Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Kernproblem ist doch die AUA in Wien, die massenhaft Umsteiger nach Zürich und besonders nach Frankfurt schaufelt. Ich hatte mal gelesen, dass die Anzahl der US-Paxe via ZRH und FRA extrem hoch ist. Dies sieht man ganz gut an der Anzahl der Verbindungen ex Wien dorthin. Andere Hubs wie BRU, FCO und MUC werden hier eher vernachlässig. Somit kein Bedarf für US Airlines in Wien.
-
Die "Dörfer" rund um Wien sind ganz schön dynamisch. Im erste Halbjahr 2025 ergaben sich folgende Pax-Zuwächse bei den Flughäfen rund um Wien: (VIE: +2,4 %) WAW +13,2 % BUD +15 % PRG: +8,1 % Diese Flughäfen holen also gegenüber Wien mächtig auf auch wenn der Abstand noch ziemlich gross ist. Bei der Fracht, bei der auch VIE relativ stark ist, sticht BUD hervor, wo sich die Tonnage dank chinesischer Importe gegenüber dem Vorjahr um über 62 % !!! erhöht hat und deutlich vor Wien aber auch München liegt.
- Heute
-
Laut CS sieht die aktuelle Zulaufplanung vor, dass die Airlines der Lufthansa Group in 2028: 41 B789 (wären alle bestellten plus die 7, die schon da sind) 16 B777-9 44 A359 (wohl 31 bei LH, 7 bei LX und 6 bei WK) 12 A350-1000 betreiben. https://www.aero.de/news-50473/Lufthansa-steckt-Flottenzugaenge-bis-2028-ab.html
- Gestern
-
Du kannst sie auf der Schwesterseite vom Bundesanzeiger , Unternehmensregister, finden. Die Zahlen sind da, offizielle Statements dazu auch - die hier auch ignoriert werden - und man reizt teilweise die Fristen auch aus.
-
Dank JV sind Austrian und United in diesem Fall die selbe Firma. Daher ist es völlig egal, welche der Marken fliegt. American wäre Konkurrenz dazu
-
manche Ecken werden nicht überflogen, da dort u.a. militärische Übungsgebiete liegen. (die sind teils dauerhaft, teils nur temporär aktiviert) Sofern sie nicht permanent aktiv sind, können dort auch Flieger durch.. Die Luftstrassen sind nciht wirklich breit, also wenn dann stapelt man die Flieger dort eher in verschiedenen Höhen (hat man ja genügend zur Auswahl^^). Manche Luftstraßen können auch nur in bestimmte Richtungen beflogen werden, oder in einem bestimmten Levelband (teilweise auch geknüpft an Abflugort bzw. Destination). Aber ist eher die Ausnahme, dass die Flieger ausschließlich auf Luftstraßen durchgängig bleiben, da man bemüht ist den Fliegern Abkürzungen zu geben. In besonders großen Höhen gibt's auch sehr viele (und lange) Directs, die legal geflogen werden dürfen. Kannst auch mal bei https://skyvector.com/ gucken und dort als Layer "World Hi" oder "World Lo" eingeben für die oberen bzw. unteren Luftfahrtstraßen.
-
Prag und Budapest als Dorf zu bezeichnen ist ja das eine. "Drum rum" im Wiener Kontext ist geografisch aber wirklich abenteuerlich. Ich empfehle die Nutzung eines guten, alten Atlanten.
-
NUE bekommt 3. Cargo Center: https://www.aerotelegraph.com/ticker/nuernberg-bekommt-drittes-cargo-center/wmswesv
-
Das kann ich dir nicht sagen wie das passiert ist. Hab’s nur von jemand gehört, der auf dem LEJ-CFU Flug drauf ist. Scheint ja dann nochmal gut gegangen zu sein.
-
Ich like und herze dich, mein Insider. Allerdings wäre ich schon dankbar, wenn "der Insider" einfach mal die Condor-Zahlen der letzten Jahre hier postet. Mir reicht es schon aufgesplittet nach Kont, Interkont und Technik. Und wie genau die Geldflüsse und Vertragswerke und Bürgschaften zwischen SG, London und dem Bundesverkehrsministerium so aussehen. Ist doch gar nicht so schwer. Danke schön.
-
Ab Ende Oktober vorrangig nach Prag, aber auch nach Düsseldorf, Hannover und Palma de Mallorca. Eine Übersicht gibt es hier: https://meilenoptimieren.com/swiss-senses-airbus-a350-kurzstrecke/
-
Das wäre wirklich toll, ich fürchte aber dass nur bekanntgegeben wird, welcher der letzte Linienflug ist (ich denke es wird ein PMI-Umlauf). Ist aber gerade schon wieder gestartet in Richtung CFU. Ist das am Boden passiert? Woher hattest du die Info
-
Im Vergleich zu anderen Ländern gibt es viele Flüge ab Wien. Dagegen wenig ab BUD und PRG.
-
Fühlte der sich vom Condor bedroht. 😀
-
D-ANMZ steht in LEJ, das Engine hat einen Falken abbekommen.
-
Austrian ist bei Amerika-Flügen dort einfach der Platzhirsch der den gesamten Verkehrt dorthin abgreift. Für eine Doppelbelegung mit z.B. United ist die Nachfrage wohl einfach nicht groß genug.
-
D-AIIB trägt den Namen "Heppenheim/Bergstraße". https://www.flickr.com/photos/200648451@N04/54705823365/
-
Die Kabine ist noch die von MyAirlines , dürfte noch mit Y174 ausgestattet sein wie beim Vorgänger, da man an der Kabine nichts verändert hat. Zudem hat die Maschine noch einige technische wehwehchen.
-
Zur besseren Übersicht lieber hier, aktuell aus den Routennews: "American Airlines Philadelphia - Budapest, Prag je 7/7 ab 21.5.26 mit B788" warum meidet eigentlich jede US Airline Wien, aber fliegt jedes "Dorf" drum rum an
-
Das sind die Airways in der Schweiz gemäß FR24: https://imgur.com/a/8uhT84J Gleichzeitig nutzt man aber Free Route Airspace: https://www.eurocontrol.int/concept/free-route-airspace
-
Gibt es eigentlich einen Grund, dass D-AICT seit Aufnahme des Betriebs mit Ausnahme von 2 PMI und 1 HER Umlauf ausschließlich Städteziele fliegt? Als einzige mit Sharklets müsste sie ihre Vorteile am ehesten auf den längeren Strecken ausspielen, jedenfalls auf den Verbrauch bezogen. Bei den kurzen Hüpfern dagegen fällt das Mehrgewicht ja eher negativ auf. Ist die irgendwie anders konfiguriert? Spart man hier beim TOW?