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  1. Letzte Stunde
  2. Mesa Air und Republic Airways wollen fusionieren. Das neue Unternehmen will dabei vor allem weiterhin auf Partnerschaften mit den drei großen US-Lecacy-Airlines setzen. Zum Artikel
  3. Martin Gauss ist nicht länger CEO von airBaltic, sein Nachfolger wurde vorerst Pauls Cālītis (aktuell COO bei airBaltic). https://x.com/airBaltic/status/1909236167834300750 EDIT: Laut lettischer Presse ist Gauss entlassen worden. https://www.lsm.lv/raksts/zinas/ekonomika/07.04.2025-atlaists-airbaltic-vaditajs-gauss.a594546/
  4. Heute
  5. Eigentlich wollte Japan Airlines Besucher der Weltausstellung 2025 in Osaka mit eVTOLs von Archer Aviation befördern. Nachdem die Airline ihre Pläne bereits korrigieren musste, sieht sie nun endgültig von den Flügen ab. Zum Artikel
  6. Hydro Québec (Elektrizitätsproduzent) aus Kanada bestellt 3 ATR72-600 mit Auslieferung ab September 2026 und sichert sich Optionen auf weitere Flugzeuge. Die Bestellung erfolgte bereits in 2024, lief aber bislang unter undisclosed. https://www.atr-aircraft.com/news/atr-continues-to-grow-in-canada/
  7. Cityline lässt seit zwei Jahren vermehrt die Base Maintenance in Athen machen.
  8. Mesa Airlines und Republic Airways wollen sich zusammenschließen; beide Gesellschaften betreiben Embraer E170 und E175 und sind damit für American Airlines, Delta Air Lines und United Airlines unterwegs. https://rjet.com/blog/republic-airways-and-mesa-air-group-to-combine/ https://investor.mesa-air.com/news-releases/news-release-details/republic-airways-and-mesa-air-group-combine-creating-americas
  9. Trump verursacht weltweit an den Bösen ein absolutes Blutbad und nimmt dabei auch die Airlines völlig Hops… Beispiele: Lufthansa Group: Hier ging’s runter von knapp 8€ auf jetzt noch 5,75€. IAG: Stand vor kurzem noch bei 4,12€, notiert jetzt bei 2,62€. Air France / KLM: Von 11,52€ auf 7,26€. Auch die Amerikaner sind weiter auf steiler Talfahrt: United hat sich mittlerweile einmal halbiert: Von 105,16€ auf nur noch 50,86€. Delta sinkt ebenfalls in Richtung Boden: Im Dezember waren es noch knapp 70€, vor wenigen Tagen noch a die 40€ und jetzt geht es stramm in Richtung 30€. American ist mittlerweile nur noch einstellig. Notiert bei 8,40€ und hat alleine im letzten Monat mehr als 30% verloren. JetBlue ist im totalen Sturzflug, hat alleine in den letzten 30 Tagen knapp 40% verloren und notiert grade mal noch bei 3,49€. Überall Tendenz fallend. Ohne jetzt zu pessimistisch zu sein: Aber wenn das in dem Tempo so weitergeht, dann haben wir in unserer Branche noch vor den Sommerferien ein ernsthaftes Problem.
  10. Der US-Handelskrieg trifft die Luftfahrtbranche hart: Hersteller und Airlines leiden, die ohnehin belasteten Lieferketten geraten erneut ins Wanken. Die Unternehmen müssen nun ihre Strategien anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, analysiert Luftfahrtberater Linus Bauer. Zum Artikel
  11. Nach zähen Verhandlungen gibt es für den öffentlichen Dienstes nun endlich positive Nachrichten. Eine Tarifeinigung verspricht mehr Geld und Flexibilität – weitere Streiks in dem Konflikt an Flughäfen sind damit vom Tisch. Zum Artikel
  12. Seit der vergangenen Woche gilt der neue Sommerflugplan. Doch wie wichtig ist diese Umstellung eigentlich noch? Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche. Zum Artikel
  13. Das Kabinenpersonal von Easyjet in Italien ist für Mittwoch zum Streik aufgerufen worden. Der britische Low-Cost-Carrier will die Auswirkungen auf den Flugverkehr möglichst gering halten. Zum Artikel
  14. Die von den USA angekündigten Zölle verunsichern die Welt. Das betrifft unter anderem die Luftfahrt – sowohl mittelbar als auch ganz direkt. Ein Blick auf die neuesten Entwicklungen. Zum Artikel
  15. Kaum starten die Schulferien, geht es für viele hessische Familien mit dem Flieger in den Urlaub. Wie der Ferienstart am Flughafen Frankfurt geklappt hat. Zum Artikel
  16. Comac kann die nächste C909 an einen internationalen Kunden ausliefern. Die vietnamesische Billigfluggesellschaft Vietjet wird das Flugzeug vor allem auf Inlandsstrecken einsetzen. Zum Artikel
  17. Condor setzt auf Wachstum. Mit einer neuen Flotte auf der Langstrecke und der laufenden Modernisierung auf der Kurz- und Mittelstrecke steckt Condor-Chef Peter Gerber ein hohes Ziel: Zehn Millionen Passagiere will die Airline dieses Jahr befördern. Zum Artikel
  18. ... jetzt auch offiziell. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-04-eva-air-expands-fleet-with-more-a350-1000-and-a321neo-aircraft
  19. Ich konnte am 20.03.25 aus SIN ankommend, ohne weitere Kontrolle, nach DUS weiterfliegen.
  20. der IB721 ist n regulärer Linienflug, da wird die Mannschaft wohl kaum drinsitzen Die fliegen dann schon mit dem 1401 als Sonderflug für's Team. Fan-Flüge gibt's morgen 2 Stück: PVG3981 MAD-LTN und HAT6235, ebenfalls MAD-LTN
  21. Schätze mal Restaufrüstung.
  22. Sowas dauert halt immer etwas. Vieles wurde ja schon vor Monaten gebucht, da war Condor noch im Tecke-Hype.
  23. Lufthansos Hellas?
  24. Es hat ja nicht nur etwas mit dem Wegfall der Kanaren im Sommer zu tun, durch den kurzfristigen weiten Rückzug von Condor/Marabu fehlen die Ziele Kos und Rhodos in diesen Sommer gänzlich und auch nach Kreta gibt es einen wöchentlichen Abflug weniger. Und es darf auch nicht vergessen werden, dass die LH die Strecke nach Frankfurt gestrichen hat. Obwohl es ein größeres Sitzplatzkontingent nach MUC gibt, fängt dieses den Verlust jedoch nicht auf. Ob die neuen Verbindungen nach Malaga, Izmir und London diesen Verlust insgesamt ausgleichen können, bleibt abzuwarten. Leider wird durch bestimmte Einflüsse, die nicht unbedingt beim FMO spezifisch sind, das weitere Wachstum gebremst. Vielleicht wird es in 2025 sogar einen Rückgang bei den Passagierzahlen geben. Zu guter Letzt bleibt dann auch immer noch mein Ärger und großes Unverständnis gegenüber den Reiseveranstaltern. Gerne wäre ich auch in diesem Jahr wieder ab dem FMO in den Urlaub geflogen. Jedoch war das gleiche Angebot, mit der selben Fluggesellschaft gegenüber DUS so viel teurer, dass ich schweren Herzens in die Landeshauptstadt ausweichen musste. Sunexpress hat, genauso wie am FMO, keine Maschine in Düsseldorf stationiert. Die Flugzeiten gerade auf den Rückflügen aus Antaly nach DUS sind so früh am Morgen, dass Reisende kurz nach Mitternacht schon aus den Hotels abgeholt werden. Der Tag bzw. die Übernachtung zählt aber voll mit. Nur mit viel Mühe und suchen konnten wir einen besseren Flug mit Sunexpress finden, der ab DUS geht um 15.10 Uhr los, Rückflug ab AYT wäre um 11.10 Uhr. Ab dem FMO fliegt Sunexpress jede Nacht mehrmals grundsätzlich zwischen Mitternacht und etwa 3 Uhr morgens. Man ist dann zwar immer sehr früh im Hotel und meistens sind die Zimmer nicht fertig. Zurück zum FMO geht es dann immer vom frühen bis späten Abend. Die Tage werden aber insgesamt besser ausgenutzt. Viele Reisende lieben diese Variante, ich auch.
  25. Haben wir noch irgendeine andere Airline im Angebot, der du einen VRN-Flug andichten kannst? Zwei noch? Gar keine mehr? Nimms mir nicht böse, aber wenn du das konsistent so weiterführst, hat das Potenzial, zum neuen CGN-VIE-Running-Gag zu werden. Hast du irgendeine Idee, wie lang der bürokratische Rattenschwanz beim Thema Einflottung ist? Du kannst nicht eben mal von heute auf morgen neue Flugzeuge in deine Flotte bringen.
  26. Das wöchentliche airliners.de-[Vertriebs-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit Hoffnungen auf neue Deutschlandverbindungen nach Malaysia, fehlenden Sorgen zu den US-Zöllen des IATA-Chefs und Ideen zum neuen Reisekonzept bei Eurowings Holidays. Zum Artikel
  27. Weiß jemand den Grund dafür?
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