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  1. Letzte Stunde
  2. Also ich denke der Ausbau der Parkflächen ist unausweichlich. Denn die meisten Passagiere vor allem Familien, fahren meistens halt so oder so mit dem Auto zum Airport. Allerdings gebe ich dir auch zu 100% Recht, dass der ÖPNV ab/zum FKB dringend ausgebaut werden müsste. Wenn man einen Flug um 6:00-7:30 Uhr gebucht hat, erreicht man den Flughafen mit dem ÖPNV zum Beispiel gar nicht. Ebenso wenn man Verspätung hat und um 23:45 Uhr landet, auch dann sitzt man bis zum nächsten Morgen am Airport fest. Und was ich besonders fraglich finde, dass der Fahrplan des ÖPNV trotz der erheblichen Steigerung der Passagierzahlen keinerlei erweitert wird. Ich finde das Terminal an sich mittlerweile stark in die Jahre gekommen. Und vor allem das gastronomische Angebot finde ich echt schlecht. Es gibt nur das Coffee Fellows und da gibt’s eigentlich nur Kuchen, Brezeln und ein paar verschiedene belegte Brötchen. Alles für einen extrem teuren Preis. Ich sage nur Fleischkäsweck über 8€. Im Endeffekt gibt es keinerlei richtiges warmes Essen. Das Terminal müsste dringend modernisiert und zumindest etwas vergrößert werden.
  3. Heute
  4. Ich (und wahrscheinlich wir alle) kenne die genauen Verträge zwischen EW und Smartwings nicht. Da könnte auch darin stehen, dass Smartwings das Verspätungsrisiko trägt. Man plant "ausreichend" Bodenzeit zwischen den Flügen ein und wenn Smartwings dann Verspätung aufbaut, dann muss Smartwings entweder einen zusätzlichen Flieger für einen Flug dazuholen, um wieder in den Plan zu kommen, oder die EU261 Strafen übernehmen
  5. War wohl Geier Sturzflug /s
  6. Ich denke statt Parkplatzausbau wäre ÖPNV Ausbau die bessere Wahl. Mein eigenes Beispiel: Ich brauche mit dem Auto (Bahn jeweils ab dem nächstgelegenen Bahnhof, da der Bus dahin nicht das Problem des Flughafens ist) * zum FKB 30-40min, mit der Bahn 1h44, in den Randzeiten über 2h (10€ Flex) * zum SXB 1h15, mit der Bahn 1h05 (8€ Flex) * zum FRA 1h30, mit der Bahn 1h54 (10-60€ je nach Supersparpreis/Flex) Preislich ist der ÖPNV zum FKB zwar recht teuer (da deutlich kürzere Strecke), aber immer noch vertretbar Wenn man eine zeitlich/Taktung ordentliche ÖPNV Anbindung hätte, würden viel mehr Gäste auf den ÖPNV umsteigen (die Parkgebühren am FKB sind schon recht hoch) und die aktuellen Parkflächen würden noch ein bisschen reichen. Also zB im 15/30min Takt ein RE ab Karlsruhe HBF ohne Zwischenhalt bis Rastatt oder Baden-Baden und dort abgestimmt ein Shuttlebus von/zum FKB. Eine Ähnliche Anbindung nach Offenburg und Strasbourg (dort eher 30/60 Taktung) würde sicher auch angenommen werden
  7. Im Radio (SWR) kam vorhin das Gegenteil Und die Stuttgarter Nachrichten berichten: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.airport-karlsruhe-baden-fkb-verpasste-fluege-zeitpuffer.5f119de3-be53-4ec9-a71f-1de2db1f87ee.html
  8. Borussia Dortmund mit EWG A320 (D-AEWM) DTM-SZG in Trainingslager nach Saalfelden Newcastle United mit AirX Charter A343 (9H-BIG) ICN-NCL nach AsienTour und Spielen in Südkorea Athletic Bilbao mit ANE CRJ2 (EC-NHU) BIO-LPL zum Doppel-Testpspiel gegen FC Liverpool, danach zurück LPL-VIT 3. Quali Runde Champions League (Hinspiele): Spiele am Dienstag, 5.8.: FC Kopenhagen per Bus die maximal 1h Fahrt rüber zu Malmö FF Pafos FC mit CYP2014 BCS3 (5B-DEA) PFO-LUZ 10:00-13:20 zu Dynamo Kiew, Spiel in Lublin (PL) Qarabag Agdam (Aserbaidschan) mit AHY4005 A320 (4K-AZ78) GYD-SKP 11:00-12:30 zu Shkendija Tetovo (Nordmazedonien) Viktoria Pilsen mit RYS9513 B738 (SP-RKD) PRG-GLA 12:00-13:15 zu Celtic Glasgow Spiele am Mittwoch, 6.8.: Slovan Bratislava schon Montag mit THY3621 B39M (TC-LYC) BTS-ALA 14:00-23:05 zu Qairat Almaty (Kasachstan) CLub Brügge mit GAV470 CRJ9 (OY-MIT) OST-SZG 15:30-16:55 zu RB Salzburg Ferencvaros Budapest mit RYS9511 B738 (SP-???) BUD-VAR 13:30-17:05 zu Ludogorez Rasgrad (Bulgarien) Roter Stern Belgrad mit BTI7701 BEG-POZ 10:00-11:40 zu Lech Posen Benfica Lissabon mit ??? zu OGC Nizza Fenerbahce Istanbul mit FHY1907 A320 (TC-???) SAW-RTM -17:05 zu Feyenoord Rotterdam
  9. Anpassungen auf der Langstrecke im WFP25/26: Frankfurt - Boston ab 12.1.26 bis 28.2.26 mit A333 anstatt A359 Frankfurt - Chicago O’Hare -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH432/433 entfällt an den VT2,6; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen); zudem LH430/431 ab 12.1.26 mit B744 anstatt B748 Frankfurt - Houston ab 1.2.26 mit B744 anstatt A333 Frankfurt - New York JFK -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH404/405 entfällt an den VT4,7; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen) Frankfurt - Newark ab 20.1.26 mit A343 anstatt B748 München - Hongkong bleibt ausgesetzt München - Montreal -1/7 auf 4/7 Es gibt noch weitere Strecken, auf denen es zu Kürzungen kommen könnte (u.a. MUC-ICN,KIX).
  10. D-AIIC trägt den Namen "Berchtesgaden". https://x.com/Tobias_Gudat/status/1952399839146229857 https://www.flickr.com/photos/xfwspotter/54699870035/
  11. Sie klebten sich fest und legten den Flugbetrieb am Flughafen Köln/Bonn zeitweise lahm. Nach zwei Aktionen im Sommer 2024 sind die Anklagen gegen sechs Klima-Aktivisten fertig. Zum Artikel
  12. Danke für die Übersicht. Diese ähnelt der Karte vom BadenAirpark: https://www.baden-airpark.de/app/uploads/2024/06/Flaechenuebersicht_Baden-Airpark.pdf Interessant im Vergleich zu dem Bebauungsplan aus 2014 ist, dass ganze Straßen wie die Quebec oder Regina Ave noch gar nicht gebaut wurden. Gerade im Bereich zwischen P13 und P15 sind bis heute Terminalnah Schrotthändler angesiedelt. Auch viele der Hangars rund um den P15 stehen leer oder werden zur Aufbewahrung von eher minderwertigen Wirtschaftsgütern verwendet. Schön zu sehen ist das übrigens auch auf Google Maps. Da gibt es noch ein gewaltiges Potential an unerschlossenen, teilweise bereits asphaltierten Bereichen die schnell in Parkplätze umgewandelt werden könnten. Aber ich pflichte Dir bei: Eine Parkpalette würde einen echten Vorteil für die Benutzer bieten und könnte ohne große Flächenverluste realisiert werden. Man darf nicht vergessen, dass Regionalflughäfen einen Großteil der Einnahmen durch Parkgebühren realisieren. Allerdings ist „einfach so drauf losbauen“ auch am BadenAirpark nicht mehr. Es gab immer wieder Altlasten auf den Grundstücken, nicht selten auch Funde von PFC, etc. Auch die Hangars lassen sich nicht einfach abbauen. Diese sind von den Kanadiern zu der damaligen Zeit mit erheblichen Betondicken errichtet worden, um diese gegen pot. Luftangriffe abzusichern.
  13. Lufthansa hat ihren kommenden Winterflugplan bekannt gegeben. Demnach erweitert die Airline ihr Streckennetz ab München um acht neue Destinationen. Zum Artikel
  14. Mehr Flüge, mehr Passagiere: Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden steigen die Zahlen rasant. Was das für Fluggäste und die Kontrollen bedeutet – und wie die Verantwortlichen gegensteuern. Zum Artikel
  15. Nach den Russland zugeschriebenen Paketbränden in Leipzig und Birmingham will die ICAO die Sicherheitsvorkehrungen für Luftpost verschärfen. Geplant sind Schulungen für Post- und Flughafenmitarbeiter sowie ein verstärkter Datenaustausch. Zum Artikel
  16. IndiGo plant ab 26.10.25 tägliche Flüge nach London Heathrow mit B789 aufzunehmen (mutmaßlich ab Mumbai). https://www.goindigo.in/content/dam/s6web/in/en/assets/investor-relations/press-releases/2025/250804_IndiGo_Celebrates_19_Years_of_Going_Places_With_further_Leaps_in_its_Internationalisation_Journey.pdf
  17. Es gab wohl einen ziemlich heftigen Vogelschlag (man vermutet Geier!) beim Flug von Madrid nach Paris. Neben der Nase hat es wohl auch Triebwerk 1 erwischt, wenn man sich die Bilder hier ansieht. https://www.heute.at/s/notlandung-wegen-vogelschlag-bei-iberia-flieger-120122971 Aber eben zum Glück nur Sachschaden!
  18. Etihad Airways erwägt die Rückkehr von zwei stillgelegten A380 in den aktiven Dienst. Die Fluggesellschaft will mit den beiden Flugzeugen ihre Kapazitäten erhöhen. Zum Artikel
  19. Hier kannst du den Fortschritt beobachten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BG3LJC4E1neW0oARs96xl7hErPawDN4c12D1ZfabzPY/edit?gid=406203786#gid=406203786 Ca. alle 2 Wochen kommen zwei umgerüstete 777 aus dem Hangar, Hamburg wird sicher nicht eines der nächsten Ziele sein. Also kannst du es dir in etwa ausrechnen.
  20. Hat jemand ein halbwegs realistisches Gefühl dafür, wann EK eventuell die renovierten B77W nach Hamburg schickt?
  21. In meinen Augen wäre ein zentrales Parkhaus bei P13/P15 wohl die beste Option. Zudem je nach Größe dann wieder weniger Fläche für Parkplätze gebraucht werden würde. Da hätte man dann wieder Platz für anderes Gewerbe.
  22. Manche "Freiflächen" müssen frei gehalten werden (Biotopvernetzungsfläche). https://www.zv-soellingen.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Uebersichts-Bebauungsplan_2014.pdf Es gibt noch Freiflächen (z.B. zwischen Tankstelle und Tierpension) aber eben nicht unbegrenzt. Aus Gemeindesicht macht es natürlich mehr Sinn "richtiges" Gewerbe anzusiedeln, als einen Parkplatz der relativ wenig Gewerbesteuer pro Fläche abwirft. Der 123 Parkplatz wurde vor relativ kurzer Zeit erweitert.
  23. Jetblue verkauft zwei bestellte Airbus A321 XLR sowie ihre verbleibende Embraer-E190-Flotte. Die Fluggesellschaft nennt Kosteneinsparungen als Hauptgrund. Zum Artikel
  24. Die BNN berichteten vom Freitag am FKB: https://bnn.de/mittelbaden/buehl/rheinmuenster/baden-airpark-erlebt-das-verkehrsreichste-wochenende-des-jahres -> Siko war gut besetzt. Keinerlei Schlangen (ist natürlich Momentaufnahme) -> Parkplätze sind „prall gefüllt“. -> Der FKB betont (im Gegensatz zu) dem Regierungspräsidium bzw. iSEC seinen Job gemacht zu haben und entsprechend Personal eingestellt zu haben, um den Passagierströmen gerecht zu werden -> Für das Wirtschaftsjahr 2025 (es wird nicht erklärt, ob dies dem Kalenderjahr entspricht) werden 2,3 Mio Passagiere erwartet. Das ist absolutes Allzeithoch. 1Mio Passagiere wurden bereits Ende Juni erreicht. Auslastung derzeit zwischen 85 und 90 Prozent. => Insgesamt ist die Entwicklung des FKB im Jahr 2025 herausragend. Allerdings scheint vieles die etwas althergebrachten Strukturen zu überfordern. Siko ist nicht immer gut genug besetzt. Parkplätze sind am oberen Limit der Kapazität, obwohl auf dem Airpark Gelände mehr als genug ebene Freiflächen vorhanden sind. Das Terminal ist für 1-1,5Mio Passagiere je Jahr konzipiert und bewältigt nun >2 Mio Passagiere und das zu einem Zeitpunkt an dem die Infrastruktur 20 Jahre alt ist und eigentlich erste Renovierungen benötigen würde.
  25. Condor erwägt eine massive Flottenerweiterung auf 140 Flugzeuge. Der Ferienflieger plant mit den zusätzlichen Flugzeugen vor allem auch eine Ausweitung der City-Verbindungen. Zum Artikel
  26. Emirates Dubai - London Gatwick +7/7 auf 28/7 ab 8.2.26 mit A359 https://www.emirates.com/media-centre/emirates-to-add-fourth-daily-flight-to-london-gatwick/ Air Arabia Abu Dhabi Abu Dhabi - Tiflis +1/7 auf 8/7 ab 7.8.25 Abu Dhabi - Baku wurde auf 6/7 erhöht. https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-increases-flight-frequency-to-baku-and-tbilisi/
  27. Die International Airlines Group hat ihre gesamte Boeing-737-Max-Bestellung der spanischen Tochter Vueling zugewiesen. Damit wechselt die Low-Cost-Airline langfristig von Airbus zu Boeing. Zum Artikel
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