Zum Inhalt springen
airliners.de

LH A340-600 innerdeutsch zwischen FRA und MUC


Kranich

Empfohlene Beiträge

so und noch ein paar Termine :

 

FRA-MUC 17.4/22.4. LH 960 06:30-07:25 A346

MUC-FRA 17.4/22.4. LH 965 08:20-09:25 A346

 

nur die FRA-MUC Flüge an beiden Daten noch in E-Klasse zu haben.

Am 12.04. die Flüge stehen mom immer noch beide in E-Klasse zur Verfügung.

 

nur zur Info : 12.04. LH 960 A346// 17 und 22.04. A34D

12/17.04. LH 965 A34D// 22.04. A346

 

A346 = nur C/Y

A34D = mit F/C/Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
so und noch ein paar Termine :

 

FRA-MUC 17.4/22.4. LH 960 06:30-07:25 A346

MUC-FRA 17.4/22.4. LH 965 08:20-09:25 A346

 

nur die FRA-MUC Flüge an beiden Daten noch in E-Klasse zu haben.

Am 12.04. die Flüge stehen mom immer noch beide in E-Klasse zur Verfügung.

 

nur zur Info : 12.04. LH 960 A346// 17 und 22.04. A34D

12/17.04. LH 965 A34D// 22.04. A346

 

A346 = nur C/Y

A34D = mit F/C/Y

 

Oh je, es scheint getauscht worden zu sein. Ich habe zwar schon die Bordkarte für die A 340 - 600, aber eben habe ich gesehen, dass jetzt doch wieder mit A 321 geplant wird.

 

Schade. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH 960/965 ist am 12.04. die D-AIRX

 

... ja, schön wär s gewesen, insbesondere für mich noch mal den Retrojet abzukriegen...

Aber der durfte Freitag Abend noch mal spontan nach PRG.

 

So stand für uns eine in der Kabine nach Kerosin STINKENDE (!) D-AIQL ("Stralsund") zur Verfügung. Die Passagierzahlen waren ziemlich niedrig, weswegen man wohl auf 320 downgegraded haben dürfte.

 

In München sollte es für den Rückflug auch die D-AIQL werden, doch die wurde dann aus dem Verkehr gezogen, wegen "technischem Schaden" *lol*

 

Die LHler wollten dann "aus dem Hangar" eine Ersatzmaschine holen, leider keinen A340-600 :-) - Wir haben dann für den Rückflug den Ersatz-/Aushelfs- Airbus A321 D-AIRK bekommen - gleiche Crew, mit nur wenig Verspätung. War trotzdem schön, auch wenn der A340-600 für so manchen ein Highlight gewesen wäre. Der Retro war dann über Mittag noch mal für einen MUC-Umlauf vorgesehen., neben LHR, AMS und HAJ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, off-topic, aber:

Mich fasziniert immer wieder, wie flexibel LH die Kurzstrecken bedienen kann. A320 gegen A321 zu tauschen ist bestimmt nicht so schwer, aber mal gerade einen A340-600 auszuwechseln...

Wie machen die das mit der Crew-Planung? Man hört ja auch immer mal wieder, dass kurzfristig ein A300 oder eine B737 eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, off-topic, aber:

Mich fasziniert immer wieder, wie flexibel LH die Kurzstrecken bedienen kann. A320 gegen A321 zu tauschen ist bestimmt nicht so schwer, aber mal gerade einen A340-600 auszuwechseln...

Wie machen die das mit der Crew-Planung? Man hört ja auch immer mal wieder, dass kurzfristig ein A300 oder eine B737 eingesetzt wird.

 

Die eingesetzte Crew wußte jedenfalls nichts von der ursprünglichen Planung mit A 340 - 600. Auch mit den reservierten Plätzen gab es durch die mehrfachen Flugzeugwechsel einige Probleme. Manche Plätze waren doppelt vergeben, zumindest ein PAX hatte einen Platz auf der Tragfläche erhalten. 26 H oder so.

 

Schade, dass es mit der großen Überraschung für meinen Junior nichts geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingesetzte Crew wußte jedenfalls nichts von der ursprünglichen Planung mit A 340 - 600.

 

Die hat an dem Tag auch nur LH960 und LH965 betreut und wurde kurzfristig "geladen"; nach dem Umlauf war wieder Feierabend für sie, wie mir die Purserette erzählt hat. Die Umstellung auf 32S wurde am Freitag kurz vor 14 Uhr (bei uns) bekannt, also für LH vermutlich das einfachste, diese Crew kurzfristig nur für die beiden Flüge einzusetzen und die für die 340-600 "auszuschalten" - die hätte vermutlich auch nur FRA-MUC-FRA bedient, oder?

 

Auch mit den reservierten Plätzen gab es durch die mehrfachen Flugzeugwechsel einige Probleme. Manche Plätze waren doppelt vergeben, zumindest ein PAX hatte einen Platz auf der Tragfläche erhalten. 26 H oder so.

 

Auch Stunden nachdem der Flugzeugwechsel bekannt war und in den Systemen abgebildet war, konnten wir uns online nur auf den A340-600 einchecken. Schon witzig zu wissen, dass aus 58A vermutlich nichts wird.

Beim Priority-Checkin am nächsten Morgen war die Dame mehr als erstaunt, als wir ihr die Sitzplätze 57A und 58A vorlegten, "da könne ja was nicht stimmen" ;-)

 

Nicht, dass wir grenzenlos enttäuscht waren - der Anblick der Transfer-Anzeigetafel in MUC hat uns doch etwas entschädigt - und dabei interessant zu sehen, dass die meisten Paxe schwerpunktmäßig weiter nach Italien flogen - manche den Direktflug ex FRA nicht nutzen (wollen/können) - und mindestens 4 gleich wieder zurück nach FRA wollten *g*

 

abflugtafel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingesetzte Crew wußte jedenfalls nichts von der ursprünglichen Planung mit A 340 - 600.

 

Die hat an dem Tag auch nur LH960 und LH965 betreut und wurde kurzfristig "geladen"; nach dem Umlauf war wieder Feierabend für sie, wie mir die Purserette erzählt hat. Die Umstellung auf 32S wurde am Freitag kurz vor 14 Uhr (bei uns) bekannt, also für LH vermutlich das einfachste, diese Crew kurzfristig nur für die beiden Flüge einzusetzen und die für die 340-600 "auszuschalten" - die hätte vermutlich auch nur FRA-MUC-FRA bedient, oder?

 

Auch mit den reservierten Plätzen gab es durch die mehrfachen Flugzeugwechsel einige Probleme. Manche Plätze waren doppelt vergeben, zumindest ein PAX hatte einen Platz auf der Tragfläche erhalten. 26 H oder so.

 

Auch Stunden nachdem der Flugzeugwechsel bekannt war und in den Systemen abgebildet war, konnten wir uns online nur auf den A340-600 einchecken. Schon witzig zu wissen, dass aus 58A vermutlich nichts wird.

Beim Priority-Checkin am nächsten Morgen war die Dame mehr als erstaunt, als wir ihr die Sitzplätze 57A und 58A vorlegten, "da könne ja was nicht stimmen" ;-)

 

Nicht, dass wir grenzenlos enttäuscht waren - der Anblick der Transfer-Anzeigetafel in MUC hat uns doch etwas entschädigt - und dabei interessant zu sehen, dass die meisten Paxe schwerpunktmäßig weiter nach Italien flogen - manche den Direktflug ex FRA nicht nutzen (wollen/können) - und mindestens 4 gleich wieder zurück nach FRA wollten *g*

 

abflugtafel.jpg

 

Die Transfertafel ist wirklich nicht übel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo allerseits,

 

da ich in der nächsten zeit die MUC-FRA-MUC route des öfteren fliegen werde, hätte ich mal die frage, in wie weit denn aktuelle termine für 340-wechsel anstehen? evtl. lässt sich da ja bei mir was kombinieren... wär auf jeden fall toll, wenn jemand aktuelle infos hätte...

 

grüße,

B743

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
das ist meist nur im März/April und Oktober/November der Fall wenn die Flugpläne wechseln und die Maschinen zwischen den Stationen getauscht werden.

 

 

das ist so nicht (mehr) ganz richtig, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Flugzeuge auch zu anderen Zeiten auf der Strecke Einsatz fanden. Außerdem ist es mittlerweile so, dass die LH ihre Flugzeuge in MUC und FRA fest stationiert hat und aus diesen Gründen zum Flugplanwechsel im März/Oktober kaum noch Flugzeuge ausgetauscht werden müssen.

 

Es kann aber immer wieder mal vorkommen, dass die "Big ones" spontan eingesetzt werden, wenn an einer Station Bedarf besteht, weil ein anderer (Longhaul-)Jet ausgefallen ist. In den letzten Wochen flog beispielsweise immer wieder mal eine A340-600 nach Frankfurt, um dort für wenige Tage auszuhelfen (DAIHU, DAIHP) - leider werden da nicht immer Pax-Flüge für die Überführung genutzt.

 

Im Sommer 2007 gab es für einen Zeitraum von 4 Wochen einen regelmäßigen FRA-MUC-Betrieb mit A333/A343.

 

Die "Überführungsserie" im März/April/Mai 2008, von denen nur wenige auch mit Passagierflügen durchgeführt wurden, hatte den Grund, dass die in MUC stationierten A346 das Entertainmentsystem eingebaut bekamen.

 

Der immer wieder sehr selten eingesetzte JumboJet auf der Strecke -das kannst du hier weiter vorne nachlesen - kommt "urplötzlich" zum Einsatz, wenn z.B. ne AB6 ausfällt und deshalb zwei Flüge zusammengelegt werden - planbar ist dies für dich als PAx kaum, es sei denn du hast das Glück und bist an dem Tag gebucht oder du wohnst in Flughafennähe und hast ein flexibles Flugticket für die Strecke, das du da "verbraten" kannst und bekommst diese Tatsache rechtzeitig mit....... Das ganze gilt auch für die leider seltenen Einsätze von A333/A343 nach HAM oder TXL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
das ist meist nur im März/April und Oktober/November der Fall wenn die Flugpläne wechseln und die Maschinen zwischen den Stationen getauscht werden.

 

da ja nun langsam besagte Phase wieder losgehnen könnte wollt ich einfach nochmal anfragen, ob es für diese Flüge evtl. schon Termine gibt, bzw. ob dieses beim anstehenden Wechsel überhaupt wieder zu erwarten sind?

 

...und nebenbei diesen Thread mal wieder etwas ans Tageslich zurückholen...

 

Danke für Infos,

B743

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...