Zum Inhalt springen
airliners.de

EDIT: BERLIN SXF neue Easyjet-Basis!! (Mai 2004), zunächst

joe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei BFS wird man wohl v.a. auf Incoming-Traffic, wie bei allen UK-Destis mit Ausnahme von LTN, setzen.

Könnte mir aber vorstellen, dass BFS ganz gut läuft, wegen Nähe zu Irland/Dublin. Dass da Nachfrage ist, zeigt doch die Aufstockung von EI zum Wi-Flugplan. Einfach Auto mieten oder per Bus für unter 50 EUR rtn. nach Dublin oder irische Küste etc.

http://www.ulsterbus.co.uk/enterprisefares.asp

Belfast selbst scheint auch ganz gut für einen Städtetrip geeignet:

http://www.gotobelfast.com/

Kleine Ergänzung von EZY-HP:

Im Juli werden wir unsere Winterflüge zum Verkauf freigeben. Sie können dann Flüge ab 31. Oktober 2004 bis 26. März 2005 exklusiv online bei easyJet.com buchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2004-06-25 19:51 ]

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@737-200

Ich habe meinen Beitrag auch schon in der entsprechenden Kategorie gesucht, jedoch nicht gefunden!! Jetzt weiss ich wenigstens wo er gelandet ist. icon_wink.gif

Kann mir jedoch nicht erklären, wie der nur hier hineingeraten konnte. Beim nächsten mal passe ich besser darauf auf. icon_smile.gif

mfg Lars

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider doch nicht AMS und ZRH:

easyJet führt Expansionskurs in Schönefeld fort

Jetzt auch nach Genf, Krakau, Ljubljana und Madrid!

easyJet, Europas Billigflieger Nr.1, wird auf Grund der hohen Nachfrage vier neue Flugstrecken ab dem Flughafen Berlin-Schönefeld anbieten. Vom 31. Oktober an, können die Berliner und Brandenburger einmal täglich nach Madrid und Krakau reisen. Am 25. November werden dann die täglichen Verbindungen nach Genf und Ljubljana eröffnet.

Der Vorstandsvorsitzende von easyJet, Ray Webster, sagte: "Wir sind erfreut über die Entwicklung auf dem deutschen Markt. Die letzten Monate waren einfach phänomenal. Wir werden dieser Nachfrage nach Billigflügen zu attraktiven und beliebten Zielen Rechnung tragen und mit einer größeren Auswahl an Strecken und einer weiteren Expansion antworten."

Mit den vier neuen Flugstrecken wird easyJet sein selbstgesetztes Ziel von mehr als einer Million Passagieren bis zum Ende des Jahres übertreffen. Der Marketing-Manager von easyJet in Deutschland, Philippe Vignon sagte: "Wir erwarten mit der Erweiterung unseres Angebotes in Berlin zusätzlich 200.000 Passagiere mehr bis zum Ende dieses Jahres."

Schon heute fliegt easyJet mit sechs Maschinen 13 Flugstrecken ab Berlin-Schönefeld. Mit den vier neuen Flugverbindungen wird ab November 2004 ein zusätzliches Flugzeug in Schönefeld stationiert, um die dann 17 Destinationen zu bedienen. Im Februar 2005 folgen noch zwei weitere. Zusätzliche Flugstrecken ab Berlin-Schönefeld sind bereits in Planung.

Q:easyjet.com

----

http://www.tomek747.de

Geschrieben

Jetzt sind auch die 4 neu ankgekündigten Ziele buchbar, sowie Kopenhagen, welches im Winter auf 1xtäglich reduziert wird.

Ich wundere mich sogar sehr, dass SXF-CPH im Winter überhaupt noch im Programm ist, da die yields (permanent sind Tickets unter 10€ pro Flug zu haben) und die Auslastung (lt. Pressemeldung nur 69%) ziemlich übel zu sein scheinen. Bin deshalb davon ausgegangen, die Route würde komplett eingestellt. EZY scheint also ausreichend cash-Reserven zu haben.

Was sagt Ihr eigentlich zu den neuen Zielen???

GVA und MAD wunderen mich nicht und werden garantiert auch gut laufen, ebenso Krakau (übrigens nur 6xpro Woche bedient, am Samstag Ausfall, da an Sa sowohl NCE als auch NAP bedient werden).

LJU wundert mich dagegen sehr! Ob das Potenzial da ausreicht? LJU-DTM oder LJU-CGN würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

Übrigens werden in Kürze ws. noch mindestens 2 weitere neue Destinationen bekannt gegeben, denn in den Umläufen der Maschinen ist im Winter noch Platz für je 2xdoppelten Tagesrand:

Maschine 1 (Mo-Fr):

06:45 BSL 10:00

10:20 BUD 13:50

15:45 KRK 18:45

19:05 ??? xx:xx

Maschine 2 (Mo-Fr):

xx:xx ??? 10:15

10:35 BCN 16:20

17:00 ATH 23:30

Maschine 3 (Mo-Fr):

07:35 NCE 12:05 an 1-3-5

07:05 NAP 12:10 an -2-4-

12:55 MAD 19:30

19:50 CPH 22:20

Maschine 4 (Mo-Fr):

07:20 PMI 13:20

14:05 BRS 18:35

18:55 BSL 22:10

Maschibe 5, ab 25. November (Mo-Fr):

xx:xx ??? 10:05

10:25 LJU 13:50

14:45 GVA 19:00

19:20 ??? xx:xx

Was könnte sich hinter den 4x??? verbergen??

Mein Tip: Warschau und Amsterdam, jeweils 2xtäglich. (Alternativ: Prag oder München, ebenfalls 2xtäglich).

Was denkt Ihr???

Geschrieben

Spanien ist auf jeden Fall zu weit weg: Die Flugzeiten reichen nicht aus für die bestehenden freien Zeitfenster. Aber bei den nächsten beiden Maschinen, die ab Februar zusätzl. nach SXF kommen sollen, rechne ich mit Málaga und Alicante als neuen Zielen, vielleicht kommt auch noch zusätzlich Murcia.

Skandinavien wäre sicher auch interessant, aber ws. ebenfalls zu weit weg und außerdem bisher mit Ausnahme von CPH noch gar nicht von EZY bedient.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 737-200 am 2004-07-23 01:14 ]

Geschrieben

Ich sags ja ungerne aber LJU ist einer der absoluten Strecken-Geheimtipps ex Berlin.

Hab keine Ahnung wieso da niemand frueher richtig eingestiegen ist. Haette aber mit einem Start zum Sommer gerechnet. In diesem Fall hat EZY m.E. seine Hausaufgaben gut gemacht. mal sehen ob die noch die anderen interessanten Strecken finden, die es so ab BER gaebe icon_smile.gif

Sonnige Urlaubsgruesse!

Geschrieben

Ich bin gespannt, man wird´s ja bald an den Preisen merken, wie gut oder schlecht LJU läuft.

Hat sonst niemand was zu der neu angekündigten EZY-Expansion in SXF zu sagen?

Geschrieben

ich frage mich nach wie vor,wenn ezy nach sxf jetzt dtm als 2.basis aufbaut,warum es dann keine inlandsflüge zwischen beiden gibt.das läge doch auf der hand;könnte man so auch lücken in der tagesmitte füllen.und wenn ich mir anschaue,wie voll sonntag abend der ice von berlin zoo nach dortmund ist,wäre so eine verbindung durchaus sinnvoll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D-ABCC am 2004-07-25 15:51 ]

Geschrieben

@ D-ABCC

Was fuer Luecken denn bitte in der Tagesmitte ??

Es gibt keine. Die Flieger sind von morgens 6:00 bis

Abends durchgehend ausgelastet.

Geschrieben

ich kam drauf beim lesen des beitrags von 737-200 vom 22.07.,flugzeiten flieger nr.4: das ganze kann man doch noch optimieren,ein flug nach pmi kann durchaus schon eher starten,wenn man das mit den slots in palma hinkriegt.wenn dann das "anschlußprogramm" auch noch um paar minuten nach hinten geschoben wird,hätte man durchaus eine lücke in der tagesmitte.

mein gedanke war,in dieser lücke könnte man ja dtm bedienen,wenn zur selben zeit ein (in dtm stationierter) flieger in gegenrichtung unterwegs wäre.

ebenso könnte man abends verfahren.

warum nicht beide flughäfen so verknüpfen,das dabei gleich noch binnenverkehr entsteht?

...und für die neuen flieger als ziel könnte ich mir auch gut MRS vorstellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D-ABCC am 2004-07-26 19:58 ]

Geschrieben

@D-ABCC

Angenommen, wir rechnen DTM-SXF 50min oneway, dann sind es hin-und-zurück 1:40, plus 30 Minuten Bodenzeit in SXF, wären 2:10. Im günstigsten Fall. Im günstigsten... ! icon_wink.gif

Dortmund öffnet um 6:00, schliesst um 22:00.

Da passen keine 2:10 mehr rein.

Geht nicht. Narda.

Man hat sich einfach für andere Strecken entschlossen, als nach Berlin zu düsen.

Überhaupt ist das so eine Sache mit innerdeutschen Flügen. Vielleicht später mal...

Geschrieben

@EZY Du hattest mal von einer schnellen Expansion von EZY in DTM gesprochen. Wie sieht das denn nun aus? Wird es bald einen 4. Flieger oder neue Strecken außer KRK geben? Vielleicht noch im Winter? Ich danke dir für jeden Hinweis.

Christian

Geschrieben

@EZY:nein,du hast mich nicht verstanden.ich sprach nicht von hin und zurück;sondern jeweils nur in eine richtung .damit kommt man auf eine zeit 50min flug +30 min bodenzeit von 80 min!!!

noch mal: maschine ex sxf fliegt nach dtm (und von dort das normale programm weiter.

im gegenzug fliegt maschine ex dtm nach sxf und das berliner programm weiter.

oder anders erklärt:gibt es jetzt z.b. die routings sxf-ltn-sxf sowie dtm-ltn-dtm . KÖNNTE man durch sxf-ltn-dtm-sxf bzw. dtm-ltn-sxf-dtm mit wenig aufwand eine solche verbindung schaffen(wobei anstatt ltn auch jeder andere airport dienen kann,der im selben zeitfenster sowohl von sxf als auch dtm angeflogen wird.

es ist einfach schade,das der teuren bundesbahn bisher auf dieser strecke noch keine konkurenz droht und nach wie vor zu spitzenzeiten die ice`s überfüllt sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D-ABCC am 2004-07-27 22:29 ]

Geschrieben

Dann müsstest Du aber noch das Problem lösen, wie Du abends die DTM-Crew nach BER und die BER-Crew wieder nach DTM bekommst... In der Praxis ist die Idee also nicht umsetztbar, es sei denn Du machst das wirklich zweimal am Tag. Aber dafür fehlen defintiv die Lücken im Flugplan. Außerdem dürfte es interessantere innerdeutsche Strecken als DTM-SXF geben - doch das ist ein anderes Thema.

BTW: Genauso extrem wie VBA, wo für jede Kleinigkeit ein neues Thema aufgemacht wird, finde ich den All-In-One-EZY-Thread. Ich denke mehrere kleinere Threads wären 1000x übersichtlicher.

Geschrieben

Ich vermute, dass EZY die "Lücken" bewusst in den Flugplan einarbeitet. Anders als bei Ryanair findet man das nämlich an fast jeden Base.

Ich gehe davon aus, dass es ein Verspätungspuffer darstellen soll. FR hat mit Verspätungen kaum Probleme, da sie ja fast nur Wald- und Wiesenairports anfliegen. Bei EZY ist es anders, vergleiche Mal die Pünktlichkeitsdaten der beiden Airlines! Das liegt natürlich nicht an der Unfähigkeit von EZY, sondern einfach daran, dass die angeflugenen Main-Airports wie wie BCN, ATH, PMI, ORY, NAP ... zum Teil stark überlastet (congested) sind.

Im Sommer vor 2 oder vor 3 Jahren (zur Zeit des mergers mit GO) war EZY sehr stark negativ in den Schlagzeilen wegen extrem hoher Verspätungen und in Folge dessen z.T. auch ausfallenden Flügen. Damals waren die Flugpläne sehr ehrgeizig eng gestrickt.

Und ein Puffers in einem Maschinenumlauf wirkt sich doch gleich für mehrere Umläufe positiv aus, da man ja tagsüber operativ die Umläufe ändern kann. Beispieslweise kann "Maschine 1", die den Puffer hat, in den Dienst der "Maschine 3" einscheren, wenn diese zu spät ist. "Maschine 3" übernimmt dann später den Dienst von "Maschine 1" und fliegt vielleicht sogar wieder pünktlich ab, weil ja 2h Pufferzeit vorhanden waren. Versteht Ihr, was ich meine??

Geschrieben

Hier mal was Interessantes von der easyjet Homepage:

....Und schon bald wird easyJet weitere neue Destinationen in Deutschland anfliegen! Augen auf: verpassen Sie unsere Newsletters nicht. Sie werden bestimmt mit easyJet fliegen!

---

http://www.tomek747.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomek747 am 2004-07-29 20:12 ]

Geschrieben

Und dann noch im Plural: "Soon easyJet will be announcing even more exciting German destinations! So keep your eyes peeled, and choose easyJet!"

Ich öffne zu diesem Thema mal einen neuen thread, denn dies hat ja nichts mehr mit der Expansion in SXF zu tun und außerdem hab ich das Gefühl, dass viele gar nicht mehr in diesen thread hineinschauen.

Geschrieben

Jetzt ist zumindest ein weiteres Ziel ab SXF raus, welches wie erwartet am doppelten Tagesrand bedient wird: SXF - Bratislava.

Ich hab ja mit vielem gerechnet (AMS, WAW, ZRH, NUE, MUC, FRA, PRG), aber nicht mit Bratislava.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass sich die Verbindung 2xtäglich lohnt?

Wie gut oder schlecht kommt man von Bratislava nach Wien? Glaubt Ihr, dass EZY ein Teil des Marktes BER-VIE mit seinen Bratislava-Flügen abfangen kann?

Geschrieben

Ich kann wir auch schwer vorstellen das Berlin Schönefeld - Bratislava sich wirklich lohnt, denn SkyEurope hatte Berlin Tempelhof - Bratislava zum 15.02.04 eingestellt. Ich glaub SkyEurope ist 6 x wöchentlich geflogen. Aber vielleicht sieht das ganze nach der EU Erweiterung nun anders aus.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...