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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
LH2112 antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Die Basis hatte man zuvor 2023 geschlossen und dabei operationelle Gründe (Tuzla ist sehr nebelanfällig, was damals ab und an zu Umleitungen geführt hat) und Supply Chain Probleme (Die P&W Problematik ist allgemein bekannt) genannt. Jetzt nimmt man zur Wiedereröffnung der Base noch knappe 3 Millionen Euro an Subventionen mit. Zum Streckenportfolio: Neue Strecken 2025: Oben von Emanuel genannt: BVA, BER, CGN, CRL, GOT, HAM, HHN, MMX Strecken die 2023 noch nicht im Programm waren und somit ganz neu sind: BVA, CRL, HAM Strecken die 2023 bedient wurden aber jetzt (noch) nicht zurückkommen: BLL, EIN, FDH, FKB, NUE, NYO Des weiteren hat man jetzt schon BSL (3-5x/w), DTM (7x/w), FMM (7x/w) und VIE (2-4x/w) im Programm. - Heute
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
abdul099 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Air Serbia hat wohl eine Überfluggenehmigung für den russischen Luftraum beantragt und auch erhalten. https://www.focus.de/reisen/flug/fuer-europaeisches-land-zahlt-es-sich-jetzt-aus-russland-die-treue-gehalten-zu-haben_c8a9b75d-ad96-4473-a971-2b53c7e208ce.html -
Klub WM 2025: FC Bayern mit Condor DE9544 (A339) D-ANRD von MUC nach MCO ins Camp
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Die Basis Tuzla soll im September wieder eröffnet werden und Flüge nach Beauvais, Berlin, Charleroi, Göteborg, Hahn, Hamburg, Köln/Bonn und Malmö (wieder) aufgenommen werden. https://www.exyuaviation.com/2025/06/wizz-air-to-reopen-tuzla-base-launch.html -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Royal Jordanian könnte Flüge nach Hamburg und München (wieder) aufnehmen. https://www.aerotelegraph.com/airlines/royal-jordanian-denkt-konkret-ueber-fluege-nach-hamburg-und-muenchen-nach/hr3g6b6 -
Das stimmt in der Theorie, aber in der Praxis ist das dann doch nicht so einfach: Wie lassen sich denn bei einem Terminal die Aviation-Kosten von den Non-Aviation Geschäft trennen? Die Gebühren werden zudem für die Zukunft errechnet. Da spielen viele Annahmen eine Rolle und es wird hart verhandelt zwischen den Beteiligen. Der Flughafenbetreiber muss am Ende seine Kapitalgeber zufrieden stellen und entsprechende Gewinne einfahren. Wenn ihm das (trotz Non-Aviation Geschäft) nicht gelingt, wird er beim nächsten Mal bei den Flughafengebühren härter verhandeln... Zudem gibt es neben den regulierten Flughafengebühren weitere Entgelte, die am Ende der Passagier bezahlt: z.B. die Mieten für Büros und Schalter der Airlines, Gebühren für die Flugzeugabfertigung und für Ver- und Entsorgung. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ohne die Non-Aviation-Erlöse wären viele Projekte nicht wirtschaftlich und würden nicht realisiert werden. Genau das ist der Grund warum Ideen hier im Forum oder Wünsche von Airlines oder Kunden nicht realisiert werden: sie sind nicht wirtschaftlich, d.h. keiner will dafür ausreichend bezahlen und damit auch keiner Geld zur Verfügung stellen! Das ist in manchen (Bundes)Ländern anders: da zahlt der Steuerzahler dafür und der "Gewinn" ist vielleicht Prestige.
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Wizz Air hat über dreihundert A 321 neo im Orderbuch. Da man sicherlich nicht genug ertragreiche Routen all diese Flieger findet, muss Altmetall am Gebrauchtmarkt platziert werden. Zudem ist der Preiskampf mit Ryanair auf den Osteuropa- und Italienstrecken besser mit A321neo als mit A320ceo zu gewinnen.
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Aktuelles zum Flughafen Frankfurt
OliverWendellHolmesJr antwortete auf Viel-Flieger's Thema in Flughäfen
Es gibt zwei Regulierungsansätze bei den Flughafengebühren, einmal den Single-Till-Ansatz, bei dem Ansatz werden alle die Deckungsbeiträge aus dem Non-Aviation Geschäft zur Berechnung der Abfertigungsgebühren berücksichtigt. Beim Dual-Till-Ansatz werden nur die Aviation-Kosten berücksichtigt. Der Flughafen Frankfurt wurde zuletzt nach dem Dual-Till-Ansatz reguliert. Der Flughafen Amsterdam nach dem Single-Till Ansatz (und einer zusätzlichen Deckelung der Kapitalverzinsung). -
Warum gibt Wizz denn Flieger ab, wo sie doch selber einige am Boden haben wegen der Triebwerke?
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
D-ALPJ antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Ich bin gespannt, ob dieser je unter rumänische Flagge abheben wird oder ob der nicht nur auf der Durchreise ist. Tatsächlich durchgerutscht ist mir aber YR-ADD, der neueste Zugang bei FLYYO und das in vollem (und ansprechendem) Gewand: https://www.jetphotos.com/photo/11728909 Auch dieser A320 fliegt ab TLV, aber auf eigene Rechnung. -
Ja, aber es könnte sein, dass man erneut keine 320ceo einmischen will.
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Um es nochmal zu verdeutlichen, was ich meine: Über die Höhe der Flughafengebühren für Airlines und Paxe entscheiden die jeweiligen Landesluftfahrtbehörden, meist auf Antrag der Flughäfen. Das hat überhaupt nichts zu tun mit der Kalkulation von Mieten und Kosten für Duty Free Shops. Die dürfen die Flughäfen selber und ohne staatliche Beteiligung mit den Shop-Mietern frei aushandeln.
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https://www.instagram.com/reel/DKr5yCTIgs_/?igsh=dmVtdTVoeGxvcWFi Ein Rundgang über die Baustelle für den neuen Terminal am Flughafen BWE.
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Duty Free Shops , Boutiquen usw werden von selbständigen Unternehmen betrieben. Der Flughafen verdient aber gut durch gewerbliche Mieten, die natürlich durch die privilegierte Position, auch der Gastronomie, sehr attraktiv sind. Attraktive Aufenthalsbereiche sind besonders an den Hubs wichtig, manchmal dauert es gerade beim Langstrecke-zu-Langstrecke Umsteiger auch gerne mal paar Stunden - und das betrifft durchaus Kundengruppen mit unterschiedlichen Wünsche. Vergleiche zwischen Flughäfen mit unterchiedlichen Funktionen sind auch nicht hilfreich: - was nützt Kassel-Calden fie Funktionaliät, wenn eh Null Bedarf ist? Den Schwachsinn zahlt am Ende der Steuerzahler - Ferieninselflughäfen? Gut und schön, die Bedürfnisse richten sich aber auf Freizeitkundschaft die entweder schnell zum Bus oder All Incluve Verfressen nach Hause will Man sollte auch nie den Fehler machen die eigenen Bedürfnisse und Wünsche als Marktrelevant zu betrachten. Ich habe nie eine Currywurst gegessen und werde es aufgrund einer Abneigung der Kombination Ketchup und Currypulver nie tun, das ist aber für einen Imbissbetreiber irrelevant.
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Mittelbar schon. Mal ganz vereinfacht gesagt, erfolgreiche Shops kann man teurer vermieten als nicht erfolgreiche. Und mehr Mieteinnahmen heißt, der Flughafen steht finanziell besser da und hat deswegen mehr Flexibilität bei den Gebühren.