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49% von Condor gehören SG Luftfahrt, dahinter sind der Bund und das Land Hessen die Anteile für ihre Hilfen bekamen. Jetzt versuch mal gegen Hessen so einen Vorschlag zu machen - HAJ ging höchstens im Tausch zum VW Headquarter nach Fulda oder so..
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Je nachdem wie sehr man zu einem Netzwerker werden möchte wäre das sicherlich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Aktuell halte ich das aber für ziemlich ausgeschlossen, aus folgenden Gründen: Lage Frankfurts in Deutschland. Ich denke kaum an einem anderen Ort dürfte das Einzugsgebiet ähnlich groß sein. Allenfalls noch Düsseldorf. Der Flughafen ist allerdings nicht als Hub konzipiert und wird es auch nicht mehr werden. Zudem ist hier mit EW auch ein großer Konkurrent mit starkem Standing zuhause. Erreichbarkeit Frankfurts: Auch abgesehen vom Fernbahnhof führen einfach viele große Verkehrswege im Regionalverkehr direkt zum Flughafen. Dazu diverse Autobahnen. Welcher Flughafen in D ist besser erreichbar? Potentielle Partner: Wie wir hier lesen, bemüht sich Condor darum den Zubringer für andere Airlines spielen zu können. Die sind nunmal alle in FRA. Bahnkapazität gibt es sicherlich an einigen anderen Flughäfen. Allerdings sind die alle nicht, auch HAJ nicht, auf Hubverkehre ausgelegt. Mal weiter gesponnen: Condor baut einen Hub in HAJ auf und stellt Hubwellen mit je 5 A339 nach HAJ. Dann sind das ganz schnell 1500 Leute. Zusätzlich zum Kontverkehr. Wo willst du denn in HAJ solche Massen in kurzer Zeit bewegen? Sicherlich Extrembeispiel, aber grundsätzlich haben alle Flughäfen in Deutschland dieses Problem.
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Bitte nehmt mich nicht gleich auseinander 😉 aber wäre es für eine Condor nicht auch ein Gedanke wert den Hub zu wechseln? Wenn der Zubringer Anteil der LH eh schon verschwindend gering ist und man das ganze selbst in die Hand nehmen möchte und sich nicht Kannibalisieren möchte mit discover etc. Kapazitäten sollten an anderen Flughäfen noch vorhanden sein. Ich würde jetzt auch mal was ganz wildes wie Haj einwerfen. 🫣 Es gibt den 24h Betrieb, mit der Bahn erreichbar und ein relativ Großes Einzugsgebiet. BG B.
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
British Airways setzt London City - Barcelona und London Heathrow - Zagreb im WFP25/26 aus. -
Ist so im Frühjahr angekündigt worden. https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-setzt-modernste-a350-langstreckenflugzeuge-ab-frankfurt-ein/
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Das ist unerwartet,oder? Kommt noch eine Strecke auf den 350 oder braucht man die 6 für Seat/den/icn/OVG?
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Wenn Edelweiss weiterhin die Frequenzen auf der Langstrecke so erhöht, dann reichen die 6 A359 (ohne A340) wohl bald nicht mehr. Die aktuellen Erhöhungen und neuen Ziele übersteigen bereits den zusätzlichen A359. Ich gehe davon aus, dass noch weitere A359 als die geplanten 6 Stück zu Edelweiss gehen werden. Es sind ja auch noch weitere neue Ziele unteranderem in Südamerika und Südostasien geplant.
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... sind die LH/AC/UA-Langstreckenwellen 10, 14, 17 und 22. So schwer ist es doch gar nicht.
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Rom wurde auch nicht an einen Tag gebaut. Wenn man versucht sich FAIR anzuschauen was Condor derzeit versucht, ist es schon ein Höllenritt. Die Langsstrecke wurde übe Jahrzehnte auf die LH Wellen abgestimmt,inkl. aller daraus resultierenden Vorteile wie kurze Transferzeiten für Kunden und optimierte Flugzeugnutzung. Jetzt will/muss man sich alleine die Transferpaxe holen. Wer jetzt in Verantwortung steht muss das beste aus der Situation machen, das kann berechtigterweise uU die am wenigsten Schlimmste Option sein, bis man sich Saison nach Saison optimiert. Die Grundsatzdiskussion ist jedoch eine andere: - hat man es in der Vergangenheit nicht verpennt, oder den Bogen zu sehr ausgereizt, Stichwort SPA, um sich für die neue Aufgabe freundschaftlich mit der LH auf einen tragebaren Kompromiss zu einigen? (ob die LH mitgespielt hätte ist natürlich auch eine berechtigte Frage) - ist FRA der richtige Standort um sich zukünftig sowohl auf der Kurz-als auch auf der Langstrecke sich bezgl. Slots zu optimieren? (auch hier hilfsweise darf gefragt werden ob man sich durch die Hilfen /Beteiligung des Landes Hessen nicht selbst in einer Position gebracht hat keine anderen Optionen bis zu einen späteren Zeitpunkt haben zu können) In der Theorie mag vieles schnell verbesserungswürdig sein, in der Praxis hat da aktuelle Management evtl. vrtuelle Handschellen via unterschiedlicher Stake- und Steakholder.
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Vielleicht baut ja Airbus auch einen 317, für Condor natürlich kostenlos.... ---- Mal kurz zum Netzwerk-Airline-Geschwätz, die heutigen Abflüge ab FRA: 1115 JFK 1140 BOS 1140 SFO 1230 LAX 1345 SEA 1405 CUN 1405 POP 1425 Vancouver 1515 Montego Bay 2010 Mauritius 2150 Panama Town Also vielleicht sollte Condor nochmal sowas wie "Wellen, Connection und Zeitabstimmung" üben?
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Vielleicht solltest du dir mal das zum Herzen nehmen. Dass du wenig "Tiefe" in deiner Positionen hast ist nicht neu.
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Oder Zahlungsfähigkeit?
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Ja genau, ich bin der, der nicht auf andere Argumente eingeht Wieso eigentlich nicht A318 ? Es gibt ja noch dünnere Strecken und ob etwas bisher überall ausgephased wird wegen fehlender Wirtschaftlichkeit spielt ja keine Rolle - man hat ja 320 und damit Synergien - mehr braucht ein Geschäftsmodell nicht?!
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Diskussionen mit dir sind einfach nicht möglich, weil du immer nur deinen Standpunkt hast und anderen immer Sachen unterstellst, die einfach nicht stimmen. Zuletzt wieder eine Häufung davon.
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wieder keine Reaktion auf fehlende Wirtschaftlichkeit - dieses Thema blendest du weiterhin aus, du bleibst bei deiner Meinung eine Airline soll weiterhin alles fliegen, egal ob es sich lohnt oder nicht. Kann man im AIrline-Simulator machen, bin froh, dass echte Airlines das anders sehen....
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In Turin wird im kommenden Winter ein 3. Flugzeug stationiert. https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-aggiunge-un-terzo-aereo-basatoa-torino-per-la-winter-2025/?market=it
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MOD-HInweis: Hier wurde aufgeräumt (mit resultierenden Kollateralschäden). Generell bitte mal in diesem Thread verbal etwas abrüsten und allgemeine Bahndiskussionen oder solche zu anderen Airports in den dafür gedachten Threads führen.
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Du vermengst Langstrecke mit Cityflügen. Kann man machen, ist aber klassisch gesehen am Thema vorbei.