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Avroliner100 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Ja, mit 2/7 im isländischen Winter lockt man allerdings nicht mehr viele Business-Menschen sprichwörtlich hinterm Ofenrohr hervor. -
Wenn die Nachfrage da ist, warum nicht. Bei Kongressen zB auch nicht unüblich die Kapa aufzustocken.
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RED antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
wobei Kopenhagen-Reykjavik eher noch als Businessroute angesehen werden kann, der Rest ist ja eher im Bereich "Ferienziel" -
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FKB antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Tendenziell Outbound-Ziele für Isländer. Macht dann 1 A320 auf 70T Einwohner. -
Nachdem Florian Guillermet von der EASA im April 2025 gegenüber französischen Zeitungen geäußert hatte, dass sich die europäische Zulassung der C919 weiter verzögern wird, möchte China das Thema beim kommenden EU-China-Gipfeltreffen auf die Tagesordnung setzen. Beim Besuch von Ursula von der Leyen und Antonio Costa im Juli in China hofft man auf eine Zulassung noch im Jahre 2025. Im Gegenzug könnte man Flugzeuge bei Airbus bestellen. https://www.scmp.com/economy/china-economy/article/3313955/china-working-add-c919-certification-agenda-july-eu-summit?module=top_story&pgtype=homepage
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Finde ich ja spannend, dass man dann für rund 600 Passagiere hin und zurück extra zwei Nonstop Flüge auflegt. Ist ja nicht so, dass es zig weitere 1-stop Verbindung ab Atlanta nach Berlin über die SkyTeam Hubs gäbe. Naja, auch wenns ne einmalige Nummer ist, coole Sache. Ich bin auch gespannt, wer die Teams einfliegt nach Berlin.
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Emanuel Franceso antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
AirAsia könnte kommende Woche auf der Paris Air Show mindestens 100 Flugzeuge bei Airbus bestellen, darunter auch A220. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/airasia-close-buying-least-100-airbus-jets-shift-a220-sources-say-2025-06-11/ VietJet könnte ebenfalls kommende Woche auf der Paris Air Show weitere 100 Flugzeuge bei Airbus bestellen (wohl vor allem A321neo). https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/vietjet-talks-order-about-100-airbus-jets-ahead-paris-air-show-bloomberg-news-2025-06-11/ -
Finnair Helsinki - Toronto 3x/w VT137 ab 04.05.2026 mit A359 YYZ stand zuletzt bis 2015 im Flugplan von AY.
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
RED antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
wer weiß wie da die Pax-Zahlen in der Vergangenheit waren... vielleicht erhofft man sich mit CGN ein höheres Einzugsgebiet als in FKB oder NUE -
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P2F antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Ex-Vizekanzler Philipp Rösler wurde Anfang diesen Monats in den Vorstand von VietJet berufen. https://www.vietjetair.com/en/pages/dr-philipp-rösler-former-german-vice-chancellor-joins-vietjet-1749456736805 -
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abdul099 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Unfair wäre es ohne Zweifel. Aber im Gegensatz zu den anderen genannten dürften etwaige Vergeltungen von Seiten Serbiens verschmerzbar sein. Ich will damit nicht sagen, dass die EU Air Serbia sanktionieren wird, sondern nur eine Erklärung anbieten, warum man die Anderen nicht sanktioniert. -
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Emanuel Franceso antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Jetstar Asia (bedient ab Singapur Ziele in Australien, SüdOstAsien, Sri Lanka, China und Japan) wird geschlossen und wird nur noch bis einschließlich 31.7.25 den Flugbetrieb fortführen; Jetstar Airways (Australien, NZ) und Jetstar Japan sind davon nicht betroffen; die freiwerdenden 13 A320 werden bei Jetstar Airways und Qantas für eine Flottenmodernisierung und einen Flottenausbau genutzt. https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-group-to-close-its-intra-asia-airline-jetstar-asia/ - Gestern
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Gewagte These. Single-Till bedeutet erst einmal, dass alle Kosten berücksichtigt werden müssen, was das Thema viel komplexer macht. Zudem bedeutet es auch, dass die Airlines auch alle Kosten tragen, was nur vorteilhaft ist, wenn durch die Non-Aviation Geschäfte auch Gewinne erwirtschaftet werden. Genau dafür fehlt aber die Motivation beim Flughafenbetreiber, wenn die Gewinne im Non-Aviation mit den Gebühren verrechnet werden. Nenn es Beratungen, aber natürlich wird da verhandelt und wenn man sich nicht einig wird, entscheidet die zuständige Behörde und wenn die vorher ordentlich von den Airlines bearbeitet wurde, genehmigt sie nicht alles. Dazu hätte ich gerne eine Quelle bzw. mehr Infos. Wer kann denn dem Flughafen diese Auflage machen? Auf welcher Grundlage? Reguliert sind nur die Flughafengebühren, weil hier den Flughäfen ein Monopol unterstellt wird, obwohl die Airlines viel mehr Marktmacht haben als die Flughäfen (siehe Ryanair). Die Flughäfen bieten darüber hinaus viele weitere Dienstleistungen z.T. im Wettbewerb mit anderen Anbietern an. Diese sind nicht reguliert. Soweit ich weiß, ist Schiphol privat finanziert. Wer soll denn dem Flughafen noch Geld geben, wenn er nur noch wenig Gewinne machen kann, um die Schulden für Investitionen zu begleichen?