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  1. Letzte Stunde
  2. Mit Verlaub, selten so einen Blödsinn gelesen. Bleiben wir bei den harten Fakten - ITA gehört zu 59% dem italienischen Staat und dieser hat kurz vor der 41% Übernahme 250 Mio EUR cash investiert. Lufthansa kann die mehrheit übernehmen wenn die operativen Kennzahlen von ITA dem gemeinsam vereinbarten Business Plan entsprechen oder besser sind. Solange keine Mehrheit für die LH da ist, kann LH auch nicht an der ITA Flotte rumwurschteln. Central Aircraft Ownership ist nicht vor 2028 vorgesehen, vorausgesetzt die anderen Schritte passen. Die logischen Interessen der LH sind natürlich ITA schneller als vereinbart performen zu lassen , relativ an den vereinbarten Zahlen. Wenn dies eine Investition bezgl. Einzungsgebiete /Feeder usw erfordert, dann wird man es tun, eventuell auch auf Kosten einer anderen Marke. Die E-Jets sind alle im Eigentum der Hansa - eine Konsolidierung unter 1 AOC mit einer klaren Rolle könnte angedacht sein. Aber ITA auszuschlachten um Disco und co zu stärken ... ist an der Haaren vorbeigezogen.
  3. Wir versuchen aktuell, auf Youtube diese Themen vernünftig eingeordnet für ein breiteres Publikum zu präsentieren. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, das zu verbreiten. Es gibt so viel Blödsinn da draußen. Hier das neue Video: https://youtu.be/unnrlz6ylGg
  4. Eine Boeing 747-8 der Lufthansa konnte wegen Witterungsbedingungen nicht in Buenos Aires landen. Nach Ausweichmanövern über Paraguay und einem zweiten gescheiterten Anflug erklärten die Piloten Mayday. Die Maschine landete schließlich sicher in Brasilien. Zum Artikel
  5. Der Überführungsflug wurde für morgen annulliert.
  6. Condor hat vor dem Europäischen Gericht eine Klage gegen die Europäische Kommission eingereicht. Die Airline will die Genehmigung des Zusammenschlusses zwischen Lufthansa und ITA für nichtig erklären lassen. Die Klage stützt sich auf fünf zentrale Argumente. Zum Artikel
  7. Hacker haben bei einem schweren Cyberangriff persönliche Daten von rund 5,7 Millionen Qantas-Kunden erbeutet. Es handelt sich um einen der größten Hackerangriffe in Australien seit Jahren. Zum Artikel
  8. Pakistan hat vier Interessenten für Gebote um Anteile an der verschuldeten Pakistan International Airlines zugelassen. Die Regierung will bis zu 100 Prozent der Staatsairline verkaufen. Es wäre die erste große Privatisierung des Landes seit fast zwei Jahrzehnten. Zum Artikel
  9. Heute
  10. Im neusten Update von Simon wird berichtet, dass die Crew wegen eines überhitzten Triebwerks evakuieren ließ. Die Crew hatte es dabei offensichtlich vergessen die Klappen voll auszufahren und die Verletzungen entstanden weil Leute von den Tragflächen sprangen. Total unnötiger Fehler der Crew. Die B737 hat keine Notrutschen an den Tragflächen, sondern es ist vorgesehen über die voll ausgefahrenen Klappen zu rutschen.
  11. Ein fast 20 Jahre altes Sicherheitsritual endet an US-Flughäfen. Diese Änderung betrifft eine bekannte Prozedur, die Reisende erleichtert – Schuhe sollen nun im Regelfall nicht mehr ausgezogen werden müssen. Zum Artikel
  12. Ich hab da eine ganz andere Vermutung: ITA macht nach wie vor Verlust und ich glaube nicht, dass CS sich diese Geldverbrennungsmaschine über Jahre an die Beine bindet. Wenn man sich mal die Flotte genau anguckt, würde sich diese zum "Auseinanderpflücken" auch ideal eignen. ITA hat genau 17 A223 -> entspricht den E95 von OS, also hat man hier perfekten Ersatz. Die A221 kann man dort auch hinschieben, für LX wären Sie aber genau so interessant. Mit den E95 von OS erweitert man die EN Flotte und setzt sich zusammen mit VL (günstiger!) auf die interessantesten Strecken ab FCO und LIN. Die A20N und A21N kann man ideal auf alle Flugbetriebe aufteilen, dort wird ja auch einiges zu ersetzen sein. Die A330-900 und die A350 passen perfekt zur Disco um die alternden A332 und A333 zu ersetzen und um konkurrenzfähig zur DE zu bleiben. Die wichtigsten Cashcow Strecken behält man und die Namensrechte an ITA sowie Alitalia hat man auch schon, damit sich kein "neuer" unter altem Namen dort breit macht. Vielleicht etwas verrückt, aber ausschließen will ich es nicht...
  13. Die Akzeptanz für kommerzielle Drohnen wächst, aber Sicherheitsbedenken schwinden nicht. Für den BDLI sind Drohnen in der Zukunft nicht mehr wegzudenken. Zum Artikel
  14. Aufgrund von Lieferkettenproblemen rechnet KLM mit Verzögerungen von bis zu zwölf Monaten bei der Auslieferung des Airbus A350. Auch bei der Boeing 787-10 geht die Fluggesellschaft von Verzögerungen aus. Zum Artikel
  15. Im Zusammenspiel mit der im Bericht inkludierten Bildgrafik ist sehr eindeutig, welche Schalter gemeint sind.
  16. Ja, wurde hier innerhalb weniger Wochen ja auch schon zwei mal unabhängig voneinander so genannt.
  17. Condor mal wieder sauer und am klagen, Lufthansa soll ITA so nicht übernehmen dürfen. Begründung: Nicht alle Tatsachen seinen gewürdigt, nicht alle relevanten Märkte ermittelt und auch nicht die richtigen Schlussfolgerungen gezogen worden. ITA sei auch ohne LH überlebensfähig. Die geschaffenen Abhilfemaßnahmen auf der Langstrecke seien nicht ausreichend. Köstlich: Die Verpflichtung von easyJet für die Übernahme der Kurzstrecken ab Linate würde die „indirekten Langstrecken“ negativ beeinflussen, da easyJet ein anderes Geschäftsmodell verfolgt. Da ist wohl jemand sauer, dass man (1) selbst nicht für die Abhilfemaßnahmen auf der Langstrecke herangezogen wurde und man (2) keine Slots in Linate bekommt. https://www.aerotelegraph.com/airlines/mit-diesen-argumenten-kaempft-condor-gegen-die-uebernahme-von-ita-airways-durch/snw38n2
  18. https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/aua Ich sage es mal so.....die Anzeichen, dass die E-Jets AUA verlassen, verdichten sich. EAF hat es entsprechend auch vermerkt, aber ohne Zeitangabe. Ich weiss, die Seite ist keine Gewähr, aber in der Regel gut informiert. Bei Dolo tauchen die AC's aber nicht auf. Bleiben wir gespannt.
  19. Ein vorläufiger Bericht zum tödlichen Absturz eines Air India Flugzeugs im Juni soll bis Freitag veröffentlicht werden. Die Untersuchung konzentriert sich Medienberichten zufolge auf die Schalter zur Treibstoffflusskontrolle im Cockpit der Boeing 787. Zum Artikel
  20. Mir fällt auf, dass in dem Bericht explizit von "Movement" gesprochen wird, also der Schalter bewegt wurde. Für mich nicht die übliche technische Terminologie und impliziert für mich, das es noch begleitende Hinweise wie Betätigungsgeräusche aus dem CVR gibt. Dass die Schalter unabsichtlich betätigt werden ist fast auszuschließen. Trotzdem macht dieses Szenario für mich keinen Sinn - in jederlei Hinsicht. Die Schalter sind mit "Fuel Control" gekennzeichnet (s.a. gelinkter Bericht von TAC). Ist schon eindeutig.
  21. Die europäische Luftfahrt-Lieferkette hat sich wieder stabilisiert. Das geht aus einer Studie der Unternehmemsberatung Roland Berger hervor. Dennoch klagt die Mehrheit der Unternehmen weiterhin über Lieferkettenprobleme. Zum Artikel
  22. Das wöchentliche airliners.de-[Politik-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit Forderungen der deutschen Luftfahrtbranche nach ein Moratorium für die EU-Berichtspflicht von Nicht-CO2-Effekten, einem Gerichtsurteil zu verspäteten Passagieren am Gate und Lufthansas Warnungen vor Auswirkungen der KI-Regulierung. Zum Artikel
  23. "Fuel control switches" ist etwas allgemein und könnte auch die Steuerung des Fuel-Systems am Overhead-Panel oder sonstigen irgendwo im Flieger vorhandenen Switches zur Treibstoffversorgung beinhalten. Ich denke aber auch, dass man eigentlich den Term "Fuel Cut-off" switches verwenden wollte. Dann rückt wohl das Thema Suizid in den Mittelpunkt der Ermittlungen.
  24. Die Haupt-Message dieses Berichts ist, dass laut mit den Ermittlungen vertrauten Personen keine mechanischen oder Design-Probleme der 787 im Mittelpunkt der Ermittlungen stehen, sondern die Stellung der Fuel Cutoff Switches. Damit wird zumindest der Fokus - ob willentlich oder nicht - wieder auf die Piloten gelenkt. Fest steht, dass diese Switches nicht zufällig betätigt werden können, da sie erst herausgezogen werden müssen, bevor sie umgelegt werden können. Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass aus der Stellung der Räder hervorgeht, dass versucht wurde das Fahrwerk einzuziehen, dann müsste quasi innerhsalb weniger Sekunden zunächst der Fahrwerkshebel betätigt worden sein, direkt danach die Cutoff-Switches und dann ein Funkspruch abgesetzt worden sein, dass man nicht genügend Schub hat. Das klingt alles sehr unrealistisch.
  25. Gestern
  26. Jon Ostrower (viel seriöser wird es nicht) berichtet, dass die fuel control switches im Fokus der Untersuchung stehen.
  27. ATA FRA 22:19
  28. „On Jul 8th 2025 the AAIB indicated they have submitted their preliminary report to India's DGCA and the Ministry of Civil Aviation. The report itself has not yet been published.“ https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=0
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