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  2. Ich möchte den Thread hier nicht belagern, aber wenn die Eskapaden solcher User euch als Mods, sowie jedem anderen hier auf die Nerven gehen, dann tut doch bitte mal was dagegen. Sobald man mal vom Thema abschweift, werden Diskussionen großflächig „ausgeblendet“, selbst wenn was interessantes dabei ist. Aber offensichtliche Falschaussagen und gebetsmühlenartiges auf-den-Zeiger-gehen wird toleriert. Für mich echt unverständlich. Das Argument „Meinungsfreiheit“ zählt für mich an dieser Stelle fast schon nicht mehr, dafür wurden von euch schon viel zu viele Beiträge gelöscht, ausgeblendet oder was auch immer. Würde mir da echt mal ein Durchgreifen von euch wünschen.
  3. Am Fluggerät wird es nicht gelegen haben, aber am Netzwerk. EasyJet war anfangs überhaupt nicht auf Umsteigeflüge vorbereitet. Zumindest nicht auf eine Wettbewerbsfähige Art und Weise. Da musste auch bei EasyJet Connect das Gepäck wieder abgeholt und neu aufgegeben werden. Zudem waren die Umsteigezeiten teils recht lang, da auch da EasyJet lange sehr konservativ war. Dadurch hat man natürlich noch mehr Geld verloren und spätestens mit Corona dann den HUB aufgegeben. Letztendlich auch auf massiven Druck des Gründers. Mit mehr Durchhaltevermögen und ohne Corona wäre es Vlt. was geworden. Der Weg war grundsätzlich positiv und immerhin deutlich weniger gewagt als das zeitgleiche Afrika-Experiment Fastjet, welches auch Kohle ohne Ende verbrannt hatte. Es waren einfach zu viele Baustellen auf einmal - ähnlich wie bei Norwegian. Gleichzeitig hatte AB ein viel breiteres Netzwerk an Weiterflügen und vor allem Langstrecke. Das konnte eine EasyJet nicht bieten. Ich würde mal sagen, dass EasyJet in dieser Zeit viel gelernt hat. Zwar konnte man den “HUB” nicht halten und ist drastisch geschrumpft. Gleichzeitig ist man von der Ausrichtung des Gesamtunternehmens her doch “erwachsener” geworden und eine deutliche Ebene oberhalb von FR und W6 gerutscht. Man platziert sich nun doch eher im “leicht” hochwertigeren Point-to-Point Umfeld und bietet schon deutlich mehr “Premium-Features” als früher. Wie auch eine EW. Die übrigens in DUS genau dieselbe Erfahrung gemacht hat, wie U2 in Berlin. Auch hier hat sich der HUB-Betrieb nicht durchgesetzt, der Airline aber zugleich einen enormen Erfahrungszuwachs verschafft. Hat beide Airlines Unsummen an Geld gekostet. Aber sie gleichzeitig auch zu dem gemacht, was sie heute sind: Erfolgreich in dem, was sie können.
  4. Die Änderung müsste vom Prinzip her schon automatisch im Buchungssystem erfolgen, und zwar genau dann, wenn im Hintergrund der Flugzeugtyp gewechselt wird. Oder zumindest eine Info an den Kunden raussenden. Wurde wohl schlichtweg nicht implementiert. Die Crew kann da nichts mehr machen, kann ja durchaus sein, dass nach dem Wechsel die "neuen" Exit-Seats erneut verkauft wurden. Die sehen auch nur, wer auf welchem Sitz eingecheckt ist und müssen die Kiste ASAP geboardet bekommen.
  5. Ob dies der Flughafen stemmt bleibt aber fraglich. Wird wieder viele herrenlose Koffer in 2024 geben wird gemunkelt.
  6. Die neu zulaufenden A359 und die reaktivierten A388 wollen gefüllt werden. Wachstum bei Lufthansa gibt es diesen Sommer vorrangig in München.
  7. Ein paar Wx 320 wechseln ja zurück, zudem startet ja auch bald der SFP.
  8. Heute
  9. Hat man in München Bedarf für so viele zusätzliche A321?
  10. Ab Sonntag sind ja die CRJX im Einsatz. Werden die einfach 1:1 übernommen oder werden die irgendwie für den LH Einsatz vorbereitet?
  11. ExitRow Sitze gekauft und dann auf Normalsitz gesessen. Ich vermute, wieder einmal, AC Wechsel mit in unterschiedlichen Konfigurationen und keine geordnete Umbuchung der Sitze. Krieg der Laden nicht hin. Die Crew ist nicht bereit, ordnend einzugreifen.
  12. Beim ersten Rundflug gab es mehr Schleifen.....
  13. Heute gingen auch die RU, RW und DX nach MUC, morgen kommen WF und WG nach FRA. Stand heute wechseln nächsten Tage sollen auch noch die 321 RR, RY und RX sowie SD nach MUC wechseln.
  14. Sundair scheint laut Routenews zum Winterflugplan 24/25 erstmalig einen Flieger am FMO zu stationieren. Wenn ich wüst spekulieren müsste, wäre meine Einschätzung, dass dafür weiterhin kein Flieger am KSF stationiert wird und selbiger im Winter ohne Flüge von Sundair auskommen muss, da die üblichen Winterziele kein W-Pattern zulassen. Ist darüber hinaus bereits irgendwas zum Winterflugplan von Sundair bekannt?
  15. @ Jubo14: Hier stehst du nicht alleine mit deiner Meinung!
  16. Das sich LH mit Sky Alps nicht einigen konnte,könnte aber auch nach hinten losgehen, sollte man einen Verbündeten bei AirFrance/KLM finden. Aber eigentlich war das absehbar: Hub-Anbindungen werden durch die eigene Airline Quersubventioniert ,wenn LH von Sky Alps erwartet,diese Flüge unter eigenem Risiko durchzuführen,dann konnte das nix werden. Man hat das ja gesehen,bei so einigen Air-Berlin-Zubringer Strecken zum TXL. Solange das DK funktioniert hat ,liefen auch die Strecken. Ohne Umsteiger sind Strecken weggefallen,andere (mit neuen Betreibern -als Beispiel Saarbrücken) viel teurer geworden. Mit Umsteigern erzeugt man Masse, und Masse macht fliegen billiger,und diese Preise ziehen noch mehr an. Steigen die Preise, bevorzugen Menschen alternative Verkehre. Ganz tragisches Beispiel: Da es Billig-Flug-Angebote zwischen Berlin und Zürich kaum noch gibt,steigen Menschen auf den Flixbus um. Mit tragischem Ende... Edit: Die damals sehr preiswerten Flüge von Airberlin(TXL-ZRH) wurden mehrheitlich von F100 ex Germania oder B737-700 durchgeführt. Nach dem Ende der AB hat EZY die Strecke übernommen,aber an den Erfolg von AB konnte EZY nie anknüpfen. Lag es am falschen Fluggerät ? Wobei der A319 doch eigentlich nicht teurer (im Betrieb) sein dürfte,wie eine B737-700 ?
  17. Was hier sicherlich eine ganze Reihe von Usern nervt, ist Deine gebetsmühlenartige Schuldzuweisung an die EU. Was bitte hat die EU denn mit dem Verlagern der Verkehrsströme von LIN nach MXP zu tun? Es war der italienische Staat, der die Entscheidung getroffen hat den Fernverkehr über MXP abzuwickeln und es waren italienische Gerichte, die die Zahl der Flugbewegungen beschränkt und den Interkontinentalverkehr in LIN verboten haben. Dein Hass auf die EU geht einem hier echt auf die Nerven!
  18. Die EAN-LTE Funkzellen haben einen Radius von durchschnittlich 100km und die Basisstationen befinden sich nur in den EU-Staaten. Dementsprechend ist man über dem Balkan und Richtung Türkei, Nordafrika, Naher Osten, Irak, Dubai und auch auf Teilstrecken fernab der EU-Küste (z.b. Richtung Kanaren, Biskaya, etc.) auf das Satelliteninternet angewiesen. Das schaltet sich zwar auch bei EAN im Zweifelsfall dazu, aber vielleicht ist man der Ansicht dass EAN aufgrund des Streckenprofils nicht ideal ist. Oder es hat andere Kostengründe. Ist nur eine Vermutung meinerseits.
  19. Mir persönlich war klar, dass das so schnell nichts wird…aber dass die Gespräche nun komplett ergebnislos blieben und somit in nächster Zeit gar keine HUB-Anbindung mehr besteht, ist wirklich sehr enttäuschend. Dann kann der Flughafen wirklich schließen. Denn mit dem Sommerangebot kann kein wirtschaftlicher Betrieb mehr aufrecht erhalten werden. Teilweise gibt es nur 1 Flug pro Tag…dafür braucht man diesen Flughafen dann nicht mehr. Selbst die schon grottenschlechten Pax- Zahlen in 2023 werden in 2024 noch mehr übertroffen. Vermutlich wird man in diesem Jahr dann weniger als 200.000 Pax abfertigen...
  20. Nachdem die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Lufthansa-Konzern ihre Zustimmung zum Schlichtungsvorschlag im laufenden Tarifkonflikt um das Bodenpersonal erklärt haben, sind nun die Details bekannt. Auch die Tarifkommission stimmte dem Tarifvertrag bereits zu. Zum Artikel
  21. Danke, dass du deine vermeintliche Überlegenheit offenbaren willst. Ich habe eine andere Meinung und habe diese Dinge, die du erklärst überhaupt nicht angesprochen. Es geht darum, dass Linate durch Malpensa vollständig ersetzt werden sollte und nicht um die Limitationen, die bei Linate zweifelsohne bestehen. Die EU ist mit dem Vorhaben gescheitert - Linate nach wie vor in Betrieb, die Verkehrsaufteilung ist willkürlich (wenngleich Langstrecken aufgrund der längeren Bahnen in Malpensa konzentriert sind). Warum Malpensa als prioritäres Projekt durch die EU ausgewählt wurde, würde mich interessieren.
  22. In Malpensa sind die Vorraussetzungen für Langstrecken deutlich besser wie in Linate. Linate ist ein klassischer City-Airport mit einer nicht besonders langen Bahn (~2400m), der hauptsächlich Kurzstrecken innerhalb Italiens und zu ausgewählten Zielen in Europa mit hohem Anteil an Geschäftsreisenden bietet. Der Flughafen hat aufgrund seiner Nähe zur Stadt keine Expansionmöglichkeiten und das Terminal in Linate ist mit dem in MXP (T1) nicht zu vergleichen. Das System, wie es in Mailand anzutreffen ist, mag zwar in Europa eher selten sein, aber ist in anderen Teilen der Welt Gang und gebe. Und in Rio, Washington, New York, São Paulo, Shanghai, Bangkok und Souel fordert niemand Langstrecken am alten, Stadtnahen Flughafen wie du… Hör doch mal bitte auf, alles, was dir nicht 100%ig passt, auf die Politik zu schieben, nur weil es dir am Verständnis von komplexen Prozessen in einer schnelllebigen, globalisierten Welt mangelt (wobei man hierfür wirklich nur einen gesunden Menschenverstand bräuchte).
  23. Details dazu: Verdi wird nun eine Mitgliederbefragung durchführen, die über Annahme oder Ablehnung entscheiden wird; die Befragung läuft bis Mitte April. https://newsroom.lufthansagroup.com/nach-schlichtung-lufthansa-und-verdi-einigen-sich-auf-neuen-tarifvertrag-fuer-bodenbeschaeftigte/ https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++53c13880-ed18-11ee-9a4e-4fa275a0adbe
  24. Weiß eigentlich jemand den Grund, warum sich Condor für "konventionelles" Satelliteninternet und nicht für das deutlich performantere und wohl auch kostengünstigere European Aviation Network entschieden hat? Wegen der fehlenden Abdeckung auf Ägypten-Flügen?
  25. Ja, aber es ist etwas anderes in einen Hub zu fliegen oder ab einem Hub. Nicht ohne Grund gibt es in FRA & MUC 4Y statt EW und EW ist aus VIE weg.
  26. Gerade VIE und ZRH passen hier perfekt zu feedern - es sind neben CDG und LHR die Destis, die jeden Tag feste Flugzeiten haben (sicher auch slotbedingt) - und das wird auch dazugenutzt.
  27. https://simpleflying.com/air-france-klm-direct-flights-from-milan-to-new-york/ AF/KL wollen ab Linate nach New York. Das Problem ist, dass für Langstrecken nur Malpensa vorgesehen ist. Warum eigentlich? Weil es die EU-Bürokratie sich dies so vorstellt? Gibt es einen anderen Grund? Wenn die EU in den Luftverkehr eingreift, geschieht Chaos. Das Beispiel Malpensa ist so ein Beispiel. Die EU hat in den Luftverkehr eingegriffen und hat durch ihr Projekt Malpensa statt Linate nur Chaos geschaffen. Der Flughafen Malpensa war (ist) eines von 30 prioritären Infrastrukturprojekte, die sich die EU-Bürokratie in den Kopf gesetzt hat. Mit Malpensa statt Linate ist die EU klar gescheitert.
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