Zum Inhalt springen
airliners.de

schlimme Sitznachbarn/nervende Mitreisende


L1011Fan

Empfohlene Beiträge

Dann mach dir mal Gedanken darüber, woran das liegt. Bisher sind mir weder Italiener, noch Franzosen oder sonst wer in diesem Maße negativ aufgefallen, wie Ammis.

Klar, unangenehme Fluggäste können aus jeder Nation kommen. Ich habe auch schon Deutsche negativ erlebt, nur hab ich den Eindruck, dass gerade Amerikaner auf Reisen sich richtig ausleben müssen.

 

Ich muss zugeben, dass ich durchaus auch gute Erfahrungen mit Ammis gemacht habe.

Nur zu oft war aber genau das Gegenteil der Fall. Und dass ich mit dieser Erfahrung nicht allein bin, hab ich auch schon von anderen erfahren.

Vor allem, wenn es um das Sich-Anpassen in anderen Ländern geht (ein Freund hat eine sehr unangenehme Situation zwischen Franzosen und Amerikanern in Frankreich erlebt), benehmen sich gerade US-Bürger auffälllig arrogant.

(Bsp. in tiefstem amerikanischem Dialekt werden Franzosen nach dem Weg gefragt; weil die es nicht auf Anhieb verstehen, wurden die Franzosen in genau diesem Tonfall als Nichtsnutze beschimpft und ihnen vorgeworfen, dass sie kein perfektes Englisch beherrschen; viele Ammis meinen halt, die ganze Welt müsste sie verstehen und selbst können sie nicht mal annähernd eine Fremdsprache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War über Allerheiligen in Marokko mit FR. Da sind die Leute bei Start und Landung (innerhalb der ersten bzw. letzten Minute) aufgesprungen, um in den Gepäckfächern zu wühlen und zur Toilette zu rennen und dabei telefonierten sie lautstark mit dem Handy. Auf die Zurufe derFBinnen haben die gar nicht reagiert und die Durchsagen des Piloten haben sie auch nicht im Geringsten gestört.

Beim Taxiing hatten schon einige in den Fächern gewühlt, woraufhin der Pilot androhte nicht zu starten. Darauf wurde dann zwar schon reagiert (mit lautem Gemotze), aber als die Maschine erst mal in der Luft war, sind die echt über Tisch und Bänke gegangen. Unglaublich.

Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Bei Flügen nach Osteuropa kennt man es ja, dass da immer ein wahnsinniges Gerenne auf dem Gang ist und ein permanentes Gewühle in den Gepäckfächern, ein lautes Kindergehampel und -gebrülle, aber dieser eine Flug war echt extrem. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... .

(Bsp. in tiefstem amerikanischem Dialekt werden Franzosen nach dem Weg gefragt; weil die es nicht auf Anhieb verstehen, wurden die Franzosen in genau diesem Tonfall als Nichtsnutze beschimpft und ihnen vorgeworfen, dass sie kein perfektes Englisch beherrschen; viele Ammis meinen halt, die ganze Welt müsste sie verstehen und selbst können sie nicht mal annähernd eine Fremdsprache)

 

Das kann dir mit Franzosen aber genauso passieren... dass sie auf stur schalten und frz. reden, auch wenn sie etwas englisch können. Und selbst wenn du sie in relativ gutem französisch ansprichst, wirst du noch gnadenlos korrigiert. Aber ein Franzose sagte mir mal, dass es nicht böse gemeint ist. Sprache hat halt bei unseren freunden jenseits des Rheins einen hohen stellenwert, wird gepflegt und gilt als nationales kulturgut. Was man ja von Deutschland nicht sagen kann, so wie wir uns willenlos den anglizismen hingeben und unsere sprache langsam aber sicher vor die hunde geht.

 

Zum thema "amis": Ich habe die amerikaner auf reisen eigentlich immer als relativ freundlich, ruhig und gelassen erlebt. Gerade von dieser gelassenheit können wir uns noch ne scheibe abschneiden..!!

 

Und ich finde man kommt gut mit ihnen ins gespräch, auch wenn es meist sehr oberflächlich ist. Aber lieber ein paar takte freundlich-oberflächlich reden als sich verbissen-misstrauisch anmuffeln wie leider häufig in Deutschland üblich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die amerikaner auf reisen eigentlich immer als relativ freundlich, ruhig und gelassen erlebt. Gerade von dieser gelassenheit können wir uns noch ne scheibe abschneiden..!!

Richtig. Insbesondere beim Fahren auf der Autobahn/Interstate!

Bei meinen 21 Urlauben in den USA bin ich immer höflich und zuvorkommend behandelt worden!

Das könnte daran liegen, dass ich den Gastgebern in USA, in Thailand, der Dominikanischen Republik, der Türkei und sonstwo auf der Welt mit dem nötigen Respekt gegenüber trete und nicht mit der Ballermann-Mentalität aufwarte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir wünschen, dass die Ammis auf Reisen in anderen Ländern eben nicht mit der Ballermannmentalität glänzen würden.

Wie gesagt, meine Erfahrungen mit Amerikanern waren überwiegend negativ, ohne, dass ich selbst in Kontakt zu ihnen stand. Allein ihr Benehmen hat allzu oft schon genügt, um dem Ammi-arroganten Image gerecht zu werden (mit solchen Leuten muss ich dann auch nicht in Kontakt treten).

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann zeigt das, dass es glücklicherweise kein allumfassendes Phänomen ist.

 

Die Erfahrungen machte ich auch ausschließlich in Ammi-fremden Ländern, also nicht in den USA selbst.

Mein Eindruck war, dass Amerikaner sich in anderen Ländern als bessere Menschen ausgeben, als die Einheimischen dieser Länder. Wenn ich ins Ausland reise, mache ich mich mit wenigstens ein paar grundlegenden sprachlichen Floskeln der dortigen Sprache vertraut. Ammis erwarten, in jedem Land verstanden zu werden, weil sie meinen, jeder müsste ihre Sprache beherrschen.

Ich muss sagen, dass mir Engländer in dieser Hinsicht bisher immer positiv aufgefallen sind und wesentlich rücksichtsvoller umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich ein "nettes" Erlebnis mit einem Österreicher (zumindest vom Dialekt her) auf dem Tuifly-Flug Klagenfurt-Berlin/Tegel. Gleich beim Reinkommen motzte er schon rum das die Sitzplatzreservierung mal wieder überhaupt nicht geklappt hätte, alle unfähig seinen, die Frau am Checkin eine "blöde Kuh", etc.

 

Dann kam die Purserin zu ihm und hat sich 5 Minuten mit ihm darüber unterhalten... da kamen dann so Sprüche wie "Wissen Sie, ich bin Vielflieger, ich kenne das", "das ist bei allen diesen billigen Fluggesellschaften so", "das Bodenpersonal ist grundsätzlich unfreundlich, da kein Konkurrenzdruck", "man zahlt einen Haufen Geld für nichts", "Easyjet verkauft Priority-Checkin und packt einen dann in einen Bus mit allen anderen", dann sprach er noch von den Servern die die reservierten Plätze nicht richtig übermitteln würden, etc.

 

Als sie ihm dann sagte das das Flugzeug nicht voll wird und er sich gerne umsetzen könnte, meinte er das es nicht darum geht, sondern nur ums Prinzip und vor allem die Unfreundlichkeit. Als er meinte das er sich schriftlich beschweren wollte, fragte die Purserin dann nach seiner Buchungsbestätigung um das Ganze zu notieren und die Beschwerde weiterzugeben.

 

Letztendlich habe ich überhaupt nicht verstanden worum es ihm ging... er wollte wohl 2 Gangplätze haben - für sich und seine Begleitung, hat dann aber 2 Plätze nebeneinander bekommen?! Wie das allerdings bei reservierten Plätzen passieren kann, ist mir ein Rätsel.

 

Als dann später der Bordverkauf startete, wurden ihm zwei Flaschen Sekt für sich und seine Begleitung angeboten - die hat er dann aber abgelehnt. Auch Baguettes oder ähnliches wollte er nicht haben - kostenlos als Entschädigung versteht sich. Naja, zumindest hat er sich für das Angebot bedankt.

 

Aber das hat mir heute echt einen Teil des Flugspaßes genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wissen Sie, ich bin Vielflieger, ich kenne das", "das ist bei allen diesen billigen Fluggesellschaften so", "das Bodenpersonal ist grundsätzlich unfreundlich, da kein Konkurrenzdruck", "man zahlt einen Haufen Geld für nichts",
Interessanter Punkt, da in KLU HLX (Tuifly) den selben Handling Agent hat wie die AUA, nämlich Tyrolean Airways (AAG). Da gibts sogar die Boardkarte für den Tuifly-Flug auf OS-Papier. Und hinter dem Check-In sitzen durchwegs charmante, nette und gutaussehende junge Kärnterinnen....

 

"Easyjet verkauft Priority-Checkin und packt einen dann in einen Bus mit allen anderen", dann sprach er noch von den Servern die die reservierten Plätze nicht richtig übermitteln würden, etc.
Da hatte er wohl recht.

 

Meine nervigsten Mitflieger habe ich auf einem Kranich-Nachtflug von YVR nach FRA erlebt: eine deutsche SeniorInnen-Reisegruppe auf dem Heimflug nach Deutschland. Zuerst einmal wurde eine Ewigkeit das lustige Abdunkelungsblendenhinauf/Hinabschiebespiel gespielt. Abgesehen davon, dass man das Quietschen (alle 2 Minuten) ohne Ohrenstöpsel nicht aushält, blendet ebenso alle zwei Minuten ein Lichtstrahl der untergehenden, aber dennoch grellen Sonne die Kabine. Ein nettes Bitten damit aufzuhören durch einen FB ändert nichts daran, erst eine weniger freundliche Aufforderung eines Schweizers hat dann gewirkt. Schließlich konnten alle, die schlafen wollten auch mehr oder weniger gut ein Auge zudrücken und wurden erst dadurch geweckt, als sich drei Seniorinnen der besagten Gruppe zusammenrotteten um sich bei der Purserette über den "blöden und ordinären" Film aufzuregen und um dessen sofortigen Stopp zu verlangen. Witzig war in diesem Zusammenhang auch, dass sie sofort (auf der Stelle!) das Management sprechen wollten (leider war Herr Mayerhuber nicht zugegen)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinter dem Check-In sitzen durchwegs charmante, nette und gutaussehende junge Kärnterinnen....

 

Oh ja, eine hab ich sogar vom letzten mal wiedererkannt. ;)

 

Die mich für Berlin eingecheckt hat war auch sehr nett. Als sie sah das aufgrund der Goldkarte 30 KG Gepäck im System vermerkt waren, fragte sie ganz erstaunt warum ich denn das nicht ausnützen würde (hatte nur Handgepäck)... nächstes mal solle ich doch mehr in Österreich einkaufen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mein Kanada Rückflug hat am Samstag bisher alles erlebte überboten...

 

Ich hatte einen Fensterplatz und da die Maschine überbucht war, sass neben mir ein Vater, der von seiner (älteren) Tochter getrennt sitzen musste. Er fragte die Flugbegleiter, ob denn nicht jemand tauschen könnte, was erst verneint wurde, da neben der Tochter zwei Männer saßen die zusammen reisen würden.

 

Dann hiess es aber irgendwann doch, er könne nach hinten kommen. Stattdessen setze sich dann ein 23jähriger neben mich, der schon deutlich alkoholisiert war. Den Grund für seine Tauschbereitschaft hab ich dann auch schnell erfahren... er hat mit dem Flugbegleiter ausgehandelt während des Fluges unbegrenzt und kostenlos Bier trinken zu dürfen! :-o

 

Allein während er neben mir saß hat er 8-10 Flaschen geleert, ist aber zwischendurch auch noch etwa eine halbe Stunde hinten gewesen, wohl um sich zusammen mit seinem mitreisenden Cousin volllaufen zu lassen.

 

Dementsprechend benommen hat er sich dann während des ganzen Fluges... kann hier gar nicht schreiben, was er alles von sich gegeben hat. Die Leute vor und hinter uns werden sich bestimmt auch gefreut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NCL-HAJ mit einer 737-800 (=4 Flugbegleiter). Beim Boarden durch die 1L in NCL hat man schon in zwei Gesichter geschaut, die angepisster nicht sein konnten. Dann in der letzten Reihe gemütlich gemacht und dann hörte man sie schon: kommunikationsstarke Flugbegleiter, die sich lauthals darüber ausgekotzt haben, wie sehr sie die unprofessionelle Arbeit der beiden vorderen FBs hassen... Dann kamen noch so Sprüche wie "Ich kann ihre Fresse nicht mehr sehen"... einmal schnell mit dem Trolley durch die Kabine gerannt und wieder nach hinten, weiterlästern... Irgendwann ist jemand aus der fünften Reihe von hinten zu den beiden gegangen und hat gefragt, ob sie sich etwas leiser unterhalten könnten. Hat 5 Minuten gewirkt und dann gings weiter... Inzwischen weiß jeder, wie unfähig und bescheuert die Flugbegleiter vorne doch sein müssen...

 

Wenn sie nicht gestorben sind, sitzen sie immer noch in der Maschine und schnattern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzten März einen Flug von Phuket nach Bangkok mit der Air Asia ... neben mir ein deutsches Paar, die sich dermaßen darüber aufregten, dass das Wasser extra kostet ... sowas hätten sie ja noch nie erlebt ... ich war dann mal so frei und habe darauf hingewiesen, dass dieses Geschäftsmodell ja nichts Neues sein und dass es sowas auch bei deutschen Gesellschaften gibt ...

 

Ich sag' mal so ... spätestens wenn ich merke, dass der Flug bei anderen Airlines das dreifache kostet, dann muss ich doch merken, dass "hier" irgendwas anders ist ... aber nein, die haben es nicht gemerkt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor kurzem mit Delta nach Atlanta geflogen, und die Amerikanerin in der Reihe vor mir fragte mich, ob es mich störe, wenn sie ihren Sitz nach hinten kippen würde bzw. nachher ob ich genug Platz habe.

 

So was habe ich noch nie erlebt!

 

Ich mache das auch fast immer und weiß nicht was du daran ungewöhnlich findest.

 

Kann es nämlich ums Verrecken nicht leiden, wenn Vordermann/-frau einfach ungefragt die Lehne umlegt. Meines Erachtens gehört dieser Mechanismus in der Economy(-Legebatterie) sowieso abgeschafft. Eingigermaßen bequeme Rückenneigung fix eingestellt und basta. Damit kann dann jeder leben und es gibt keinen Ärger mehr. Meine Meinung.

 

AndiZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch fast immer und weiß nicht was du daran ungewöhnlich findest.

 

...und wie oft bist du schon gefragt worden?

 

Ich sehe das eigentlich bei Langstreckenflügen nicht so, da ich an meinem Platz gewisse "Komfortrechte" besitze, die ich nach eigenem Gutdünken anwende. Nur beim Essen bestehe ich auf eine aufrechte Rückenlehne. Ausserdem kippen ohnehin fast alle ihre Lehne, da es einfach bequemer ist und man so besser schlafen kann. Des Weiteren habe ich es noch nie erlebt, dass ich quasi "eingeklemmt" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Naja jeder von uns war mal ein Kind und hat rumgenervt ( ist halt normal), wenn man economy fliegt muss man damit rechnen das auch mal ein kleiner rabauke mitfliegt, man kann sie ja nicht in den Frachtraum sperren :D . Aber in Business Class und First Class darf man die Eltern daraufhinweisen das kind vielleicht zu beruhigen.

 

Ein lustiges Ereignis welches mir mein Vater erzählt hat war:

In der Business Class von Nagoya nach Frankfurt, der Stewardess war die Tüte Erdnüsse auf den Boden gefallen, sie bügt sich hebt es auf und beim aufstehen stützt sie sich auf den Tisch meines Vaters ab und kippt das ganze Wasser auf die Hose meines Vaters aus :) . Zum Glück hatte er wechselsachen dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich auch bei einem Ryanair-Flug von Dublin nach London. Ein britischer Mitbürger (saß am Gang, ich am Fenster) war ca. alle 10 Minuten an der aktuellen Uhrzeit interessiert. Und wo schaut man da hin? Natürlich auf sein Handy, dass vollständig angeschaltet in der Hosentasche steckte. Ich war kurz davor ihn anzusprechen, habs dann aber doch sein gelassen. Theoretisch hätte es ja auch in nem Flugzeugmodus laufen können, aber war recht unwahrscheinlich...

 

Was ist das Problem damit? Wieso stört dich das? Weil du als D A CH gesetzesgeil bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch den Thread wieder aufleben lassen. Da gibt es doch immer wieder interessante Anekdoten...

Was mich irgendwie auch immer nervt, sind die Frauen, meistens sind die so um die 30, die ständig an die Gepäckfächer müssen um dort was zu holen oder wieder reinzutun oder sonst irgendwie dort zu hantieren. Kaum sind die Anschnallzeichen erloschen (oder auch schon vorher) geht es los. Klappe auf, Klappe zu, Klappe auf, Klappe zu und immer schön zuschlagen, damit es die ganze Kabine mitbekommt.

Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen Flügen hatte ich zwar schon manch sehr bestimmenden Flugbegleiter / Flugbegleiterin (meistens bei FR) aber erst einmal einen Flugbegleiter der mir das Flugvergnügen eingetrübt hat. AB mit A330

 

Eigentlich beruhte es auf einem nonverbalen Missverständnis – wir standen beide in der Kabine und ich hatte Sichtkontakt mit ihm. Ich habe nonverbal einen Wunsch geäußert, diesen hat er nicht verstanden. Soweit kein Problem, ich entschuldigte mich, für den nonverbalen Versuch, da ich nichts durch die Kabine brüllen wollte.

 

Danach ist er bei allen weiteren (Standard) Services immer mit einem blöden Kommentar gekommen, so dass ich ihn noch heute in schlechter Erinnerung habe. Nur es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Eskalation, es verblieb nur ein schlechter Eindruck von Ihm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Air Baltic hat die Lösung:

http://www.rundschau-online.de/html/artike...545191101.shtml

Soweit so gut, aber ob das in der Praxis auch wirklich gut funktioniert ?

Ich selbst z.B. bin neben meinem Interesse für die Luftfahrt auch Fussballfan.

Wenn ich das jetzt in mein Profil eintrage und als Anhänger des 1.FC Köln dann neben einem Borussia Mönchengladbach Fan geseatet werde....... :angry:

(bitte nicht persönlich nehmen liebe BMG-Fans)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Baltic hat die Lösung:

http://www.rundschau-online.de/html/artike...545191101.shtml

Soweit so gut, aber ob das in der Praxis auch wirklich gut funktioniert ?

Ich selbst z.B. bin neben meinem Interesse für die Luftfahrt auch Fussballfan.

Wenn ich das jetzt in mein Profil eintrage und als Anhänger des 1.FC Köln dann neben einem Borussia Mönchengladbach Fan geseatet werde....... :angry:

(bitte nicht persönlich nehmen liebe BMG-Fans)

 

Das hat doch KLM schon vor mehreren Monaten angekündigt

 

http://forum.airliners.de/index.php?showto...+&+Seat

 

http://www.klm.com/travel/at_de/prepare_fo...et_and_seat.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...