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  1. Letzte Stunde
  2. Joby Aviation führt den ersten Testflug seines eVTOLs in Dubai durch. Das Unternehmen will bereits im nächsten Jahr mit dem kommerziellen Flugtaxi-Betrieb in Dubai beginnen. Zum Artikel
  3. Vorläufiger Report erst in drei Monaten zu erwarten: On Jun 29th 2025 India's Civil Aviation Minister said: "It has never happened that both engines shut down together." Investigators are analysing the black boxes from every angle including engine issues, fuel supply problem or something else including sabotage. A preliminary report is to be expected in three months. India has accepted the proposal from ICAO for an ICAO observer into the accident investigation. The observer will not have investigative authority, but will provide technical input and ensure that global best practises are being followed. This enhances transparency and reinforces India's adherence to international standards. https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=0 Irgendwie finde ich die generische Aufzählung von Dingen, die man untersuchen will etwas seltsam, denn sie klingen danach, als ob man nach wie vor keinerlei Ahnung von den auf der Blackbox gespeicherten Daten hätte und ins Blaue hinein untersucht,
  4. Der oberste US-Gerichtshof hat die kartellrechtliche Bewertung der "Northeast Alliance" zwischen American Airlines und Jetblue bestätigt. American kritisiert diese Entscheidung. Zum Artikel
  5. Boeing hat eine Veränderung in der Führungsspitze angekündigt. Der Flugzeughersteller hat den bisherigen Finanzvorstand von Lockheed Martin als neuen Finanzchef vorgestellt. Zum Artikel
  6. Heute
  7. Das scheint ein Problem rivalisierender Bundesländer zu sein. Zu gute Bahnverbindungen und die Flughäfen Leipzig und Dresden gehen ein. Wie in Köln-Bonn, wo auch kaum ein Zug von und nach Frankfurt/Main fährt, obwohl man perfekt beide Flughäfen verknüpfen könnte. Oder nach Düsseldorf, dort alles undenkbar. Die Dresdener Bahn wird dem BER sehr stark helfen, man kommt damit dann endlich, wie immer schon versprochen wurde, wirklich schnell zum Südkreuz und Hbf.
  8. gibt auch noch andere Tools wie Flightradar...
  9. Emirates Dubai - Mailand Malpensa +7/7 auf 21/7 ab 26.10.25 (zus. Flug mit B77W) Dubai - Rio de Janeiro - Buenos Aires +2/7 auf 7/7 ab 26.10.25 Auf Dubai - Shanghai wird EK302/EK303 im Winter von B77W auf A380 umgestellt (Insgesamt 7/7 A388 und 7/7 B77W). Auf Dubai - Singapur wird EK314/EK315 im Winter von B77W auf A380 umgestellt (insgesamt 21/7 A388 und 7/7 B77W). https://www.emirates.com/media-centre/emirates-layers-on-retrofitted-aircraft-with-latest-product-including-premium-economy-to-more-cities/
  10. Moin, zurecht! Ich verstehe nicht, warum nicht wenigstens das geplante Konzept von 2012 umgesetzt wird? Damals sollte die Linie77 aus Amsterdam bis BER geführt werden (um u.a. Wolfsburg anzubinden). Weiterhin könnte man die ICE-Verstärker zum 30min Takt von Hamburg durchbinden (u.a. Wittenberge usw.) oder den EC Hamburg-Prag einbinden? Auch der VBB/NASA machen sich einen schlanken Fuß, denn warum gibt es denn aus dem Raum Halleipzig keinen RE zum BER (die Strecke ist Top ausgebaut)? Ab 2027 könnte der Stettin-RE bis BER geführt werden (im Deutschlandtakt war Krakau-Cottbus-Berlin-Stettin geplant) oder Magdeburg-Brandenburg-Pirschheide-BER? Es gibt noch viele Möglichkeiten der Optimierung, wenn man will ;-) Gruß, Jochen
  11. Die Zukunft von Bahnchef Richard Lutz bleibt ungewiss. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hält dessen Zukunft weiter offen und zeigt sich über den weiteren Finanzbedarf verwundert. Zum Artikel
  12. Das ist so vorgesehen, sind die Kontrolleitungen durchtrennt, läuft das TW autonom mit einem vordefinierten Schub weiter. Das TW muss dann am Boden von der Feuerwehr mit Schaum erstickt werden. Nur mit Wasser schafft man das in der Regel nicht. So war das auc bei der A380.
  13. Laut unten verlinktem Artikel dürfen auf chinesischen Inlandsflügen nur noch Powerbanks mit CCC ("China Compulsory Certification") mitgenommen werden. Eine solche Zertifizierung gab es aber vor 2023 nicht für Powerbanks, weswegen der Großteil der sich im Umlauf befindlichen Geräte vermutlich noch keine passende Zertifizierung hat. https://www.notebookcheck.com/Ab-heute-Im-Flugverkehr-sind-vor-ca-2024-hergestellte-Powerbanks-verboten-betrifft-aber-nur-Asien-Reisende.1046278.0.html
  14. Heute Abend soll es einen neuen Versuch für D-ABMV nach Düsseldorf geben und dann ist sie für morgen schon auf dem DUS-HER eingeplant.
  15. Die Ratingagentur Fitch revidiert ihren Ausblick für Boeing von "negativ" auf "stabil" und das BBB-minus-Rating bestätigt. Als Grund nannte Fitch die verbesserte finanzielle Flexibilität und Produktion des US-Flugzeugherstellers. Eine wichtige Rolle spielt dabei ein konkreter Schuldenabbau-Plan. Zum Artikel
  16. Die Türkei wird Mandate für Airlines und Kerosin-Lieferanten festsetzen, um die Nutzung nachhaltiger Flugkraftstoffe zu steigern. Ziel ist eine Reduktion der Luftfahrtemissionen um fünf Prozent bis 2030. Die Maßnahme erfolgt zur Einhaltung eines UN-Programms. Zum Artikel
  17. Das wöchentliche airliners.de-[Wirtschafts-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit Frachtwachstum am Flughafen München, Bahn-Plänen zur Streichung tausender Sitzplätze im Fernverkehr und potenziellen Langstreckenflügen von Southwest Airlines nach Europa. Zum Artikel
  18. Woher die Info über die Kennung, Flight Radar liefert ja dazu keine Info
  19. Vor allem riskiert man eine zuverlässige und pünktliche Ops
  20. Bloß, weil man etwas machen darf, heißt das nicht, dass man es auch machen sollte. Natürlich haben MEL-Items was mit fehlender Sicherheit zu tun. Schweizer-Käse-Modell dürfte ja jedem hier bekannt sein. Und da muss man erstmal ganz trocken faktisch anerkennen, dass jedes MEL-Item ein Loch ist, was in eine Scheibe gesägt wird. Wie viel Risiko man kalkuliert in Kauf nehmen will, ist eine andere Frage. Ich würde da grundsätzlich auch die Meinung vertreten, dass das meiste, was man geMELed bekommt, auch absolut unproblematisch ist. Aber wirklich aviatisch guter Stil ist es in meinen Augen nicht, tagelang mit MEL-Items rumzufliegen, weil man auf Grund der Flottensituation keine Reserven für längere Wartungsprozesse hat.
  21. Gestern
  22. Ja, mir ging es aber nicht nur um die MEL-Items, sondern auch darum, dass man die Wartung ja offenbar nicht so gemanaged bekommt, wie man es von einer mitteleuropäischen Airline erwarten würde. Es ist ja bald Standard, dass öfter mal TUI Flieger tagelang mit defekten Packs oder ähnlichen Problemen unterwegs sind, weil es in Deutschland an Kapazitäten fehlt, um einerseits die Defekte zeitnah und vor Ort reparieren zu können noch ohne große Risiken für den Flugplan wegen fehlender Reserven eingehen zu müssen. Was das tagelange operieren unter MEL für Folgen haben kann, hat man ja vor einiger Zeit bei Smartlynx bei der ES-SAN gesehen. Und auch TAM3054 wäre ohne MEL-Operation sicherlich nicht so ausgegangen.
  23. Ein erstes Bild der künftigen D-AICT: https://www.planespotters.net/photo/1785143/oe-iau-aviation-capital-group-acg-airbus-a320-214-wl EIS Anfang/Mitte August
  24. Vorsicht. MEL Items zu haben sind nicht mit fehlender Sicherheit zu verwechseln. Es ist ja eben was man weglassen darf , mit bekannten / kalkulierbaren Risiken. Es beeinträchtigt eher die Ops, weil man dann schneller AOG geht - wie man sieht. Aber sicher ist das schon. Unsicher wäre es Augen zu zu drücken und sich nicht AOG zu melden, aber die "Blöße" gibt man sich ja scheinbar gerne.
  25. Vielleicht hat sich das zweite Pack ja jetzt auch noch verabschiedet Aber man braucht ja bei dem miserablen Wartungszustand der Flotte keine zweite Reservemaschine, neeeeein. Eigentlich warte ich ja nur noch auf den Tag X, an dem die offensichtlichen Wartungsmängel mal einen schwerwiegenden sicherheitsrelevanten Zwischenfall auslösen. Die italienische Presse berichtet zumindest von Triebwerksausfall, aber nicht vom doppelten.
  26. Die D-ATUZ fliegt aber auch schon seit über zwei Tagen mit Single-Pack-Operation, also nur auf FL250 da man keine Zeit hat die zu warten läuft wie immer top.
  27. Royal Air Maroc Casablanca - N'Djamena (Tschad), Zürich je 2/7 ab 17.9.25 Casablanca - Sal (Kapverden) 2/7 ab 18.9.25 Casablanca - München 2/7 ab 20.10.25 https://lematin.ma/economie/royal-air-maroc-lance-4-nouvelles-lignes-aeriennes-a-partir-de-septembre/288222
  28. Heute wieder Leav mit D-ANNE auf HAJ-PMI. Nach der Morgenrunde nach Jerez hatte D-ATUZ keinen Bock mehr. Die geplante Überführung der D-ABMV aus BRI heute wurde auch abgesagt. Das Tuifly-AOG-Roulette kommt ja langsam richtig auf Hochtouren. HAJ-XRY-DUS hängt auch über 2h hinter Plan, dafür musste D-ATUA aus MUC kommen - kam aber viel später als geplant.
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