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  1. Letzte Stunde
  2. Das Startup Draxon will mit VR-Trainings das Training im Groundhandling revolutionieren. Gründer Paul Schwarzenholz erklärt im Interview, warum dazu Consumer-VR-Brillen ausreichen und weshalb praktisches Erleben besser im Gedächtnis bleibt als Power-Point-Präsentationen. Zum Artikel
  3. Danke für die Klarstellung. Macht Sinn.
  4. Nein. Wenn LTOM abgeschaltet wird hast Du noch immer Schub und Strom. Wenn Schub nicht so kommt wie gewünscht werden die Gashebel instinktiv gedrückt. Wenn dann immer noch nichts kommt kann es den Ablauf von gestern geben. LTOM verhindert dass unabsichtliches leichtes Verstellen der Schubhebel TOGA ausschaltet.
  5. Heute
  6. Ich kenne den Flieger nicht und mag auch das ganze spekulieren nicht. Wenn der Flieger aber von falschen Daten ausgeht und LTOM abgeschaltet wird (eine der Bedingungen reicht ja), kann das bestimmt brenzlig werden.
  7. Wenn die ganze Triebwerkssteuerung am A... ist. dann geht Schubverlust auch ohne Bedingungen. Sauerstoffflaschen gibt es auch an anderen Stellen.
  8. Ich denke, wenn eine Sauerstoffflasche im Cockpit explodiert wäre, dann hätte es danach kein Mayday mehr gegeben. Dieses würde ich mal ausschließen
  9. Nachdem es jetzt ja Spekulationen über einen beidseitigen Triebwerksausfall gibt, habe ich mal einen 787-Kollegen dazu befragt. Er hat dann die Schulungsunterlagen zum Thema Thrust rausgesucht, und folgendes gefunden: Also eigentlich geht Schubverlust nur unter den oben genannten Bedingungen. Einzig der letzte Punkt macht mich stutzig. In Social Media haben sich gestern auch zwei Air India Piloten zu Wort gemeldet, die bei eben jener Maschine über schon länger anhaltende Sauerstoffprobleme berichten und die indische Luftfahrtbehörde das bereits auf dem Schirm hatte. Die Piloten sollen Air India wohl aufgefordert haben, die Maschine vorerst aus dem Verkehr zu ziehen, was aber wegen Flugzeugmangel abgelehnt wurde. Wenn dem so ist, dürfte es mit der Reputation für Air India wieder sehr schlecht aussehen. Was passiert, wenn eine Sauerstoffflasche explodiert, dürfte jeder wissen.
  10. Lufthansa warnt vor einer schwächelnden Nachfrage im dritten Quartal. Gleichzeitig boomt laut Konzern-Chef Carsten Spohr der Verkehr über den Atlantik. Die Umsetzung des vor zwei Jahren gestarteten Turnaround-Programms liegt den Angaben zufolge im Plan. Zum Artikel
  11. Nach dem Abschluss der Rettungsmaßnahmen konzentrieren sich die Helfer an der Absturzstelle von Air India AI-171 auf die Suche nach den Flugdatenschreibern der Boeing 787. Neue Videos und die ADS-B-Daten vom Unglücksflug werfen derweil mehr Fragen auf. Zum Artikel
  12. Auf alle Fälle keine einfache Entscheidung, nach V1 einen Startabbruch bei so kurzer Landebahn in Sekundenbruchteilen zu fällen! vielleicht zeigt der FDR Auffälligkeiten bei der EPR der TW in der Beschleunigubgsphase. Der Überlebende sprach von einem lauten Knall, das müsste dann ja auch auf dem CVR sein und gibt vielleicht einen ersten Hinweis, wie es zum gleichzeitigen Schubverlust auf allen TW kommen konnte. Braucht die 787 eigentlich Strom auf den Förderpumpen um die Fail-Safe Leistung zu bringen, oder reicht da die Schwerkraft bzw ein mechanisch angetriebenes System?
  13. Was aber eigentlich eine mehr als ausreichende Geschwindigkeit für eine 787-8 ist. In meinen Augen hätte das Ding, selbst wenn die Triebwerke gar keinen Schub mehr geliefert hätten, allein durch die Geschwindigkeit und Aerodynamik erstmal noch ein gutes Stück mehr als auf 20m steigen müssen, bis man stallt. Ich würde auch auf den Inhalt vom Mayday Call ("no trust") erstmal nicht zu viel geben, wenn es Probleme mit den Triebwerken gegeben hätte, hätte der Pilot sicherlich "Engine failure" oder ähnliches abgesetzt. Wenn die Probleme schon am Boden aufgetreten wären, hätte der Pilot die Kiste sicherlich nicht erstmal hochgezogen. Von dem Punkt, wo sie definitiv in der Luft war, bis zum Flughafenzaun waren noch 1200-1300m Platz, da hätte man doch versucht, die Kiste auf Teufel komm raus zu bremsen. Ohne Schub in der Luft ist in dem Moment doch deutlich Aussichtsärmer.
  14. Nach dem ersten Absturz einer Boeing 787 sind die Aktien von Boeing unter Druck geraten. Der Langstreckenjet gilt als eines der wichtigen Programme des Herstellers. Auch die Kurse von Zulieferern fallen. Zum Artikel
  15. Langfristig moderner und pünktlicher oder kurzfristig problemloser? Die Deutsche Bahn wollte schnell bauen, jetzt leidet aber die Pünktlichkeit. Schon geplante Baustellen sollen daher verschoben werden. Zum Artikel
  16. ZRH 5/25: 2.775.275 (+0,1% vs 5/24, +2,1% vs 5/19)
  17. Nach einem israelischen Angriff auf iranische Atomanlagen sind große Bereiche des Luftraums in der Region für den zivilen Flugverkehr gesperrt. El Al stellt den Betrieb ein, Israir bringt Flugzeuge außer Landes. Zum Artikel
  18. Das monatliche airliners.de-[Flugsicherungs-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit dem Streit um die Frankfurter Flugrouten, finanziellen Problemen bei Skyguide und Einschätzungen zur Advanced Air Mobility. Zum Artikel
  19. Demnach war sie ~500m vor Ende der Startbahn 7m in der Luft - mit 184kn.
  20. Beim Vergleich mit dem Startlauf in FRA (s.o.) sehe ich jetzt keinen signifikanten Unterscheid. In FRA brauchte die Maschine 48s vom Hochfahren der Triebwerke bis zur Rotation - und die ist schon gerollt. Gestern ist sie definitiv aus dem Stand gestartet. Die Kamera war ca. bei 1/3 der Startbahn und zu Beginn des Videos schätze die die Position auf Höhe der Kamera. 18s von dort bis zur Rotation ist für mich im Normalbereich. Leute, die mit den Verhältnissen vor Ort besser vertraut sind halten Staubwolken für nichts ungewöhnliches. Wäre man nur mit zu wenig Schub gestartet hätte man die Situation mit einem Handgriff lösen können.
  21. D-AIJQ soll heute ausgeliefert werden und wieder erst nach Athen fliegen.
  22. Nur unauffällig hinsichtlich irgendwelcher Beschädigungen und Beeinträchtigungen am Flugzeug. Der Startlauf könnte aber extrem lang gewesen, und die Rotation erst am Ende der Piste (Staubwolke) erfolgt sein. Wäre das der Fall, müsste man also davon ausgehen, dass die Crew den fehlenden Schub zu spät bemerkt hat, und am Pistenende dann quasi zur Rotation gezwungen war. Das Ergebnis sieht man dann in der Luft am fehlenden Vor- und Auftrieb.
  23. Eine genauere Auswertung der ADSB Daten durch FR24 bestätigt, dass ab dem Moment, wo die Maschine in der Luft war, die Geschwindigkeit abnahm. Weiteres dazu sowie Rohdaten: https://www.flightradar24.com/blog/flight-tracking-news/major-incident/air-india-171-crashes-shortly-after-take-off-from-ahmedabad/
  24. Eine der beiden Blackboxes wurde gefunden. Laut Mirror war der Mayday Ruf wie folgt:
  25. Frankfurt 5/25: 5.592.295 Passagiere (+1,8% ggü. 5/24, -10,2% ggü. 5/19)
  26. Gehört ja auch leider mal wieder zum Nahost-Konflikt: Der Iran hat nach dem nächtlichen israelischen Angriffen den Luftraum geschossen. Die Folge sind einige Umleitungen, insbesondere nach und von Indien scheinen einige Tankstopps nötig zu werden. Edit: Nach Israel selbst geht natürlich auch erstmal nichts, nachdem das öffentliche Leben dort heute heruntergefahren wird. In der Nacht gab es eine Reihe an Umleitungen nach Rom, Mailand, Athen und Zypern sowie Rückkehren zum Ausgangspunkt. El Al hat offensichtlich damit begonnen Flugzeuge nach Sofia auszufliegen. Auch der jordanische Luftraum ist geschlossen. Royal Jordanian hat einen großen Teil ihrer Flotte nun in der ganzen Region verteilt.
  27. Kurze Zusammenfassung meines Standes am heutigen Morgen: - Es wurde die gesamte Startbahn genutzt und nicht von der Mitte gestartet - Startlauf war bis zum Rotieren für mich unauffällig. Allerdings danach ein Phänomen mit einer (Staub?)-Wolke. - Klappenstellung ungeklärt. Aber 5° Klappenstellung schwer zu erkennen. - Verfügbarer Schub ziemlich symmetrisch. Keine groben Korrekturen mit dem Seitenleitwerk ersichtlich - Einfahren des Fahrwerks wohl betätigt, aber dann nicht komplett ausgeführt (bzw. nur der allererste Teil). - Besatzung berichtete von keinem Schub (ob vereinfachende Übertreibung oder Tatsache: ungeklärt). Das Video widerspricht dem nicht - Keinerlei massive Treibwerksstörungen zu erkennen (Rauchfahnen/ -wolken, Flammen) - Indizien vorhanden, dass RAT ausgefahren - Tatsächl. Gewicht/Beladung ungeklärt - Heiss, aber Wetter unauffällig für diese Region. - Maschine scheint zumindest bis kurz vor Aufschlag unter Kontrolle zu sein (Flugsteuerung, Assistenzsysteme). Kein Abkippen über eine Tragfläche. - Funk funktionsfähig (auch der Strom dafür)
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