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  1. Letzte Stunde
  2. 1.Die D-AMAH wird morgen von DUS nach NWI zum Lackieren geflogen und laut plan am 8.5 der Öffentlichkeit vorgestellt 2. Tui hat seinen Letzten Hanger in Hannover abgegeben
  3. So, wir haben es jetzt ausprobiert. In Bremen konnten wir die Gepäckaufgabe am Business-Schalter nutzen, war kein Problem. Auch die Fast-Line beim Sicherheitscheck funktionierte. Allerdings durften wir in Bremen nicht in die Lounge, das wäre dann erst in Frankfurt möglich gewesen. Da wir dort aber nur eine kurze Umsteigezeit hatten, konnten wir sie dort nicht nutzen. Fazit: bis auf die Lounge war alles schon Business, dann ab Frankfurt ja sowieso. Und nein, es war ein kleiner Zubringerflieger, da konnte man keine Businessclass buchen. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Viele Grüße aus New York
  4. Heute
  5. Zumindest auf allen A330. Bei den A320 bin ich mir nicht sicher.
  6. Werden auf allen Fliegern, die nicht direkt umlackiert werden, die EW titles entfernt?
  7. Ausbauphase 2 von DWC mit 5 Bahnen und 400 Gates wurde genehmigt https://www.khaleejtimes.com/business/aviation/sheikh-mohammed-approves-designs-for-new-passenger-terminal-at-al-maktoum-international-airport https://media.dubaiairports.ae/statement-on-phase-two-expansion-of-dwc-al-maktoum-international-airport/
  8. Bist du dir sicher? Ihr CV ist auf der Seite der Swiss aufgelistet. Allegris wurde ab 2017 geplant, damals war sie im Vetrieb. 2021 als sie den zuständigen Job übernahm sollten die Planungen längst abgeschlossen worden sein, weil Allegris ursprünglich mit der anvisierten Erstlieferung der 779 in 2020 starten sollte. Welchen Niedergang? Ohne den Interimsjob in Customer Experience kommt die Dame aus den Vertrieb. Dazu erreicht sie bald die Altersgrenze für Top Managementpositionen.
  9. Sie war im letzten Swiss HON Talk. Die Swiss wird nun zeitversetzt den gleichen Niedergang wie die Mutter erfahren.
  10. Gestern
  11. Das zeigt aber auch, das in der Luftfahrt nicht „der andere ist Schuld“ gelten kann. Es ist ein branchenweites Interesse, dass alle Beteiligten, vom Hersteller, über dem Handling bis hin zu der Operator selber oder der Maintenance , ein möglichst gleichmäßig gewichtiges Bewusstsein bezüglich Qualität und operative Zuverlässigkeit / Sicherheit gelten muss. Es bringt nichts, wenn du die best trainiertesten Piloten der Welt hast, wenn der Lotse/Mechaniker/Loader da bockmist machen. Dann landest du trotzdem auf der Runway of shame.
  12. Natürlich besteht der halbe Artikel zu Referenzen der "Boeing Pannenserie" Bei einer 767 ist quasi auszuschließen, dass das ein Problem ab Werk war...
  13. Das ist alles total schräg. Lasst doch die Spanierer nach Mexiko fliegen und die Portugiesen nach Brasilien, Post-Kollo-Koller gibt es nur in Deutschland (die kaum welche hatten) und bei der EU. In der Denke von ES, P, NL, B, UK kommt das eher weniger vor. Eurowings in Madrid ist völlig fehl am Platz. Geschenkt.
  14. Ja sind sie, ich meine die Frau Birlenbach ist sogar zur Belohnung CCO bei der Swiss geworden - kannste dir nicht ausdenken sowas…
  15. VietJet Air ab 29.04. SGN-Xian 4/7 A320 https://www.vietjetair.com/en/news/news-1697697232035/good-news-easily-flying-directly-to-the-heritage-city-of-xian-china-with-vietjet-1712287999422 ab 13.06. Phu Quoc-ICN von 2x auf 3x täglich A321/A320 ab 01.07. Phu Quoc-TPE von 7/7 auf 11/7 A320 https://www.vietjetair.com/en/news/news-1697697232035/vietjet-increases-direct-flights-from-seoul-south-korea-and-taipei-taiwan-china-to-phu-quoc-1713765485897 ab 13.06. Phu Quoc-Taichung 3/7 A320 Ryanair ab 01.06. Cork-RHO 2/7 Korean Air ab 01.07. ICN-Macau 7/7 B738 https://www.koreanair.com/us/en/footer/about-us/newsroom/list/korean-air-to-launch-new-route-to-macau- EastarJet ab 01.07. ICN-Sapporo 5/7 B738 Cathay Pacific nimmt ab dem Juli wieder weitere Frequenzen zwischen HKG-TPE auf dann 12x täglich auf. Jin Air ab 18.07. ICN-HKG 7/7 B772 (Wiederaufnahme)
  16. Wir sind uns gar nicht uneinig. Die große Frage ist immer nur, wer macht was wann und warum. (und was geht und was geht nicht)
  17. Je größer die Flotte, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines (medial beachteten) Vorfalls. Die FAA kann im Gegensatz zu den Journalisten glücklicherweise differenzieren, aber da ahne ich nichts gutes. Wie ich bereits im DL-Tjread geschrieben habe sind da zeitnah ähnliche Maßnahmen zu erwarten wie bei UA vor einigen Wochen 🤦‍♂️ Die meisten Vorfälle sind ja "hausgemacht"
  18. Es vergeht ja bald kein Tag mehr ohne Delta-Zwischenfall: 1. Januar Fumes 5. Januar Ausfall Bugfahrwerkssteuerung 7. Januar Gefährliche Annäherung 16. Januar Triebwerksbrandwarnung 20. Januar Rad verloren 26. Januar Hydraulikprobleme 1. Februar Triebwerksausfall 3. Februar Flaps Probleme 3. Februar Elektrisches Feuer im Cockpit 10. Februar Triebwerksausfall 13. Februar Maden in der Kabine 18. Februar Turbulenzen mit Verletzten 19. Februar vermutetes Treibstoffleck 24. Februar Vogelschlag 27. Februar Triebwerksprobleme 9. März Landung ohne Flaps 10. März Steuerungsprobleme 19. März Triebwerksprobleme 23. März Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige 24. März Triebwerksverkleidung verloren 25. März Vogelschlag 27. März Bremsprobleme 30. März Gerissenes Cockpitfenster 9. April Blitzschlag 18. April Flaps Probleme 21. April Ausfall Bugfahrwerkssteuerung 26. April verlorene Notrutsche Klar, nicht jeder Zwischenfall geht auf die Kappe von Delta, aber es häufen sich doch erheblich die technischen Probleme und nicht nur bei älteren Maschinen. Quelle: avherald
  19. Ich meine, dass bei den B789 neben Lieferproblemen auch noch die Zulassung der Kabine (zumindest der Business Class) aussteht; lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
  20. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-Maschine-verliert-Notrutsche-waehrend-Flug-article24905534.html Der nächste Zwischenfall bei Delta. Ich bin mal vorsichtig pessimistisch und sage, DL drohen nun ähnliche Auflagen wie sie vor kurzem UA aufgrund ihrer Pannenserie bekommen hat☝️🤦‍♂️
  21. Du bekommst auch nicht 500+ Pax in eine A35K weil der Flieger nur bis max. 480 Pax zugelassen ist (Der A359 bis 440 Pax).
  22. Wenn IAG Eurowings erlauben würde ca 10 Flugzeuge in MAd zu stationieren und diese Routen zu übernehmen und im Gegenzug die LH Gruppe einen ähnlichen Move für IAG für Vueling im Gegenzug anbieten könnte, wäre alles bestens
  23. D-ANRP hatte gestern Taxi + RTO Check.
  24. okay sorry, wusste ich nicht. Danke für die Erklärung!
  25. Sind die für Allegris Verantwortlichen eigentlich noch im Konzern ? Die Delays die das verursacht und das zusätzliche Gewicht (74H) können doch niemals wieder rein geholt werden durch die Wahl aus 38299 Sitzmöglichkeiten die eh keiner beim Buchen versteht....
  26. Erklärtes Ziel von IndiGo ist, mit den A359 auf die Langstrecke zu gehen. Es war ja schon mit der Bestellung von A321XLR erkennbar, dass man auch weiter entfernte Ziele ansteuern möchte. IndiGo hat ja ein sehr dichtes Netz an Strecken, dass als Zubringer genutzt werden kann. Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber ein Grund für das Leasing der B77W ist auch, dass Turkish Airlines keine weiteren Rechte für Flüge nach Indien bekommt (TK und IndiGo haben ein Codeshare Abkommen).
  27. Neues IFE scheint ja geplant zu sein. https://www.executivetraveller.com/news/lufthansa-a380-new-business-class In der B748 wird es wohl zukünftig 6 First Class Suiten geben, eine davon ausgelegt für 2 Reisende. https://www.executivetraveller.com/news/lufthansa-747-new-first-class
  28. Möglicherweise setzt man auf die Option, später auf A35K zu gehen. 500+ Paxe bekommt man halt nicht in einen A330 oder eine 787. Eine andere Möglichkeit ist die Performance: Wenn man mit den Fliegern bspw. Richtung USA will, dann kannst du den Neo schonmal streichen. Und mit dem A359 bekommt man einfach mehr Masse über so lange Strecken, als es eine 789 schafft.
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