Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Leipzig/Halle


LEJpzig

Empfohlene Beiträge

@ dase

 

wie man die Aufzählung von Fakten als "Gejammere" bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht.

 

Und was die Kapazitäten des CGN im Frachtbereich angeht, kannst du dir live vor Ort ansehen, da wirst du feststellen, daß auf dem Gelände des Airports genügend Fläche für weitere Frachtabfertigung besteht, außerdem verfügt CGN über 3 Start- und Landebahnen, die bei weitem nicht ausgelastet sind, also auch da gibt es genügend Kapazitäten.

 

Du willst ganz offensichtlich den Subventionsirrsinn wegwischen, weil auch du glaubst, der Staat und nicht die Marktkräfte müssten die Wirtschaftströme lenken, gleichgültig, ob das rein politischer Opportunismus ist wie im Falle der Subventionierung des LEJ.

 

 

 

 

Rudi, haste dir die Situation in Leipzig mal angesehen? Da müsstest Du schon die halbe Wahner Heide plattmachen um dafür Platz zu schaffen. Von der Slotsituation in den benötigten Stunden mal abgesehen.

 

Abgesehen davon sollte man auch die Belastung in der Nacht nicht aus dem Auge lassen.

Hast Du dich vor kurzer Zeit, in einem Essener Krankenhaus liegend, nicht über einige wenige zu spät kommende DUS-Flieger beschwert?

Jetzt stell dir mal CGN incl dem LEJ-Traffic vor! Unmöglich!

 

Deine "Anschuldigungen" Richtung LEJ wirken echt wie aus der Luft gegriffen...sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Wie hier im Forum schon oft beschrieben , die großkotzigen Lokalpolitiker

sind nicht klein zu kriegen.

Da kann man nur singen : " Wer soll das bezahlen , wer hat soviel.........

 

 

Davon mal ab das so eine Bahn gar nicht unabhängig zu nutzen wäre und damit eher überschaubare zusätzliche Kapazität hat.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logik ist auch genial.

Man braucht die dritte Bahn um der Industrie und den Logistikunternehmen Flächen zur Verfügung stellen zu können?!?

 

Also ich finde es dann ja eher unsinnig, eine riesige Fläche mit einer SLB vollzubauen...

 

Zum ganzen "Nutzen", Sinn, Unsinn, da will ich lieber gar nicht erst anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sichtweise hat mich auch überrascht.

Vielleicht sollte man in einem Planfeststellungsverfahren erst einmal den Kapazitätsbedarf ermitteln und errechnen, ob man die dritte Bahn wirklich braucht.

Räumlich dürfte es mit einer dritten Bahn in leipzig aber eng werden; wegen der Nähe zu den angrenzenden Siedlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man in einem Planfeststellungsverfahren erst einmal den Kapazitätsbedarf ermitteln und errechnen, ob man die dritte Bahn wirklich braucht.

Ich frage mich ja schon, ob man in Leipzig die jetzigen zwei Bahnen zwingend benötigt?

Kenn mich jetzt im Betrieb dort nicht aus, wäre das überhaupt mal der Fall, dass sich bedeutende Verzögerungen oder sonstigen Probleme ergäben, wenn nur eine Bahn zur Verfügung stünde?

 

In Stuttgart werden mehr als doppelt so viele Flugbewegungen mit nur einer Bahn durchgeführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja schon, ob man in Leipzig die jetzigen zwei Bahnen zwingend benötigt?

Kenn mich jetzt im Betrieb dort nicht aus, wäre das überhaupt mal der Fall, dass sich bedeutende Verzögerungen oder sonstigen Probleme ergäben, wenn nur eine Bahn zur Verfügung stünde?

 

In Stuttgart werden mehr als doppelt so viele Flugbewegungen mit nur einer Bahn durchgeführt...

 

In Leipzig ist die zweite Bahn eigentlich "nur" dafür da die Flughafenverfügbarkeit für die Just in Time Logistik tauglich zu machen. Mit nur einer Bahn reicht ja schon der kleinste Overrun und alle Logistikketten laufen Amok. Wetterbedingte Umleitungen sind wenigstens in Grenzen planbar....

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur die inoffiziellen Gerüchte aus dem HUB, aber es ist jetzt wieder eine Veranstaltung geplant, ich glaube nächste Woche, da konnte dann schon etwas offizielles kommen, denn bei dem Zeitplan bis zum III. Quartal wird es auch langsam Zeit.

Zur Vorfelderwriterung habe ich nur gehört das es da zu einem neuen Planfeststellungsverfahren kommen muss, da die Erwritetungsflaechen zu Leipzig gehören und nicht wie bisher nach Schkeuditz und somit nicht unter den alten Beschluss fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur Vorfelderwriterung habe ich nur gehört das es da zu einem neuen Planfeststellungsverfahren kommen muss, da die Erwritetungsflaechen zu Leipzig gehören und nicht wie bisher nach Schkeuditz und somit nicht unter den alten Beschluss fallen.

 

Sorry, nein.

 

Gemäß LuftVG ist immer die jeweilige Landesluftfahrtbehörde die zuständige Planfestellungsbehörde für Flughäfen bzw. für Flughafenerweiterungen. (vgl. §10LuftVG)

 

Die Gründe für ein neues Planfeststellungsverfahren lassen sich auch aus dem LuftVG ableiten - hier §8.

 

Kann es daher nicht eher so sein, dass die jetzt diskutierte Vorfelderweiterung im Planungsumgriff des damaligen Verfahrens nicht enthalten nwar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, nein.

 

Gemäß LuftVG ist immer die jeweilige Landesluftfahrtbehörde die zuständige Planfestellungsbehörde für Flughäfen bzw. für Flughafenerweiterungen. (vgl. §10LuftVG)

 

Die Gründe für ein neues Planfeststellungsverfahren lassen sich auch aus dem LuftVG ableiten - hier §8.

 

Kann es daher nicht eher so sein, dass die jetzt diskutierte Vorfelderweiterung im Planungsumgriff des damaligen Verfahrens nicht enthalten nwar?

 

Es findet aber nicht das erste mal ein Vorfelderweiterung bei DHL statt.

Bearbeitet von DHL-Pilot38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DHL-Pilot38:

 

Dann formuliere ich meine vorherige Frage anders: Kann es sein, dass die bisherigen Vorfelderweiterungen noch von existierenden Planfeststellungsbeschlüssen/Genehmigungen abgedeckt waren; die von Bigkis erwähnte Erweiterung jedoch nicht mehr?

 

Und das wäre dann auch ein Grund für das Genehmigungsverfahren, nicht aber die vermutete Äußerung, dass statt der einen eine andere Kommune zuständig sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...