Zum Inhalt springen
airliners.de

Qatar Airways nach Berlin


728JET

Empfohlene Beiträge

Düsseldorf ist eine der großenKulturzentren in Deutschland und Europas. Die Kunstsammlung NRW (K20) hat eine sehr goße Sammlung moderner Kunst in ihrem Besitz mit Werken bekannter Künstler aus NRW und der Welt. Die Kunstakademie ist weltweit bekannt - seit Jahrzehnte Dank Beuys.

Wer die Gehry-Bauten nicht kennt sollte sich nicht als Architekturinteressierten bezeichnen und bis in die 1970er hatten in Düsseldorf die weltweit bekanntesten deutschen Architekten ihre Wirkungsstätte - auch wenn es mitunter Freunde von Albert Speer waren.

Die Deutsche Oper am Rhein, das Düsseldorfer Schauspielhaus, etc. , etc.

 

Neben der Messe ist die Kultur in der Landeshauptstadt das große Aushängeschild. Außerdem ist Düsseldorf unangefochtene Hauptstadt der Werbung und Mode in Deutschland.

Übrigens ist aufgrund der Messe Düsseldorf so bekannt:

- CPD = weltweit größte Modemesse (Aufteilung in verschiedene Veranstaltung über das Jahr verteilt)

- IGEDO = siehe CPD

- GDS = weltweit größte Schuhmesse

- interpack = weltweit größte Messe für Verpackungsmaterialien u.ä.

- MEDICA = weltweit größte Messe der Pharmaindustrie

- tube & wire = weltweit größte Messe für Rohstoffe der entsprechenden Industrien

- k! = weltweit größte Kunststoffmesse mit bald 500.000 Besuchern alle drei Jahre

- DRUPA = weltweit größte Druckmesse mit bald 500.000 Besuchern alle vier Jahre

- boot Düsseldorf = weltweit größte Messe für Wassersport

- caravan Düsseldorf = weltweit größte Messe fürCaravaning und Freizeitsport

- usw.

 

Darüber hinaus ist die Messe Düsseldorf mit Tochterfirmen an allen großen Messestandorten der Welt vertreten:

- Messe Düsseldorf ASIA in Singapur

- Messe Düsseldorf NORTH AMERICA in Chicago

- Messe Düsseldorf Moskau in Moskau (Düsseldorfs Partnerstadt Nummer eins)

- Messe Düsseldorf Japan in Tokio

- Messe Düsseldorf Poland in Warschau

- Messe Düsseldorf China in Hongkong und Shanghai

- sowie kleinere Tochterfirmen in Berlin, Dehli und Shanghai für einzelne Veranstaltungen

 

"Die Messe Düsseldorf ist ein weltweit führender Messepartner und Anbieter veranstaltungsrelevanter Dienstleistungen für Aussteller und Besucher," auch wenn man nach Besucherzahlen "nur" auf Platz vier liegt.

Außerdem sind 40 der 100 größten Unternehmen Deutschlands in Düsseldorf und Umland angesiedelt :P

 

Also nur weil man ein Massenbesäufnis pro Jahr hat und eine breite Strasse, auf der jeder sein 1995er BMW 3er mit 2,50m Spoiler ausfahren kannm, ist man noch keine Weltstadt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm über nen Freund von der Wasserschutzpolizei auf ein Schiff =) ... Am Dienstag um 530 ist planmäßige Ankuft ... Cuxhaven soll sie 130 vorbeischippern ...

 

Rand-Info: 2006 wird die königin der Meere gleich 5x in Hamburg erwartet ...

 

Diesesmal werden in Hamburg rund um die Elbe auch wieder mehr als eine viertel Million Menschen erwartet ...

 

 

__________________________________________________________

 

 

 

Rgds, Lev =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm über nen Freund von der Wasserschutzpolizei auf ein Schiff =) ... Am Montag um 530 ist planmäßige Ankuft ... Cuxhaven soll sie 130 vorbeischippern ... Um 23 30-00 00 haut sie dann wieder ab, mal sehen ob Cunard wie Ghana Airways ist ^^ ...

 

Rand-Info: 2006 wird die königin der Meere gleich 5x in Hamburg erwartet ...

 

Diesesmal werden in Hamburg rund um die Elbe auch wieder mehr als eine viertel Million Menschen erwartet ...

 

 

__________________________________________________________

 

 

 

Rgds, Lev =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun die korrekten Ankunftszeiten für alle am Montag:

 

Auch die Zeiten wann sie div. Städte an der Elbe passiert ...

 

00:30 Cuxhaven

01:30 Brunsbüttel

03:30 Stade

04:00 Wedel

05:00 Landungsbrücken

05:30 Ankunft: Hamburg Cruise Center

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaallllloooo? Gehts noch? Es geht hier um QR und nicht irgendwelche Schiffsfahrpläne........

 

trotzdem sollte man sagen, das muc auf jeden fall weltstädtischer ist als dus .... frag mal 1000 amis die sagen dir was bekannter ist, eventuell ist dus in japan bekannter als muc, obwohl das hb haus ist ja auch recht bekannt in japan....

 

prost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaallllloooo? Gehts noch? Es geht hier um QR und nicht irgendwelche Schiffsfahrpläne........

 

trotzdem sollte man sagen, das muc auf jeden fall weltstädtischer ist als dus .... frag mal 1000 amis die sagen dir was bekannter ist, eventuell ist dus in japan bekannter als muc, obwohl das hb haus ist ja auch recht bekannt in japan....

 

prost.

 

Frag mal 1000 Amis nach Nürnberg - die kennen Deutschlands schönste Stadt (jeder darf Lokalpatriotisch sein *g*) fast alle!

Die meisten im übrigen nicht wegen dem Nürnberger Rassegesetzschwachsinn, sondern wegen der "Trials"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsseldorf ist eine der großenKulturzentren in Deutschland und Europas. Die Kunstsammlung NRW (K20) hat eine sehr goße Sammlung moderner Kunst in ihrem Besitz mit Werken bekannter Künstler aus NRW und der Welt. Die Kunstakademie ist weltweit bekannt - seit Jahrzehnte Dank Beuys. ...

 

[...]

 

Also nur weil man ein Massenbesäufnis pro Jahr hat und eine breite Strasse, auf der jeder sein 1995er BMW 3er mit 2,50m Spoiler ausfahren kannm, ist man noch keine Weltstadt ;)

 

Also DUSP, jetzt hatte ich doch schon fast die Hoffnung, dass Du langsam dem Kindergarten entwachsen wärst. Ich scheine mich jedoch getäuscht zu haben.

 

Wenn jamand die Kunstsammlung und die Kunstakademie in DUS als Beispiel für den weltweiten Bekanntheitsgrad bringt, dann muss er einen an der Klatsche haben. Die ist mindestens ebenso "bekannt" wie die Deutsche Oper am Rhein oder das Düsseldorfer Schauspielhaus. (Vielleicht stellst die Kunstsammlung gar noch auf die gleiche Stufe wie den Louvre und die Oper oder das Schauspielhaus auf die Stufe der Met).

 

Diese Kulturstätten haben gerade mal lokale Bedeutung . Da musst Du schon froh sein, wenn die außerhalb NRWs und innerhalb Deutschlands jemand kennt. Wenn Du wenigstens die Deutsche Oper in Berlin genannt hättest, wobei ich auch da bezweifle, dass sie weltweit bekannt ist, sofern es sich nicht gerade um Insider handelt. Aber zumindest innerhalb Deutschlands ist es eines der führenden Häuser, wenn nicht das führende Haus schlechthin.

 

Und 40 der 100 größten Unternehmen Deutschlands? Auch hier kommt es nicht auf D an. Wenn Du den Namen DaimlerChrisler oder Siemens auf der Welt nennst, dann kennt man den Laden/diese Läden nahezu bis in den hintersten Winkel der Welt. Die spielen als eine der wenigen Firmen in Deutschland in der Weltliga* mit. Aber dann wird das Angebot in der Weltrangliste schon langsam dünn.

 

Auch wenn beispielsweise die Münchner Rückversicherung der weltgrößte Rückversicherer ist, ist er bestenfalls einem relativ kleinem Fachkreis bekannt und kann mit einer Lloyds auch nicht nur im Entfertesten mithalten. Genau so ist es mit den Düsseldorfer Konzernen - oder glaubst Du, dass Mannesmann oder die Metro jemanden in Indien interessiert, sofern er nicht gerade Fachmann ist.

 

Ich hab ja ein gewisses Verständnis für Deinen Lokalpatriotismus, aber manche diesbezügliche Posts sind an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen. Düsseldorf wird sich mal dran gewöhnen müssen, dass London, Paris, New York, etc. in einer anderen Liga spielt. Schon auf Grund der föderalen Struktur Deutschlands wird sich nie eine Stadt in unserem Land mit diesen Zentren messen können. In einzelnen Bereichen ja (siehe Frankfurt mit dem Flughafen und als Bankenmetropole), in der Gesamtheit jedoch nicht.

 

* siehe Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich als Hamburg Geborener und Ausloeser diese Staedtewettkampfes finde den Wettbewerb ueber das groesste Provinznest in Deutschland (MUC, STR oder auch DUS) schon grotesk.

 

Es gibt in Deutschland nur 2 Staedte, die aufgrund ihrer Geschichte und auch Praesenz als Weltstaedte gekennzeichnet werden koennen...und das sind Berlin und Hamburg.

 

und ob nun besoffene Aussies jaehrlich irgendwelche Bierzelte bevoelkern oder auch Japsen in Duesseldorf leben...das macht bei Orte nicht zu Weltstaedten

 

Muenchen ist doch im Grunde genommen eine touristische Grouteske - Lederhose, Jodeln, Bier saufen usw.

 

Und eigentlich ist es schon laecherlich, dass ausgerechnet Muc oder Fra die fliegerischen Gateaways in Deutschland sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ahoberg, alleine Dein Statement "Suff, Lederhosen, etc." zeigt Deine "weltmännische" Einstellung. Wenn Du den verlinkten Beitrag bei Wikipedia gelesen hättest, hättest Du auch sehen können, weshalb eben heute auch Städte in diese Rangliste aufgenommen sind, an die man früher nicht gedacht hätte.

 

Hamburg kann sich heute nimmer viel dafür kaufen, dass es als Hafenstadt von Weltruf geschichtlich den Weltstädten zuzurechnen war. In dieser Beziehung hat Rotterdam Hamburg längst den Rang abgelaufen. Es gelten eben heute andere Kriterien und deshalb muss Hamburg sich eben auch etwas weiter unten als Frankfurt einreihen.

 

Berlin hat sicherlich durch die Zurückverlegung des Hauptstadtstatus und als Regierungssitz wieder etwas von der ehemaligen Wertigkeit zurück gewonnen, ist jedoch vom Glanz der alten Tage noch weit entfernt. Dazu benötigt Berlin eben nicht nur die paar Sesselpupser im Reichstag, sondern vor allem eine florierende Wirtschaft - und da ist man momentan leider noch meilenweit entfernt.

 

Selbst Washington als Sitz des mächtigsten Mannes der Welt und als weltpolitisches Zentrum ist deswegen noch lange keine Weltstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott, ihr benehmt euch ja wie kleinkinder...

 

können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass wir in einem föderalistischen land leben, in dem es eine vielzahl unterschiedlichster großstädte gibt, die alle ihre ganz spezifischen vor- und nachteile haben?

 

immer dieses stupide herumgezicke, kein wunder, dass unsere gesellschaft den bach runter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Und eigentlich ist es schon laecherlich, dass ausgerechnet Muc oder Fra die fliegerischen Gateaways in Deutschland sind!

 

Jo mei, ahoberg, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln. Ist eben mal so!

 

Erst kommt FRA, dann kommt lang nix, dann kommt ein Misthaufen, dann kommt wieder lang nix, dann kommt MUC.

 

Wie es dann weiter geht kannst Du Dir jetzt ja hoffentlich denken. smilie52.gifsmilie01.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass alle die mal in London, Paris, NYC o.ä Städten waren, mir zustimmen werden, dass ausser vielleicht Berlin eigentlich keine andere Stadt in D den Namen Weltstadt verdient hat. Wenn man nach der Wirtschaftskraft geht, dann könnten auch Leuna oder Ingolstadt Weltstädte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Lev, mittlerweile hat BER mehr flugzeugtechnisch zu biten als HAM.

 

 

Maaaaan, hab ich Hamburg mit Berlin verglichen ???

 

Und ich weiss auch nicht was du mit Flugzeugtechnisch meinst, Technik? Ich weiss nicht ob du damit LH-Technik andeuten willst, oder die vielfältigkeit der Flieger ? Man, ihr habt ja nochnnichtmal ne 747 ...

 

Hamburg ist immerhin noch der 3. wichtigste Luftfahrtstandort der Welt. Berlin müsste dann deiner Meinung nach mind. Nr.2 sein, wo bleibt dann Toulouse??? Und Seattle erst ???

 

[Mal eine kleine Frage die jetzt nichts mit dieser Diskussion zutun hat: Wenn Airbus wirklich wie so oft prognostiziert wird Boeing überholen sollte, Löst TLS dann SEA ab und wird zur Nr. 1 auf der Welt von den Luftfahrtstandorten gesehen ??? Oder sind da noch mehr Faktoren am Werk?].

 

 

____________________________________________________________

 

 

 

 

Rgds, Lev =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg kann sich heute nimmer viel dafür kaufen, dass es als Hafenstadt von Weltruf geschichtlich den Weltstädten zuzurechnen war. In dieser Beziehung hat Rotterdam Hamburg längst den Rang abgelaufen.

 

*blubb*

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...

Hamburgs Hafen ist flächenmäßig wesentlich größer als Rotterdams, es gibt mehr Verbindungen in die große weite Welt und die Umschlagsraten sind in den letzten 10 Jahren jeweils doppelt so schnell gestiegen wie in Rotterdam... Wenn Du Dir den Unterschied anguckst wirst Du sehen, dass Hamburg Rotterdam 2007 überholen wird...

 

Ach Lev, mittlerweile hat BER mehr flugzeugtechnisch zu biten als HAM.

 

*prust*

3 uralte Flughäfen, wo man sich drinnen vorkommt als wenn man gerade in der 3. Welt angekommen wäre. Ein paar Billigflieger, 2 Routen in die USA und der Rest CRJ und Avros von Lufthansa... Wahnsinn, möcht ich auch haben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, zu dieser "Düsseldorf ist aber doch Weltstadt"-Aufzählung:

 

Über die Kulturstätten hab ich gerade mal herzhaft gelacht.

Und die Messen die da stattfinden sind für ein Fachpublikum, da kennen ja nicht mal 10% aller Deutschen auch nur eine von! Das ist doch lachhaft, das soll jetzt 'ne Weltstadt sein?

 

Zu einer Weltstadt gehören ja wohl definitiv auch die Größe und die Einwohnerzahl und deshalb ist Düsseldorf doch 'nen Dorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...