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  1. Letzte Stunde
  2. Ein US-Richter entscheidet über die Einstellung der Strafanklage gegen Boeing wegen der 737-Max-Abstürze. Angehörige der 346 Todesopfer lehnen den Vergleich ab. Zum Artikel
  3. Austrian Airlines startet im Dezember ein Experiment mit einer neuen Dubai-Strecke. Die Fluggesellschaft wird auf der Verbindung einen Airbus A320 Neo einsetzen. Das Testprogramm läuft bis März 2026. Zum Artikel
  4. Jetzt mal unparteisch schauend was auf den Tisch steht : 13XA319 und 22XA321 bräuchten demnächst einen Ersatz.FRagt sich in welcher AOC es kommen wird.
  5. Und genau da unterscheidet sich die LH Classic elementar zu anderen Konzern Airlines. Sowohl bei der AUA als auch bei der Swiss haben sich Gewerkschaften und Geschäftsführung für einen gesunden Mittelweg entschieden. Aus OS Mainline und OS Arrows wurde die neue OS Mainline. Aus LX Classic und LX European/Global wurde die neue LX Classic. Das ist der Weg und auch der Beweis, dass es funktionieren kann, wenn man denn will. Aus irgendeinem Grund (an dem mit Sicherheit auch die VC nicht ganz unschuldig ist) schafft man es bei der Hansa aber nicht, sich auf genau diesen Mittelweg zu einigen. Andere Airlines bekommen es auch hin: Bei Condor hört man wenig. KLM schafft den Karrierepfad auch nach wie vor ganz gut, sogar ohne innerhalb der AOCs groß zu differenzieren. Selbst eine Air France hat es geschafft, sich irgendwie zusammen zu reißen und die Joon ging wieder in der Mainline auf. Und Frankreich ist jetzt nicht dafür bekannt, besonders Gewerkschaftsfeindlich zu sein. Zudem hat die Hansa in gewissen Teilen lustiger- und ironischerweise diese Eigenschaft, immer chronisch unzufrieden zu sein. Obwohl die Arbeitsbedingungen in der Classic - gemessen an der Branche- nach wie vor ein Paradies sind. (Bevor jetzt die ersten Einwände kommen, dass die Arbeitsbedingungen angeblich furchtbar sind: Bei City, Discover, Eurowings, oder gar ganz unten bei Sundair/Fly41, Freebird Europe oder Avion Express sind sie definitiv nicht besser. Dass bedeutet nicht, dass ein VAE-Vertrag von Avion unter Maltesischer Flagge erstrebenswert sein soll - aber nicht wenige Leute arbeiten leider unter genau diesen Bedingungen. In Deutschland. Tagtäglich.) Aber anstatt die eigenen guten Arbeitsbedingungen mal mit der Branche draußen zu vergleichen und sich über den gelben Ausweis glücklich zu schätzen: Da packt man lieber mal zum 100 Jährigen die Trillerpfeiffe und die Gelbweste aus, ungeachtet dessen, dass der Laden derzeit defizitär ist und kein Geld verdient. Anders herum kann man sich genauso fragen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich einen Prunkbau mit Super Constellation und JU52 vors Haus zu stellen. Auch das wirkt schräg, wenn die Marke, die man damit feiert eben aktuell in einer wirtschaftlich mehr als angespannten Lage ist. Dass das Unternehmen so nicht zukunftsfähig ist, das dürfte auch jedem klar sein.
  6. gewagte These
  7. Ist auch in Amadeus hinterlegt, findet also definitiv statt. Alle Condor MAs können sich darauf bewerben.
  8. Heute
  9. Ja, aktuell nur Swiss, Brussels, City. Auch FBs werden keine eingestellt im Moment.
  10. Wird er nicht…
  11. Der Flughafen Düsseldorf und Eurowings haben eine gemeinsame Werbekampagne gestartet, wie der Airport bekannt gab. Die Kampagne umfasst vier Motive mit lokalen Bezügen. Zum Artikel
  12. Swiss hat ihren aktuellen Sommerflugplan ab Zürich angepasst. Die Lufthansa-Tochter setzt laut "Aeroroutes" vom 3. bis 19. Oktober den Airbus A330 auf drei der sieben wöchentlichen Flüge nach Malaga ein. Das Fluggerät kommt jeweils freitags, samstags und sonntags zum Einsatz. Zum Artikel
  13. Bin gespannt, ob dieser Flug zur Buchung freigegeben wird. Aktuell jedenfalls ist er es nicht.
  14. Erklärung für die ältere Generation: "Schnelle Brillen" sind eine Jugend-Modeerscheinung der letzten Jahre. Gemeint sind damit ursprünglich diese Plastikmonster der späten 90er und frühen Nuller-Jahre, die seit dem damaligen Aufkommen und Abebben besonders gerne von irgendwelchen 50-jährigen texanischen Rednecks in ihren Pick-Up-Trucks getragen werden. Wie aber nahezu alles aus dieser Zeit hat auch dieses Mode-Accessoire seit Anfang der 2020er ein Revival erlebt, gerade im Kontext der Techno-Szene. Für mein Empfinden ist EW hier zwei Jahre late to the party, aber den Witz an sich finde ich trotzdem wirklich ziemlich gut.
  15. Laut einem User im VFT steht der letzte 757-Umlauf fest: 05NOV DE757 FRA-VIE 10:00 - 11:30 75T 05NOV DE757 VIE-FRA 14:15 - 16:00 75T Die Flugnummer und Flugzeiten könnten meiner Erachtens nach ein Indiz dafür sein, dass man da tatsächlich ein kleines Special Event in der Planung hat.
  16. Portground am Flughafen Leipzig/Halle trainiert seine Mitarbeiter im Sommer an einem alten Airbus A310 für die Enteisung von Flugzeugen. Die dreiwöchige Ausbildung umfasst Theorie, Simulatortraining und praktische Übungen mit den sogenannten "Elefanten". airliners.de durfte selbst ran. Zum Artikel
  17. Wahnsinnig erfolgreicher Versuch. Wann wurde der Testballon Jump aufgebaut? Lustig, genau vor zehn Jahren. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wie naiv muss man sein, um zu glauben, dass einem ein Management auch nur ein bisschen guten Willen schenken wird? Das ist nicht der Modus Operandi von Aktiengesellschaften. Das Outsourcing wäre so oder so gekommen. Da könnte sich die Stammbelegschaft rückwärts die Wirbelsäule verbiegen und nen dreifachen Ringelpiez mit Anfassen hinlegen - solange sie nicht exakt die Kosten des freien Marktes (+Grenzkosten für den Aufbau des AOC) bieten, wird das immer passieren. Natürlicher Lauf der Dinge. So wie City auch tarifiert werden wird (oder sogar schon ist?), und irgendwann auch dort im Arbeitskampf die Tarife kontinuierlich steigen werden. Bis man im LAC wieder auf die Idee kommt, ein neues AOC auszuheben. And the circle continues. Abgesehen davon kaufe ich auch nicht das Narrativ, dass man vor zehn Jahren noch umsichtiger gewesen wäre. Auch damals hat man schon links und rechts Leute unter den Bus geworfen. Wie alt ist die CityLine? Wie alt das Team Lufthansa, wo teilweise Flugbegleiter und FOs bei waschechten Klitschen mit wirklich nahezu prekären Löhnen geflogen sind? Also von der Idee eines umsichtigen Personalkörpers, der auf alle Arbeitnehmer schaut, die innerhalb seiner kommerziellen Marke agieren, konnte auch schon vor 30 Jahren nicht die Rede sein. Hauptsache war und ist immer, die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bekommen. Ist aber auch menschlich.
  18. Der 321neo D-AEEA wirbt für Eurowings Holidays als "schnellste Sonnenbrille der Welt" und trägt dazu einerseits die titles und andererseits eine etwas merkwürdig anmutende "Sonnenbrille" (wäre nie drauf gekommen dass das eine Sonnenbrille sein soll) https://newscloud.eurowings.com/eurowings-holidays-fliegt-die-schnellste-brille-der-welt/
  19. Das war nur ein Beispiel einer unrealistischen Maximalposition, quasi spiegelverkehrt zu der anderen unrealistischen Maximalforderung. Ich habe auch keine Interessen im Spiel, daher ist der Ausgang egal wie es kommen würde, für mich weder ein Sieg noch eine Niederlage für die eine oder anderen Seite. Von Aussen betrachtet aber bleiben ein paar harte Fakten: - die LH hat eine überinflationäre Personalkostensteigerung zu verkraften, dieser wird man in irgendeiner Form entgegenwirken - die Mainline ist defizitär, unabhängig aller anderen Einflüsse, von Flotte bis zur geopolitischen Lage, wird man an allen Schrauben drehen um diese wieder flott zu kriegen - das ist oberstes unternehmerisches Gebot
  20. Swiss ist ja auch Crossair.
  21. Das ist der Unterschied von heute zu vor 10 Jahren. Damals hat man versucht die Bedingungen auch für die nachfolgende Generation zu erhalten. Ich glaube es ist allen klar, dass zu den aktuellen Bedingungen keiner mehr bei LHA eingestellt wird, folglich kann man den natürlichen Tod des AOCs berechnen.
  22. Wie genau stellst du dir das vor? Wie soll das Management ihren Aktionären erklären, dass man jetzt einen riesigen Pilotenpool bei LHA bezahlt, der keine einzige Stunde fliegt? Wie soll man gleichzeitig den Aktionären erklären, dass massig Flugleistungen ausfallen, weil man LHX nicht schnell genug auf Größe bekommt? Falls es dir um das Drohszenario geht, dass perspektivisch alle KMS bei LHX stattfindet: Das ist keins. Dass das so kommen wird, ist jedem einzelnen Arbeitnehmer bei LHA bewusst. Das kommt aber eh, egal ob mit oder ohne Arbeitskampf. Fakt ist, die aktuelle Stammbelegung mit ihren aktuellen Verträgen kriegst du nicht mehr weg. Da kann sich das Management vor Wut im Kreis drehen und noch so oft mit noch so vielen Ausflottungen in andere AOCs drohen. Mal wieder ein falscher Vergleich. Das hatten wir doch letzthin erst. IBS fliegt bei weitem nicht die komplette Mittelstrecke von Iberia, da werden auch noch ne Menge A320 unter dem IBE-AOC bereedert. Am Ende ist IBS als Drohvehikel nichts anderes, als es LHX jetzt auch schon ist.
  23. Bei dem angekündigten Theater zu Lasten der Fluggäste und Kunden sollte man auch mal bedenken, dass der deutsche Steuerzahler LH gerettet hat. (Viele andere nicht). Das hätte auch ganz anders für LH und deren Mitarbeiter laufen können, mit Insolvenz und kompletten Ende der alten Verträge. Die Welt hat sich einfach weitergedreht.
  24. Die GF hätte seit 2017 schon über 40 Busse bei Cityline betreiben können…haben sie aber nicht. warum wohl…
  25. Für die AN klar, aber praktisch alle Unternehmen (weltweit) sind umgestiegen von „defined benefits“ auf „defined contributions“. Aufgrund des demographischen Wandels, äh des Niedrigzinsumfelds, war ersteres kaum mehr tragbar. Daran ist aber nicht der AG Schuld, sondern wir als Gesellschaft, insbesondere auch die Kollegen, die es jetzt bei LH betrifft. Da kann man strampeln wie man will, die Uhr wird nicht zurückgedreht werden.
  26. So viel zum Thema Umkehrung des Faktischen. Das Widerlegen der angegeben Verspätung taugt nicht Mal ans Ablenkungsmanöver. Im östlichen Mittelmeer oder im syrischen Luftraum wurde das GPS-Signal ebenfalls gestört bis hin in den israelischen Luftraum: https://www.timesofisrael.com/gps-jamming-affecting-israel-comes-from-russian-base-in-syria-us-researcher/ https://jammers.store/de/handy-stoersender/gps-jamming-in-israel-ursachen-und-auswirkungen https://www.srf.ch/news/schweiz/stoerungen-im-luftverkehr-swiss-ist-taeglich-von-gps-spoofing-betroffen https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/gefahr-fuer-die-luftfahrt-gps-spoofing-und-jamming,UBKvjjF Das ist schon längst an der Tagesaordnung und trägt eine unverkennliche Handschrift. Die technischen Voraussetzungen, um den Empfang etwa lokal an einem Flughafen zu stören, sind heutzutage recht preiswert zu erfüllen.
  27. Meinst du mit solchen Positionen konsensfähige Gespräche führen zu können? Was wenn die Gegenseite dann meint, die Kurzstrecke gänzlich bei City aufblühen zu lassen? Die Best Practice nennt sich Iberia Express und man mag die Vorreiterrolle der BA.
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