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  1. Letzte Stunde
  2. Ich denke das kann man guten Gewissens vollkommen ausschließen. Kerosin ist vergleichsweise schwer entflammbar. Es ist nicht unüblich, dass es bei solchen Zwischenfällen nicht zu einem stundenlangen Flammenmeer kommt, wenn große Kräfte am Werk waren. Laut dieser Quelle hat die zuständige indische Behörde wohl erwogen erstmal alle B787 zu grounden. Das hat man nicht getan, stattdessen sollen nun bis morgen Nacht alle B787 mit GE Triebwerken zusätzlich an den Triebwerken inspiziert werden. Um was es da genau geht und was man sich erhofft da zu finden geht nicht hervor. Es soll lediglich überprüft werden, ob die Triebwerke in der Lage sind die nötige Leistung zur Verfügung zu stellen. Klingt für mich jetzt erstmal wie Aktionismus, aber die werden schon wissen was sie anordnen. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/rescuers-search-missing-people-aircraft-parts-after-air-india-crash-kills-over-2025-06-13/
  3. Ich habe mich heute mal vor die Kamera gesetzt und versucht, einige Dinge einzuordnen. Dieses Video ist dabei herausgekommen: https://www.youtube.com/watch?v=H5K9TueVOfg Ich freue mich auf die Diskussion.
  4. Mal ein ganz anderer Einwurf: Die Maschine müsste ziemlich voll mit Kerosin für den Interkontinentalflug gewesen sein. es ist ja noch nicht viel von dem Sprit verbraucht worden. Jetzt finde ich verwunderlich, dass man ein nahezu unversehrtes Heck findet, ohne jegliche Brandspuren. mit den geschätzt 100.000 Litern Kerosin hätte das doch alles im weiten Umkreis lichterloh brennen müssen? das Heck hat gar kein Kerosin abbekommen? Eigentlich ist das unmöglich (Prozedere, Loadsheet, Tanksnzeigen, Spritberechnungen), aber wenn kein Kerosin mehr an Bord war? Würde den Schubverlust erklären und den kleinen Brandherd. Interessante Fundstelle: Pax beschwerte sich bei Air India auf dem Hinflug, dass vieles an Bord nicht funktionieren würde. das wäre ja ein Fingerzeig für massive elektrische Probleme. Die Klimaanlage im Dreamliner ist nämlich rein elektrisch. Ganz im Gegensatz zu allen anderen (ausnahmslos!) Flugzeugtypen. Nur elektrische Kompressoren. Alle anderen Flieger nutzen komprimierte, heiße Zapfluft. Wenn die Klimaanlage nicht funktioniert, hätte gemäß MEL der Flieger überhaupt starten dürfen? Wohl eher nicht… Quelle: https://www.mirror.co.uk/news/world-news/nothing-working-passenger-air-india-35382417?fbclid=IwQ0xDSwK5VtZleHRuA2FlbQIxMQABHl1Sk6LYVpYCldhSA9Bm4b2HCwykRsA5bw2HDbKMQoQUFqYfo59qt7rhyA0d_aem_3242YK_5-uOWKi6T7v1oKA#cg2xbcjegqpo6nhs002hwlk8y8yuwm1p
  5. Auf dem Gelände des ehemaligen Terminal 5 / SXF-Terminal soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Das Projekt heißt "Quartier SXF 2.0". Der Standort soll auch für Unternehmen geeignet sein, für die ein Zugang zum Vorfeld vorteilhaft ist. Es wird nach möglichen Investoren gesucht. Hier ein News-Artikel dazu: https://www.airliners.de/ber-entwickelt-gewerbegebiet-ehemaligem-terminal-5-gelaende/81314 Hier eine Seite vom Flughafen dazu: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0.html Hier ein Rendering Bild, das zeigt, wie es vielleicht mal aussehen könnte: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg
  6. Heute
  7. Kontaminierter Treibstoff erachte ich für unwahrscheinlich, weil die Triebwerke aus unterschiedlichen Tanks versorgt werden. Eis im System kann man auch ausschließen, kommt eigentlich nur ein Computer- oder menschlicher Fehler in Frage.
  8. Hm, auf Airliners.net wird immer mehr behauptet die RAT sei draußen gewesen. Das - und die AD, die nun für Air India rausgegeben wurde die viele Triebwerks-Checks umfasst - wirkt so, als wären die Triebwerke beide gleichzeitig ausgefallen, was ja auch zu dem angeblichen Mayday passt. Jetzt wäre eher die Frage, wie das gleichzeitig passieren kann....
  9. Ist ein Szenario wie bei EK407 in Melbourne denkbar? (https://en.wikipedia.org/wiki/Emirates_Flight_407) Ich stecke zu wenig in der 787-Systemlandschaft, musste aber bei der Videoaufnahme von hinten sofort an diesen Beinaheunfall denken.
  10. Die indische Luftfahrtbehörde hat Air India zusätzliche Wartungsmaßnahmen für ihre Boeing 787 Flotte vorgeschrieben. Die Anweisungen umfassen Einmalchecks vor jedem Flug. Hintergrund sind die laufenden Untersuchungen zum Flugzeugabsturz vom Donnerstag. Zum Artikel
  11. Boeing und GE Aerospace schränken ihre Air-Show-Aktivitäten nach dem tödlichen Absturz eines Air-India-Flugzeugs ein. Die Luftfahrtbranche wollte in Le Bourget eigentlich trotz US-Zöllen, eskalierender Konflikte und fragiler Lieferketten Normalität demonstrieren Zum Artikel
  12. Mehr Abflüge in Richtung Taunus - das sieht ein neues Betriebskonzept des Frankfurter Flughafens vor, an dem derzeit gearbeitet wird. Die hessischen Grünen haben dabei klare Forderungen an das Land. Zum Artikel
  13. Ein Airbus A220 der Jetblue ist am Donnerstag am Flughafen Boston Logan beim Verlassen der Landebahn ins Gras gerollt. Die Maschine war von Chicago gekommen. Alle Passagiere konnten unverletzt evakuiert werden. Zum Artikel
  14. Die Flughafen Berlin Brandenburg plant die Umwandlung des früheren Terminal 5 in ein Gewerbegebiet. Das Areal soll direkten Zugang zur Luftseite des Flughafens bieten und Autobahnanbindung haben. Der Flughafenbetreiber sucht nun Investoren für das Projekt. Zum Artikel
  15. Lufthansa Airlines erweitert ihre Kooperation mit der Deutschen Bahn. Die Airline setzt verstärkt auf die Anbindung der Flughäfen per Zug, während immer mehr innerdeutsche Flugverbindungen eingestellt werden. Ein neuer Gepäckservice soll den Umstieg jetzt bequemer machen. Zum Artikel
  16. Der Flughafen Frankfurt realisiert im neuen Terminal 3 eine Retail-Fläche von 12.000 Quadratmetern. Jetzt wurden die Service-Einheiten vergeben. Das Angebot reicht von Duty-Free-Shops über internationale Marken bis zu deutschen Souvenir-Läden. Zum Artikel
  17. Der Bodenabfertigungsdienstleister Aviapartner Düsseldorf hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das Unternehmen beschäftigt rund 340 Mitarbeiter am Flughafen Düsseldorf. Der Geschäftsbetrieb soll während des Verfahrens fortgeführt werden. Zum Artikel
  18. Führende Verteidigungs- und Innenpolitiker der Union fordern, die Bundeswehr solle bundesweit die Drohnenabwehr für ihre Standorte und für kritische Infrastruktur übernehmen. Derweil rüstet die Bundeswehr auf. Zum Artikel
  19. Über einen Bekannten habe ich ein Foto bekommen, auf der die ausgefahrene RAT zu erkennen ist. Gleichzeitig hat er eine mp4-Datei geschickt, auf der angeblich der typische RAT-Sound zu hören ist. Leider weiß ich nicht, wie ich Datein hier anhängen kann
  20. Bis min. 31.07. werden Teheran und Tel Aviv von allen Group Airlines nicht mehr bedient. BEY, AMM und EBL werden bis mindestens 20.06. ausgesetzt. Der Luftraum der Staaten wird bis auf weiteres umflogen. Ausnahme davon ist Swiss, die TLV bis mindestens Ende Oktober nicht mehr bedienen wird, BEY bleibt bis 31.07. ausgesetzt. Das dürfte besonders bei den A340 und B747, die ja durchaus in größerer Zahl Richtung Indien und nahen Osten eingesetzt werden, den ein oder anderen Liter zusätzlichen Kerosins und damit Kosten bedeuten... https://www.aero.de/news-50028/Lufthansa-stellt-Fluege-nach-Teheran-bis-auf-Weiteres-ein.html
  21. Das Startup Draxon will mit VR-Trainings das Training im Groundhandling revolutionieren. Gründer Paul Schwarzenholz erklärt im Interview, warum dazu Consumer-VR-Brillen ausreichen und weshalb praktisches Erleben besser im Gedächtnis bleibt als Power-Point-Präsentationen. Zum Artikel
  22. Danke für die Klarstellung. Macht Sinn.
  23. Nein. Wenn LTOM abgeschaltet wird hast Du noch immer Schub und Strom. Wenn Schub nicht so kommt wie gewünscht werden die Gashebel instinktiv gedrückt. Wenn dann immer noch nichts kommt kann es den Ablauf von gestern geben. LTOM verhindert dass unabsichtliches leichtes Verstellen der Schubhebel TOGA ausschaltet.
  24. Ich kenne den Flieger nicht und mag auch das ganze spekulieren nicht. Wenn der Flieger aber von falschen Daten ausgeht und LTOM abgeschaltet wird (eine der Bedingungen reicht ja), kann das bestimmt brenzlig werden.
  25. Wenn die ganze Triebwerkssteuerung am A... ist. dann geht Schubverlust auch ohne Bedingungen. Sauerstoffflaschen gibt es auch an anderen Stellen.
  26. Ich denke, wenn eine Sauerstoffflasche im Cockpit explodiert wäre, dann hätte es danach kein Mayday mehr gegeben. Dieses würde ich mal ausschließen
  27. Nachdem es jetzt ja Spekulationen über einen beidseitigen Triebwerksausfall gibt, habe ich mal einen 787-Kollegen dazu befragt. Er hat dann die Schulungsunterlagen zum Thema Thrust rausgesucht, und folgendes gefunden: Also eigentlich geht Schubverlust nur unter den oben genannten Bedingungen. Einzig der letzte Punkt macht mich stutzig. In Social Media haben sich gestern auch zwei Air India Piloten zu Wort gemeldet, die bei eben jener Maschine über schon länger anhaltende Sauerstoffprobleme berichten und die indische Luftfahrtbehörde das bereits auf dem Schirm hatte. Die Piloten sollen Air India wohl aufgefordert haben, die Maschine vorerst aus dem Verkehr zu ziehen, was aber wegen Flugzeugmangel abgelehnt wurde. Wenn dem so ist, dürfte es mit der Reputation für Air India wieder sehr schlecht aussehen. Was passiert, wenn eine Sauerstoffflasche explodiert, dürfte jeder wissen.
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