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  1. Letzte Stunde
  2. Ich glaube eher dass man ein klassisches Augen zu und durch macht. Man musste grösseres Gerät auf der Langstrecke nehmen - wenn wir alle rational sind, wären 338NEO oder 788 keine kaufmännisch kluge Option gewesen. Man hat es dann von der Anzahl zu hoch skaliert und wollte/musste auch in Mainstreammärkte rein, wobei das alte Zubringerarrangement immer mehr zum Risiko wurde. Jetzt hat es man zu weit getrieben, die Mähr des ewigen Zubringerzwangs ist geplatzt und man muss so gut es geht die Langstrecke füttern. Wie gut es dezentral klappt haben sämtliche Condor Manager während der eigenen Lufthansajahre miterleben dürfen. Ob diese Umschichtung klappt, sehen wir wenn die Zahlen für diese Saison kommen und ob man dadurch die verspätete schwarze Null erreicht haben wird. Wenn die anschließende Bewertung stimmig sein wird, ist es der richtige Weg. Wir werden es aber erst im Nachhinein erfahren.
  3. Shitstorm in 3, 2, 1....
  4. Und bei EW, und das nicht zu knapp. Der EW, die die Condor zunehmend in ihrem Stammgeschäft ausbootet und nicht erst seit gestern deutlich mehr touristische Sitze ins Angebot stellt. Ich stimme da dem Opa zu, meiner Meinung nach sollte PG und sein Team erstmal das Stammgeschäft absichern bevor die Air Berlin-Netzwerkerfantasien ausgepackt werden. Wobei ich von letzterem immer noch glaube dass sie in diesem Umfang eher von den alten Teckentrup-Gardisten hier herbeigeschrieben werden; PG hat ja nicht zuletzt noch der FAZ gesagt dass die Touristik die DNA der Condor bleibt.
  5. Aus demselben Grund, warum du in der Wizz-Verbindung von VIE nach AUH in Konkurrenz zu Etihad ebenso kein Problem gesehen hast. Im Zweifel sind Preis und Flugzeiten wichtiger als Polyesterdecke und matschige Gratispasta.
  6. Heute
  7. Richtig. Auf anderen Strecken ist es ja auch so? Es war ein Beispiel. Es gibt ja noch Hunderte von gleichen "Diensten"...
  8. Ggf. auch wegen Flugzeiten (EK kommt in DXB um 23:55 bzw. 05:40 an. Das ist nicht sooo attraktiv (*)) und/oder weil man eher in den Süden von Dubai will (DWC). (*)Wenn du 05:40 in DXB landest bis du um ganz grob 9:00 local im Hotel, ein Zimmer bekommt man oft erst um erst 14-15 Uhr Uhr, viel Spaß da zu warten wenn man bereits 30h wach ist. Die andere Alternative führt zur Ankunft um 2-3 Uhr nachts im Hotel. Da bucht man dann entsprechend schon ab dem Tag zuvor und dass die Zeit unangenehm ist müssen wir gar nicht besprechen. EW fliegt rund 7-9h eher ab DUS los. Entsprechend bis du zum Abendessen im Hotel, kannst ins Bett und ab dem nächsten Tag deinen Urlaub genießen. Finde ich persönlich sehr wertvoll. Auch zurück fliegt EW um ca. 18:00 los. D.h. man isst noch Mittag und fährt danach langsam zum Flughafen. Bei EK ist einer der beiden Flüge um 8:30, da kannst du nachts um 1 aufstehen und musst los.... Günstiger mit nem 32N (den man nicht voll nach DWC kriegt) wird man gegen einen 618 Sitzer kaum sein. Aber attraktiver - es geht ja nicht allen nur um den Preis
  9. Naja, warum sollte man ab DUS Eurowings statt Emirates nach Dubai nehmen? Wahrscheinlich wohl nur, wenn es deutlich billiger ist
  10. Ich warte immer noch Da hat sich wohl so richtig einer disqualifiziert, unnötig weit aus dem Fenster gelehnt, mMn unverantwortlich in der Rolle.
  11. Volotea Straßburg - Agadir 1/7 ab 29.11.25 Straßburg - Porto 2/7 ab 29.11.25 (Ryanair stellt beide Strecken zum Ende des SFP25 ein) Santander - Granada 2/7 ab 5.12.25 bis 6.1.26 SalamAir Muscat - Beirut 2/7 ab 3.12.25 mit A321neo https://press.salamair.com/salamair-reconnects-muscat-and-beirut-with-direct-flights/
  12. Wenn sie "Bock darauf hätte", dann würden wohl mehr Krümelchen abfallen als von AA... Also Discover/LH kennt den Weg und auch die Eingänge -- Ich weiß jetzt nicht genau, was du so fliegst, aber rund um "Mein Schiff 1-168" tummeln sich meist mehrere Großraumflugzeuge diverser Coleur, auch die Streifen. (nein, ich bin kein Kreuzfahrer!) ---- (der eigene Airline-Verband ist auf niedrigem Niveau sehr robust, Stichwort wieder UK und NL Mit Einschränkungen Belgien. -- Für die deutsche TUI-Fly habe ich das hier vor Jahren schon erklärt und wurde "gegrillt", wie das neudeutsch heißt, genauso ist es gekommen....)
  13. Hat die Tui-Zentrale in Hannover da Bock drauf? Die behandeln doch schon ihren eigenen Airline-Verband seit Jahren mehr wie ein notwendiges Übel, das einen davon abhält, noch mehr Kapazitäten bei definitiv außerordentlich seriösen Zielgebietscarriern einzukaufen. (Aber hey, die haben IOSA, also alles fein!)
  14. Big Extra Reisen dürfte seit der FTI-Pleite erledigt sein.
  15. Dann hörst du jetzt mal was anderes: Also in MUC habe ich schon auf der oberen Etage T2 vor einem (!) geöffneten Pass-Kiosk gestanden und dann meinen Anschluss verfasst. Es war ein sehr mäßig gebuchter Flug aus UK.... Mir passiert dabei nichts, die anderen Passagiere fanden es nicht so prickelnd. -- In CDG aus UK ankommend, die Laufschuhe sind schon angelegt, steht an der Passkontrolle entweder keiner an oder eine Mega-Schlange. Dann gehts bei Bedarf noch in den Buskeller. Auch schon persönlich einen Anschluss verpasst. Das zur toten Zeit. --- Also lustigerweise schaffen das im Sommer fast alle Airports, wo Flugzeuge aus Irland und Großbritannien landen. Bis hinunter zu Reus und Skiathos.. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Zur "Ehrenrettung", ich habe das Pre-Clearance in Dublin immer sehr gemocht. Das unterstützt das Hub-Argument. Allerdings sehr speziell.... Aber das hat jetzt mit Condor tatsächlich nichts mehr zu tun. Also back to Toppic: Soll Condor mit American Airlines sprechen und irgendetwas vereinbaren. Ich meinen Augen wäre es sinnvoller, wenn die Chefetage mal wieder nach Hannover in die TUI-Zentrale führe....
  16. KLM hat mit der Pilotengewerkschaft VNV eine Grundsatzvereinbarung erzielt. Diese sieht unter anderem vor, dass Piloten während der Sommersaison 2026 mehr arbeiten. Zum Artikel
  17. Hätte das Auswirkungen sollte condor irgendwann der Oneworld Allianz beitreten?!
  18. Wizz Air Eriwan - Nizza wird nicht aufgenommen (war 3/7 ab Anfang Oktober geplant) London Gatwick - Agador wird im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen Arajet Santo Domingo - San Salvador ab 8.8.25 Punta Cana - Cartagena (Kolumbien) ab 19.8.25 Punta Cana - Quito ab 4.11.25 Punta Cana - Guayaquil ab 6.11.25
  19. Kurze Wege und ein nagelneues T3 sind da schon mal von Vorteil.
  20. Kann man natürlich so oder so sehen. Für weniger erfahrene Reisende unterschreibe ich deine Argumentation so definitiv. Bei Vielfliegern habe ich aber immer wieder gehört, dass man bevorzugt am Hub ein- oder ausreist. Einerseits kann man dadurch eh "tote" Zeit, die man ansonsten einfach am Gate oder in der Lounge verbringen würde, sinnvoll nutzen, und spart sich Zeit am Start- oder Zielflughafen. Andererseits sind oft auch Terminalprozesse viel besser darauf ausgerichtet. Wenn in den typischen 2nd- und 3rd-Tier-Zielen ein voller Schwung A320 aus Non-Schengen ankommt, kann es dir schon mal passieren, dass du 20 Minuten in der Schlange stehst. In Hubs kommen Flüge natürlich auch oft in Wellen, dennoch verteilt sich die Last wesentlich besser. Zusätzlich gibt es bei vielen Hubs dann auch noch die infrastrukturellen Möglichkeiten, ein- und ausreisende Transferpassagiere gegenüber einreisenden Lokalpassagieren zu bevorzugen. Oder anders gesagt: Von allen Bottlenecks, die man typischerweise aus FRA/MUC/ZRH/CDG/AMS/whatever hört, ist die Ein- und Ausreise für Tranferpassagiere wirklich selten das Problem. Aber ja, das große Problem von LHR ist nicht der Non-Schengen-Zustand, sondern die begrenzte Kapazität. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Oneworld auch so bislang ganz gut lebt. Aber andererseits haben die damals Air Berlin auch nicht aus Jux und Dollerei in ihre Allianz aufgenommen. Im Vergleich zur Star Alliance und SkyTeam hat Oneworld einfach in Mitteleuropa ein eklatant klaffendes Loch.
  21. Flixtrain verschärft die Gepäckbestimmungen und verlangt Zusatzgebühren für größere Koffer. Verkehrsexperten warnen vor faktischen Preiserhöhungen im Fernverkehr. Zum Artikel
  22. Parallel hat man das Marketing neu entdeckt. Statt mit Argumenten und Vorzügen für sich zu werben, begibt man sich jetzt auch in der Werbung in die Opferrolle. Im politischen Diskurs und in den Medien tut man dies bereits seit Längerem. Mal schauen, wo man diese Kampagne ausspielt. Viel Erfolg bei diesem genialen Marketinghack. https://www.airliners.de/condor-digitale-kampagne-lufthansa/82369
  23. Surfen und Chatten im Flugzeug: Bei einer Mehrzahl der Airlines mit vielen Abflügen aus Deutschland gibt es solche Angebote laut einer Marktanalyse – meist kostenpflichtig, doch manchmal auch gratis. Zum Artikel
  24. Condor zieht wahrscheinlich um,... https://www.aero.de/news-50457/Turkish-Airlines-und-Condor-T3-Kandidaten.html
  25. Der voraussichtlich, "neue" Condor-Hub,... https://www.aero.de/news-50457/Turkish-Airlines-und-Condor-T3-Kandidaten.html
  26. Sehe ich weitgehend genauso. (wobei sich Condor ja "freiwillig" zur Konzentration auf FRA entschieden hat. (LH ist ja da nicht wirklich neu) Ich bezweifele ja nur, dass Condors "Gegenleistung" interessant ist. Nur meine Meinung. Zum Glück gibt es ja einige, die da anderer sind. - Das ist schon alles.
  27. Es sollte klar sein, dass Condor einen Partner benötigt. Ob Condor alleine mittelfristig in Frankfurt bestehen kann, muss abgewartet werden. Lufthansa nutzt ihre Marktmacht, um Condor erheblich unter Druck zu setzen. Sowohl mit der verringerten Anzahl an Sitzplätzen im Zubringerbereich, als auch durch Discover Airlines, die in Frankfurt ganz klar auf Wachstum geht und ein ähnliches Streckenportfolio aufweist wie Condor. Ich habe es bereits mehrfach gesagt: Condor hat mit den 339neo ein deutlich größeres Flugzeug im Einsatz, als sie es vorher mit der 767 hatte. Und die Aussagen von Condor selbst deuten ja darauf hin, dass viele der Sitzplätze über den Preis verkauft werden, sprich der Yield nicht da ist, wo er sein sollte/muss. Und die aktuelle Social Media Kampagne im Hinblick auf das Zubringernetz der Lufthansa (und das Condor darauf nur noch geringen Zugriff hat) unterstreicht diese Situation noch einmal deutlich. Für die einen ist ein Schritt nach vorne. Ich bewerte es aber eher als großer Hilfeschrei. Ich wünsche es der Condor wirklich sehr, dass sie am Markt bestehen bleibt. Dafür braucht Condor aber dringend einen starken Partner. Oneworld könnte dieser Partner sein.
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