Zum Inhalt springen
airliners.de

Edit: Neues D-Easyjet-Hub Frühjahr 2006


Empfohlene Beiträge

Also vielleicht erklären mich einige Leute für verrückt, aber ich glaube ernsthaft dass es in Zukunft Flüge von SCN mit LCCs geben wird, allenvoran Easyjet.

Das Einzugsgebiet von SCN ist sehr groß und hat imens Potential, allerdings nur im Billigsegement. Man hat im Saarland erkannt, dass HHN viele Leute anzieht, die auch von SCN fliegen könnten. FR fliegt nach dem Motto : Von irgendwo nach irgendwo.

Easyjet würde dann zwar auch von einem Provinzflughafen abfliegen, aber dann auch auf einem "richtigen" Flughafen landen und zudem einen Schachzug machen. Passagiere denken dann vielleicht zweimal nach ob sie mit FR in die Pampa fliegen oder mit EZY direkt zum Haupt-Flughafen der Stadt ohne großen Bustransfer o.ä.. SCN verfügt über eine gute BAB Anbindung, ein modernes geräumiges Terminal und freie Slots.

Ich könnte mir so sehr gut Flüge nach Berlin-SXF, London-LTN oder GTW, Rom, Malaga, Barcelona, Palma, Kopenhagen, Warschau sowie Schwerpunktmäßig nach Frankreich : Lyon, Marseille, Toulouse und Nizza vorstellen. Hier würden auch viele Luxemburger die Verbindung nutzen.

Germanwings erklärte zwar auf der Berlin Strecke aktiv werden zu wollen, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran. Die Strecke passt einfach nicht ins Germanwings Konzept und ich denke Cirrus würde da im Hause LH doch sehr stark intervenieren, auch wenn man 4U aus Kartellsicht als Konkurrent ansehen muss.

Mal abwarten, aber so aus Beobachtersicht, würde sich ein Engagement in SCN langfristig sicherlich lohnen. Ich denke hier wird ein Markt unterschätzt. Aber abwarten und wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen gibt es außer CGN de facto keine. In DUS bietet sich allenfalls langfristig eine Möglichkeit, und bei Fluhäfen wie FMO, PAD, NRN, MGL u.ä. kommt man vom Regen in die Traufe.

Das sehe ich auch so. Und mit der "anderen Möglichkeit", die man sich "mittelfristig" überlegen will, schließt man trotzdem nicht aus, bereits im nächsten Jahr ab CGN zu wachsen. Dennoch sehe ich die Wahrscheinlichkeiten anders.

Also vielleicht erklären mich einige Leute für verrückt, aber ich glaube ernsthaft dass es in Zukunft Flüge von SCN mit LCCs geben wird, allenvoran Easyjet.
Ich halte es zwar für möglich, dass es demnächst einzelne EZY-Flüge ab SCN geben wird, aber einen neue Basis? Mit Sicherheit nicht!

 

Und zu den immer wieder zitierten EZY-Textpassagen:

Man sagt zwar, dass der Norden und der Süden noch nicht so gut abgedeckt sind, aber man sagt nicht, dass dies die neuen Zielgebiete sein werden.

 

Dennoch, BRE/HAJ sind möglich, wobei man in HAJ sich ja wegen der TUI gegen EZY gewehrt hat. Ich denke, dass man dort noch etwas warten muss, bis man EZY "reinlassen" kann.

Und dann noch NUE, eventuell STR. In STR sitzt aber auch starke Konkurrenz.

 

Und auch CGN hat weitere Chancen, IMHO. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

MGL fällt in jedem Fall raus, weil die Bahn zu kurz ist. (und auf absehbare Zeit bleibt das wohl - leider - auch so)

 

Ich halte CGN und BRE(als Überraschungskandidat) als die wahrscheinlichsten.

Bei BRE wäre noch anzumerken, daß ja eigentlich GEXX schon in den Startlöchern stand, dann sich aber eben neu ausgerichtet bzw. kurz danach an DBA übergeben hat.

Im Süden ist FKB definitiv nicht dabei (hab ausreichende Insiderinfo um ganz sicher zu sein!)

FDH liegt ähnlich nah am EAP wie FKB, ist somit auch eher unwahrscheinlich.

Bei SCN kann ich mir nur einige wenige Strecken (allen voran SXF-SCN) vorstellen. - vielleicht noch SCN-LON/NCE/HAM - aber kaum eine Base!

Grundsätzlich ist es kein Hindernis, wenn an einem Airport schon ein oder mehrere LCC fliegen (incl. FR)

Easyjet hat wohl kaum "Angst" vor 4U oder X3. Und DI ist in einem anderen Marktsegment aktiv.

FR ist zumindest bei den in Frage kommenden deutschen Airports keine Gefahr für U2, weil z.B. in FKB Ryanair zwar 3 Strecken (sehr ertragreich) bedient. Nur ist FKB nicht bereit weiter zu "sponsorn", bzw. die lokalen Institutionen tun dies auch nicht.

Genau dies setzt die FR-Philosophie aber voraus, um neue Strecken aufzunehmen.

Deshalb würde U2 nicht Gefahr laufen mit FR in Konkurrenz zu treten, wenn sie nicht auf die gleichen Strecken wie FR einsteigen!

Ryanair wird ganz sicher nicht von ihrer Philosophie/Strategie abweichen, nur um dagegen zu halten und parallel zu U2 auf die gleichen Strecken zu gehen!!!!!

Diese Situation gilt für alle deutschen Airports mit FR-Flügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zosel

Mittelfristig schätze ich die Chancen für CGN auch ganz gut ein. Aber "mittelfristig" ist für mich nicht schon Frühjahr 2006.

 

Bei der Schnellebigkeit des Geschäfts will ich das nicht kategorisch ausschließen, aber warten wir es ab.

 

 

 

Hast Du Infos, dass es das Leipziger Airportmanagement ist, oder ist das Spekulation? Ich würde sagen, 4U hatte einfach nicht genug Maschinen frei, um neben der neuen Basis in SXF noch in LeJ zu wachsen, was noch einen weiteren Flieger nötig gemacht hätte.

 

Ich selber habe keine Infos, aber TU204 schrieb in diesem Thread, wo wir schonmal zum Thema LEJ diskutiert haben:

 

Dass LEJ zum Sommer bei 4U bisher nicht kommt, dürfte wohl an den schleppenden Verhandlungen liegen. Bis vor wenigen Wochen war jedenfalls noch ein doppelter Tagesrand ab CGN frei. Den hat man sich jetzt peu á peu zugepflastert. Vielleicht dann im Winter, wenn LEJ noch kleine Zugeständnisse macht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu NUE:

Glaubt ihr wirklich, dass das Airport Management so blöd wäre das AB/HF Drehkreuz zu risikieren, nur damit Easyjet 2-3 Flieger stationiert. Da verdient man doch lieber 6 Monate deutlich mehr am AB/HF Drehkreuz als ganzjährig 2-3 Maschinen mehr auf dem Hof stehen zu haben... die noch dazu wohl weniger zahlen würden als AB/HF.

Außerdem ist AB/HF soweit ich weiß langfristig vertraglich an NUE gebunden. Weiteres Indiz, dass das Drehkreuz noch lange in NUE bleiben wird, ist, dass man noch dieses Jahr damit anfängt das Terminal 2 deutlich nach Westen ( deutlich größerer Wartebereich+ 2 neue Finger) zu vergrößern und dies mit der Begründung tut, dass man für das Drehkreuz mehr Warteraum benötigt.

 

Vielleicht lässt man Easyjet ja trotzdem rein, allerdings unter der Bedingung, Strecken nicht in Konkurrenz zu AB zu fliegen, reichlich unbesetzte Strecken gibt es ja ab NUE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Bremer glaube ich auch nicht dran. Die Steuern sind hier übrigens noch höer als in HAM und ich glaub kaum, dass die hier Sonderkonditionen vergeben. Ansonsten ist BRE ja super per ÖV angebunden (15 Minuten Straßenbahn vom Hauptbahnhof und Billigkunden können aus ganz Niedersachsen und Hamburg mit dem Niedersachsenticket in nicht langer Zeit herkommen. Aber ich glaube es einfach nicht, auch wüsste das Zentralorgan des Flughafens, das Anzeigenblatt Weserreport es sicher schon. Die vermelden jede neue Flugbewegung mit Riesenaufreißer auf der Titelseite (heute: NEUE FLUGVERBINDUNG NACH UNGARN!!! (meinen damit die einmal wöchentliche Umsteigeverbindung via MUC.....)

Also HAM oder LBC vielleicht. BRE würde hier sicherlich die Menschen in Sektlaune bringen (den verschütten wir ja gerne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu NUE:

 

Außerdem ist AB/HF soweit ich weiß langfristig vertraglich an NUE gebunden. Weiteres Indiz, dass das Drehkreuz noch lange in NUE bleiben wird, ist, dass man noch dieses Jahr damit anfängt das Terminal 2 deutlich nach Westen ( deutlich größerer Wartebereich+ 2 neue Finger) zu vergrößern und dies mit der Begründung tut, dass man für das Drehkreuz mehr Warteraum benötigt.

 

Also wenn AB/HF tatsächlich langfristig an NUE gebunden ist, kann doch von dieser Seite aus gar keine Gefahr drohen, wenn sich EZY breit macht. Eine Vertragskündigung von AB/HF wg. "Wegfalls der Geschäftsgrundlage" aufgrund des Eintritts von EZY müsste der Flughafen wohl kaum befürchten (ohne natürlich den Vertrag zwischen AB/HF und dem Flughafen zu kennen), denn EZY fliegt überwiegend solche Ziele an, die AB/HF von NUE aus nicht bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wuerde helfen, wenn man sich mal einen alten Flugplan von Bremen schnappt... da stehen dann so interessante Sachen wie mehrfach am Tag BRE-LGW mit ARJ100/737 drin - heute nur noch mit SF3 2x taeglich nach LCY. Genuegend Potential ist da, vor allem auch inbound. 40% aller Touristen in Bremen kommen aus Schweden, dennoch laeuft in die Richtung absolut Null.

 

Man sollte das Einzugsgebiet nicht gleich als "zu klein" abschreiben. In der Region, die als Einzugsgebiet fuer den Flughafen gilt, leben immerhin an die 1 Mio Menschen, und fuer die ist Bremen so in etwa der einzige ernsthaft erreichbare Flughafen - sicherer Markt fuer Bremen, wenn man ihn denn auch mal nutzen wuerde.

 

Auch der Business Markt ist nicht gerade schlecht, und wird in den kommenden Jahren noch besser werden - eine ganze Reihe Reedereien sitzen im Grossraum Bremen, und die haben echt hohen Reisebedarf. Genauso wird der neue Jade-Weser-Port und die Chemieprojekte in Wilhelmshaven durchaus Verkehr generieren (genaueres im Off-Topic Forum unter "Milliardenprojekt fuer Wilhelmshaven"). Insgesamt ein ganz netter C/Y Mix fuer U2.

 

Ich denke mal, wenn sich das derzeitige Airportmanagement ein bisschen streckt, dann wird man auch eine U2-Basis schaffen koennen, wenn auch z.T. auf Kosten von OLT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CGN wuerde mich schon stark üeberraschen. Sollte EZY wirklich jetzt den Kampf aufnehmen auf der Homebase in CGN? Was passiert dann mit DTM? Beide Flughaefen sind zu nahe beianander um Strecken wirtschaftlich betreiben zu koennen. Falls EZY wirklich CGN ausbaut waere es nichts anderes als 4U das Leben schwer zu machen bzw. HLX.

SCN ware da schon eine bessere Alternative alleine schon um FR in HNN Kunden abzujagen.

Wann genau wollte sich EZY eigentlich auessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh. Die Beziehungen OLT und Flughafen BRE sind ja sehr gut (haben nicht nur die gleichen Webdesigner...)

Interessant eigentlich, die letzten Aktionen von OLT: man setzt mehr Maschinen für andere Gesellschaften ein (für AF nach Paris, für SAS von HAM nach Skandinavien und dann die MUC-Debrecen-Strecke auf Kosten einer Zürich-Verbindung. Vielleicht wissen die ja schon mehr. Ansonsten sind die OLT Destinationen nicht wirklich Konkurrenz zu easyjet (Brüssel, Toulouse, Kopenhagen). Zürich und London werden die sicher schnell einstampfen können, wenn easy nach Basel und Stansted fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja hier immer gesagt, dass man HAM ausschliessen kann, da zu teuer. Aber warum bietet dann easyjet nun genau ab August diese Destination ab BSL an? Koennte es nicht doch sein, dass bedingt durch die neuen Terminals in HAM, in Zukunft auch eine neue Preispolitik in HAM gefahren wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht spielt doch auch München eine gewisse Rolle in der Planung der Easyjet in Deutschland?

Zuletzt gab es eine Hangarbesichtigung und Absprachen welche Vorfeldpostition kostengünstig in München benützt werden können (z.B. früheres Vorfeld im Frachtbereich, den Air Dolomiti bis ca. 2002 benutzte) durch eine größere Easyjet-Delegation. Vielleicht aber auch nur um etwas Verwirrung zu stiften unter den deutschen Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kümmert sich der "Weser-Report" noch so halbwegs um die Aktivitäten hier am Airport in Bremen.

Der "Weser-Kurier" scheint wie der komplette Airport in einer Art Dornröschenschlaf entschlummert zu sein...*ggg*

 

Die Debrecen-Linie (1x wöchentlich) gibts doch bestimmt auch nur, damit die Saab am Wochenende zur Wartung und für Charter (Werder) wieder zur Basis kommt.

Das Passagieraufkommen Bremen-Debrecen dürfte jawohl ansonsten kaum nennenswert sein.

 

Und vielleicht würde ein "Neuling" hier in Bremen endlich mal frischen Wind bringen.

Es ginge bestimmt auf Kosten der OLT und (Umsteiger FRA/MUC) der LH, aber ein paar neue Ziele ab BRE würden mich schon freuen.

Immer in aller Heergottsfrühe auf der A1 nach HAM ist auch nicht so prickelnd!!!

 

Deswegen: ich glaube zwar nicht an U2 in Bremen (vielleicht im Stadion als Konzert mal wieder...*g*), ich hoffe aber daruf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die aussage das MUC und HAM zu teuer wären ist firlefanz. Da hat irgendein Pressesprecher was gesagt, das muss nicht heissen das HAM und MUC von deren Liste verschwunden sind ... Als man CO angerufen hat kurz bevor die Flüge bekanntgegeben wurden [EWR-HAM-EWR] wurde auch gesagt, nene das kann nicht sein, können wir uns nicht vorstellen und so ...

 

HAM könnte ich mir auch SEHR gut vorstellen, da wäre HAM-BSL ja nur der Anfang. Und einen weiten auslieferungsflug hätten die A319s ja auch nicht =).

Das alte Terminal werden die wohl nicht nutzen, da der Herr Eggenschwiler ausdrücklich gesagt hatr das bei uns in HAM jeder gleich Wert behandelt wird und es keine billige Sonderbehandlung in 80 Jahre alten Gebäuden gibt nur weil es LCCs sind ... Hier ist jeder gleich.

 

Aber wenn nun der ausdrückliche Wunsch von EZY bestehen würde - ich weiss nicht ...

 

 

_____________________________________________________________

 

 

 

Rgds, Lev =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lev

Die Äußerung stammt nicht von irgendeinem EZY-Sprecher, sondern vom Deutschland-Chef selbst, und der sollte es ja ansich wissen, was geplant ist.

 

Aber die Äußerung kann ja auch nur als Täuschungsmanöver für die Konkurrenz gedacht sein. Solche Mätzchen sind ja heute im Geschäftsleben schon nichts besonderes mehr; von daher halte ich HAM und MUC nicht für ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich EYZ - Manager wäre würde ich mir auf jeden Fall dieses Forum ansehen, um gute Anregungen zu bekommen.

 

Ihr habt im Westen einen Flughafen ganz vergessen:

- Maastricht-Aachen Airport. -

Wenn man heute durch Aachen fährt, so habe ich mir berichten lassen, dann findet man an jeder Bushaltestelle eine Werbung für EZY - Flüge nach Berlin.

Der Airport hat wohl auch ein hervorragendes Einzugsgebiet mit Gästen aus Aachen, Lüttich und Maastricht.

 

Die neue "Base" stelle ich mir auch in Hamburg vor. Die anderen Flughäfen (HAJ, BRE) wäre zu klein für ein größeres Drehkreuz (was das Pax-Einzugsgebiet angeht), andererseits ist HAM auch sehr nah an Berlin.

 

Im Süden kann nur MUC oder auch LNZ in Frage kommen, denn Stuttgart ist doch eigentlich auch zu nah an Basel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...