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Nichts. Und mit einer entsprechenden Preisgestaltung könnte man auch die Barzahler reduzieren - wie in anderen Ländern seit Jahren erfolgreich praktiziert. Aber hierzulande geht ja nichts mehr voran.
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Leider kennt vermutlich keiner von uns hier die genaue Ausgestaltung des Vertragswerks, aber derartige Regelungen in diesem Umfang wären für ACMIs mehr als ungewöhnlich. Üblicherweise haften ACMIs nur für Themen, die in ihrer Verantwortung liegen. Also Technik, Crew, Trouble mit dem ATC-Flugplan, you name it. Für alles andere, worüber der Lessor keine Kontrolle hat, der Lessee aber sehr wohl - also beispielsweise Passagierabfertigung, Ground Handling, Betankung und so weiter - oder keiner von beiden, also ATC-Slots, Wetter etc. - haftet der Lessee. Die IATA hat ja nicht umsonst 99 Delay-Codes in ihrer Tabelle stehen (die bei vielen Airlines nochmal jeweils mit nem Buchstaben danach in Subcodes unterteilt sind). Für genau solche Themen werden die genutzt. Denn natürlich bekommt Smartwings an Flughäfen, die sie sowohl für QS als auch für EW anfliegen, unter EW-Code auch den Abfertigerer, den EW eingekauft hat. Das wäre ja noch schöner, wenn EW dort spart und sich für irgendeinen zweitklassigen Handling Agent entscheidet, am Ende aber QS die Zeche zahlen soll.
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3. Runde Europa League Quali Kuopion PS mit Budapest Aircraft Service RP1067 (E120) HA-FAL von Kuopio nach Riga für das Spiel gegen Riga
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Wizz Air Karlsruhe/Baden-Baden - Chisinau +1/7 auf 4/7 ab 29.03.26 - 17.05.26
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was spricht dagegen, im Bus ein Tap&Go Gerät zu installieren, an das man einfach nur die Karte ranheben muss. Dann hat man "nur" noch die ~20 Barzahler pro Bus
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Baden-Baden/Rastatt sind an Karlsruhe und Offenburg im 30 Min. Takt per RE angebunden - aber nur tagsüber. Mehr wird auch zukünftig wegen der begrenzten Kapazität der Rheintalbahn auch nicht gehen. Die müsste man dann 6-spurig ausbauen. Problem ist eher der Bus zwischen Baden-Baden und FKB. Die Linie 215 ist während der Urlaubssaison ziemlich verspätungsanfällig, da die Hälfte der Touris offensichtlich unfähig ist einen Automaten zu bedienen und der halbe Bus die Fahrkarte beim Fahrer kauft, was entsprechend dauert. Linie 215 ist eigentlich eine Nahverkehrsverbindung zwischen BAD und Hügelsheim (wochentags via Sinzheim) und wird meines Wissens nur durch diese Gemeinden finanziert. Die Anbindung FKB ist nur ein Abfallprodukt und dementsprechend ist die Motivation den Takt zu verbessern oder die Randzeiten zu bedienen. Während des Umbaus der L75 ist ein Expressbus nonstop zwischen Bahnhof BAD unf FKB gefahren. Vermutlich wäre das dauerhaft die beste Lösung. Finanzierung aber unklar. Gerade für die 1. Welle am Morgen ist es illusorisch auf den ÖPNV zu setzen. Weder fährt der RE nachts, noch wollen die Anrainergemeinden einen Bus finanzieren, der für die lokalen Bürger so gut wie keinen Nutzen hat. Die lassen sich fahren oder nehmen ein Taxi, was auf einer kurzen Strecke auch nicht die Welt kostet. Im Übrigen gibt es immer mehr private Parkplätze mit Shuttle-Service in der Gegend.
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Also ich denke der Ausbau der Parkflächen ist unausweichlich. Denn die meisten Passagiere vor allem Familien, fahren meistens halt so oder so mit dem Auto zum Airport. Allerdings gebe ich dir auch zu 100% Recht, dass der ÖPNV ab/zum FKB dringend ausgebaut werden müsste. Wenn man einen Flug um 6:00-7:30 Uhr gebucht hat, erreicht man den Flughafen mit dem ÖPNV zum Beispiel gar nicht. Ebenso wenn man Verspätung hat und um 23:45 Uhr landet, auch dann sitzt man bis zum nächsten Morgen am Airport fest. Und was ich besonders fraglich finde, dass der Fahrplan des ÖPNV trotz der erheblichen Steigerung der Passagierzahlen keinerlei erweitert wird. Ich finde das Terminal an sich mittlerweile stark in die Jahre gekommen. Und vor allem das gastronomische Angebot finde ich echt schlecht. Es gibt nur das Coffee Fellows und da gibt’s eigentlich nur Kuchen, Brezeln und ein paar verschiedene belegte Brötchen. Alles für einen extrem teuren Preis. Ich sage nur Fleischkäsweck über 8€. Im Endeffekt gibt es keinerlei richtiges warmes Essen. Das Terminal müsste dringend modernisiert und zumindest etwas vergrößert werden.
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Ich (und wahrscheinlich wir alle) kenne die genauen Verträge zwischen EW und Smartwings nicht. Da könnte auch darin stehen, dass Smartwings das Verspätungsrisiko trägt. Man plant "ausreichend" Bodenzeit zwischen den Flügen ein und wenn Smartwings dann Verspätung aufbaut, dann muss Smartwings entweder einen zusätzlichen Flieger für einen Flug dazuholen, um wieder in den Plan zu kommen, oder die EU261 Strafen übernehmen
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War wohl Geier Sturzflug /s
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Ich denke statt Parkplatzausbau wäre ÖPNV Ausbau die bessere Wahl. Mein eigenes Beispiel: Ich brauche mit dem Auto (Bahn jeweils ab dem nächstgelegenen Bahnhof, da der Bus dahin nicht das Problem des Flughafens ist) * zum FKB 30-40min, mit der Bahn 1h44, in den Randzeiten über 2h (10€ Flex) * zum SXB 1h15, mit der Bahn 1h05 (8€ Flex) * zum FRA 1h30, mit der Bahn 1h54 (10-60€ je nach Supersparpreis/Flex) Preislich ist der ÖPNV zum FKB zwar recht teuer (da deutlich kürzere Strecke), aber immer noch vertretbar Wenn man eine zeitlich/Taktung ordentliche ÖPNV Anbindung hätte, würden viel mehr Gäste auf den ÖPNV umsteigen (die Parkgebühren am FKB sind schon recht hoch) und die aktuellen Parkflächen würden noch ein bisschen reichen. Also zB im 15/30min Takt ein RE ab Karlsruhe HBF ohne Zwischenhalt bis Rastatt oder Baden-Baden und dort abgestimmt ein Shuttlebus von/zum FKB. Eine Ähnliche Anbindung nach Offenburg und Strasbourg (dort eher 30/60 Taktung) würde sicher auch angenommen werden
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Im Radio (SWR) kam vorhin das Gegenteil Und die Stuttgarter Nachrichten berichten: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.airport-karlsruhe-baden-fkb-verpasste-fluege-zeitpuffer.5f119de3-be53-4ec9-a71f-1de2db1f87ee.html
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Borussia Dortmund mit EWG A320 (D-AEWM) DTM-SZG in Trainingslager nach Saalfelden Newcastle United mit AirX Charter A343 (9H-BIG) ICN-NCL nach AsienTour und Spielen in Südkorea Athletic Bilbao mit ANE CRJ2 (EC-NHU) BIO-LPL zum Doppel-Testpspiel gegen FC Liverpool, danach zurück LPL-VIT 3. Quali Runde Champions League (Hinspiele): Spiele am Dienstag, 5.8.: FC Kopenhagen per Bus die maximal 1h Fahrt rüber zu Malmö FF Pafos FC mit CYP2014 BCS3 (5B-DEA) PFO-LUZ 10:00-13:20 zu Dynamo Kiew, Spiel in Lublin (PL) Qarabag Agdam (Aserbaidschan) mit AHY4005 A320 (4K-AZ78) GYD-SKP 11:00-12:30 zu Shkendija Tetovo (Nordmazedonien) Viktoria Pilsen mit RYS9513 B738 (SP-RKD) PRG-GLA 12:00-13:15 zu Celtic Glasgow Spiele am Mittwoch, 6.8.: Slovan Bratislava schon Montag mit THY3621 B39M (TC-LYC) BTS-ALA 14:00-23:05 zu Qairat Almaty (Kasachstan) CLub Brügge mit GAV470 CRJ9 (OY-MIT) OST-SZG 15:30-16:55 zu RB Salzburg Ferencvaros Budapest mit RYS9511 B738 (SP-???) BUD-VAR 13:30-17:05 zu Ludogorez Rasgrad (Bulgarien) Roter Stern Belgrad mit BTI7701 BEG-POZ 10:00-11:40 zu Lech Posen Benfica Lissabon mit ??? zu OGC Nizza Fenerbahce Istanbul mit FHY1907 A320 (TC-???) SAW-RTM -17:05 zu Feyenoord Rotterdam
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Anpassungen auf der Langstrecke im WFP25/26: Frankfurt - Boston ab 12.1.26 bis 28.2.26 mit A333 anstatt A359 Frankfurt - Chicago O’Hare -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH432/433 entfällt an den VT2,6; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen); zudem LH430/431 ab 12.1.26 mit B744 anstatt B748 Frankfurt - Houston ab 1.2.26 mit B744 anstatt A333 Frankfurt - New York JFK -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH404/405 entfällt an den VT4,7; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen) Frankfurt - Newark ab 20.1.26 mit A343 anstatt B748 München - Hongkong bleibt ausgesetzt München - Montreal -1/7 auf 4/7 Es gibt noch weitere Strecken, auf denen es zu Kürzungen kommen könnte (u.a. MUC-ICN,KIX).
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D-AIIC trägt den Namen "Berchtesgaden". https://x.com/Tobias_Gudat/status/1952399839146229857 https://www.flickr.com/photos/xfwspotter/54699870035/
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Aktuelles vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden
Nicht noch ein Benutzernam antwortete auf FKB-Freak's Thema in Flughäfen
Danke für die Übersicht. Diese ähnelt der Karte vom BadenAirpark: https://www.baden-airpark.de/app/uploads/2024/06/Flaechenuebersicht_Baden-Airpark.pdf Interessant im Vergleich zu dem Bebauungsplan aus 2014 ist, dass ganze Straßen wie die Quebec oder Regina Ave noch gar nicht gebaut wurden. Gerade im Bereich zwischen P13 und P15 sind bis heute Terminalnah Schrotthändler angesiedelt. Auch viele der Hangars rund um den P15 stehen leer oder werden zur Aufbewahrung von eher minderwertigen Wirtschaftsgütern verwendet. Schön zu sehen ist das übrigens auch auf Google Maps. Da gibt es noch ein gewaltiges Potential an unerschlossenen, teilweise bereits asphaltierten Bereichen die schnell in Parkplätze umgewandelt werden könnten. Aber ich pflichte Dir bei: Eine Parkpalette würde einen echten Vorteil für die Benutzer bieten und könnte ohne große Flächenverluste realisiert werden. Man darf nicht vergessen, dass Regionalflughäfen einen Großteil der Einnahmen durch Parkgebühren realisieren. Allerdings ist „einfach so drauf losbauen“ auch am BadenAirpark nicht mehr. Es gab immer wieder Altlasten auf den Grundstücken, nicht selten auch Funde von PFC, etc. Auch die Hangars lassen sich nicht einfach abbauen. Diese sind von den Kanadiern zu der damaligen Zeit mit erheblichen Betondicken errichtet worden, um diese gegen pot. Luftangriffe abzusichern. -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
IndiGo plant ab 26.10.25 tägliche Flüge nach London Heathrow mit B789 aufzunehmen (mutmaßlich ab Mumbai). https://www.goindigo.in/content/dam/s6web/in/en/assets/investor-relations/press-releases/2025/250804_IndiGo_Celebrates_19_Years_of_Going_Places_With_further_Leaps_in_its_Internationalisation_Journey.pdf -
Es gab wohl einen ziemlich heftigen Vogelschlag (man vermutet Geier!) beim Flug von Madrid nach Paris. Neben der Nase hat es wohl auch Triebwerk 1 erwischt, wenn man sich die Bilder hier ansieht. https://www.heute.at/s/notlandung-wegen-vogelschlag-bei-iberia-flieger-120122971 Aber eben zum Glück nur Sachschaden!
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Hier kannst du den Fortschritt beobachten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BG3LJC4E1neW0oARs96xl7hErPawDN4c12D1ZfabzPY/edit?gid=406203786#gid=406203786 Ca. alle 2 Wochen kommen zwei umgerüstete 777 aus dem Hangar, Hamburg wird sicher nicht eines der nächsten Ziele sein. Also kannst du es dir in etwa ausrechnen.