Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
Raphael antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Warum baut man in PRN eigentlich nach wie vor hauptsächlich auf Charter wie Chair oder GP anstatt klassischer Flüge? In Europa geht es überall mit klassischem Fluggesellschaften wie Ryanair oder Wizz, um nach Polen, Albanien etc. zu fliehen, nur in den Kosovo scheint diese Situation zu herrschen. Was hindert eben genannte Airlines daran, diesen Markt anzugreifen? Die Charter werden für den Passagier sicher nicht sonderlich günstig sein; mit modernen NEOS und MAX‘ müsste es doch einen grossen Vorteil ggü. den 737-400 von GP geben.. -
Austrian hat in Dubai und in Riyadh Slots für den Winterflugplan angefragt und erhalten. Spannend, wenn daraus etwas werden sollte. VIE - DXB 7x/w angefragt, 7x/w erhalten. Fluggerät A320. DXB wurde zuletzt bis 09/2015 bedient, dann wegen Überkapazität eingestellt. VIE - RUH 7x/w angefragt, 5x/w erhalten. Fluggerät A320. RUH müsste noch bis ungefähr 2009, damals auch schon mit A320, bedient worden sein.
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
LH2112 antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Die Initial Slot Coordination Reports von ACL wurden veröffentlicht. Hier die meiner Meinung nach spannendsten Findings. Dubai (DXB) - Air France hat Slots für einen dritten täglichen Flug nach CDG angefragt, aber nicht erhalten - Austrian Airlines hat Slots für einen täglichen Flug nach VIE erhalten - Riyadh Air hat Slots für zwei tägliche Flüge nach RUH angefragt und für 7x/w erhalten (Spannend) - SAS hat Slots für einen täglichen Flug erhalten (Mglw. CPH) - SWISS hat Slots für einen zweiten täglichen Flug angefragt, aber nicht erhalten Dublin (DUB) - Emirates hat Slots für einen dritten täglichen Flug nach DXB erhalten - Etihad hat Slots erhalten, den zweiten täglichen Flug 7x/w statt 3x/w durchzuführen - Eurowings hat Slots erhalten, die neue Verbindung nach Stuttgart auch im Winter zu bedienen - Qatar Airways hat Slots für einen dritten täglichen Flug nach DOH erhalten - TAP Air Portugal und Turkish Airlines haben Slots für einen jeweils weiteren täglichen Flug - Ganz viel Veränderungen bei den US3, speziell was die Verlängerung von saisonalen Strecken betrifft (Bspw. AA DFW) Jeddah (JED) - Saudi Arabian Airlines hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Detroit erhalten London Gatwick (LGW) - Air China hat Slots für vier zusätzliche Flüge pro Woche erhalten - Air France hat Slots für einen neuen täglichen Flug nach CDG beantragt, aber nicht erhalten - Air Peace hat Slots für einen täglichen Flug nach Abuja erhalten - China Eastern Airlines hat Slots für fünf zusätzliche Flüge pro Woche erhalten - Emirates hat Slots für den vierten täglichen Flug nach DXB beantragt und erhalten - Gulf Air könnte im Winterflugplan neu täglich nach BAH fliegen - Indigo hat Slots für jeweils tägliche Flüge nach BOM und DEL erhalten - SpiceJet (Indien) hat Slots für tägliche Flüge beantragt, aber nicht alle erhalten - SWISS hat Slots für einen täglichen Flug (ZRH oder GVA?) beantragt, aber nicht erhalten - TAAG Angola Airlines hat Slots für zwei wöchentliche Flüge nach Luanda erhalten - Xiamen Airlines hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Xiamen erhalten London Heathrow (LHR) - airBaltic hat Slots für 13x/w RIX beantragt, aber nicht erhalten - Air Peace hat Slots für einen täglichen Flug nach Lagos beantragt und für 3x/w tatsächlich erhalten - Air New Zealand hat Slots für drei wöchentliche Flüge beantragt, aber nicht erhalten - AZUL Linhas Aereas Brasileiras hat Slots für 7x/w Sao Paulo VCP beantragt, aber nicht erhalten - Indigo hat Slots für tägliche Flüge nach jeweils BOM und DEL beantragt, aber nicht erhalten - ITA Airways hat Slots für zwei tägliche Flüge beantragt, aber nicht erhalten - Iran Air hat ihre 3x/w Historical Slots nach IKA verloren - Riyadh Air hat Slots für tägliche Flüge nach RUH beantragt, aber nicht erhalten - US Bangla Airlines hat Slots für tägliche Flüge beantragt, aber nicht erhalten - Xiamen Airlines hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Xiamen beantragt, aber nicht erhalten Und dazu kommentarlos Requests von Airlines die bereits in LHR sind und direkt abgelehnt wurden: Aegean: 10 zusätzliche Flüge pro Woche Air France: 7 zusätzliche Flüge pro Woche Air India: 21 zusätzliche Flüge pro Woche Aviance: 7 zusätzliche Flüge pro Woche Delta: 16 zusätzliche Flüge pro Woche Emirates: 30 zusätzliche Flüge pro Woche (Bedeutet, dass man LHR-DXB auf 9-10 Flüge pro Tag aufstocken würde) Japan Airlines: 7 zusätzliche Flüge pro Woche JetBlue: 14 zusätzliche Flüge pro Woche Oman Air: 4 zusätzliche Flüge pro Woche Qatar Airways: 8 zusätzliche Flüge pro Woche SriLankan: 5 zusätzliche Flüge pro Woche SWISS: 21 zusätzliche Flüge pro Woche TAM Airlines: 7 zusätzliche Flüge pro Woche TAP Air Portugal: 11 zusätzliche Flüge pro Woche Turkish Airlines: 13 zusätzliche Flüge pro Woche WestJet: 14 zusätzliche Flüge pro Woche Insgesamt wurden in LHR nur 1,4% aller neu angefragten Slots auch wirklich zugeteilt. London Stansted (STN) - airBlue aus Pakistan hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Islamabad erhalten Luxemburg (LUX) - skyExpress hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Athen erhalten Manchester (MAN) - airBlue aus Pakistan hat Slots für drei wöchentliche Flüge nach Lahore erhalten - Emirates hat Slots für 9 weitere Flüge pro Woche nach DXB erhalten - Etihad Airways hat Slots für 12 weitere Flüge pro Woche nach AUH erhalten - Eurowings hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten - Indigo hat Slots für jeweils tägliche Flüge nach BOM und DEL erhalten - Qatar Airways hat Slots erhalten um den vierten Flug nach DOH täglich zu bedienen Riyadh (RUH) - Air France hat Slots erhalten, die neue Strecke CDG-RUH im Winter fortzuführen - Austrian Airlines hat Slots für einen täglichen Flug nach Wien angefragt und für 5x/w auch erhalten - beOnd hat Slots für einen täglichen Flug nach Malé erhalten (Man fliegt 2x/w) - Cyprus Airways könnte neu 2x/w nach Larnaka fliegen - Viel Bewegung in den Slots chinesischer Carrier Warschau (WAW) - Air China hat Slots für vier weitere wöchentliche Flüge erhalten - Air France hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten - Emirates hat Slots für einen zweiten täglichen Flug nach DXB beantragt - Etihad Airways könnte die neue Strecke nach AUH im Winter täglich fortführen - SAS hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten - SkyAlps könnte neu 2x/w nach Bozen fliegen - Turkish Airlines hat Slots für einen weiteren täglichen Flug erhalten -
ist bestätigt: https://x.com/FCBayern/status/1933976987749515618?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1933976987749515618|twgr^c26daa9c4945e324c21fdac26a8bac420e51e0ab|twcon^s1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Ffcbayern.com%2Fde%2Fnews%2F2025%2F06%2Fticker-der-fc-bayern-bei-der-klub-wm
-
Jetzt auch mit Triebwerken. https://www.flickr.com/photos/146519169@N03/54584919638/ HB-IFB hat ebenfalls die Lackierhalle verlassen. https://www.flickr.com/photos/146519169@N03/54564980152/
-
Naja wie schon geschrieben hatte Ryanair in FRA ja selbst ein ordentliches Spanienprogramm. Das ist weg gefallen. Und im Bezug auf den FKB wurden dort die Spanienziele teils erheblich ausgebaut und um neue ergänzt. Hier mal die Spanienflüge ab FKB mit Ryanair, Veränderung von Sommer 2019 zu Sommer 2025: Sommer 2019: Alicante 3/7 Girona 4/7 Palma de Mallorca 8/7 Malaga 3/7 Sevilla 2/7 Sommer 2025: Alicante 7/7 Girona 10/7 Gran Canaria 1/7 Palma de Mallorca 21/7 Malaga 6/7 Sevilla 2/7 Teneriffa-Süd 2/7 Valencia 5/7 Menschen die beispielsweise zwischen FKB und FRA wohnen, fahren mittlerweile vielleicht eher mal zum FKB als das früher der Fall war. So ähnlich wird das auch bei HHN der Fall sein.
- Heute
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
Avroliner100 antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Ja, da kommen aber nochmal (mindestens) 4-5 ACMI A320 von Europan Air Charter mit oben drauf, die im Auftrag für und unter IV Flugnummer für GP Aviation fliegen. Auf die schnelle: LZ-LAB/C/D/E/G. Dazu kommt noch eine 733 von Bul Air, die ebenfalls für GP Aviation fliegt: LZ-BOO. Dass GP Aviation an sich ersetzt werden soll, halte ich aktuell für eher unrealistisch. Warum: Die sind mittlerweile quasi zum Flag-Carrier geworden, haben auch eigene Distributionskanäle und sind erstaunlicherweise mittlerweile mit weitem Abstand die Nummer 1 in PRN. 2024 hat GP in PRN knapp eine Millionen Sitzplätze angeboten, dieses Jahr vermutlich noch mehr. Zum Vergleich: CHair ist Nummer 2 und kommt auf etwas mehr als 500.000 angebotene Sitze. Dazwischen kommt also lange nichts. Wizz liegt sogar nur knapp über der 400.000er Marke und damit deutlich hinter EasyJet. Und dieser Gap wird eher größer als kleiner. Dahinter kommen EW und DE, je im mittleren 200.000er Bereich. https://www.exyuaviation.com/2025/02/gp-aviation-overtakes-wizz-to-become.html Was ich aber auch für nicht völlig abwegig halte: Irgendwann wird man die Flotte erneuern müssen. Eventuell ersetzt Play auch European Air Charter oder Bul Air … auch möglich. Dass sich die Marke GP aber aus ihrer aktuellen Marktposition freiwillig zurückzieht, glaube ich derzeit eher nicht. Zumal GP fast schon als „Novum“ eigene Buchungskanäle hat und damit das bisher bestehende „Ticketverkäufersystem“ etwas aufbricht. -
Ich werfe mal Ryanair in den Raum. Ryanair hat ja nicht nur selbst Ziele in Italien, Spanien und UK angeflogen, sondern auch dafür gesorgt, dass die Konkurrenz mehr Flüge zu diesen Zielen angeboten hat.
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
Emanuel Franceso antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Laut planespotters betreibt GP Aviation 3 Boeing 737-400 im Alter von von 27 bis 24 Jahren, also nicht mehr die Jüngsten. Vllt. soll Play da perspektivisch ein Ersatz sein (mit A320neo wäre man da auch besser aufgestellt). -
Handball Final-Four in Köln am Samstag+Sonntag: FC Barcelona mit VLG4746 A320 (EC-NUP) BCN-CGN zum Halbfinale gegen den SC Magedburg HBC Nantes vmtl mit Amelia E145 (F-????) NTE-DUS zum Halbfinale gegen die Füchse Berlin
-
Das neue Angebot von easyJet nutzte ich für einen Ausflug nach Mailand, das ich als Stadt bisher gar nicht kannte. Den Tripreport gibt es unter https://martinstahl5.wixsite.com/skopje/post/tripreport-mailand
-
1
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
Avroliner100 antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Wobei es ja nicht so ist, als habe der Kosvo nicht schon genug virtuelle Flag Carrier: GP Aviation mit 6? Fliegern und mittlerweile auch im Eigenvertrieb Air Munich/Prishtina Ticket, welche ebenfalls die GPA Verkaufen Kosova Airlines / eurokoha mit GP Aviation, Eurowings, Edelweiss und SunExpress unter Vertrag Air Prishtina mit Chair, Enter Air und Condor unter Vetrag Was braucht man da noch Play? -
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
ABFlyer98 antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Da musste ich ja sofort an "Kosova Airlines" denken. Das war ein ziemlich ähnliches (auf den ersten Blick) Projekt von Hamburg International und der Regierung vom Kosovo. -
Bei Spanien könnte es sein, dass die antitouristischen Kundgebungen in Deutschland sensibler registriert werden als in anderen Herkunftsländern von Touristen, speziell im Falle Barcelona. Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass weniger Betten in Deutschland vermarktet werden, dafür mehr in anderen Ländern (USA, UK?). Wenn weniger Betten auf dem Markt sind braucht es auch weniger Flüge. Die Costa Blanca wird in Deutschland nur noch wenig vermarktet und ist voll in spanischer/britischer/niederländischer Hand. Die Costa de Almería ist ganz aus dem Bewusstsein der Deutschen verschwunden und Flüge von Frankfurt nach Almería sind schon lange Geschichte. Die Costa del Sol (mit Marbella und Granada) wird immer mehr von US-Amerikanern, Asiaten und Arabern vereinnahmt. Einige, die früher in Frankfurt umstiegen, haben inzwischen ihre eigenen Direktverbindungen nach Málaga etc.
-
ich biege mal aus dem Verkehrszahlen Thread hierhin ab: innerdeutsch liegt sicher an geringerem Geschäftsreiseverkehr und der Bahn Russland ist offensichtlich UK: evtl Brexit + Geschäftsreiseverkehr Aber Italien und Spanien kann ich mir eher weniger erklären. Urlaubsdestinationen sind doch inzwischen wieder vergleichbar mit 2019 gefragt. Ein bisschen weniger Geschäftsverkehr, etwas Verlagerung nach FKB, HHN und CGN auf die Billigflieger, aber da wundert es mich schon, dass man einen signifikanten Einfluss sieht
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
ben7x antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ne, das stimmt so aber auch nicht. Denn in Europa, USA usw. wird deutlich deutlich mehr geflogen als in den von dir genannten Regionen. Totalverluste größerer Flieger durch Unfälle in 2024: A350 in Japan 727 in Sudan 737 in Senegal CRJ200 in Nepal ATR 72 in Brasilien 737 in Estland E190 in Kasachstan 737 in Korea In 2025 soweit: CRJ700 in USA 787 in Indien Wenn man sich wie die Statistik weiter oben nur auf Airbus und Boeing bezieht sind von sechs Totalverlusten nur zwei (= 33%) in nicht nicht-entwickelten Länder/Regionen passiert. Und davon waren drei Flieger (= 50%) relativ neu. Also dass nur Flieger „älter als 35 Jahre“ und auch nur in „Bolivien, Kongo, Sudan“ abstürzen ist auch etwas, naja, kurz gedacht. -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
BWE320 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Hongkong Airlines streicht im Juli 2025 und August 2025 Hongkong - Kagoshima Hongkong - Kumamoto Auf 1/7 reduziert wird Hongkong - Nagoya Grund ist die Erdbebenvorhersage eines Wahrsagers im Jahre 1999. Der hatte schon das Erdbeben vom Frühjahr 2011 korrekt vorhergesagt. Reisende aus Hongkong und anderen Teilen Asiens buchen wohl keine Reise ins südliche Japan mehr. https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/news/20250612_20/ -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Und auch das ist nicht aussagekräftig. Wer stürzt häufiger ab: Neue Flieger in Europa oder Uraltkisten >30Jahren die in gottverdammten Gegenden rumfliegen? Fast jeder Flieger älter als 35 Jahren ist doch kein Airbus sondern eine Boeing (oder was anderes). Bis dahin war Airbus doch nur mit A300/A310 vertreten. Es fliegen immer noch eine Menge B737 Classic in PNG, Bolivien, Kongo, Sudan ... und Nordamerika, -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
ben7x antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
…Zumal solche Aussagen wie „es gibt bei Hersteller ABC mehr Crashs als bei XYZ“ doch alleine schon aufgrund der fehlenden Vergleichbarkeit vollkommen nichts sagend sind. Letztes Jahr wurde der erste A350 als Totalverlust abgeschrieben. Damit stand der A350 bis gestern, trotz deutlich weniger ausgelieferten Einheiten, schlechter da als die 787. Ist der Vergleich aber fair? Nein natürlich nicht. Lag ja schließlich nicht am A350, dass der ausgebrannt ist. Ganz im Gegenteil, der Großteil hier würde den A350 wahrscheinlich sogar als sicherer erachten als die 787. Wenn sich die Statistik jetzt ausschließlich auf durch den Flieger bzw. dessen Design an sich (und nicht Wartung, Schulung und alles andere) ausgelöste Fehler bezieht siehts natürlich anders aus. Aber das geht daraus ja nicht hervor. Die NTSB untersucht Abstürze von Boeing Fliegern weltweit. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Das ist doch absolut nichtssagend wenn Angaben fehlen worauf sich das bezieht. Diese wahllos herausgegriffene "Statistik" besagt etwas anderes: https://turbli.com/blog/boeing-vs-airbus-by-accident-statistics-in-the-us/ Suche nur lange genug und Du findest eine "Statistik", die in deinem Sinn ist. Trotz den Unfalls am Donnerstag hat die B787 unbestrittenermaßen eine herausragende Unfallstatistik (allerdings nicht wenn man eine Statistik anfertigt, die sich auf die Strecke AMD-LGW bei Vollmond bezieht). Der 1. Crash nach 10 Jahren im Einsatz bei über 1400 ausgelieferten Maschinen spricht doch für sich. -
Wegen eines Defekts an der Gepäcksortieranlage gab es letzte Nacht zahlreiche Verspätungen - viele Passagiere verpassten ihren Flug oderwurden umgebucht, da sie im anderen Terminal mit viel Wartezeit abgefertigt werden mussten. Heute früh ist das technische Problem behoben worden. https://www.n-tv.de/panorama/Hunderte-verpassen-wegen-kaputter-Gepaecksortieranlage-ihren-Flug-article25834296.ht
-
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
d@ni!3l antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Beziehen sich die Incidents denn weltweit oder auf die USA ? Schließlich ist die NTSB die Quelle, was das nahe legt und dort (USA) ist Boeing - wenn ich mich nicht irre - schon überrepräsentiert und das 50:50 gilt nicht. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Windyfan antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ich hätte nicht gedacht, dass die Anzahl der Vorfälle doch so viel mehr bei Boeing vorkommen. Zumal seit 2014 ähnlich viel neue Flieger von beiden unterwegs sind. Früher hatte Airbus Probleme mit dem neuen Design der Computertechnik, mittlerweile hat man das offenbar hervorragend durch Anpassung und Schulung beherrscht. https://www.facebook.com/share/16qEcMxwTG/?mibextid=wwXIfr -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
abdul099 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Es wäre auch eher ungewöhnlich, als Passagier eine Stoppuhr mitlaufen zu lassen und sämtliche Ereignisse mitzuprotokollieren. Demnach sind die 30s vermutlich auch eher als Schätzung zu verstehen und nicht sekundengenau. Ich würde also nicht soweit gehen wollen, ein Ereignis vor dem Aufschlag alleine aufgrund so einer Aussage auszuschließen.