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  1. Letzte Stunde
  2. Neapel (LIRN) hat laut AIP grundsätzlich "nur" fire fighting CAT 8.
  3. Da war wohl der Artikel nicht sehr präzise Auch wenn das ganze nie hätte passieren dürfen, hat AA dennoch gut reagiert: Die 789 hat dann den FCO-ORD einer 788 übernommen und die 788 ging ferry nach NAP und hat den PHL Rückflug übernommen @Lucky Luke weißt du, ob NAP generell nur RFFS Kategorie 8 kann, oder ob es temporär reduziert war? Wenn es permanent ist, frage ich mich, wie man das übersehen konnte und auf welchem Weg man es dann erfahren hat (ich vermute die Flugsicherung in Italien/NAP hat etwas gesagt)
  4. Heute
  5. Das stimmt so nicht. Der entscheidende Faktor war die RFFS-Category. Da ist die B788 Kategorie 8, die B789 aber Kategorie 9. Das stimmt so auch nicht. Die Diversion wurde in 26.000 Fuß initiiert.
  6. Hallo an alle, In diesem Video seht ihr einen Tripreport / Flightreport von meinem Flug mit Wizzair von Tirana (Albanien) zurück nach Leipzig im Mai 2025. INHALT : - Flughafen Tirana - Boarding - Kabine - Start bzw. Landung - Ausblicke über den Wolken - Ankunft in Leipzig LINK: https://youtu.be/P3qF3cmwshw Viel Spass beim reinschauen. Kritik, Bemerkungen, Abo´s und like´s sind Herzlich Willkommen. Gruß EDDP1
  7. Erstmal Danke für die Übersicht! Kleine Ergänzung zu Star East Airlines: die haben mittlerweile einen zweiten A320 im Zulauf, YR-SEC - steht aber laut planespotters seit 29.4 in Bodrum
  8. Mal ein bisschen News zu Airlines aus Rumänien, abseits der geschrumpften TAROM: AnimaWings hat den zweiten A320 in voller Bemalung in Betrieb genommen, dieser gesellt sich neben dem anderen A320 zu zwei A220-300. Bis Jahresende 2025 möchte man noch einen A320 sowie drei weitere A220 einflotten und somit auf acht Flieger kommen. https://animawings.com/en/news/animawings-will-operate-its-own-fleet-of-eight-aircraft-by-the-end-of-the-year Ebenfalls auf mindestens acht Flugzeuge wachsen will auch HelloJets. Nachdem man drei der aktuell vier Vögel ab TLV eingesetzt hatte, wurde nun teilweise umdisponiert. Man fliegt statt ganz in Weiß jetzt erstmals mit eigener Livery und entsprechendem Sticker großteils für den tschechischen Reiseanbieter Blue Style. Zu aktuell einem A320, einer 737-700 und zwei 737-800 sollen bald noch je zwei A320 und 737-800 stoßen. https://www.jetphotos.com/photo/11720632 Ähnlich ist gerade das Geschäftsmodell von DAN AIR: Je ein A320 ab TLV und im Auftrag von HelloJets und Blue Style ab PRG. Dazu fliegt der A319 unter eigener Flagge das Programm ab BCM. Nur ab TLV ist FlyLili unterwegs. Der A319 ab und zu unter eigener Verantwortung, die zwei A320 im Wetlease. Ob und wann die weiteren A319 mal eingeflottet werden, ist weiterhin offen. Apropos TLV, die nächste Airline, die aktuell (fast) nur mit damit Geld verdient ist FLYYO, deren zwei A320 ebenfalls ab dort für andere eingesetzt werden. Carpatair dagegen hat ihre beiden A319 und den A320 ganz in den Dienst von airBaltic gestellt und war damit 2024 übrigens die profitabelste Airline in Rumänien. Die drei A340-300 von Legend Airlines sind auch recht aktiv. Einer steht schon länger im Auftrag von Air Algerie nach Paris (zuvor Dubai), die anderen waren bis vor kurzem für SpiceJet im Shuttledienst zwischen Indien und Saudi-Arabien. Star East Airline hat es sich in Hurghada gemütlich gemacht und bedient ab dort recht zuverlässig deutsche Flughäfen mit ihrem einzigen aktiven A320. Daneben fliegen noch FLYONE Airlines und HiSky Europe für ihre moldauischen Mütter, wobei die Langstrecke OTP-JFK auch weiterhin hält. Und zu guter Letzt gibt es noch ROMCARGO, die ihre beiden 747-Frachter aktiviert hat und damit vor allem Asien bereist.
  9. Bei American hat jemand ganz tief geschlafen. Es wurde eine 787-9 nach NAP geschickt, obwohl dort die Bahnlänge nur maximal für eine -8 (mit restrictions) reicht. Das ganze wurde erst im Final Approach bemerkt: https://www.aerotime.aero/articles/american-airlines-diverts-plane-too-big-to-land-in-naples-reroutes-to-rome
  10. Meines Wissens nach haben Erfolg oder Mißerfolg der Duty Free Shops nichts mit den Flughafengebühren für die Airlines/Paxe zu tun.
  11. Ein A321XLR-Prototyp wurde jetzt in der zweiten Riyadh-Livery lackiert. https://www.planespotters.net/photo/1774740/f-wwbz-riyadh-air-airbus-a321-271ny-xlr
  12. Wachstum bei einem Schrumpfkurs auf die Hälfte?
  13. 9H-MAYA, scheint aber AOG zu sein. Immerhin konnte man in den letzten zwei Wochen wieder zwei Dash 8 in Betrieb nehmen, 9H-EVA und 9H-MAYA.
  14. Seit Tagen sehe ich eine SkyAlps Dash88-Q400 iin HAM stehen; hat jemand die Registrattion? Warum steht die Maschine in HAM, Wartung?
  15. Offensichtlich fehlt dir der Horizont mal etwas weiter zu denken als nur das,was dich betrifft oder dich interessiert. Ich habe auch noch nie etwas im Duty Free gekauft,ich weiß aber das diese große Einnahmen generieren und essentiell wichtig sind für die wirtschaftlichkeit eines Flughafens ! Denn jeder Euro,der dort ausgegeben(bzw. eingenommen wird) sorgt dafür,das man entweder mehr Personal einstellen kann oder die Flughafengebühren niedrig hält. Wäre dir ein rein funktionaler Flughafen lieber,bei dem dann aber entweder überall massiv Personal fehlt oder du 30-40 % mehr für deinen Flug mehr bezahlst,weil die Gebühren so hoch sind ? Die ganzen Shoppingmeilen an den Flughäfen werden wohl insbesondere von Asiaten stark frequentiert.
  16. smartlynx hat gerade wieder ein neue Flugzeug eingeflottet, z.B. A321 YL-LDY... Zeichen für Wachstum?!
  17. Erzielen die EU-Fluggastrechte in der aktuellen Fassung ihre tatsächliche Absicht? Politiker, Verbraucherschützer und Branchenvertreter sind da geteilter Meinung und fordern Verbesserung für ihre jeweiligen Belange. Das Ergebnis dürfte aber niemanden zufriedenstellen. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche. Zum Artikel
  18. AJet hat auch massig 737 NG.
  19. Hat es vielleicht PR-Gründe, dass AJet selbst nur eine erneute Flotte von NEOs hat?
  20. easyJet Newcastle - Korfu 2/7 ab 30.3.26 Newcastle - Malta 3/7 ab 30.3.26 Newcastle - Dalaman, Rhodos je 2/7 ab 31.3.26 Newcastle - Nizza 2/7 ab 31.3.26, 3/7 ab 6.8.26 Newcastle - Faro 3/7 ab 31.3.26 Newcastle - Antayla 2/7 ab 1.4.26 Newcastle - Dalaman 2/7 ab 2.4.26 Newcastle - Resu 2/7 ab 1.8.26 Newcastle - Prag 2/7 ab 2.8.26 Newcastle - Sharm el Sheikh 2/7 ab 3.8.26
  21. Stellt man die alten Kisten halt eher als jetzt geplant in die Wüste. Ist vielleicht auch ein Vorteil der LHG, dass man da relativ schmerzfrei reagieren könnte. Ich frage mich nur langsam aber sicher, was das für Auswirkungen auf den Businesscase der A380-Rückkehr hat. AFKL und IAG haben den Hebel, dass sie aufgrund der größeren P2P-Anteile an den Hubs höhere Yields erzielen können. Da etwas runterzugehen trifft sie womöglich nicht so sehr wie LH mit dem größeren Umsteigeranteil. Statt sich dort ins Schlachtfeld zu begeben nimmt man dann lieber Kapa raus um zu retten was zu retten ist. Warum auch nicht.
  22. Die D-ABOM hat ein Problem mit dem linken Triebwerk… hoffentlich kein all zu großes Problem Und die D-ABOI scheinbar in Wartung? Statt sie nachher nach FUE zu schicken holt man die -OG aus Düsseldorf
  23. Hängt vom gebuchten Tarif ab - es gibt Tarife (meist die günstigen), die nach Couponreihenfolge abgeflogen werden müssen. Hast du das erste Leg nicht genutzt, werden die restlichen 3 storniert.
  24. Air France / KLM verspürt eine deutliche Nachfragedelle in Richtung USA. Zumindest in der Economy Class. Dem will man nun mit einem günstigeren Abverkauf entgegen steuern und teils deutlich an der Preisschraube nach unten drehen. Zulasten des Yields. Auch bei Lufthansa spürt man ein Economy-Problem in Richtung USA, will das aber zumindest vorerst mal noch ohne Preiskampf lösen. Stattdessen setzt man auf stärkere Umsteigeströme aus Italien. Hier scheint der Markt noch intakter zu sein. Allerdings begutachtet man auch in der LHG das dritte Quartal sehr aufmerksam - hier ist die Buchungslage wohl bisher auch eher schlecht. Im Gegensatz zu AF/KL verfolgt man aber eine andere Strategie: Anstelle den Yield zu drücken, will man schlimmstenfalls lieber weitere Kapazität aus dem System nehmen. Quelle: https://www.aero.de/news-49960/US-Nachfragedelle-setzt-Europas-Airlines-weiter-zu.html —— Zwei Airlines, zwei Strategien. Von dem USA-Problem bleiben aber zunehmend auch wir Europäer nicht verschont. Was allerdings für alle anderen Europäer eine Challenge werden könnte: Wenn jetzt AF/KL mit größeren Discounts in der ECO die Yields über dem Atlantik drückt, oder gar das AF/KL/DL/VS/SK Transatlantik JV einen Preiskampf anzettelt, werden die anderen Marktteilnehmer darauf irgendwie antworten müssen. Und das könnte durchaus ungelegen kommen, wenn man dringend Geld verdienen muss. Nachtrag: Passend dazu - auch die Portugiesen scheinen in der Eco wohl zu kämpfen. Jedenfalls wirft TAP grade USA-Returns ab Europa für teils 317€ auf den Markt. Im Winter fast flächendeckend verfügbar, auch ab DE. https://frankfurtflyer.de/star-alliance-fluege-ab-deutschland-in-die-usa-ab-317-euro-hin-und-ruecklug/
  25. Nach länglichen Verhandlungen sind Finnair und ihre Piloten zu einer Vereinbarung gelangt. Die muss noch bestätigt werden, aber immerhin ist man sich scheinbar mal einig. Wer sich jetzt auf das Ende aller Streiks freut, sollte aber besser vorsichtig sein - mit Finnairs Bodenpersonal gibt es noch keine Einigung... https://yle.fi/a/74-20166481
  26. Das wöchentliche airliners.de-[Vertriebs-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit dem Rückgang des Betriebsgewinns bei Wizz Air, der Forderung nach politischer Unterstützung beim Tourismus und dem EU-Beschluss zur Änderung der Fluggastrechte. Zum Artikel
  27. Gestern
  28. D-ABPD ging heute wieder auf Strecke. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpd
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