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Ist das wirklich passiert oder ist das deiner Fantasie entsprungen? Nur, um dich mal an deinen eigenen Wunsch zu erinnern.
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milesfixed hat sich registriert
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Die Lockheed Super Star ist in den letzten Wochen am FMO lackiert worden und gestern Abend per Schwertransport im neuen Besucher- und Konferenzzentrum in Frankfurt eingetroffen. Dort wird sie ab dem Frühjahr 2026 gemeinsam mit einer Junkers Ju52 ausgestellt und Besuchern zugänglich sein. https://newsroom.lufthansagroup.com/legendaere-lockheed-super-star-wieder-im-ikonischen-originaldesign/ https://newsroom.lufthansagroup.com/legendaere-lockheed-super-star-hat-ein-neues-zuhause-in-frankfurt/
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Karlsruhe/Baden-Baden 07/25: 238.036 Passagiere (+25,2% ggü. 07/24; +60,0% ggü. 07/19)
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Die erste B777-9 erwartet man in H2/26 und auch der erste A350-1000 soll nun doch bereits in 2026 kommen (Da war zuletzt von 2027 die Rede). https://x.com/SpaethFlies/status/1950841820168024161
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Wenn man Vergleiche macht, sollte man sich auch bewusst machen nicht Äpfel und Birnen gegenüberzustellen. Frankreich ist flächenmässig 70% grösser als Deutschland, hat aber nur 3/4 der Bevölkerung. Dementsprechend ist es dünner besiedelt, vor allem wenn man den Ballungsraum in Ile de France abzieht. Die Tradition des Landes ist sehr zentralistisch, es gibt dort seit 1.000J einen zentral geformten Staat. Die deutche Kleinstaaterei a la Freistadt Bayern wurde schon im Mitelalter entweder ins Königreich eingeheiratat und dazugewonnen (Burgund) oder besiegt und geköpft. Die Personenstrme und die Infrastruktur entspricht dementsprechend dem Bedarf den Pariser Raum mit der Provinz zu verbinden, der Bedarf Provinz-Provinz ist viel weniger ausgeprägt als in Deutschland. Geographisch ist das Land viel flacher, man muss nicht ständig irgendwelche Hügel und Wälder überwinden wie in Deutschland , wenn man was baut löst man die örtliche Würmernaturschutzgruppe die den Brückenpfeilerbau verpätet mit einer durchzugstarken Gendarmerie die auch gut prügeln kann und man muss beim Terassenbau auch nicht auf das nä. Dorf nebenan Rücksicht nehmen. Und wenn schon, weiss man das Paris so schön wurde, weil die grossen Boulevards mit Hilfe von Kanonen vom mittelalterlichen Fachwerk freigelegt wurden. Andere Best Practice. Sind die Provinz-Provinz Verbindungen in Frankreich optimal ? Vermutlich nicht, wenn man zB von Mühlhausen nach Bordeaux via Paris muss. Ist das verkehrt? Nein, DHL und co bauen ihre Logistik auch nach Drehkreuzprinzipien auf. Lässt sich ein solches System auf Deutschland übertragen? Nein, man agiert hier multizentrisch. Ist "GermanEngineering" und seine Ergebnisse genauso gut oder besser? Ja, wenn man in Frankreich sieht mit welcher Geschwindigkeit ein ICE fahren kann auf französischer Infrastruktur, oder wenn man die gleichen Systeme in Spanien oder Russland von der technischen Seite her betrachtet. Verwaltungsmässig sieht es natürlich anders aus, da ist das Deutche Beamtentum, die lokale Provinzmentalität und die Kultur Dinge nach dem kleinsten Kompromiss und nicht nach dem bestmöglichen Output zu gestalten eine Bremse.
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weitere Anpassungen auf der Langstrecke im WFP25/26: Frankfurt - Boston -1/7 auf 6/7 ab 12.1.26 bis 8.2.26 (VT1 entfällt) Frankfurt - Chicago O'Hare -7/7 auf 7/7 ab 12.1.26 bis 22.2.26 (LH432/433 entfällt), -2/7 auf 12/7 ab 23.2.26 (LH432/433 entfällt an den VT2,6) Frankfurt - New York JFK -7/7 auf 7/7 ab 12.1.26 bis 24.2.26 (LH404/405 entfällt), -2/7 auf 12/7 ab 25.2.26 (LH 404/405 entfällt an den VT4,7) München - Seoul -2/7 auf 5/7 (VT1,3 ex München entfallen), ab 22.12.25 bis 25.1.26 variieren die Frequenzen zwischen 2/7 und 5/7 München - Singapur -2/7 auf 5/7 (VT3,7 ex München entfallen) Gut möglich, dass es noch weitere Anpassungen gegeben hat.
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... das sind Märchen! Nächstes Mal genauer recherchieren ...
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Lorax hat sich registriert
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Welches Flugzeug ist auf bestimmten Flügen geflogen
KlausHamburg antwortete auf viasa's Thema in Planespotter-Forum
Hallo aus Hamburg, ich habe leider auch noch eine Lücke in meinem Flugbuch, vielleicht findet von Euch ja jemand etwas, ich war leider bei meiner Recherche nicht erfolgreich: AY 068 / 24 AUG 2006 HKG-HEL 01.45 UTC mit MD11 / OH-LG? Vielen Dank und schon jetzt ein schönes und sonniges Wochenende ! Klaus -
Dann antworte doch einfach gar nicht (?) Off-Topic (und dann auch gerne löschen). Du hast genau verstanden, was ich gemeint habe. In Mülheim und Düren halten sie ja auch nicht. -- Man kann von Frankreichs Bahnstrategie ja halten, was man will, sie hat bis heute schon viele innerfranzösische überflüssig gemacht, einfach durch das gute Angebot. -- Davon ist Deutschland weit entfernt. Warum braucht in ICE-""Sprinter"" weitgehend auf superteuren Neubaustrecken von München nach Berlin über vier Stunden? - Oder ein schneller Regionalexpress hält aus Erfolgsgründen (zumindest vorübergehend) nicht mehr in Petershausen? Da fasse ich mir nur an den Kopp.... Aber okay, Glück auf, da gibt es wohl sogar im Jahr 2025 in Basisdingen noch Beratungsbedarf.
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KlausHamburg hat sich registriert
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Das war knapp. Eine B747-8F von UPS gerät bei der Landung in Taiwan in extreme Schräglage und das rechte Triebwerk touchiert den Boden. Zur Zeit der Landung fegte ein Taifun über Taiwan und die UPS muss beim 3. Anflugsversuch runter. Es handelt sich hierbei um N631UP Link: https://avherald.com/h?article=52ba0abd&opt=0 Video: https://www.youtube.com/watch?v=oGrcxPzOznE Video: https://www.bild.de/news/ausland/horror-im-tropensturm-flieger-kratzt-ueber-landebahn-689d85ecf3b33007198412e9
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Durch Salzgitter fährt überhaupt kein ICE, ergo kann er da auch nicht halten. Die Beispiele zu überprüfen habe ich jetzt keine Lust, aber es ist ja wohl selbstverständlich, dass ein ICE nicht in Städten halten kann, die er gar nicht durchquert. Wenn es eine Fernbahnlinie durch Salzgitter gäbe, würde es dort höchstwahrscheinlich auch einen Halt geben. Ebenso ist mir über Bremerhaven nicht bekannt, dass dort ICE/IC/EC- Züge durchfahren ohne zu halten.
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Klar: Chemnitz. Bottrop, Bremerhaven, Bergisch-Gladbach, Leverkusen, Offenbach am Main, Remscheid, Trier, Salzgitter, Moers und Siegen. Es sind knapp 100 Flüge pro Woche, nichts passendes dabei für dich? Frankreich ist ja groß und viele Verbindungen betreffen das "Verbot" gar nicht. Innerfranzösische Flüge ohne Hub sind häufiger als innerdeutsche ohne FRA und MUC (okay, davon gibt es ja wirklich nur noch eine handvoll....)
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easyJet, Volotea und Co. bieten schon eine ganze Reihe an dezentralen Verbindungen in Frankreich an.
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In Deutschland sind „Einheitlichkeit der Lebensbedingungen“ und „Herstellung gleichwertiger Lebensbedingungen“ nunmal ausdrückliche Ziele der Politik, teilweise sogar verfassungsrechtlich begründet. Es besteht eigentlich Konsens darüber, dass ICE/IC in Städten mit 100000 Einwohnern oder mehr halten. Ich bin mit der konkreten Streckenführung des ICE/TGV von Strasbourg oder Saarbrücken nach Paris nicht 100% vertraut, aber gibt es da nicht auch Züge, die in Forbach, Saverne, Meuse TGV oder Lorraine TGV halten? Letztendlich muss man, wenn die Nachfrage es hergibt zusätzliche ICE Sprinter einführen, aber man kann nicht fast alle deutschen Großstädte vom ICE-Netz abkoppeln, weil einige Reisende sie als Käffer, Pampa oder ähnliches ansehen. Deutschland hat 80 Großstädte, Frankreich nur 40 ( von denen auch noch 4 Vororte von Paris sind).
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Frankreich m.E. hat zu viele Inlandsflüge aufgegeben. Nur wenn man direkt am TGV ist und zu einem TGV Ziel will, klappt das mit der Bahn. Frankreich ist riesig. Schon Toulouse-Paris wird nicht mehr ausreichend per Flug bedient. Da fehlt eigentlich eine große ATR-Airline, die durchs ganze Land fliegt, zumal die früheren "Provinzstädte" heute wichtiger geworden sind.
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Ein bisschen Reality Check. Ich wohne in Frankfurt und gönne mir des öfteren ein Wochenende in Paris. Die Deutsche Bahn braucht für ca 150km, egal ob via Saarbrücken oder Karlsruhe, 2+ Stunden. Mit Stopps in Weltstädte wie Kaiserlsautern und co. Die restlichen 400+km auf der französischen Seite schaffen ICE und TGV in knapp 2 Stunden, ohne Zwischenhalt. Hat Frankreich die Inlandsflüge vernichtet, oder haben sie einfach ein zeitgemässes Schienenangebot, das auf Zeitgewinn zwischen den wichtigsten Städte ausgerichtet ist ? ( und klar, die Käffer in der Fläche ignoriert). Glaubst du das die Deutsche Bahn es jemals schaffen wird von Frankfurt nach München oder Berlin in 2 Stunden zu fahren, ohne Zwischenstopps und pünktlich? DAs wird einem im Frankreich täglich vorgelebt.
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Amsterdam 7/25: 6.552.451 Passagiere (+4% ggü. 7/24)
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Uzbekistan Airlines Tashkent - Frankfurt - Urgench - Tashkent 1x/w VT6 zwischen 11.04.26 und 30.05.26 und ab 29.08.26 Einer der drei wöchentlichen Frankfurt - Tashkent bekommt auf dem Rückflug also Urgench eingegliedert. Frankfurt - Urgench wurde zuletzt bis Oktober 2019 so bedient. Per: https://www.aeroroutes.com/eng/250814-hyns26ugcfra
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Tirana wird im Frühjahr 2026 neue Basis mit zunächst 3 stationierten Flugzeugen. https://corporate.ryanair.com/albania/ryanair-hap-baze-te-re-ne-tirane-per-sezonin-veror-20263-aeroplane-te-bazuar-10-linja-te-reja-33-ne-total-teksa-trafiku-rritet-ne-4-0-milion-pasagjere-ne-vit/?market=albania In Göteborg sind im kommenden Winter 2 Flugzeuge und in Stockholm Arlanda 5 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-accelerates-growth-in-sweden-with-record-breaking-winter-schedule-7-based-aircraft-48-routes-8-new-4-3m-passengers-p-a/?market=se
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Nippon Cargo Airlines (NCA) nimmt relativ kurzfristig wieder B747-Vollfrachterdienste nach Frankfurt auf: Tokyo Narita – Anchorage – Amsterdam – Frankfurt – Tokyo Narita eff 04SEP25 1 weekly KZ006 NRT2105 – 1100ANC1230 – 0715+1AMS 74N 4 KZ055 AMS1120 – 1230FRA1445 – 1055+1NRT 74N 5 Tokyo Narita – Anchorage – Frankfurt – Tokyo Narita eff 06SEP25 1 weekly KZ040 NRT2315 – 1310ANC1440 – 1000+1FRA 74N 6 KZ041 FRA1345 – 0955+1NRT 74N 7 Q: AeroRoutes
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