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  1. Letzte Stunde
  2. Gelaunched ja. Bestellbar? Keine Ahnung. Airbus hat mir zumindest noch keinen Rabatt-Gutscheincode geschickt. Ist aber auch egal. Als Legitimation für einen A338neo kann der MRTT+ -Stand heute- jedenfalls nicht dienen. Kann sich ja aber noch ändern. Und an der Aussage von @JSQMYL3rV gibt es doch nichts zu Rütteln? Die kurzen Varianten verkaufen sich in den letzten Jahren querbeet schlecht.
  3. Sehr schön, vielleicht bei dem ganzen "Profits before irgendetwas", was sowieso keiner versteht (die UK His Majesty's Revenue and Customs Versteher können es gerne erläutern, Oliver?): 19,770,000 Passagiere, Vorjahr 17,720,000 (vor Corona übrigens 14 Mio, etwas schwierig mit den Berichtsdaten) --> Wachstum profitabel, größter Reiseveranstalter von UK, ein 321neo nach dem anderen wird eingefliottet, 738 und 733 könnten länger bleiben (Achtung: Gerüchte.....) Derzeit müht sich Air Tanker auch mit doppelten Kanarenumläufen ab, aber der Brite an sich ist beim Reisen ja auch eher schmerzbefreit
  4. da warte ich gespannt auf die höchste Instanz.
  5. Der Wechsel ist keine Überraschung mehr – nun wird er aber konkret. Lars Wagner wechselt zu Airbus und wird nach einigen Monaten Einarbeitung zum Jahreswechsel den CEO-Posten des Verkehrsflugzeuggeschäfts übernehmen. Sein Nachfolger bei MTU steht bereits in den Startlöchern. Zum Artikel
  6. ich ecke mit meiner Meinung häufig an, bringe diese auch hier trotzdem mal wieder: wenn eine Airline (gleich aus welchen Gründen) Maximalmaße und Maximalgewicht vorgeben, und es dafür noch Prüfmöglichkeiten gibt, dann muss sch jeder daran halten, bei Überschreitungen sollte nur die Option "gilt dann als Aufgabegepäck gegen (merklichen) Zuschlag" existieren, ohne Diskussion. Die wenigen unentbehrlichen Dinge auf Reisen passen in wirkliche kleine Gepäckstücke rein. Es ist völlig egal, ob der eine oder andere Passagier fernbleibt und anderswo bucht, am Ende ziehen (fast) alle Airlines mit, und es gleicht sich aus.
  7. Wizz Air wird mit Start des WFP25/26 einige Strecken von/nach Bukarest vom Flughafen Otopeni zum Flughafen Băneasa verlegen: Barcelona (tägliche Flüge am Abend; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Bergamo (tägliche Flüge am Morgen; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Charleroi (Flüge an VT1,5 am Nachmittag; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Turin (Flüge an VT1,5; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Athen, Basel, Hahn, Memmingen und Nizza werden nur noch ab Băneasa bedient Gleichzeitig wird in Băneasa ein 2. Flugzeug stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-major-bucharest-network-expansion
  8. vorläufige Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 (endete am 31.3.25). Revenue £7,173.5m (+15% ggü. 2024) Operating profit £446.5m (+4% ggü. 2024) Profit before FX revaluation and taxation £577.7m (+11% ggü. 2024) Profit before taxation £593.2m (+12% ggü. 2024) Profit after taxation £446.8m (+12% ggü. 2024) Basic earnings per share 213.1p (+15% ggü. 2024) Final dividend per share 12.1p (+13% ggü. 2024) Der Bericht kann hier heruntergeladen werden.
  9. Ist der überhaupt schon offiziell im Angebot / gelaunched?
  10. Gestern war der Erstflug. Und Transavia scheint künftig auf die neuen Landelichter zu setzen, die älteren Neos haben das noch am NLG. https://www.planespotters.net/photo/1789669/d-ayad-transavia-airbus-a321-252nx
  11. Heute
  12. Ein anderer Artikel schreibt dazu: https://www.aerotelegraph.com/airlines/austrian-airlines-will-kuenftig-ohne-embraer-jets-auskommen-und-findet-gefallen-am/8hbe1nd
  13. Die Flugschreiber der abgestürzten Air-India-Maschine mit insgesamt 260 Todesopfern sind nicht beschädigt und liefern verwertbare Daten. Das bestätigten Ermittler des Aircraft Accident Investigation Bureau. Zum Artikel
  14. Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts muss der Flughafenbetreiber eine Fluggastkontrollstelle “baulich oder technisch” sichern, solange die Bundespolizei sie nicht für die Fluggastkontrolle nutzt. Die Rechtsanwältin Nina Naske kommentiert. Zum Artikel
  15. Bislang wurden von der A330 MRTT+ genau 0 Stück verkauft.
  16. Der A338 ist allerdings die Basis für den A330 MRTT+. Die Entwicklung war insofern keine verlorene Zeit, würde ich mal sagen.
  17. Wizz Air Bukarest - Köln/Bonn 4/7 ab 26.10.25 an VT1,3,5,7 Bukarest - Brindisi 2/7 ab 26.10.25 Bukarest - Danzig 2/7 ab 27.10.25 Bukarest - Bratislava, Pescara, Porto je 3/7 ab 28.10.25 https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-major-bucharest-network-expansion
  18. Wetterprognosen, Speiseplanung und Wartung: Die Lufthansa Group nutzt Künstliche Intelligenz in drei verschiedenen Bereichen. Das System zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen ist bereits an zwei Standorten im Einsatz. Die Technologie soll künftig auf weitere Bereiche ausgeweitet werden. Zum Artikel
  19. Die Flughafenverbände ACI Europe und A4E protestieren gegen Pläne für eine neue internationale Abgabe auf Flugreisen. Die Steuer soll Gelder für die Entwicklungshilfe sammeln. Die Verbände warnen vor negativen Folgen für Wirtschaft und Klimaschutz. Frankreich und Spanien haben bereits konkrete Pläne für solche Abgaben angekündigt. Zum Artikel
  20. Die Deutsche Bahn weitet den Zeitrahmen für die Sanierung wichtiger Strecken aus. Statt 2031 sollen die Arbeiten nun bis 2036 dauern. Ab 2028 wird die Zahl der parallelen Baustellen reduziert. Zum Artikel
  21. Ob es Bestandteil der Untersuchung ist, wissen wir ja nicht. Die Aussage, dass man sich auf das „Movement“ des Schalters fokussiert ist jedenfalls dermaßen spezifisch, dass sie nur durch Kenntniserlangung entsprechender Fakten sinnvoll getätigt werden kann. Es würde auch in der Flugphase absolut keinen Sinn ergeben. Da würde ich sogar eine irrationale Handlung, ev. aufgrund von irgendwelchen Dämpfen in der Luft oder ein sonstiges medizinische Problem noch für wahrscheinlicher halten.
  22. Flugzeuge lassen in Notlagen Treibstoff ab, um mit weniger Gewicht zu landen. Wie sind Rheinland-Pfalz und das Saarland zuletzt davon betroffen gewesen? Zum Artikel
  23. Meint ihr nicht, wenn einer der Piloten die Schalter betätigt hätte, dass der andere das nicht fast sicher mitbekommen hätte? Die Reaktion wäre sicherlich auf dem CSV und das wäre schon längst Bestandteil der Untersuchung. Das beide Suizid begehen halte ich für nahezu ausgeschlossen. Zumal der Flieger einen symmetrischen Schubverlust hatte, was für gleichzeitigen Ausfall spricht. Beide Schalter aber gleichzeitig zu bedienden erfordert ungewöhnliche Bewegung, die noch auffälliger für den anderen im Cockpit ist. Ich denke eher an ein technisches Abschalten der TW zur gleichen Zeit.
  24. Die Zukunft des Flughafens Dresden steht auf der Kippe. Die finanzielle Unterstützung durch Sachsen-Anhalt soll bald ausbleiben. Und auch in Sachsen selbst wächst die Skepsis. Zum Artikel
  25. An ein Abschalten der Triebwerke in Suizidabsicht mag ich derzeit nicht wirklich glauben. Ein Pilot (war es der Kapitän oder der Copilot?) meldete über Funk Probleme beim Schub. So eine - für mich recht nüchtern klingende - Meldung macht man nicht, wenn man merkt, dass gerade der andere Pilot die Treibstoffzuführung zu den Triebwerken gekappt hätte. Und ein Rumschalten an diesen Hebeln sollten doch m.E. beide Piloten mitbekommen, das bekommt man doch nicht heimlich vor seinem Kollegen umgesetzt.
  26. Azul will eine Schuld von 177 Millionen Euro von der ehemaligen Tap-Muttergesellschaft Siavilo eintreiben. Die Airline drängt deshalb auf eine gerichtliche Durchsetzung der Forderung. Zum Artikel
  27. Bei zwei Piloten im Cockpit halte ich es auch für ausgeschlossen, dass dies ohne irgendeine Form der Kommunikation vonstatten gehen könnte.
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