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  1. Letzte Stunde
  2. Von einer Verbindung Kanada-BER 2/7? Siehe ganz unten. - Ich sagte doch: feiert schön. Ich versorge dich gerne mit validen Informationen: Air Transat hat den Flugplan 2025 zwischen Kanada und den USA - im Vergleich zur ursprünglichen Planung - um 10,35 Prozent reduziert. Einzelne Flüge sind auch schlechter als gewohnt gebucht, aus "strategischen" Gründen hält man sie aber im Flugplan. Das ist schon eine Hausnummer (aber keine 70). Wenn wir mal großzügig sind: Berlin ist doch sehr groß, dann sind wohl (Brüssel), (Basel), Nantes, Bordeaux, Toulouse, Marseille, Nizza und Lyon kleine französischsprachige Städte, oder? Ich sage ja gar nichts zu London und Paris, die mehrmals täglich angeflogen werden. Ich mag ja deinen Enthusiasmus, ist so ein bisschen wie Indien, am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es halt noch nicht das Ende. Wann genau erwarten wir, dass BER das Volumen von TXL und SXF wieder erreicht, so als perfekte Single-Airport-Lösung? Zwei wöchentliche Kanada-Flüge sind echt ein Anfang... Siehe oben. - Glück auf.
  3. Air Arabia Sharjah - Damaskus 14/7 ab 10.7.25 https://press.airarabia.com/air-arabia-resumes-flights-to-damascus-starting-july-10-2025/
  4. Das würde ich für sehr unwahrscheinlich halten, dass es was mit der Software war, wenn beide Triebwerke zugleich ausfallen, scheint mir dagegen plausibler.
  5. Heute
  6. BA fliegt im HochSommer ab Heathrow öfter nach Griechenland als Condor ab Frankfurt (Athen und Thessaloniki noch nicht einmal mitgerechnet).
  7. Erstmal ist ja nur gesagt dass man miteinander spricht. Unabhängig von Übernahme- oder Beteiligungsspekulationen kann ich mir schon vorstellen dass eine Zusammenarbeit AA/DE für beide Seiten Mehrwerte liefert. Eine spekulierte Oneworld Integration wäre ja so oder so nur ein denkbarer 3.Schritt nach Interlining und Codeshare. Wenn man nur mal annimmt dass man validiert einzelne DE-Verbindungen in Kombination mit AA in den Verkauf zu bringen und umgekehrt ergäben sich viele neue Kombinationen: - Anbindung an viele bei amerikanern derzeit stark nachgefragten Mittelmeerverbindungen via FRA/MUC die von LHR/MAD nicht oder nur eingeschränkt bedient werden - Nutzung des neuen FRA-Zubringernetzes um AA-Langstrecke zu füttern, vll lohnt sich dann perspektivisch auch die Anbindung weiterer Hubs neben Charlotte und Dallas - auf der Gegenseite unzählige neue Verbindungen für Condor über JFK und LAX in die USA sowie über MIA Richtung Karibik und Lateinamerika die mit den bisherigen Partnern jenseits des Atlantiks nicht gebucht werden können. Insgesamt also viel Raum für Kooperation und Verbesserung abseits von Übernahmegedanken.
  8. Passagierrechte und Entschädigungen: Was setzt sich durch? Ein zielführender Vorschlag aus der Praxis oder die Ideen der Brüssler Bürokraten? Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche. Zum Artikel
  9. Oman Air verstärkt ab Juli die Präsenz des Luftfahrtbündnisses im Nahen Osten. Die Fluggesellschaft des Sultanats bedient von ihrem Hub in Maskat aus 42 Destinationen weltweit. Passagiere erhalten dadurch Zugang zu einem erweiterten Streckennetz. Zum Artikel
  10. Ein IT-Ausfall der Flugsicherung in Mailand hat am vergangenen Samstagabend den Flugverkehr in Norditalien für zwei Stunden lahmgelegt. Etwa 320 Flüge waren von der Störung betroffen. Die Flugsicherung Enav machte einen externen Telekommunikationsanbieter verantwortlich. Zum Artikel
  11. Der erfahrene Branchenkenner Johan Lundgren wechselt von Easyjet zu Tui. Der ehemalige Airlinechef kehrt damit zur alten Wirkungsstätte zurück. Zum Artikel
  12. Besserer Vorschlag? Alles andere ist nicht weniger abstrus. Ich denke auch eher an ein vergessenes Getränk was noch rumstand. Muss ja auch nicht der 2l Big Gulp Container sein.
  13. Das Bundeskartellamt hat den Erwerb von 10% an airBaltic freigegeben. https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/Pressemitteilungen/2025/30_06_25_airBaltic.html?nn=52004
  14. Dass die beim Starten erstmal ein kühles Glas Wasser runter kippen, das dann umfällt? Echt jetzt?
  15. Es fällt gerade so ziemlich alles "eher raus". Es kann schon die Elektronik sein, wenn dadurch die Aktuatoren der Fuel Valves betätigt werden, so dass diese schließen (das ist aber ein aktiver Vorgang). Denkbar halte ich auch einen Zusammenhang mit dem Feuerlöschsystem, dass dann das Abschalten der Triebwerke verursacht hat. Potentiell für möglich halte ich auch, dass die FADEC "gegrillt" wurde und deswegen die Triebwerke ausfielen. Alles aber auf der "fällt eher raus" Seite. Bei der A350 gab es mehrere einseitige Triebwerksausfälle durch versehentlich verschüttete Getränke im Cockpit. Von der Wahrscheinlichkeit ist das neben einem Software Problem das wahrscheinlichste (und einfachste) Szenario für mich.
  16. Hier gibt es einen Vorfall von 2019, wo bei einer ANA 787 beide Triebwerke herunterfuhren und sich abgeschaltet haben, allerdings nach der Landung auf der Runway: https://avherald.com/h?article=4c2fe53a&opt=1 Seltsamerweise findet man nirgends einen abgeschlossenen Untersuchungsbericht dazu.
  17. https://www.adv.aero/wp-content/uploads/2015/11/05.2025-ADV-Monatsstatistik.pdf Nach dem Wegfall der Kanaren-Verbindungen ist nun die erste Monatsstatistik draussen und wie schon mal vermutet sind nun die PAX-Zahlen im Mai rückläufig (Mai 2025 zu Mai 2024 -7.8%), über Gesamtjahr 2025 bis Ende Mai immer noch ein Plus von 2.2%. Bleibt zu hoffen, dass möglichst bald die Destinationen wieder ausgebaut werden und z.B. die Kanaren oder auch Griechenland als Ganzjahresziele etabliert werden können.
  18. Die Technologieunternehmen Google und Palo Alto Networks warnen vor der Hackergruppe "Scattered Spider" und deren Interesse an der Luftfahrtbranche. Beide Unternehmen haben Angriffe auf Airlines beobachtet. Hawaiian Airlines und Westjet meldeten kürzlich Cybervorfälle. Zum Artikel
  19. Trotz Bedenken genehmigt das Bundeskartellamt die Lufthansa-Beteiligung an Air Baltic. Kann die lettische Fluggesellschaft nun den Börsengang vollziehen? Zum Artikel
  20. Die Ursache des Flugzeugabsturzes in Ahmedabad bleibt weiterhin ein Rätsel. Der Staatssekretär für zivile Luftfahrt in Indien gibt nach dem Auslesen der Flugschreiber ein erstes kleines Update. Zum Artikel
  21. Qantas schreibt dazu: VH-OGA wird am Mittwoch Mogren (10 Uhr Ortszeit) in Sydney erwartet. https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-first-a321xlr-en-route-to-australia/
  22. Der neue Verkehrsminister übt scharfe Kritik am Bahnmanagement und fordert deutliche Verbesserungen. Dabei geht es vor allem um die Pünktlichkeitsstatistik. Zum Artikel
  23. Direkt am Stuttgarter Flughafen plant Baden-Württemberg neue Abschiebehaftplätze. Das Land reagiert damit auf EU-Vorgaben. So sehen die Planungen aus. Zum Artikel
  24. Damit fällt wohl die Variante "die komplexe Elektronik / ein Verlust der Elekronik der 787 hat die Triebwerke abgestellt" eher raus.
  25. Seit heute ist Oman Air Mitglied in der OneWorld Allianz, https://www.oneworld.com/news/2025-06-30-oneworld-welcomes-oman-air
  26. Seit heute ist Oman Air Mitglied in der OneWorld Allianz. https://www.oneworld.com/news/2025-06-30-oneworld-welcomes-oman-air
  27. Dazu fällt mir folgender Bericht ein: der A380 von Quantas, dessen Motor Nummer 2 im Reiseflug(?) sich zerlegte. Dabei haben Teile des Motors die Tragfläche durchschlagen und dabei u.a. auch die elektrischen Leitungen zu Motor Nummer 1 durchtrennt. Effekt: der Motor lies sich nach der Landung nicht mehr abstellen...... Ich glaube er lief bis der Treibstoff aufgebraucht war.
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