Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
DE757 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich denke das kann man guten Gewissens vollkommen ausschließen. Kerosin ist vergleichsweise schwer entflammbar. Es ist nicht unüblich, dass es bei solchen Zwischenfällen nicht zu einem stundenlangen Flammenmeer kommt, wenn große Kräfte am Werk waren. Laut dieser Quelle hat die zuständige indische Behörde wohl erwogen erstmal alle B787 zu grounden. Das hat man nicht getan, stattdessen sollen nun bis morgen Nacht alle B787 mit GE Triebwerken zusätzlich an den Triebwerken inspiziert werden. Um was es da genau geht und was man sich erhofft da zu finden geht nicht hervor. Es soll lediglich überprüft werden, ob die Triebwerke in der Lage sind die nötige Leistung zur Verfügung zu stellen. Klingt für mich jetzt erstmal wie Aktionismus, aber die werden schon wissen was sie anordnen. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/rescuers-search-missing-people-aircraft-parts-after-air-india-crash-kills-over-2025-06-13/ -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
David Haße antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich habe mich heute mal vor die Kamera gesetzt und versucht, einige Dinge einzuordnen. Dieses Video ist dabei herausgekommen: https://www.youtube.com/watch?v=H5K9TueVOfg Ich freue mich auf die Diskussion. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Mal ein ganz anderer Einwurf: Die Maschine müsste ziemlich voll mit Kerosin für den Interkontinentalflug gewesen sein. es ist ja noch nicht viel von dem Sprit verbraucht worden. Jetzt finde ich verwunderlich, dass man ein nahezu unversehrtes Heck findet, ohne jegliche Brandspuren. mit den geschätzt 100.000 Litern Kerosin hätte das doch alles im weiten Umkreis lichterloh brennen müssen? das Heck hat gar kein Kerosin abbekommen? Eigentlich ist das unmöglich (Prozedere, Loadsheet, Tanksnzeigen, Spritberechnungen), aber wenn kein Kerosin mehr an Bord war? Würde den Schubverlust erklären und den kleinen Brandherd. Interessante Fundstelle: Pax beschwerte sich bei Air India auf dem Hinflug, dass vieles an Bord nicht funktionieren würde. das wäre ja ein Fingerzeig für massive elektrische Probleme. Die Klimaanlage im Dreamliner ist nämlich rein elektrisch. Ganz im Gegensatz zu allen anderen (ausnahmslos!) Flugzeugtypen. Nur elektrische Kompressoren. Alle anderen Flieger nutzen komprimierte, heiße Zapfluft. Wenn die Klimaanlage nicht funktioniert, hätte gemäß MEL der Flieger überhaupt starten dürfen? Wohl eher nicht… Quelle: https://www.mirror.co.uk/news/world-news/nothing-working-passenger-air-india-35382417?fbclid=IwQ0xDSwK5VtZleHRuA2FlbQIxMQABHl1Sk6LYVpYCldhSA9Bm4b2HCwykRsA5bw2HDbKMQoQUFqYfo59qt7rhyA0d_aem_3242YK_5-uOWKi6T7v1oKA#cg2xbcjegqpo6nhs002hwlk8y8yuwm1p -
Auf dem Gelände des ehemaligen Terminal 5 / SXF-Terminal soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Das Projekt heißt "Quartier SXF 2.0". Der Standort soll auch für Unternehmen geeignet sein, für die ein Zugang zum Vorfeld vorteilhaft ist. Es wird nach möglichen Investoren gesucht. Hier ein News-Artikel dazu: https://www.airliners.de/ber-entwickelt-gewerbegebiet-ehemaligem-terminal-5-gelaende/81314 Hier eine Seite vom Flughafen dazu: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0.html Hier ein Rendering Bild, das zeigt, wie es vielleicht mal aussehen könnte: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg
- Heute
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
AeroSpott antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Kontaminierter Treibstoff erachte ich für unwahrscheinlich, weil die Triebwerke aus unterschiedlichen Tanks versorgt werden. Eis im System kann man auch ausschließen, kommt eigentlich nur ein Computer- oder menschlicher Fehler in Frage. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
d@ni!3l antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Hm, auf Airliners.net wird immer mehr behauptet die RAT sei draußen gewesen. Das - und die AD, die nun für Air India rausgegeben wurde die viele Triebwerks-Checks umfasst - wirkt so, als wären die Triebwerke beide gleichzeitig ausgefallen, was ja auch zu dem angeblichen Mayday passt. Jetzt wäre eher die Frage, wie das gleichzeitig passieren kann.... -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Klaus antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ist ein Szenario wie bei EK407 in Melbourne denkbar? (https://en.wikipedia.org/wiki/Emirates_Flight_407) Ich stecke zu wenig in der 787-Systemlandschaft, musste aber bei der Videoaufnahme von hinten sofort an diesen Beinaheunfall denken. -
Hubi206 folgt jetzt dem Inhalt: Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Hubi206 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Über einen Bekannten habe ich ein Foto bekommen, auf der die ausgefahrene RAT zu erkennen ist. Gleichzeitig hat er eine mp4-Datei geschickt, auf der angeblich der typische RAT-Sound zu hören ist. Leider weiß ich nicht, wie ich Datein hier anhängen kann -
Bis min. 31.07. werden Teheran und Tel Aviv von allen Group Airlines nicht mehr bedient. BEY, AMM und EBL werden bis mindestens 20.06. ausgesetzt. Der Luftraum der Staaten wird bis auf weiteres umflogen. Ausnahme davon ist Swiss, die TLV bis mindestens Ende Oktober nicht mehr bedienen wird, BEY bleibt bis 31.07. ausgesetzt. Das dürfte besonders bei den A340 und B747, die ja durchaus in größerer Zahl Richtung Indien und nahen Osten eingesetzt werden, den ein oder anderen Liter zusätzlichen Kerosins und damit Kosten bedeuten... https://www.aero.de/news-50028/Lufthansa-stellt-Fluege-nach-Teheran-bis-auf-Weiteres-ein.html
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
AOG antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Danke für die Klarstellung. Macht Sinn. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Nein. Wenn LTOM abgeschaltet wird hast Du noch immer Schub und Strom. Wenn Schub nicht so kommt wie gewünscht werden die Gashebel instinktiv gedrückt. Wenn dann immer noch nichts kommt kann es den Ablauf von gestern geben. LTOM verhindert dass unabsichtliches leichtes Verstellen der Schubhebel TOGA ausschaltet. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
AOG antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich kenne den Flieger nicht und mag auch das ganze spekulieren nicht. Wenn der Flieger aber von falschen Daten ausgeht und LTOM abgeschaltet wird (eine der Bedingungen reicht ja), kann das bestimmt brenzlig werden. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Wenn die ganze Triebwerkssteuerung am A... ist. dann geht Schubverlust auch ohne Bedingungen. Sauerstoffflaschen gibt es auch an anderen Stellen. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Hubi206 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich denke, wenn eine Sauerstoffflasche im Cockpit explodiert wäre, dann hätte es danach kein Mayday mehr gegeben. Dieses würde ich mal ausschließen -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
moddin antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Nachdem es jetzt ja Spekulationen über einen beidseitigen Triebwerksausfall gibt, habe ich mal einen 787-Kollegen dazu befragt. Er hat dann die Schulungsunterlagen zum Thema Thrust rausgesucht, und folgendes gefunden: Also eigentlich geht Schubverlust nur unter den oben genannten Bedingungen. Einzig der letzte Punkt macht mich stutzig. In Social Media haben sich gestern auch zwei Air India Piloten zu Wort gemeldet, die bei eben jener Maschine über schon länger anhaltende Sauerstoffprobleme berichten und die indische Luftfahrtbehörde das bereits auf dem Schirm hatte. Die Piloten sollen Air India wohl aufgefordert haben, die Maschine vorerst aus dem Verkehr zu ziehen, was aber wegen Flugzeugmangel abgelehnt wurde. Wenn dem so ist, dürfte es mit der Reputation für Air India wieder sehr schlecht aussehen. Was passiert, wenn eine Sauerstoffflasche explodiert, dürfte jeder wissen.