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airliners.de

Stand der Dinge: A300-Flotte Lufthansa


D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es hier schon einen aktuellen Stand. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass D-AIAM wieder fliegt. Die anderen sollen angeblich bereits verkauft sein. Hat jemand Infos darüber??

Geschrieben

Die fünf zum Verkauf ausgeschrieben haben wohl einen neuen Eigentümer gefunden. Die anderen acht - einschl der D-AIAM - sollen wahrscheinlich nach derzeitiger Planung nur noch bis zum Herbst fliegen. Dafür bleiben angeblich die 737 länger.

Geschrieben

laut Dresdner Luftfahrtforum ( www.skybird-ev.de) ist die D-AIAN zum C-Check in der EFW und bereits komplett neutralisiert.

Diese und die beiden weiteren A300, welche in DRS geparkt sind gehören wohl nun Cirrus Aviation.

Geschrieben
Die fünf zum Verkauf ausgeschrieben haben wohl einen neuen Eigentümer gefunden. Die anderen acht - einschl der D-AIAM - sollen wahrscheinlich nach derzeitiger Planung nur noch bis zum Herbst fliegen. Dafür bleiben angeblich die 737 länger.

 

... das wäre echt traurig... Die A300 waren immer meine Lieblingsflieger in der LH-Flotte. Schade wenn diese Zeit vorbei ist.

 

Ein Ausmustern hätte ja doch einen ziemlichen Kapazitätsverlust zur Folge. Wird der dann durch die kommenden A321er gedeckt oder plant man weitere 330er zu bestellen?

Geschrieben
... das wäre echt traurig... Die A300 waren immer meine Lieblingsflieger in der LH-Flotte. Schade wenn diese Zeit vorbei ist...

 

Wenn du so traurig bist, dann solltest du fix noch ein paar Flüge auf den aktuellen A300-Strecken buchen, im Winter ist es damit vorbei. Schade, aber wahr.

Geschrieben

 

Ein Ausmustern hätte ja doch einen ziemlichen Kapazitätsverlust zur Folge. Wird der dann durch die kommenden A321er gedeckt oder plant man weitere 330er zu bestellen?

 

Ich denke in der momentan Wirtschaftssituation ist man über den Kapazitätsverlust ganz froh, weswegen sollte man halbleere A300 fliegen lassen, wenn es auch ein A32x tut.

Insofern wird man wohl eher glücklich sein jetzt die A300 gut losgeworden zu sein, anstelle sie einfach nur zu parken.

Sollten dann -hoffentlich bald - bessere Zeiten kommen kann man entweder einen A330 schicken oder 2 A32x oder 1 A32x und 1 Embraer/737 etc....

Ich glaube nicht, dass jetzt noch zusätzliche A330 bestellt werden, insbesonders nicht als A300 Ersatz. Vielleicht zusammen mit einer 787/A350 Bestellung wenn man kurzfristigen Bedarf bis zur Lieferung der neuen Flugzeuge sieht.

 

Trozdem ist es wirklich Schade, der A300 gehört -trotz meines Usernamens zu meinen Lieblingsflugzeugen :)

Geschrieben
Besonders die, die derzeit in Dresden zur Wartung sind, werden wohl kaum demnächst verkauft werden - sonst würde Lufthansa nicht teure Reperaturen in Auftrag geben... Die D-AIAM bekommt gerade eine C47 Repair und neue Motoren...

"Neue Motoren" - heißt das neue Triebwerke? Und sind die neuen Triebwerke fabrikneu oder stammen sie von anderen, ausgeschlachteten Flugzeugen? Wenn man noch so viel Geld in das Flugzeug investiert, wird man es in der Tat noch eine Weile betreiben wollen...

Geschrieben
"Neue Motoren" - heißt das neue Triebwerke? Und sind die neuen Triebwerke fabrikneu oder stammen sie von anderen, ausgeschlachteten Flugzeugen? Wenn man noch so viel Geld in das Flugzeug investiert, wird man es in der Tat noch eine Weile betreiben wollen...

Lufthansa besitzt mehr Triebwerke als an der Summe ihrer Flotte fliegt. Wenn sie eine Flotte verkauft, kann, muß sie aber nicht diese Ersatztriebwerksflotte mitauflösen. Ob einzelne Triebwerke länger im fabrikneuen Zustand vorgehalten werden, weiß ich nicht. Möglich ist es durchaus, da die AB3 ja eigentlich noch für länger disponiert wurden. Solch ein Vorgehen kann durchaus Teil der Verkaufsverhandlungen für ein Flugzeug sein ("Mitgift") und den erzielbaren Preis steigern. Allerdings nicht immer, wenn ein Flugzeug ein Triebwerk getauscht bekommt, ist dieses Triebwerk neu.

Geschrieben
Die fünf zum Verkauf ausgeschrieben haben wohl einen neuen Eigentümer gefunden. Die anderen acht - einschl der D-AIAM - sollen wahrscheinlich nach derzeitiger Planung nur noch bis zum Herbst fliegen. Dafür bleiben angeblich die 737 länger.

Also wird die D-AIAM mit ihren neuen Motoren gerade für den Verkauf herausgeputzt, in der Hoffnung, einen möglichst hohen Preis dafür zu erzielen.

 

Zu den 737 - sollen die 733 oder die 735 länger bleiben (oder beide)? Und wie viel länger?

Geschrieben
... Allerdings nicht immer, wenn ein Flugzeug ein Triebwerk getauscht bekommt, ist dieses Triebwerk neu.
Genaugenommen müsste man sogar schreiben:
... Allerdings nicht immer, wenn ein Flugzeug ein Triebwerk getauscht bekommt, ist dieses Triebwerk überholt.

 

Mehr Hintergrund-Infos gibt es HIER

Geschrieben
Also wird die D-AIAM mit ihren neuen Motoren gerade für den Verkauf herausgeputzt, in der Hoffnung, einen möglichst hohen Preis dafür zu erzielen.

 

Zu den 737 - sollen die 733 oder die 735 länger bleiben (oder beide)? Und wie viel länger?

Nein, die AIAM ist wieder auf Strecke.

 

Und die 737, wer wills wissen? Angesichts der aktuellen Nachrichtenlage ist die immer und immer wieder Frage nach deren Überleben ein bißchen ulkig. Wer ständig Fragen stellt kriegt ständig Antworten, ob die aber was mit den tatsächlichen Verhältnissen zu tun haben (können), die schließlich eintreffen? Vielleicht hast Du ja Langeweile...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Wohin gehen die denn in Kiev? Bei Airfleets.net sind die AN und AP immernoch als Stored bei der LH eingetragen. Wer kauft die Hobel denn, bzw für wen werden sie fliegen?

Geschrieben

hallo zusammen!

 

möchte morgen (30.) gerne nochmal abschied nehmen vom A300. kennt jmd die planmäßigen ankunftszeiten in frankfurt?

 

wäre echt super, er wird mir fehlen!

 

gruß, FL100

Geschrieben
hallo zusammen!

 

möchte morgen (30.) gerne nochmal abschied nehmen vom A300. kennt jmd die planmäßigen ankunftszeiten in frankfurt?

 

wäre echt super, er wird mir fehlen!

 

gruß, FL100

 

Guck mal die Flüge von Tegel, da sollen heut mehrfach 300er fliegen.

 

georg

Geschrieben

LH3369 0 LCA FRA 0310 0 0605 AB6 30JUN09 30JUN09

LH173 0 TXL FRA 0725 0 0835

LH3853 0 FCO FRA 0705 0 0905

LH005 0 HAM FRA 0815 0 0925

LH967 0 MUC FRA 0950 0 1055

LH013 0 HAM FRA 1120 0 1230

LH183 0 TXL FRA 1210 0 1320

LH185 0 TXL FRA 1340 0 1450

LH4453 0 BCN FRA 1240 0 1450

LH187 0 TXL FRA 1520 0 1630

LH021 0 HAM FRA 1605 0 1715

LH983 0 MUC FRA 1905 0 2010

LH027 0 HAM FRA 1940 0 2050

LH4459 0 BCN FRA 1855 0 2105

LH197 0 TXL FRA 2005 0 2115

 

 

Geschrieben
LH3369 0 LCA FRA 0310 0 0605 AB6 30JUN09 30JUN09

LH173 0 TXL FRA 0725 0 0835

LH3853 0 FCO FRA 0705 0 0905

LH005 0 HAM FRA 0815 0 0925

LH967 0 MUC FRA 0950 0 1055

LH013 0 HAM FRA 1120 0 1230

LH183 0 TXL FRA 1210 0 1320

LH185 0 TXL FRA 1340 0 1450

LH4453 0 BCN FRA 1240 0 1450

LH187 0 TXL FRA 1520 0 1630

LH021 0 HAM FRA 1605 0 1715

LH983 0 MUC FRA 1905 0 2010

LH027 0 HAM FRA 1940 0 2050

LH4459 0 BCN FRA 1855 0 2105

LH197 0 TXL FRA 2005 0 2115

Mit Dusche verabschiedet. Und Kloss im Hals.

Geschrieben
LH021 0 HAM FRA 1605 0 1715

 

der ist vor 30 Min. bei mir im Tiefflug übers Haus gesegelt, da man wegen Gewittern in FRA heftig umleitet. Ich war schon ein wenig wehmütig, schnüff.

 

 

Die Maschine ist bereits in Hamburg nach dem Start eine Schleife über die Stadt geflogen vermutlich zum Abschied.

Geschrieben

der letzte A300 D-AIAZ traf am Freitag in Dresden zum Storage ein. Neben den 6 Maschinen in voller Bemalung weilte auch noch die neutralisierte D-AIAS in Dresden.

Zur D-AIAZ noch ein schönes Bild von der Homepage des Dresdner Luftfahrtvereins:

 

http://www.skybird-ev.de/drs/2009/daiaz2.jpg

 

 

die Vereinsseite:

www.skybird-ev.de

 

hat viele Bilder zur Frachterumrüstung und Luftfahrt rund um Dresden...

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