Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Das wird ja ein Gemetzel....
  3. China verschärft den Handelsstreit mit den USA – und trifft diesmal direkt die Luftfahrt- und Rüstungsindustrie. Zum Artikel
  4. Brasiliens Regierung hat eine außerordentliche Kreditlinie von 8 Milliarden Brasilianischen Real (rund 1,4 Milliarden Euro) für im Land operierende Fluggesellschaften freigegeben. Zum Artikel
  5. Zeiten dürften wie folgt sein: FRA 11:05 - 19:20 AUH 22:00 - BKK 7:15 +1 (DE 2548) FRA 21:10 - BKK 13:25 +1 (DE 2574) BKK 19:55 - 0:10 +1 AUH 2:15 +1 - FRA 7:30 +1 (DE 2549) BKK 10:55 - FRA 18:15 (DE 2575)
  6. Im SFP27 …
  7. Der Rückflug ist Non Stop und der Flug BKK - AUH - FRA dürfte BKK am Abend verlassen im Zeitfenster 0:00 bis 2:00 in AUH stoppen und am frühen morgen in FRA eintreffen.
  8. Donald Trump hat seinen neuen Regierungsjet vorgestellt. Bei der Maschine handelt es sich um ein Geschenk Katars, das er trotz Korruptionsvorwürfen angenommen hat. Zum Artikel
  9. Condor erhöht FRA-BKK im SFP 26 auf 14/7 DE2548 D FRA BKK 1105 0715+1 29MAR27 30OCT27 DE2575 D BKK FRA 1055 1815 29MAR27 30OCT27 Hin & Rückzu mit Zwischenlandung, in AUH
  10. Heute
  11. Singapore Airlines greift für ihre nächste Anleihe auf eine ungewöhnliche Währung zurück. Die Emission könnte bereits in dieser Woche starten. Zum Artikel
  12. Die werden sie auch brauchen, hat man doch mal wieder gross equipment gekauft, dass man in der menge wirklich nicht braucht. https://www.airport-pad.com/de/news-media/aktuelles/news-presse/details/news/vier-elektrische-fluggast-treppen/ Aber immerhin mal wieder positive PR...
  13. Castlelake hat easyJet mehrere Angebote unterbreitet, die von easyJet allerdings abgelehnt wurden. https://corporate.easyjet.com/investors/regulatory-news/news-details/default.aspx?slug=possible-offer-for-easyjet-plc-edcbbfe3 https://corporate.easyjet.com/investors/regulatory-news/news-details/default.aspx?slug=rejection-of-possible-offer-for-easyjet
  14. Ich würde das etwas anders formulieren, denn auch die Lufthansa nimmt knallhart jede Subvention und Ersparnis am Rande der Legalität mit. Und streicht mal das Flugprogramm zusammen, um das Personal auf Linie zu bringen (MUC ist vom CityLine-Aus ähnlich stark getroffen wie der BER vom Ryanair-Abflug). Das Problem ist eher: Wer ein schickes (und teures) Terminal 1 mit Fluggastbrücken hat, der sollte sein Geschäftsmodell nicht zu sehr auf Airlines ausrichten, die nur für Walkboarding am schlichten Terminal 2 zahlen wollen. Das Problem ist nicht Ryanair, sondern die Ultra-Billigflieger insgesamt. Und da könnte der BER tatsächlich etwas tun, um Passagiere anzulocken, die für mehr Service auch mehr zahlen würden - und somit einerseits dem BER mehr Umsatz bringen, aber es auch für Airlines attraktiver machen, den BER anzusteuern. Beispiel: Der Ansatz, sich mit Flixbus zusammenzutun, ist ja gar nicht mal so schlecht. Man kann ja sogar direkt auf der BER Website sein Busticket kaufen, damit ist der BER durchaus anderen Flughäfen voraus. Aber: Das Busterminal selber ist dann eher etwas für die Fluggäste auf den billigsten Plätzen (es gibt zwei überdachte Bänke, das war's); Fluggäste, die bereit sind, 20 Euro für einen Sitzplatz zu zahlen, den sie am Ende eh bekommen, lockt man damit eher nicht an. Und von solchen Beispielen gibt es halt einige am BER.
  15. Das wöchentliche airliners.de-[Vertriebs-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit dem, was die EU-Einigung zur Fluggastrechtereform für Preistransparenz und Airline-Kundenkommunikation bedeutet, warum die Rückkehr von Qatar Airways nach Düsseldorf für den deutschsprachigen Markt vertrieblich relevant ist und woran Condor mit dem neuen Vielfliegerprogramm "Stripes" arbeitet. Zum Artikel
  16. All Nippon Airways (ANA) hat ihr SAF-Programm auf Einzelkunden ausgeweitet, wie die Fluggesellschaft mitteilte. Passagiere können beim Ticketkauf ihren persönlichen CO₂-Ausstoß einsehen und SAF-Umweltattribute erwerben. Zum Artikel
  17. Ja. Und genau da sehe ich strukturell ein Problem. Man kann nicht auf der einen Seite einen in der Relation zur Branche höheren Anteil an Finanzierungs- und Abschreibungskosten tragen und gleichzeitig Abhängigkeiten von einer Airline aufbauen, deren Geschäftsmodell auf Flughafendiskounts und Abgreifen von Subventionen aufbaut.
  18. Ryanair war in 2025 mit 18% Passagieranteil sogar die größte Einzelairline in Berlin (knapp 4,7Mill. Sitze) knapp vor Easy Jet. Mit der Auflösung der Basis fällt theoretisch also die Hälfte der Sitze weg (nach Angaben von FR ca. 2,6Mill. Sitze). Diese werden natürlich teilweise durch die algemeine Steigerung der Paxzahlen und im wesentlichen dadurch aufgefangen, dass andere Airlines die entstehenden Lücken schließen (siehe U2 nach Newcastl, Air Baltic nach VNO, EW mit diversen Zielen und 2 neu gebasten Flugzeugen usw.). In Summe dürfte trotzdem ein Realverlust an verkauften Sitzen stehen. Ob das auch für den Airport automatisch geringere Einnahmen bedeutet, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weis was die "Ersatzairlines" dem Airport an Gebühren bringen, bzw. FR gezahlt hat, das muss nicht zwangsläufig entscheidend weniger sein.
  19. Gestern
  20. Ist halt bezeichnend: reicht halt, wenn's vermeintlich gut aussieht.
  21. Arkia Köln - Tel Aviv, ab 01.07. jeden Mittwoch bis 04.11., zusätzlich auch noch morgen, 22.06. (Quelle: Arkia-HP)
  22. Die AF1 hat m. W. aber ungleich mehr Elektronik an Bord als ein „Standard-Flieger“. Auch im Belly. Ich kann mich noch an entsprechende Diskussionen erinnern, bis Biden die „Umlackierungsphantasien“ Trumps beerdigte.
  23. Sie verdrängen dabei leider immer das die LH-Main in keinem Bereich profitabel arbeitet und das es bei der Lufthansa-Airline in ihrer jetztigen Situation nicht um Gewinne geht, sondern um Verlustminimierung. Genauso ist es zwar eine Option gewisse Flüge nur 2 statt 3 mal täglich anzubieten, da ich auf diesem Wege theoretisch auch alle Paxe befördert bekommen, aber das geht dann zu Lasten der eigenen Passagiere die ggf. lange Umsteigzeiten in Kauf nehmen müssen und da sind wir wieder beim Preis-Leistungsverhältnis. Lufthansa-Airline muß für ihr Preisniveau einen hohen Servicegrad anbieten und Paxe die diese Preise bezahlen sind nicht gewillt 4-5 Stunden an einem Flughafen zu hocken, nur weil LH-Airline den passenden Zubringer aus Kostengründen eingespart hat. Wenn das so wäre müßten die Zubringer ja kostenneutral fliegen, leider nur eine theoretische Annahme, in der Realität sind sie ohne Condor Paxe weiterhin die größen Verlustbringer und wie sagte mir mal ein anerkannter Wirtschaftswissenschaftler: Jeden Euro Verlust den du nicht machst brauchst du auf der Gewinnseite nicht mit viel Aufwand erwirtschaften.
  24. Du hast eine Obsession mit Condor. Sie sind in der Betrachtung irrelevant, weil die Kleinstzubringer eh Verluste machen. Es war nich so dass hier Gewinn gemacht wurde und man On Top etwas dazu nahm, auch ohne den rechnerischen Cost per Seat um die Marge nach oben zu pushen, weil der Cost per Trip schon längst gedeckt war. Eher anders rum, weil die Sitze die Condor buchte unter den Kosten per Sitz lagen, musste man durch die eigenen Paxe den Cost per Trip überproportional subventionieren. Das Thema ist aber generell anders anzusehen. Die Lufthansa hat 6 Hubs. Aus Spot X müssen diese Hubs nicht zwangsläufig bedient werden, sofern diee an sich keinen an sich profitablen O&D Verkehr mit anbieten. Transfer kann man am Standort A oder B machen - in einer "reinen" Welt da wo die Kosten am niedrigsten sind, falls theoretisch 100% Transferpaxe, in der Realität da wo man auch O&D mitnimmt, Kapazitäten füllen muss usw. Wenn statt 3x täglich CRJ aus FRA auf 2x 319/223 ab MUC umgestellt wird und dabei die früheren Condor Paxe wegfallen, kann es trotzdem profitabler sein, weil man sich einen Trip pro Tag erspart.
  25. BA hatte mit der Landor Livery m.W. keine Probleme.
  26. Mal schauen, wie lange bei BBN Türkiye noch die Lichter an bleiben. Nach der AJet Kündigung ist praktisch kaum noch irgendetwas übrig geblieben. Ein paar einzelne kurzzeitige Subcharter hier und da, und immerhin noch etwas Cargo mit den A321F (insbesondere zwischen Marokko und Norddeutschland (HAJ, BRE)), der Rest der Flotte steht sich die Räder platt, die flynas Ops steht seit Ende Mai, zwei A321 wurden kürzlich an Southwind und an FLYONE abgegeben.
  27. Das ist vermutlich einfach der neue Standardplatzhalter statt der 320ceo wie bisher
  28. Auch interessant, auf vielen Strecken z.B MUC,HAM, VIE etc. ist ein A320neo hinterlegt. Ob das dann wohl Marabu sein wird ?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...