AvroRJX Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 Seit DI CGN - THF fliegt gehoerich ich zu deren regelmaessigen Passagieren. THF liegt fuer mich guenstiger und im allgemeinen bin ich - Taxi- bzw. BVG-Kosten eingerechnet mit DI besser dran als mit LH 98 EUR Tickets..... aber irgendwie frage ich mich auch, was mit DI los ist. Ich habe einiges verteilt in anderen Threads gelesen - hier mal meine Gedanken.... DI will angeblich CGN-THF wieder auf CGN-TXL umstellen, weil man Passagiere verliert: Die Umstellung auf THF sollte 5% PAXe kosten, die unbedingt in den Norden der Stadt wollen. Da in THF seit Jahren nicht mehr richtig in einfachste Dinge investiert worden ist wird man weitere 5% einbuessen, die mehr drumherum haben wollen, als in THF geboten wird..... einschliesslich moderner Toiletten.... Man wird aber auch PAXe hinzugewinnen, die Ziele haben, die mehr in der Mitte oder im Sueden liegen. Und hier geht das Drama los: DI hat keine Werbung gemacht, die THF als Ziel den potentiellen Passagieren verstaendlich macht. Ich selbst als PAX auf der Strecke bekomme jedenfalls nichts davon mit (und mir sollte man die Werbung vorsetzen, damit ich mich in meiner Entscheidung bestaetigt fuehle). Ich geh mal davon aus, das es kein brauchbares Marketing / keine Werbung fuer THF-CGN gab oder gibt...... .. und da waren wir am naechsten Punkt: Es gibt keine Kommunikation "THF lebt und wird angeflogen" seitens der Airlines in THF, wohl aber stand in der letzten Ausgabe von "GATE" die Uraltmeldung, das Swiss THF fuer TXL verlaesst..... es wird also weiter kommuniziert, das THF stirbt oder tot ist..... Wenn DI Plaene in THF hatte oder hat, dann sollten sie den Airport mit den anderen Airlines zusammen in Form von Koop-Werbung kommunizieren... sonst weiss keiner das von THF was geht..... die THF Probleme der DI sind m.E. zu 90% hausgemacht!!!! Ach so, die F100 sollten dringend das Future100 Programm durchlaufen, denn das teilweise sehr unterschiedliche Interieur entspricht in einigen Punkten wahrlich nicht mehr dem was heute gefordert ist. Zumindest aber die Kugelschreiber Graffities sollten ihr von einigen Rueckenlehnen entfernen, und die alten Klapptische mal richtig putzen oder austauschen, damit alle in allen maschinen gleich sind.... Ich habe DI auch verschiedentlich ueber die Website geschrieben.... aber nie eine Antwort oder auch nur eine Eingangsbestaetigung meiner eMail bekommen... wer so mit seinen Kunden umgeht sollte moeglichst schnell lernen, das er etwas falsch macht, sonst macht er bald nix mehr.... ausser zum Insolvenzverwalter gehen..... :-( Verstaetungen sind seit dem die F100 da sind auch deutlich im Ansteig begriffen - jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Neulich ueber eine Stunde und es gab keine Ansagen - frueher gab es schon Ansagen, wenn nur 10 Minuten Verspaetung auftraten! Sparen in alle Ehren - und wir haben nier ja auch schon diskutiert wieso die F100 der DI noch in Germania Livery unterwegs sind... aber die Passagiere verstehen das nicht!!!! Das ist auch nicht ihre Aufgabe! Ich habe nie an Bord irgendeine Erklaerung gehoeert, warum ich als DI Passagier in einer Germania F100 sitze, selbst wenn die Sitze gruene Laetzchen haben und die Flugbegleiterinnen die netten dba-Namensschilder.... die F100 Flightattendeants trifft man uebrigens auch bei HLX an Bord der F100 :-) Nicht jeder liesst airliners.de oder Fachzeitschriften und weiss bzgl. DI/ST bescheid.... und kein Dauergast wird sich bei der 100sten Erklaerung an Bord genervt fuehelen, die hoeren weg, so wie bei den Sicherheitserklaerungen... ... allerdings erlebt man im Vorfeldbus in CGN dann Szenen, wenn ein Geschaeftsreisender beim Anblick der Germania- Maschine erzaehlt, das wenn man DI bucht jetzt immer bei Germania abgeladen wird (und mal ehrlich, der Ruf von Germania war nicht der beste und faerbt mit der alten Livery nun auf DI negativ ab). Aber Marketing ist wohl nicht die Staerke der DI Geschaeftsfuehrung :-( Bei den Passagieren wurde eine freundliche Erklaerung wie:"Germania und dba haben sich vor einiger Zeit zusammengeschlossen um gemeinsam staerker zu sein und mehr attraktive Ziele anbieten zu koennen. Da noch nicht alle Maschinen neu gestrichen sind sitzen Sie heute in einer Maschine mit Germania-Beschriftung", sichelich nicht falsch ankommen. Eine solche Erklaerung tut niemandem weh und ist ein echter Zugewinn was Kundenbetreuung betrifft. Neulich in THF kamen mir zwei Damen auf der Treppe zum Vorfeld entgegen.. die wollten wieder zurueck, weil doch bei dba, nicht auf Germania gebucht.... die Dame am Gate erklaerte ihnen, dann das da nur Germania draufstehen wurde und die Damen gingen die Treppe wieder runter... und auch wenn hier jetzt bestimmt ein paar Superflieger Witze machen werden, auch die beiden Damen Mitte 40 sind Passagiere die ihre Erlebnisse weitererzaehlen... und die erzaehlen bestimmt was vom Pferd, warum sie nicht mit dba sondern Germania geflogen sind...... und deren Kaffekraenzchen bucht dann HLX oder LH :-) Entweder entscheidet sich DI bald fuer neue F100 oder fuer ein schnelles Umpinseln der jetzigen Maschinen. So jedenfalls wird es nichts mit dem Aufsteig und Boersengang oder neuen Maschinen. Bis dahin habt ihr, liebe DI, euer Image ruiniert und LH, 4U, X3 werden sicherlich nicht die Schonzeit fuer DI ausrufen, bis ihr mal wisst, was ihr wollt..... :-) Hier noch ein Dialog vom Check-in in CGN, wie es ihn vor 2 Jahren bei DI nicht gegeben haette, aber letzte Woche gab: PAX:" Einmal nach Muenchen" (Anmerkung: In CGN checkt man am gleichen Schalter fuer Berlin oder Muenchen ein, muss also ansagen wohin man will) Dame von DI:"Wir fliegen heute nicht mehr nach Muenchen" (es war 18:30 Uhr) PAX"Ich habe gebucht und habe ein Ticket" (sichtlich schockiert) Dame von DI" Der Flug ist gestrichen worden" (Pause) PAX:"Und was mach ich jetzt"? (hilflos und verunsichert) Dame von DI:" Gehen Sie mal rueber zum Ticketschalter" Klasse Anti-Werbung! Der Biz-Pax wird sich ueberlegen, ob er nochmal DI bucht........ Noch vor zwei Jahren haette es so ausgesehen: PAX:" Einmal nach Muenchen" Dame von DI:" Ich bedauere ihnen mitteilen zu muessen, das ihr Flug leider gestrichen wurde. Bitte wenden Sie sich an den Ticketschalter," (Geste in Richtung desselben)," dort wird man ihnen weiterhelfen." Liebe DI diese Mini-Nachhilfe in Sachen Kundenbetreuung ist kostenlos. mehr muesst ihr mir bezahlen... :-) Ob ich aber mit ein wenig Kosmetik alle Eure Fehlentscheidungen in Sachen Marketing, Werbung und Service auffangen kann, muss ich ernsthaft bezweifeln... :-( :-( :-( Fruher liebe dba ward ihr mal besser...... P.S.: Der AvroRJX gruesst aus dem sonnigen Italienurlaub wo Tastaturen keine Umlaute haben und die Tasten x und y "vertauscht" sind.... :-)
Lan343 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 Kann dir nur zustimmen! Bin bisher nur einmal dba geflogen (auch CGN-THF mit F100) und fand es sehr angenehm; an sich muss sich dba wirklich nicht "verstecken", wie ich finde (alle Mitarbeiter an diesem Tag waren sehr freundlich und aufmerksam, auch beim Check-in - und der Bordservice schlägt andere locker). dba fehlt wirklich ein gutes Marketing. Ich wüsste auch nicht, wie ich die heute einordnen sollte: ein LCC sind sie von den gebotenen Services her bestimmt nicht, auf der anderen Seite gibt's kein Vielfliegerprogramm (obwohl ja Geschäftskunden auf den meisten Strecken sicher die bevorzugt angestrebte Klientel sind) und sehr günstige Tarife (das ist natürlich nicht schlecht, aber auf der anderen Seite denken somit sicher viele "dba=LCC", da z.B. auch bei Radiospots mit den Billigtarifen geworben wurde/wird). Was THF angeht: übernimmt dba nicht auch Beamtenshuttles? So kam es mir wenigstens vor, als ich mit denen geflogen bin. Wenn dem so ist, müssten ja gewisse Auslastungen auf der Strecke sicher sein, oder? Was ich aber auch an diesem Tag von anderen Passagieren im Bezug auf THF gehört habe, war, dass man von dort aus zum nächten Bus-/U-Bahn-Haltestelle länger laufen muss als in TXL zum Bus - da bevorzugen manche dann wahrscheinlich TXL.
vincent Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 zumindestens ein Bonusprogramm ist in Planung. Als ehemaliges Bonusplus Mitglied habe ich einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Geplant ist/war wohl keine eigenen Plastikkarten mehr auszugeben sondern als "Ausweis" KK o.ä. zu verwenden. Auch an den Kontoauszügen soll gespart werden, da man sie künftg nur nochonline abrufen kann.
Tecko747 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 @ AvroRJX Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Es wird seitens der DBA keine nennenswerte Werbung für THF betrieben. Ganz zu schweigen davon, dass die Vorteile von THF dargestellt werden. (Ok, von der Flughafengesellschaft in Berlin erwarte ich das auch garnicht - dort wird BBI mit aller Gewalt gepusht). Wie misserabel der Kundenservice von der DBA ist, mußte ich am eigenen leib schmerzlich erfahren.
Ich86 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 Ich war früher von der dba sehr begeistert, aber wenn ich hier sowas lese, finde ic hes sehr schade, dass der Service so sehr nachgelassen hat. dba muss sich langsam mal entscheiden wo sie sich positionieren wollen. Als LCC gegen 4U und HLX oder gegen LH.
TobiBER Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 Es wird hier in Berlin außer an den Flughäfen überhaupt keine Werbung gemacht - hier werden wir eher von 4U, HLX, EZY und AB überschwemmt. Sa war selbst Gexx profesioneller und hat bei WALL City-Light-Poster gebucht, die an fast jeder Ecke hingen.......... PS: Und vom Punkte-Sammel-Programm reden sie schon seit 2 Jahren, aber wie man sieht, liest man immer noch nix davon....... Frag mich auch was daran so schwierig sein soll, sowas "aufzustellen".
TobiBER Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 PS: Ich warte seit 3 Monaten darauf, daß sie meine Bewerbungsunterlagen zurückschicken. Nicht mal das bekommen sie auf die Reihe.
zonk Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 @Tobi: So schwer ist es nicht so ein Programm zu starten - da bei der dba aber im Vorstand keine Einigkeit über die Notwendigkeit so eines Kundenbindungsprogrammes besteht, wurde daraus bisher nichts.
TobiBER Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Geschrieben 13. Juli 2005 Das schenint man auch in der Marketingabteilung generell so handzuhaben....scheinbar jedenfalls.
Lockheed Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Geschrieben 14. Juli 2005 DBA scheint leider, zumindest was den Teil ihrer Operations betrifft, die mit den ranzigen alten Fokkern (als Flugzeugenthusiast finde ich es zwar klasse, mit der Fokker fliegen zu können, aber als Kunde hätte ich gerne ein ordentliches Kabineninterieur) durchgeführt werden, das Verhalten von Bischoff's Chaostruppe anzunehmen. Schade. Letztens wollte ich geschäftlich CGN-THF fliegen. Beim ersten "Anlauf" Startabbruch wegen Hydraulikproblemen. Zurück zum Gate und Warten auf Ersatzmaschine. Gut, kann passieren. Zweiter Versuch: mit zwei Stunden Verspätung und Ersatz-Fokker abgehoben. Während des Fluges dann die Durchsage, "Aus operationellen Gründen fliegen wir Euch heute nicht nach THF, sondern nach TXL." Wie bitte??? Erst den ersten Flug versemmeln und dann so mir nix Dir nix eine Deviation, bloß weil es der Airline besser in den Kram passt? In TXL dann das übliche Chaos, keiner sagt dem Busfahrer, was er machen soll und keiner sagt den Passagieren, welcher Bus auf sie wartet. Gemeinsam mit ein paar Mitreisenden habe ich dann den Busfahrer gebrieft und die übrigen Schäfchen eingesammelt. Mit dreieinhalb Stunden Verspätung waren wir dann in THF - und mein Termin natürlich geplatzt. Wir werden jetzt geschäftlich nicht mehr DBA fliegen. Ein technischer Schaden kann ja mal passieren, aber dann die Leute einfach an einem anderen Flughafen abzusetzen, grenzt schon fast an Freiheitsberaubung. Ach ja, es hatte auch nix mit einer Night Curfew zu tun, der Flug ging um die Mittagszeit. Schade, DBA war früher wirklich "die bessere Alternative".
Sabo Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Geschrieben 14. Juli 2005 Bei mir häufen sich die Beschwerden auch , was es früher auch nicht gegeben hat. ch hoffe, dass es nur temporär ist und mit dem ganzen Gexx/Bischoff/Wöhrl Käse zusamenhängt und es wieder besser wird.
32R Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Geschrieben 14. Juli 2005 Hier noch ein Dialog vom Check-in in CGN, wie es ihn vor 2 Jahren bei DI nicht gegeben haette, aber letzte Woche gab:PAX:" Einmal nach Muenchen" (Anmerkung: In CGN checkt man am gleichen Schalter fuer Berlin oder Muenchen ein, muss also ansagen wohin man will) Dame von DI:"Wir fliegen heute nicht mehr nach Muenchen" (es war 18:30 Uhr) PAX"Ich habe gebucht und habe ein Ticket" (sichtlich schockiert) Dame von DI" Der Flug ist gestrichen worden" (Pause) PAX:"Und was mach ich jetzt"? (hilflos und verunsichert) Dame von DI:" Gehen Sie mal rueber zum Ticketschalter" Klasse Anti-Werbung! Der Biz-Pax wird sich ueberlegen, ob er nochmal DI bucht........ Noch vor zwei Jahren haette es so ausgesehen: PAX:" Einmal nach Muenchen" Dame von DI:" Ich bedauere ihnen mitteilen zu muessen, das ihr Flug leider gestrichen wurde. Bitte wenden Sie sich an den Ticketschalter," (Geste in Richtung desselben)," dort wird man ihnen weiterhelfen." Ich sehe da keinen Zusammenhang. In CGN wird DI nach wie vor von AHS abgefertigt und die Qualität des CI-Personals kann wohl nur mit dem jeweiligen Mitarbeiter variieren. Ein Schalter weiter nach links oder rechts und die Aussage hätte wahrscheinlich anders ausgesehen. Da habe ich bei LH aber schon ganz andere Sachen erlebt! Übrigens, nicht daß ich den besagten "Dialog" von AHS gutheißen möchte, aber der Ticketschalter von DI liegt tatsächlich genau gegenüber des CI, keine 20 Meter entfernt. Insofern hätte ich wahrscheinlich auch gesagt "...rüber zum Ticketschalter..." ohne es böse zu meinen. Ansonsten war Dein Beitrag sehr lesenswert und ich habe oft mit dem Kopf nicken müssen...! Genau so wie Du es schreibst ist es eigentlich auch.
Bln Sky Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Geschrieben 14. Juli 2005 Alte ranzige Fokker!!!!!Die Modelle sind teiweise neuer als die Dba 737-300er.Die Ledersitze sind neu, ein bis dahin nicht gegebener Sitzabstand.Als Geschäftreisender sicher angenehm.Die Umleitung nach Tegel hatte sicher einen guten Grund.
Lockheed Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 Alte ranzige Fokker!!!!!Die Modelle sind teiweise neuer als die Dba 737-300er.Die Ledersitze sind neu, ein bis dahin nicht gegebener Sitzabstand.Als Geschäftreisender sicher angenehm.Die Umleitung nach Tegel hatte sicher einen guten Grund. Der Zustand hat nix mit dem Alter zu tun, eher damit, ob man viel Geld in sein Fluggerät steckt, oder es billig aufgeschnappt hat und dann die alten Kisten einfach nur aufs Maximum ausfliegen will, ohne viel hinein zu investieren. Es sei ja auch Herrn Bischoff gegönnt, wenn er damit durchkommt ist es super, aber für mich persönlich (und das kann und soll auch jeder selbst entscheiden) macht das einen schlechten Eindruck. Warst Du mit an Bord? Nein. Dann steig doch z.B. mal in die D-AGPD, die mir besonders krass aufgefallen ist: alte, schlecht zusammengeschraubte Tray Tables, dreckige (im Sinne von: der Schmutz ist richtig "eingebrannt") Plastikbauteile, fadenscheinige, wackelige Sitze. Sowas habe ich auf den DBA 737ern nicht erlebt, egal wie alt sie sind. Kann schon sein, dass Germania einen guten Grund hatte, nach TXL umzuleiten, z.B. umlauftechnische. Mit Flugsicherheit, Wetter usw. hatte das aber nix zu tun, wie auch vom Pilot gemeldet ("operationell"). Mir als Kunde ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn es vorher ohnehin schon einen Screw-up gegeben hat und man gerade seine Termine davonschwimmen sieht.
Nosig Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 Bin als Pax auch schon Gexx-Fokker (vor dba) geflogen (Moskau) und das war okay. Keine "alten ranzigen Mühlen" sondern richtig guter Sitzabstand.
Bln Sky Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 Also ich kenne die PD.Habe dort keine wackligen Sitze gesehen.Mit den Tischen magst du Recht haben, sieht bei anderen Airlines aber auch nicht viel besser aus.Sollte aber auch nicht stören, da es sowieso nicht zu Essen gibt.Den Rest der Kabine empfand ich als recht sauber und gepflegt.Aber wie du richtig sagtest, empfindet jeder es anders. Und das ist auch gut so.
Tecko747 Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 ....sieht bei anderen Airlines aber auch nicht viel besser aus Allerdings sollte sowas kein Grundsatz einer Airline sein.
32R Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Geschrieben 15. Juli 2005 ....sieht bei anderen Airlines aber auch nicht viel besser aus Allerdings sollte sowas kein Grundsatz einer Airline sein. Sicher nicht - allerdings habe ich meine Zweifel ob teilweise (d.h. ST, HLX etc.) Flugbegleiter eine Ausbildung als Reinigungskraft haben und immer kürzere Standzeiten am Boden dem zugute kommen. Wie soll da noch zwischen den Umläufen ordentlich (im Sinne der vorherigen Beiträge) sauber gemacht werden? Mich wundert das nicht!
Nico Geschrieben 16. Juli 2005 Melden Geschrieben 16. Juli 2005 DBA kommt ab sofort auch nur noch 1 mal am Tag aus Berlin txl und fliegt 1 mal am Tag nach txl. vor 1 Woche war das noch 2 mal am Tag das sie kamen. DBA ist aber auch sehr teuer im Gegensatz zu LH.
32R Geschrieben 17. Juli 2005 Melden Geschrieben 17. Juli 2005 DBA ist aber auch sehr teuer im Gegensatz zu LH. Kann man das so pauschal sagen? Nenn mal ein paar Zahlen.
gerri Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Geschrieben 19. Juli 2005 Zum Zustand der F100 möchte ich folgendes berichten: 1. Am 08.05.05 bin ich charter ex DUS mit D-AGPS nach MLA geflogen. Unabhängig vom großzügigen Beinabstand und den wirklich aufmerksamen FB`s und den günstigen Preisen, war alles in einem sehr guten Zustand. Dies wurde mir im Hotel von allen Mitreisenden in Gesprächen wiederholt bestätigt. 2. Die Rückreise am 15.05.05 erfolgte mit der D-AGPR(in dba- Bemalung). Obwohl wir etwa 35 min nach der Landung einchecken konnten, war auch diese in einem Top-Zustand. Ich hatte insbesondere auf Sauberkeit usw. geachtet, weil auch hier wiederholt von unmöglichen Zuständen berichtet wurde. Ich hatte den Eindruck, dass die FB`s alles getan hatten, um einen angenehmen und guten Eindruck zu hinterlassen. 3. Es ist doch kein Geheimnis, dass die 19 GMI-Fokker für 40Mill € umgerüstet und grundüberholt wurden. M.W. habe alle AC`s neue Triebwerke dabei erhalten. 4. Anmerken möchte ich, dass das Personal ausschliesslich von GMI gestellt wurde und einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Wenn sich wieder einmal dei Gelegenheit bietet, werde ich wieder auf charter mit GMI zurückgreifen. 5. Wie es aufLinie aussieht, kann ich nicht beurteilen; ebensowenig wie über den Zustand der anderen AC`s. 6. Ich denke, wenn Jeder so pfleglich mit des anderen Eigentum wie mit seinem Auto umgehen würde, dann gäbe es wohl kaum so gravierende Beanstandungen (wie manche Teilnehmer hier berichtet haben) und auch zufriedenere Gäste. 7. Meine Familie zumindest war ein zufriedener Gast!
ATN340 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Geschrieben 19. Juli 2005 Bei einigen Äusserungen hier muss ich doch echt den Kopf schütteln! Darf ich mal dezent darauf hinweisen, dass alle Fokker vor der Übernahme einen D-Check absolviert haben, bei dem das Interieur komplett gewechselt wurde etc? So alt und verbraucht wie geschildert kann das Material also gar nicht sein! Auch passen solche Äusserungen nicht zum Arbeits-Stil eines gewissen Dr. Hinrich B. der dafür bekannt ist, sein Geld mit Flugzeug-Vermietung zu verdienen. Da muss er schon passable Maschinen haben :-)
noATR Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Geschrieben 19. Juli 2005 Service bei dba: als ich im Mai meinen dba-Erstflug NUE-DUS hatte wurde die Abflugzeit zu der bei Buchung um 10min (!) vorverlegt (also wie jetzt üblich 8.05h). Da ich das ja wußte und eh etwas früher am Flughafen sein wollte störte mich das nicht besonders. Als ich am Abend wieder zu Hause war hatte ich eine eMail im Postfach, die mich auf die Änderung hinweisen sollte - nur dass die erst um 13.30h abgeschickt wurde! Ich hab dann mal von der Kontaktaufnahme per Email Gebrauch gemacht: ich hab denen geschrieben, dass es mich nicht gestört hatte (zumal 10min ja kein Weltuntergang ist) und hab mich positiv über die Crew geäußert, die echt voll den Stress hatte bei 100 Pax und dennoch freundlich blieb! Nach 6 Wochen bekam ich einen Brief von der dba, in dem sie sich entschuldigen und gleichzeitig bekam ich einen 50% (!!)-Rabatt-Gutschein, der sogar übertragbar ist und 1 Jahr gültig ist
TABS Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 by the way: dba will Entscheidung zu Tempelhof Ende August fällen Die Überlegungen der Fluggesellschaft dba, den Flughafen Tempelhof wieder in Richtung Tegel zu verlassen, sind nach Informationen dieser Zeitung offenbar der neuen Entgeltordnung in Tegel geschuldet. Diese ist am 1. Juli in Kraft getreten und gewährt Fluggesellschaften unter bestimmten Konditionen Rabatte. So bekommen die Airlines Nachlässe zwischen fünf und 20 Prozent auf die Fluggastentgelte, wenn sie mehr als 250 000 Passagiere jährlich befördern. Durch den Verbleib der Köln/Bonn- und München-Flüge der dba in Tempelhof würden jedoch die dort transportierten Passagiere für die Rabattberechnung in Tegel wegfallen. Die dba wollte dies bislang nicht kommentieren. Eine Entscheidung werde bis Ende August fallen, sagte Sprecher Matthias Andreesen Viegas. Entscheidend sei die Auslastung in Tempelhof und die Perspektive für den von der Schließung bedrohten Airport. Die dba hatte erst im Mai den Shuttle mit acht täglichen Köln/Bonn-Flügen nach Tempelhof verlegt. Mit der neuen Entgeltordnung für Tegel, die analog zu Schönefeld je nach Verkehrs- und Passagieraufkommen Rabatte für die Fluggesellschaften vorsieht, ist der Streit zwischen Airlines und Berliner Flughafengesellschaft (BFG) beigelegt. Airlines wie Air Berlin, dba und Germania hatten zuvor die zu zahlenden Entgelte eigenmächtig gekürzt, weil sie sich gegenüber dem Billigflieger Easyjet in Schönefeld benachteiligt sahen. schoe Quelle: http://www.welt.de/data/2005/07/20/748314.html Artikel erschienen am Mi, 20. Juli 2005
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.