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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Avroliner100 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Der indonesische Staat stützt die kriselnde Garuda mit 405 Millionen US-Dollar. Damit sollen erst mal die akutesten Löcher gestopft werden. Zuletzt musste die Lowcost Tochter Citylink 15 Flugzeuge abstellen, da sie die Wartung nicht mehr bezahlen konnte. Außerdem sollen aus dem Topf die noch offenen Airbus-Orders zumindest teilweise beglichen werden. Garuda hat noch 12 A339 und Citylink 25 A320neos offen. Das Geld wird vermutlich nicht lange reichen, aber sofern sich Garuda erfolgreich saniert, will der Staat nochmal mit einem weiteren Rettungspaket nachlegen. Nebenbei hängt Garuda auch noch in einem Korruptionsskandal rund um das Leasing der ATR und CRJ Teilflotten. https://www.aero.de/news-50124/Indonesien-springt-bei-Garuda-Indonesia-in-die-Bresche.html -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Avroliner100 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
In Indien wird nun so langsam die Absturzstelle geräumt und die Wrackteile abtransportiert. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/wrack-der-boeing-787-von-air-india-ai171-im-strassenverkehr-abtransportiert/1ry6ywq - Gestern
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Delta Air Lines Seattle - Barcelona 7x/w A339 ab 07.05.2026 Seattle - Rom Fiumicino 7x/w A339 ab 06.05.2025 (Direkte Reaktion auf Alaska Airlines SEA-FCO, 4x/w ab Mai 2026) Per: https://news.delta.com/delta-doubles-down-seattle-new-global-routes-and-two-new-lounges
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
JeZe antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Laut AVHerald: “On June 24th 2025 India's Civil Aviation Minister said: "The black box is very much in India and it it currently being investigated by India's AAIB."“ https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=1 -
Weniger dramatisch ging es nicht? Wenn du denkst, dass im Cockpit keine dummen Flüchtigkeitsfehler passieren, kannst du auch direkt schreiben, dass du noch nie mit Cockpitpersonal zusammengearbeitet hast. Das passiert auch dort am laufenden Band. Es hat nur in 99,7 Prozent der Fälle keinerlei Auswirkungen, weil Checklisten und Sicherheitsnetze so breit gespannt sind, damit eben nicht ein einzelner Fehler zu einer Tragödie führt. Aber wenn ich alleine daran denke, wie oft (besonders gerne auf dem letzten Leg des Tages) der After Landing Flow teils oder sogar komplett vergessen wird... Wenn du siehst, dass eine Maschine mit blinkenden Strobes, Flaps und Spoilern noch draußen auf die Position rollt, gehst du schon mal präventiv ein paar Meter abseits des Radoms, weil du nicht willst, dass deine noch nicht geschossenen potenziellen Nachkommen vom Wetterradar mikrowellen-bestrahlt werden. Auch sehr beliebt: Komplett kopflos dem Ground Staff das OK geben, die GPU zu disconnecten, obwohl der APU-Generator noch nicht aufgeschaltet ist. Ergebnis: Flieger stromlos, ein düpierter Pilot, 10 Minuten Delay. Genauso ein Flüchtigkeitsfehler wie hier im Artikel, aber keine 300 toten Passagiere. Macht die Luftfahrt doch nicht immer heiliger, als sie in der gelebten Realität ist.
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Glaube ich nicht. Ich denke schon, dass viele Leute erkennen wie herausforderd ein Job als Journalist sein kann. Aber wenn jemand seine Arbeit als Journalist nicht macht endet es halt nur in Reklamationen in Social Media/Foren und bei der Redaktion. Du sagst auch selbst, dass bei einem kurzen Blick auf Wikipedia solche Fehler vermeidbar wären. Und Wikipedia würde ich jetzt nicht als super seriöse Quelle bezeichnen, und wenn selbst da die Infos richtiger sind als das was ein Journalist schreibt... Den Rest kannst du dir selber denken. Wenn ein Pilot so eine Arbeit abliefert, dann sind 300 Passagiere tot. Bei einem Journalist haben nur ein paar Leute einen höheren Blutdruck.
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Diese "krasse" Unterschätzung der Herausforderungen lässt du aber hier für andere manchmal weniger heraushängen. - Vielleicht sollte dann nicht jedes journalistische Medium jede Unregelmäßigkeit in der Luftfahrt, von der es täglich hunderte gibt, zu einer Meldung ala "Schreck im Urlaubsflieger", "Notlandung" oder "Easyjet kam mal wieder nicht weit" machen. Die gieren doch einfach danach. - Einfach mal über den Brieftaubenverein oder über das Balkonkraftwerk schreiben, womit man sich so auskennt. Generiert halt offenbar weniger Klicks. Trotz boomender Luftfahrt - okay, in Deutschland ja nicht so - kann man mit einem Flugzeugthema immer noch schnell Kasse machen... Dann darf allerdings auch bitte die Qualität bemängelt werden. - Zumindest hier... (ich bin nun bekanntermaßen gar kein Freund der österreichischen Lösung und Ryanair, aber was genau haben sie denn hier falsch gemacht??)
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Ein kurzer Blick hierauf verrät mir, dass es da kürzlich eine sehr sparsame Überarbeitung des Brands gab. Mal schauen ob und wann der erste Flieger mit dem neuen Design kommt.
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
Flugopa antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Ist neben all der völlig forumsinhärenten Spekulation nicht viel entscheidender: wer wertet wann wo was aus? Also Flugdatenschreiber und Tonband - wie genau die jetzt auch spezifisch heißen -, das komplette Wrack, der Unglücksort, einige Videos, leider zahlreiche Tote "liegen" ja leicht zugänglich vor. Irgendwann wird es Ergebnisse geben. -
Wenn es nur den Verdacht Rauch oder Feuer gibt und die Feuerwehr an der Piste wartet, war es eine Notlandung.
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Weiß jetzt nicht. Klar ist es nicht optimal und der Fehler wäre auch mit einem Blick auf Wikipedia vermeidbar gewesen; aber ich kann zumindest verstehen, dass der Kauderwelsch aus Lauda Air, Laudamotion und Lauda Europe verwirrend ist. Zumal sogar die Lauda Europe, die erst nach dem Tod von Niki Lauda entstanden ist, immer noch weite Teile des originalen Lauda Air Brandings in sich trägt. Wow, stimmt. Der komplette Artikel von vorne bis hinten absolut unbrauchbar, weil der Autor dieses Detail übersehen hat. Ich glaube, manche Leute unterschätzen hier krass, wie herausfordernd die Arbeit als Journalist ist. Nicht jedes Medium kann sich einen eigenen Journo, der dezidiert nur über Luftfahrt schreibt und sich damit auskennt, leisten. Und dann ist es ultra schwer, sich in jedes Thema, dass man vom Chef aufgebrummt bekommt, so reinzufuchsen, dass man wenigstens halbwegs kompetent wirkt. Und nach wie vor hat der Artikel hier das wichtigste rübergebracht. Ob die Leute jetzt in einer Maschine einer Tochterfirma von Austrian oder Ryanair nach Hause fliegen, ist ehrlich gesagt für die Zielgruppe des Mediums sowas von komplett egal. Blöd nur, dass die eigene Airline sich immer noch im Online-Auftritt auf Instagram im Handle @laudamotion nennt. Vermutlich eine ein wenig hektisch einherkommende Landung? Erwartest du von einer turbulenten Woche in deinem Leben auch, dass es da zu Luftverwirbelungen kommt, oder verstehst du da das Synonym?
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Und Laudamotion gibt es schon lange nicht mehr
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Ryanair Porto - Warschau 2/7 ab 26.10.25 Leeds/Bradford - Warschau 2/7 ab 27.10.25 Treviso - Amman 2/7 ab 28.10.25 Sevilla - Warschau 2/7 ab 29.10.25 https://x.com/SeanM1997/status/1937472755076624400 Aeroitalia Mailand Malpensa - Ibiza 2/7 ab 12.7.25 bis 13.9.25 jetBlue Orlando - Las Vegas 14/7 ab 30.10.25, 7/7 ab 29.3.26 Newark - Las Vegas 14/7 ab 5.1.26 https://www.news.jetblue.com/latest-news/press-release-details/2025/JetBlue-Brings-Award-Winning-Mint-Experience-to-Orlando-for-the-First-Time/default.aspx Air NewZealand mit zusätzlicher Kapazität/zusätzlichen Flügen nach Australien, Cook Inseln, Fiji und Tahiti im neuseeländischen Sommer (Okt. 25 bis März 26). https://www.airnewzealandnewsroom.com/press-release-2025-taking-on-the-tasman-1-7-million-air-new-zealand-seats-up-for-grabs-across-the-ditch-this-summer
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Was ist denn eine turbulente Sicherheitslandung? War es nicht eher eine geordnete Notlandung?
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Der Bericht ist seriöser als der von t-online: Tagesspiegel zu Ryanair-Notlandung in Marseille
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Geil Fr beauftragt also ne Tochtergesellschaft von Austrian.....also dem verhassten LH Konzern..... Was für ein Schwachsinn manche Leute schreiben können...
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Air France reduziert im Sept. und Okt. die Kapazitäten in Richtung USA um 5,7%. https://www.aeroroutes.com/eng/250624-afsep25us