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  1. Letzte Stunde
  2. Der Streit um die neuen Flugrouten am Frankfurter Flughafen geht weiter. Bürgerinitiativen habennun erneut zu Montagsdemos im Flughafen-Terminal aufgerufen. Zum Artikel
  3. Die Bahngewerkschaft EVG kritisiert den Sanierungskurs von Bahnchef Richard Lutz. Die Pläne zu Umstrukturierungen bei den internen Dienstleistern würden über schwerwiegende Managementfehler hinwegtäuschen. Zum Artikel
  4. Heute
  5. Deutsche Beherbergungsbetriebe haben im April einen deutlichen Anstieg der in- und ausländischen Gäste verzeichnet. Die Lage der Osterfeiertage hat dazu einen entscheidenden Teil beigetragen. Zum Artikel
  6. Ja, mit 2/7 im isländischen Winter lockt man allerdings nicht mehr viele Business-Menschen sprichwörtlich hinterm Ofenrohr hervor.
  7. Wenn die Nachfrage da ist, warum nicht. Bei Kongressen zB auch nicht unüblich die Kapa aufzustocken.
  8. Antalya ist einer der größten reinen Ferienflughäfen der Welt. Mitbetreiberin ist Fraport mit massiven Investitionen in den Ausbau. Co-Chefin Gudrun Telöken verrät, welche neuen Märkte künftig für Wachstum sorgen sollen. Zum Artikel
  9. Aeroitalia muss ihren Namen und ihr Logo ändern. Ein italienisches Gericht sieht eine zu große Ähnlichkeit mit Alitalia. Die Marke wird zwar nicht mehr genutz, gehört aber Ita Airways. Noch ist unklar, wie es weitergeht. Zum Artikel
  10. wobei Kopenhagen-Reykjavik eher noch als Businessroute angesehen werden kann, der Rest ist ja eher im Bereich "Ferienziel"
  11. Tendenziell Outbound-Ziele für Isländer. Macht dann 1 A320 auf 70T Einwohner.
  12. Die Europäische Union (EU), die Schweiz, China, Japan, Kanada, Mexiko sowie Luft- und Raumfahrtunternehmen haben von der US-Regierung zum Stopp nationaler Sicherheitszölle auf importierte Verkehrsflugzeuge und -teile aufgerufen. Es gibt aber auch Zustimmung. Zum Artikel
  13. Nachdem Florian Guillermet von der EASA im April 2025 gegenüber französischen Zeitungen geäußert hatte, dass sich die europäische Zulassung der C919 weiter verzögern wird, möchte China das Thema beim kommenden EU-China-Gipfeltreffen auf die Tagesordnung setzen. Beim Besuch von Ursula von der Leyen und Antonio Costa im Juli in China hofft man auf eine Zulassung noch im Jahre 2025. Im Gegenzug könnte man Flugzeuge bei Airbus bestellen. https://www.scmp.com/economy/china-economy/article/3313955/china-working-add-c919-certification-agenda-july-eu-summit?module=top_story&pgtype=homepage
  14. Finde ich ja spannend, dass man dann für rund 600 Passagiere hin und zurück extra zwei Nonstop Flüge auflegt. Ist ja nicht so, dass es zig weitere 1-stop Verbindung ab Atlanta nach Berlin über die SkyTeam Hubs gäbe. Naja, auch wenns ne einmalige Nummer ist, coole Sache. Ich bin auch gespannt, wer die Teams einfliegt nach Berlin.
  15. AirAsia könnte kommende Woche auf der Paris Air Show mindestens 100 Flugzeuge bei Airbus bestellen, darunter auch A220. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/airasia-close-buying-least-100-airbus-jets-shift-a220-sources-say-2025-06-11/ VietJet könnte ebenfalls kommende Woche auf der Paris Air Show weitere 100 Flugzeuge bei Airbus bestellen (wohl vor allem A321neo). https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/vietjet-talks-order-about-100-airbus-jets-ahead-paris-air-show-bloomberg-news-2025-06-11/
  16. Finnair Helsinki - Toronto 3x/w VT137 ab 04.05.2026 mit A359 YYZ stand zuletzt bis 2015 im Flugplan von AY.
  17. wer weiß wie da die Pax-Zahlen in der Vergangenheit waren... vielleicht erhofft man sich mit CGN ein höheres Einzugsgebiet als in FKB oder NUE
  18. Qantas schließt ihre Billigtochter Jetstar Asia nach 20 Jahren am Markt. Als Gründe nennt der Konzern steigende Kosten und starke Konkurrenz. Die 13 Airbus A320 der Flotte werden in andere Märkte verlegt. Zum Artikel
  19. Ex-Vizekanzler Philipp Rösler wurde Anfang diesen Monats in den Vorstand von VietJet berufen. https://www.vietjetair.com/en/pages/dr-philipp-rösler-former-german-vice-chancellor-joins-vietjet-1749456736805
  20. Unfair wäre es ohne Zweifel. Aber im Gegensatz zu den anderen genannten dürften etwaige Vergeltungen von Seiten Serbiens verschmerzbar sein. Ich will damit nicht sagen, dass die EU Air Serbia sanktionieren wird, sondern nur eine Erklärung anbieten, warum man die Anderen nicht sanktioniert.
  21. US-Präsident Donald Trump hat die Luftfahrtbehörde FAA angewiesen, das seit 1973 geltende Verbot für Überschallflüge über dem US-Festland aufzuheben. Die Maßnahme soll kommerzielle Supersonic-Flüge ermöglichen, sofern bestimmte Lärmgrenzwerte eingehalten werden. Zum Artikel
  22. Der Gründer und CEO des Flugticket-Consolidators Aerticket, Rainer Klee, legt Ende Juni nach 36 Jahren sein Amt nieder. Nachfolger wird der bisherige Geschäftsführer Holger Taubmann. Klee wird das Unternehmen in einem speziellen Bereich weiter beraten. Zum Artikel
  23. Ende 2026 wird die S-Bahn Mitteldeutschland mit dem Fahrplanwechsel neu sortiert. Davon profitiert insbesondere der Flughafen Leipzig/Halle. Mehr Menschen in der Region werden ohne Umstieg den Flughafen erreichen – und es gibt neue Züge von Siemens. Zum Artikel
  24. Die Hamburger Luftfahrtsektor hat sich nach einer schwierigen Lage während der Corona-Pandemie mehr als erholt. Die Zahl der Beschäftigten stieg einer Studie zufolge deutlich. Zum Artikel
  25. Das wöchentliche airliners.de-[Politik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit der Reform der EU-Fluggastrechte, dem Frankfurter Flugrouten-Streit und dem Konflikt um strikte Nachtruhe. Zum Artikel
  26. Jetstar Asia (bedient ab Singapur Ziele in Australien, SüdOstAsien, Sri Lanka, China und Japan) wird geschlossen und wird nur noch bis einschließlich 31.7.25 den Flugbetrieb fortführen; Jetstar Airways (Australien, NZ) und Jetstar Japan sind davon nicht betroffen; die freiwerdenden 13 A320 werden bei Jetstar Airways und Qantas für eine Flottenmodernisierung und einen Flottenausbau genutzt. https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-group-to-close-its-intra-asia-airline-jetstar-asia/
  27. Gestern
  28. Gewagte These. Single-Till bedeutet erst einmal, dass alle Kosten berücksichtigt werden müssen, was das Thema viel komplexer macht. Zudem bedeutet es auch, dass die Airlines auch alle Kosten tragen, was nur vorteilhaft ist, wenn durch die Non-Aviation Geschäfte auch Gewinne erwirtschaftet werden. Genau dafür fehlt aber die Motivation beim Flughafenbetreiber, wenn die Gewinne im Non-Aviation mit den Gebühren verrechnet werden. Nenn es Beratungen, aber natürlich wird da verhandelt und wenn man sich nicht einig wird, entscheidet die zuständige Behörde und wenn die vorher ordentlich von den Airlines bearbeitet wurde, genehmigt sie nicht alles. Dazu hätte ich gerne eine Quelle bzw. mehr Infos. Wer kann denn dem Flughafen diese Auflage machen? Auf welcher Grundlage? Reguliert sind nur die Flughafengebühren, weil hier den Flughäfen ein Monopol unterstellt wird, obwohl die Airlines viel mehr Marktmacht haben als die Flughäfen (siehe Ryanair). Die Flughäfen bieten darüber hinaus viele weitere Dienstleistungen z.T. im Wettbewerb mit anderen Anbietern an. Diese sind nicht reguliert. Soweit ich weiß, ist Schiphol privat finanziert. Wer soll denn dem Flughafen noch Geld geben, wenn er nur noch wenig Gewinne machen kann, um die Schulden für Investitionen zu begleichen?
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