Zum Inhalt springen
airliners.de

LH A340-600 innerdeutsch zwischen FRA und MUC


Kranich

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Blöde Frage:

Die getauschten A34x passen doch nicht in die Kurzstreckengates. Was macht man da? Busboarding auf dem Vorfeld oder sind diese Wechsel in die Saure-Gurken-Zeit der Langstreckengates gelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für FRA schreiben:

In Frankfurt werden die Schengen A340-600 immer über Busse geborardet weil es kein passendes A346 Schengen Gate gibt. Es kann aber sein dass der Airbus auf einer A340-600 Gebädeposition steht, wo theoretisch ein Jetway angedockt werden könnte, aber es wird trozdem vom Vorfeld geboardet. Die A343 und 333 werden häufig vom Bereich A geboardet weil diese Positionen von Non Schengen und Schengen geboardet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier läuft einiges schief:

 

Meine Frage war: Die normalerweise zu dieser Zeit verkehrende Maschine ist ein Kurzstreckenjet mit dementsprechendem Gate. Wird diese Maschine nun gegen einen Langstreckenjet getauscht, dann passt der nicht in das für diesen Flug reservierte Gate. Wo fertigt man also dann die Passagiere ab?

 

Nicht berücksichtigt habe ich dabei die Schengen-Problematik. Aufgrund dieser Situation fallen die A346 aus der Betrachtung heraus. Wie ist es aber mit den A343 und A33x? Gibt es zu dieser Zeit freie Gates für die Größe und mit Schengen-Abfertigung?

 

BTW: Mache ich einen Denkfehler? Flüge innerhalb des Schengen-Gebietes kann man doch durch Nicht-Schengen-Gates leiten aber keine Kontrollen durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

>>> Die normalerweise zu dieser Zeit verkehrende Maschine ist ein Kurzstreckenjet mit dementsprechendem Gate.

 

Es gibt keine speziellen Gates fuer grosse oder kleine Flugzeuge, einzig die Unterscheidung zwischen Schengen und Nicht-Schengen. Natuerlich sind an ersteren tendentiell kleinere Flieger als an letzteren, allerdings gibt es genug grosses Geraet auf Schengen (z.B. A300 nach TXL) und umgekehrt kleines Geraet auf Non-Schengen (z.B. 737 nach ZRH).

 

 

>>>das für diesen Flug reservierte Gate. Wo fertigt man also dann die Passagiere ab?

 

Es ist nicht so, dass ein Flug immer am selben Gate ist, à la "Die LH4980 nach DUB ist immer auf B56".

 

 

>>>Mache ich einen Denkfehler? Flüge innerhalb des Schengen-Gebietes kann man doch durch Nicht-Schengen-Gates leiten aber keine Kontrollen durchführen.

 

Ja, ich glaube Du machst einen Denkfehler:

 

Genau das geht nicht, wenn die Passagiere an einem Nicht-Schengen-Gate boarden, muessen sie auch dann durch die Kontrolle, wenn sie nur Schengen fliegen. Bsp. LA FRA-MAD, der Flieger parkt an einem Nicht-Schengen-Gate, weil er weiter nach SCL geht.

 

Im konkreten Fall der innerdeutschen 340-Fluege wird folgendermassen verfahren, sofern die Maschine direkt von einem Interkont reingekommen ist und demzufolge an einem Nicht-Schengen-Gate parkt: Das Boarding findet an einem anderen Gate im Schengen-Bereich statt, und die Paxe werden per Bus an das Non-Schengen-Gate gefahren und Boarden dort ueber Treppen, ohne den Non-Schengen-Bereich betreten zu muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und so ist es auch umgekehrt: kommst du in FRA aus einem Schengen-Ziel an mit einer Maschine, die dann nach Non-Schengen fliegt und es wird direkt am Gate geparkt, dann wird über auch über die Busse ausgestiegen und zum Terminal gefahren - egal ob nun mit A330, 737 oder 32S....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="Sickbag

Es gibt keine speziellen Gates fuer grosse oder kleine Flugzeuge' date=' einzig die Unterscheidung zwischen Schengen und Nicht-Schengen. Natuerlich sind an ersteren tendentiell kleinere Flieger als an letzteren, allerdings gibt es genug grosses Geraet auf Schengen (z.B. A300 nach TXL) und umgekehrt kleines Geraet auf Non-Schengen (z.B. 737 nach ZRH).

[/quote]

 

Das ist nicht ganz richtig. Zumindest nicht, wenn es um Gates mit entsprechenden Abstellpositionen geht. Manche Gates wie B27 oder B47 sind nicht für Großraummaschinen geeignet, da die Abstellpositionen dafür zu klein sind.

Das hat jetzt aber nichts mit Schengen oder Nicht-Schengen zu tun.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

TXL - MUC und TXL - FRA mit A340-600? Definitiv nein.

 

Typenerstlandung der A340-600 war im November 2007 in TXL, für einen Flug (FRA-TXL ferry, dann TXL-JFK) der Berliner Philharmoniker. Zurück kam dann eine A340-300.

 

Im letzten Jahr gab es ab und zu wg. Ausfall A300 oder ähnlicher Gründe Flüge mit A340 von FRA nach TXL... aber das war nur 2-3 mal seit 2006 so, denke ich.

 

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal was nicht ganz so kurzfristiges und noch günstig erhältlich:

 

am 6 FEB setzt die LH auf FRA-MUC eine 340-600 der ersten Generation, ohne First, ein. [LH974 ab 1535]

 

Diese Maschine soll zwischen dem 6 FEB und 11 MAR auf MUC - DEL verkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal was nicht ganz so kurzfristiges und noch günstig erhältlich:

 

am 6 FEB setzt die LH auf FRA-MUC eine 340-600 der ersten Generation, ohne First, ein. [LH974 ab 1535]

 

Diese Maschine soll zwischen dem 6 FEB und 11 MAR auf MUC - DEL verkehren.

 

 

Es wäre schön, wenn jemand so etwas noch für den Monat März einstellen könnte. Mein Neffe hat Geburtstag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Feste ja eigentlich feiern, wie sie fallen....

 

Noch nix im System für März entdeckt - aber vielleicht wird das noch?!

Ich würd mir mal den Zeitraum um den 12 März vormerken - da müsste die 340-600 ja evtl. wieder nach Frankfurt zurück....?!

Aber das wird in den Systemen sicher nicht vor Mitte Februar abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Feste ja eigentlich feiern, wie sie fallen....

 

Noch nix im System für März entdeckt - aber vielleicht wird das noch?!

Ich würd mir mal den Zeitraum um den 12 März vormerken - da müsste die 340-600 ja evtl. wieder nach Frankfurt zurück....?!

Aber das wird in den Systemen sicher nicht vor Mitte Februar abgebildet.

 

Danke, ich werde dann in einem Monat noch mal nachfragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Man sollte die Feste ja eigentlich feiern, wie sie fallen....

 

Noch nix im System für März entdeckt - aber vielleicht wird das noch?!

Ich würd mir mal den Zeitraum um den 12 März vormerken - da müsste die 340-600 ja evtl. wieder nach Frankfurt zurück....?!

Aber das wird in den Systemen sicher nicht vor Mitte Februar abgebildet.

 

Wie sieht es denn momentan aus, ist im März etwas zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...