Zum Inhalt springen
airliners.de

Edit: Neues D-Easyjet-Hub Frühjahr 2006


Empfohlene Beiträge

War nicht die Rede von Süd- und Norddeutschland, die in Betracht kommen?

 

Also fallen folgende Airports raus:

ERF, DRS, LEJ denn MITTEL(OST)DEUTSCHLAND

CGN, NRN, PAD, FMO (MST) WESTDEUTSCHLAND

 

Weiterhin auschließen können wir:

FKB zu nah an BSL

HHN und LBC wegen FR und Erreichbarkeit

FDH und GWT wegen Potential

NUE wegen der Politik des Airports (siehe Mamluk)

HAM und MUC wegen entsprechender Aussagen von EZY

 

Bleiben:

BRE, HAJ, SCN und STR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe: Welche Sanktionen hätte eigentlich NUE von AB zu befürchten wenn Easyjet doch kommen sollte ? Wo hat es im Winter sonst noch Platz für ein tägliches großes Drehkreuz ? München ist voll, Stuttgart auch !!! Und der Rest besitzt keine Abfertigungsmöglichkeiten für bis zu 20 Flieger. Und die paar Euro-Shuttle Flüge ab NUE sind doch auch ein Witz, wie man sich damit erpressen lassen kann verstehe ich nicht.

 

GeneralA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst des Flughafens ist, daß das Drehkreuz nach LEJ gehen könnte, das wäre wohl für AB dann allerdings doch mit ettlichen Mehraufwand verbunden und hätte sicherlich kein so hohes Localaufkommen (immerhin 1/3). Aber NUE würde wohl 1/4 seiner Paxe verlieren. Deswegen tut man alles, um AB nicht zu verärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam habt ihr alle deutschen Airports durch und seit keinen Schritt weiter gekommen.

 

Obwohl ich aus Bremen komme kann ich mir BRE nicht als Easy-Ziel vorstellen, jedenfalls nicht, so lange die jetzige Airportführung am Ruder ist.

 

Ich weiß nicht, was die Brüder in ihren Chefsessel so planen und diskutieren, den Anschluß an die LoCo-Welt haben sie ja wohl mehr oder weniger verloren.

 

HAJ ist ja wohl eher als schlechter Witz oder aus lokalpatriotischer Sichtweise zu verstehen, warum sollte Easy sich das Theater aus dem letzten Jahr noch mal antun wollen?

 

HAM wird ja nun neues Ziel von Easy durch die Basel-Linie, vielleicht wird da noch was weiteres kommen, wäre für mich die zur Zeit (im Norden) naheliegendste Entscheidung.

 

Warten wir die kommende Woche halt ab und der Sieger freut sich dann!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bremen könnte ich mir eine Base mit bis zu 3 Maschinen durchaus vorstellen:

 

2xtägl. LGW/LTN

1xtägl. CDG (ggf. auch 10x pro Woche)

1xtägl. BSL

1xtägl. PMI

1xtägl. BCN

1xtägl. CIA

3-4xwöchentl. AGP

3-4xwöchentl. ALC

3-4xwöchentl. NCE

3-4xwöchentl. VCE

3-4xwöchentl. WAW

3-4xwöchentl. BUD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt Ihr, sind wahrscheinliche Ziele für die 2 neuen Maschinen in SXF?

 

Ich bin ziemlich verwundert, dass bisher von SXF - ganz anders als bei den meisten anderen Basen - die sun-destinations in span. so schlecht vertreten sind.

 

ALC, VLC, AGP und FAO wären meiner Einschätzung nach ziemlich erfolgreich.

 

Was mich ebenfalls wundert, dass EZY nach der Volare-Pleite nur CIA und LIN ersetzt, aber bisher nicht VCE bedient. M.E. könnte das auch eine hochrentable Strecke werden!

 

Ansonsten wären m.E. noch EMA, Marseille, Lyon und Cork potenzialstarke Strecken ex SXF.

 

Gerüchtemäßig in verschiedenen Foren schon angekündigt waren ja schon Turin und Asturias, welche ich allerdings beide für eher potenzialschwach hatlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@737-200

 

Wie kommst du denn zu deinen Einschätzungen? Handelt es sich da eher um ein Bauchgefühl oder hast du Erfahrungeswerte oder gar Zahlen hinterlegt? Kennst du die Yield Situation auf vergleichbaren Strecken?

 

Ich meine, ich möchte jetzt gar keines der möglichen Ziele widerlegen, natürlich kannst du mit deinen Vermutungen auch recht haben...mich würden nur einfach mal die Kriterien, die zu der Einschätzung führen, interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(…)

Innerdeutsche Verbindungen: CGN (die beiden 4U-Hubs sind nicht miteinander verbunden),

(…)

 

Von Köln Hbf nach Stuttgart Hbf braucht der ICE 2:15 h, da lohnt sich keine Flugverbindung.

 

 

(…)

DRS ist zwar an Berlin gut angebunden, aber DRS hat eine enorme Wirtschaftskraft in der Region, oder irre ich?

(…)

 

In Ostdeutschland hat nichts eine „enorme Wirtschaftskraft“, leider.

 

 

(…)

Vielleicht erfolgt auch ein Ausbau der Aktivitäten in MST

um 4U und HLX Kunden westlich des Rheins abzuluchsen.

 

 

Wer 4U und HLX Kunden im Westen abluchsen will, muss nach Köln/Bonn kommen, wie das Beispiel Dortmund zeigt. CGN hat sich mittlerweile hier als Marke etabliert, gegen die nicht so einfach anzukommen ist. Da muss man sich schon in die Höhle des Löwen wagen, wenn man was reißen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht die Rede von Süd- und Norddeutschland, die in Betracht kommen?

 

Also fallen folgende Airports raus:

ERF, DRS, LEJ denn MITTEL(OST)DEUTSCHLAND

CGN, NRN, PAD, FMO (MST) WESTDEUTSCHLAND

 

Weiterhin auschließen können wir:

FKB zu nah an BSL

HHN und LBC wegen FR und Erreichbarkeit

FDH und GWT wegen Potential

NUE wegen der Politik des Airports (siehe Mamluk)

HAM und MUC wegen entsprechender Aussagen von EZY

 

Bleiben:

BRE, HAJ, SCN und STR

 

@jumpseat: du hast FRA in deiner Abwägung vergessen :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wurde in dem Interview ausdrücklich gesagt, dass zum einen HAM und MUC zu teuer sind und man im Westen mit DTM gut aufgestellt sei.

 

...sie sich aber dennoch mittelfristig überlegen wollen, ob es hier (im Westen) noch andere Möglichkeiten gibt.

 

Siehe dazu auch diese Diskussion zu Dortmund.

 

Alternativen gibt es außer CGN de facto keine. In DUS bietet sich allenfalls langfristig eine Möglichkeit, und bei Fluhäfen wie FMO, PAD, NRN, MGL u.ä. kommt man vom Regen in die Traufe.

 

 

Was LEJ anbetrifft, erscheint mir das derzeit sehr unwahrscheinlich. Das Flughafenmanagement ziert sich schließlich anscheinend immernoch, 4U die eine Strecke nach CGN zu ermöglichen. Solange sich da nichts tut, brauchen wir von einer Basis erst garnicht zu reden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Süden kann es nur Nürnberg sein. Saarbrücken ist weder im Süden noch im Norden. Ansonsten wäre für Norden noch Hannover oder Bremen möglich. Und Air Berlin könnte einige Aktivitäten nach München verlagern. Im Terminal wäre noch Platz für 10-15 Air Berlin Schweinderl an einigen Tagen im Winterflugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vincent

Stimmt, aber FRA erklärt sich von selbst mit Slots und LH

@Flugplan

Positionen am Terminal gibt es in MUC schon genug, wie aber sieht es mit den Slots um die AB-Drehkreuz Zeiten aus, zwischen 9/10 Uhr und 19/20Uhr jeweils bis zu 40 Bewegungen, das wird schwierig. Zudem kommt noch das Kostenargument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALC, VLC, AGP und FAO wären meiner Einschätzung nach ziemlich erfolgreich.

 

Was mich ebenfalls wundert, dass EZY nach der Volare-Pleite nur CIA und LIN ersetzt, aber bisher nicht VCE bedient. M.E. könnte das auch eine hochrentable Strecke werden!.

VLC wird schon angeflogen....Mich hats aber auch schob gewundert, daß man die Küsten eher AB überläßt. Dafür gibt es wenisgtens MAD :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

easyJet gab heute die Eröffnung der Strecke Basel-Hamburg am 11. August bekannt. Die Verbindung ist Teil der Expansion am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg, wo Europas Preiswertflieger Nummer 1 im Juni ein Drehkreuz eröffnen wird.

 

Ray Webster, Vorstandsvorsitzender von easyJet: „Die Expansion am EuroAirport in Basel unterstreicht das Wachstum von easyJet auf den wichtigen kontinentaleuropäischen Märkten. Mit der neuen täglichen Verbindung nach Hamburg unterstreichen wir unser Wachstum in Deutschland. Nach Berlin, Dortmund, Köln und München wird Hamburg der fünfte deutsche Flughafen, den easyJet ansteuert.“

 

Neben Hamburg werden ab Basel neue Strecken nach Madrid (täglich ab 11. August) und Malaga (täglich ab 12. August) aufgenommen. Diese neuen Verbindungen sind Teil der Expansion am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg, der nach Genf zweiten schweizer Basis von easyJet.

 

Diese ergänzen bereits bestehende Verbindungen sowie die im April angekündigten Strecken nach Alicante, Barcelona, Neapel, Nizza, Palma de Mallorca und Rom, die am 17. Juni aufgenommen werden. Insgesamt werden nun 13 Verbindungen ab Basel angeboten, die von vier Flugzeugen bedient werden.

 

Madrid und Malaga sind etablierte und äußerst populäre easyJet Destinationen, während mit Hamburg ein neuer Flughafen in das Netzwerk aufgenommen wird. Insgesamt fliegt easyJet damit 62 Flughäfen auf 205 Verbindungen an.

 

Buchungen sind ab sofort unter www.easyjet.com möglich. Einfache Flüge auf der Strecke Basel-Hamburg sind schon ab €18,99 zu buchen, nach Malaga und Madrid beginnend die Preise bei €26,99 – jeweils inklusive Steuern und Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jumpseat

 

Das Drehkreuz darf nur nicht am Donnerstag sein. Hier sind 18 Hapag und 8 LTU-Maschinen jeweils in den von dir genannten Zeiten im Einsatz.

Ansonsten mit Abstrichen am Montag und Dienstag, hier ist Condor Drehkreuz in München, jedoch am T2. Also wäre zumindest der Mittwoch, Freitag und das Wochenende jederzeit frei in MUC für Air Berlin. Sehe ich überhaupt nicht problematisch mit den Slots hier in München (80 zusätzliche Bewegungen im Winterhalbjahr ist locker drin von der Flugsicherung. Im Sommer werden bis zu 150 Flüge mehr als im Winter am Tag abgefertigt (an Spitzentagen rund 1.300 Movements).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über MUC zu diskutieren ist sinnlos,da - Orginaltext Easyjet -

"Wo genau, will er noch nicht sagen. "Der

Norden und der Süden sind noch nicht abgedeckt, mit Dortmund sind wir

im Westen gut aufgestellt, aber auch hier werden wir mittelfristig

überlegen, ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt." Derzeit werde

mit Flughäfen verhandelt. Kohlsaat: "Wir müssen jemanden finden, der

zu uns passt. Mit Hamburg und München würde unser Modell nicht

funktionieren." Die Flughäfen seien zu teuer."

Also bleiben HAJ,BRE und NUE - Schluss !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schippi

Diese Info hat EZY meines Wissens bereits am 25. Mai verkündet. Wenn der Deutschland-Chef von EZY für die kommende Woche die Bekanntgabe eines neuen Airports in Deutschland angekündigt hat, wird er demnach wohl kaum HAM gemeint haben, denn ansonsten hätte er kein Geheimnis daraus machen müssen.

 

Und in Sachen "neues Drehkreuz" ab 2006 hilft uns dies leider auch nicht weiter.

 

@Zosel

Mittelfristig schätze ich die Chancen für CGN auch ganz gut ein. Aber "mittelfristig" ist für mich nicht schon Frühjahr 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über MUC zu diskutieren ist sinnlos,da - Orginaltext Easyjet -

"Wo genau, will er noch nicht sagen. "Der

Norden und der Süden sind noch nicht abgedeckt, mit Dortmund sind wir

im Westen gut aufgestellt, aber auch hier werden wir mittelfristig

überlegen, ob es hier noch andere Möglichkeiten gibt." Derzeit werde

mit Flughäfen verhandelt. Kohlsaat: "Wir müssen jemanden finden, der

zu uns passt. Mit Hamburg und München würde unser Modell nicht

funktionieren." Die Flughäfen seien zu teuer."

Also bleiben HAJ,BRE und NUE - Schluss !

 

Oder aber man hat ein Ass im Ärmel (beispielsweise das man gut verhandelt hat) und läßt die Katze dann mit einem "Knall" aus dem Sack. Warten wir es ab. Wenn es Bremen sein sollte wäre das die größte Sensation (und wenn das dann erfolgreich sein sollte eine noch größere)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...