LEJpzig

Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle

Recommended Posts

Eine kleine Auflistung über alle Auslandsflüge ab LEJ im Sommer 2014:

 

AYT 29/7 (Condor, Atlasjet Airlines, Corendon Airlines, Germania, Sun Express, TUIfly, Air Berlin)
PMI 24/7 (Condor, Air Berlin, SunExpress Deutschland, Germania, Hamburg Airways)
CDG 12/7 (Darwin Airline)
AMS 12/7 (Darwin Airline)
VIE 12/7 (Austrian Airlines)
BOJ 9/7 (Condor, Air Via, Bulgaria Air Charter ,Germania)
IST 7/7 (Turkish Airlines)
HER 7/7 (Condor, Air Berlin, TUIfly, Smartwings)
NBE 6/7 (Nouvelair Tunisie, Tunis Air)
HRG 6/7 (Condor, Air Berlin, Nesma Airlines)
RHO 5/7 (TUIfly, Aegean Airlines, SunExpress Deutschland, Condor)
VAR 5/7 (Air Via, Bulgarian Air Charter)
FUE 5/7 (SunExpress Deutschland, Condor, Air Berlin)
STN 5/7 (Ryanair)
TFS 4/7 (SunExpress Deutschland, Air Berlin, Condor)
CIA 3/7 (Ryanair)
DJE 3/7 (Nouvelair Tunisie, Condor, Air Berlin)
BCN 2/7 (Vueling)
RMF 2/7 (Air Berlin, SunExpress Deutschland)
AGP 2/7 (Ryanair)
FAO 2/7 (Ryanair)
KGS 2/7 (Condor Air Berlin)
CFU 2/7 (Condor, Air Berlin)
PSA 2/7 (Ryanair)
FNC 2/7 (Air Berlin, Condor)
LPA 2/7 (Condor)
ACE 2/7 (Condor, Air Berlin)
DME 2/7 (Germania)
MLA 2/7 (SunExpress Deutschland)
TPS 2/7 (Ryanair)
LXR 1/7 (SunExpress Deutschland)
GZP 1/7 (Sun Express Deutschland)
PFO 1/7 (Sun Express Deutschland)
IBZ 1/7 (Condor)
AGA 1/7 (Condor)
SSH 1/7 (SunExpress Deutschland)
SUF 1/7 (Air Berlin)
TCP 1/7 (Sun Express Deutschland)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die DFS möchte Leipzig zu einem Kontrollzentrum für den gesamten ostdeutschen Verkehr ausbauen.Dadurch werden die Tower in Dresden und Erfurt bald leer stehen und die Fluglotsen werden nach LEJ zwangsverlsetzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen in der Zukunft...doch sollte erwähnt sein,dass dieses System erstmal noch im Test ist.Achso,und größenwahnsinnig ist der Osten noch nicht..neben DRS,ERF,LEJ ist Ostdeutschland schon noch bissle größer lieber DHL-Pilot38.Für BER werden die Lotsen in LEJ nicht zuständig sein.Zweibrücken soll dieses System auch in Augenschein nehmen,nebenbei noch erwähnt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich gebe nur die Informationen genau so wieder, wie sie auch von der DFS kommen. Kannst ja gerne deine "Beschwerde", dass der Osten nicht nur aus Erfurt, Dresden und Leipzig besteht, an die DFS schicken.

Edited by DHL-Pilot38

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen in der Zukunft...doch sollte erwähnt sein,dass dieses System erstmal noch im Test ist.

 

Das ganze wird schon seit Mai 2013 getestet:

 

http://www.lvz-online.de/nachrichten/mitteldeutschland/flughafen-tower-sollen-europaweit-abgeschafft-werden--leipzig-als-leitzentrum-im-gespraech/r-mitteldeutschland-a-187502.html

http://www.airliners.de/dfs-plant-fernueberwachung-des-verkehrs-an-deutschen-flughaefen/29627

 

Wenn die Tower in Erfurt und Dresden sehr bald nicht mehr von der DFS besetzt werden, scheinen die Tests wohl den Erwartungen zu entsprechen.

 

Hier ist der Remot Tower vom DLR Institit von 2012

http://www.dlr.de/dlr/portaldata/1/resources/documents/fue_2012/html/files/assets/seo/page19.html

 

Die DFS will bis 2019 100 Mio. Einsparen. http://www.airliners.de/deutsche-flugsicherung-will-rund-600-stellen-bis-2019-abbauen/30150 Daher wird der Remote Tower für alle kleineren Flughäfen eher früher als später kommen.

Edited by Beebo12

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es scheint wirklich so zu sein. Sollte meines wissens nach eigentlich schon diese Woche passieren.

Mal sehen was da noch so alles kommt, ich habe läuten gehört, das die DHL bis 2017 das Sendungsvolumen verdoppeln will.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Eine kleine Auflistung über alle Auslandsflüge ab LEJ im Sommer 2014:

 

 

 

...

FAO 2/7 (Ryanair)

...

Geht die Algarve so schlecht,das außer FR niemand nonstop dorthin fliegt? Alle Reiseveranstalter bieten bei Pauschalreisen (Sommer 2014)AB-Flüge ab Leipzig mit Umstieg in PMI an. Würde sich nicht wenigstens 1/7 am WE ein Nonstopflug lohnen? Auf FR buchen die Veranstalter ja nicht ein...

A319 oder B73G wären doch eine realistische Größe ?!

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geht die Algarve so schlecht,das außer FR niemand nonstop dorthin fliegt? Alle Reiseveranstalter bieten bei Pauschalreisen (Sommer 2014)AB-Flüge ab Leipzig mit Umstieg in PMI an. Würde sich nicht wenigstens 1/7 am WE ein Nonstopflug lohnen? Auf FR buchen die Veranstalter ja nicht ein...

A319 oder B73G wären doch eine realistische Größe ?!

 

Mit Ryanair läuft es nach Faro momentan wunderbar. Oftmals gibt es Auslastungen über 90%.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Na,wenn das so ist,sollte es für AB doch relativ sicher sein,einen Nonstopflug anzubieten (und sei es im W-pattern ex FAO) ,um damit alle bereits gebuchten Umsteigeflüge der Veranstalter zu übernehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit AB sieht es ab LEJ momentan schwierig aus. AB nimmt keine neuen Ziele auf und lässt auch keines der bisherigen Ziele fallen. Auf den Strecken nach Griechenland gibt es nur ein paar Frequenzerhöhungen. Da sollte man in LEJ momentan eher auf Airlines wie Condor oder Sun Express hoffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Wäre ja von der Sache her egal,wer das macht.Nur gibt es doch sicher schon Verträge zwischen den Veranstaltern und den Airlines für's nächste Jahr. Und AB würde sich die sicher nicht streitig machen lassen...(z.B.bei TUI oder Thomas Cook steht ja AB drinn,aber als Umsteigeverbindung).

Aber,FAO scheint allgemein ein schwieriges Ziel zu sein. Hab grad mal auf Flüge.de geschaut,da gibt es im Sommer noch nicht mal Nonstopverbindungen ex VIE oder ZRH nach FAO,und die sind weitaus größer als LEJ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Wäre ja von der Sache her egal,wer das macht.Nur gibt es doch sicher schon Verträge zwischen den Veranstaltern und den Airlines für's nächste Jahr. Und AB würde sich die sicher nicht streitig machen lassen...(z.B.bei TUI oder Thomas Cook steht ja AB drinn,aber als Umsteigeverbindung).

Aber,FAO scheint allgemein ein schwieriges Ziel zu sein. Hab grad mal auf Flüge.de geschaut,da gibt es im Sommer noch nicht mal Nonstopverbindungen ex VIE oder ZRH nach FAO,und die sind weitaus größer als LEJ...

liest hier denn niemand von den Airlines mit *lol*,um zu einer Idee zu kommen,wie man das ändern könnte?

ZRH-FAO könnte ich mir noch mit Edelweis vorstellen,VIE-FAO mit Niki,und LEJ-FAO entweder im W-pattern (dann)mit Niki,oder auch Germania,da die mit A319/73G das perfekte Gerät hätten...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber auch eine Folgeerscheinung der Route Leipzig - Zürich welche auch 7/7 durch Darwin mit einer in LEJ stationierten Maschiene geflogen wird.

Edited by DHL-Pilot38

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und das soll gut gehen ?

Eine Reduzierung von 12/7 auf 7/7 nach AMS und CDG ist doch schon

fast der Todesstoss auf diesen Linien.

Da kann man nur alle Daumen drücken , die man hat , um die Flüge zu erhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.