Zum Inhalt springen
airliners.de

Helios Boeing 737-Absturz über Griechenland (14AUG05)


PDXmax

Empfohlene Beiträge

Das ist aber blöd für Helios und die Wartungsfirma!

 

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber in Diensten der DBA gab es in den letzten Jahren 3 Notsinkflüge aufgrund eines Problems mit der Sauerstoffversorgung. 2x soll es sich um die D-ADBQ gehandelt haben, seit Herbst 2004 als 5B-DBY unterwegs :(

 

Erinnert aber auch an Valujet, damals gab es ein Feuer an Bord, dass via Sauerstoffsystem seinen giftigen Rauch verteilt hat.

Den Aufschlag in den Everglades hat wohl kaum noch einer mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Ingo, ich ziele auch mehr darauf ab, dass Rauch (in case of Fire) oder andere Dämpfe über die Sauerstoffversorgung binnen kürzester Zeit Paxen und Crew schaden können.

 

Du bist da fachlich deutlich bewanderter, gibt es im Flüssigkeitskreislauf eines Flugzeugs Stoffe, die giftige Dämpfe "produzieren" und evtl. durch einen Fehler in das Sauerstoff-System geraten können?

Dann würde ja schon ein Leck reichen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sauerstoffsystem aufgebaut mit Vorratsbehälter, Leitungen und Masken gibt es in der 737 nur fürs Cockpit.

Da aber dieses System unter Druck steht, hast du höchstens eine Lekage aber keine kontaminierung des Systems.

Die Sauerstoffversorgung der Paxe besteht aus (im Bin) eingebauten Sauerstoffgeneratoren, welche durch ziehen an den Masken ausgelößt werden.

oxygen7375re.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber in Diensten der DBA gab es in den letzten Jahren 3 Notsinkflüge aufgrund eines Problems mit der Sauerstoffversorgung. 2x soll es sich um die D-ADBQ gehandelt haben, seit Herbst 2004 als 5B-DBY unterwegs :(

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Maschine mußte in den letzten Jahren 3mal wegen eines Problems mit der Sauerstoffversorgung / Druckkabine einen einen Emergency Decent durchführen? Und ist jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen diesem Defekt verunglückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Fakt ist: Die Maschine ist abgestürzt. Keine Überlebenden.

Warum das passiert ist, dafür fehlt ausser hearsay und den Interpretationen von Journalisten JEDER Anhaltspunkt!

Journalisten sind (wie in diesem Forum schon bemerkt) selten mit Fachwissen gesegnet.

Was Ihr hier vor Euch hinfabuliert basiert auf (genau betrachtet) NICHTS.

Wenn wir über Systeme diskutieren wollen a la "wie funktioniert eigentlich..." OK

Aber bitte nicht irgendwelche Ahnungslosigkeiten als Fakten verkaufen und darauf Schuldzuweisungen aufbauen.

Hugh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mann sollte wohl auch beim Kauf/Leasen von Flugzeugen auf den guten Rat vom Onkel hören, der sagt:

"Kaufe beim Second Hand Händler nicht allen Schrott."

 

Wenn das von ATN stimmt, diese Vorfälle werden doch im Logbuch (oder so ähnlich) eingetragen. Kann man als Käufer einer Maschine dieses Logbuch und den "Lebenslauf" des Fliegers nicht zu gemüte führen lassen?

 

Gruess

 

Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CRJ1-7:

 

Fakt ist aber auch dass Passagiere mit Sauerstoffmasken gefunden worden sind. Das man diese Masken nicht ohne Grund aufzieht sollte klar sein.

 

Wenn tatsächlich bereits vor dem Start Probleme mit der AC aufgetreten sind und die Vorgeschichte des Flugzeuges bekannt war macht es mich ein wenig nachdenklich, dass der Fehler nicht als "bedenklich" (oder wie man es immer nennen mag) eingestuft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dramatik aus Spiegel.De:

 

Passagier sagte per SMS Lebewohl

 

Den Flugzeugabsturz in den Bergen nördlich von Athen hat nach Angaben der griechischen Behörden keiner der 121 Menschen an Bord überlebt. Radioberichten zufolge waren beide Piloten bewusstlos, als das Flugzeug zerschellte.

 

 

REUTERS

Trümmer der Helios-Maschine: Keine Reaktion aus dem Cockpit

Athen - Mit einer SMS verabschiedete sich einer der Passagiere kurz vor dem Absturz von seinem Cousin. "Die Piloten sind bewusstlos. Mein Cousin, ich sage Lebewohl. Wir erfrieren." Kurze Zeit später gegen 12.20 Uhr stürzte die Boeing 737 der Helios Airways in eine Schlucht in der Nähe von Grammatikos - nur 400 Meter von Wohnhäusern entfernt. An der Absturzstelle brachen mehrere kleine Brände aus, die aus der Luft gelöscht wurden.

 

Obwohl die Rettungskräfte sofort zur Unfallstelle eilten, konnten sie keinem der 121 Menschen an Bord mehr helfen. "Überall sind Trümmer, der Rumpf ist total zerstört", sagte Grammatikos' Bürgermeister Georgios Papageorgiou. "Von dem Flugzeugwrack ist nur noch das Heck zu erkennen." Rettungskräfte und Anwohner suchten verzweifelt nach Überlebenden.

 

Der Flug HCY 522 der Gesellschaft Cypriot Helios Airways sollte von der zyprischen Stadt Larnaca zum Internationalen Flughafen von Athen gehen. Nachdem der Kontakt zu den Fluglotsen abgebrochen war, ließ die griechische Luftwaffe zwei Kampfjets aufsteigen, um der Maschine zu helfen. Ein Radiosender berichtete, die Luftwaffenpiloten hätten vor dem Absturz in das Cockpit des Passagierflugzeugs sehen können. Die Piloten hätten sich nicht bewegt und auf Funksignale nicht mehr reagiert. Möglicherweise seien beide bewusstlos gewesen.

 

Die Beobachtungen der Jet-Piloten und die SMS des Passagiers legen die Vermutung nahe, dass ein Ausfall der Sauerstoffversorgung und der Klimaanlage die Ursache für das Unglück gewesen sein könnten. Die Ermittlungen liefen derzeit in diese Richtung, sagte ein Sprecher der Luftsicherheitsbehörde. Zunächst aber müssten die Daten des Flugschreibers und die Tonaufzeichnungen im Cockpit ausgewertet werden. Beide Geräte konnten inzwischen aus dem Trümmern geborgen werden.

 

Das Unglück ist eines der schwersten in der Geschichte der griechischen Luftfahrt. Der griechische Ministerpräsident Kostas Karamanlis und der zyprische Präsident Tassos Papadopoulos sagten ihren Urlaub ab.

 

Helios Airways wurde 1999 als erste private Fluggesellschaft Zyperns gegründet. Sie unterhält eine Boeing-737-Flotte und bietet Flüge zwischen Zypern und zahlreichen Städten in Europa an. [/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese ersten Betrichte stimmen sollten...

 

Auszuege aus Spiegel.de:

 

(...)

 

Nach übereinstimmenden Berichten griechischer und zyprischer Medien hatte es in den vergangenen Monaten wiederholt Probleme mit der Klimaanlage und dem Luftdruck-Ausgleichssystem der Unglücksmaschine gegeben. Reisende hatten der zyprischen Presse gesagt, dass sie im Oktober und Dezember vergangenen Jahres die Probleme am eigenen Leib erfahren hätten. Mehrere Passagiere hätten wegen der Schwierigkeiten mit der Klimaanlage und wegen Sauerstoffmangels das Bewusstsein verloren.

 

Es gab zudem Berichte im griechischen Fernsehen, wonach Techniker von Helios gekündigt worden waren, weil sie sich weigerten, ein Flugtauglichkeitsdokument dieser Maschine zu unterschreiben. Eine Stellungnahme des Unternehmens dazu lag zunächst nicht vor.

 

(...)

 

***

Gesamter Beitrag:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,369752,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es laut N24 wohl auch handgreifliche Auseinandersetzungen in LCA , wo Angehörige den Helios Verantwortlichen zur Rede stellen wollten und sogar versucht haben auf die Runway zu gelangen, um den Start eines weiteren HCY Fluges zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl mittlerweile definitiv bestätigt, die Maschine hat bereits 2x in den letzten Monaten Zwischenlandungen wegen Problemen mit der Sauerstoff-Versorgung gemacht.

 

@D-AIRX

Ich denke VIASA wollte lediglich sagen, dass es sich um eine ehem. DBA-Maschine handelt.

 

Wie ich allerdings schrieb soll es dort auch mal zu einem (oder mehreren) solcher Zwischenfälle gekommen sein.

Morgen gibt es die Bestätigung oder das Dementi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Flug ZU0522 - Larnaka - Athen - laut Flugplan mit einer 737-300.

 

Reg: 5B-DBY flog letztes Jahr noch für die DBA unter Reg.: D-ADBQ.

 

 

willst du damit auch etwas andeuten?

 

 

Übrigens, zu diesem Zeitpunkt als ich das geschrieben hatte, haben eigentlich noch alle Medien geschrieben, dass es sich um ein Flugzeuge der Cyprus Airways-Tochter Ilios handelte - kein Flugzeugtyp, nichts! Habe dann darauf aufmerksam gemacht, dass es eien B737-300 war und da die ja nur eine hatten, war die Regi und auch der Vorbesitzer klar.

 

Ich weiss die meisten denken wohl, wie kann man nur daran denken welche Reg es war... man solle doch besser den Opfer gedenken - aber mal ehrlich, wir hier sind Luftfahrtgeil und da will man halt alle Fakten kennen.

 

Was die Notlandung in Larnaka anbelangt, möchte ich nur noch zu Bedenken geben, dass Otto-Normalverbraucher vielleicht gerade noch erkennt dass es sich um eine Boeing 737 der Helios handelt, aber ob es dann wirklich eine B737-300 oder eine B737-800 ist wissen die dann sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Illios oder Helios, das sind wohl eher Transskriptionsprobleme aus dem Griechischen.

Was ich mich immer frage: Sauerstoffversorgung? Meines (bescheidenen) Wissens bekommt die Kabine Zapfluft aus dem/den Verdichtern der/des Triebwerks/e. Was hat das mit Sauerstoffversorgung zu tun? Ist allgemein Luftversorgung gemeint?

Oder gab es nach Druckverlust zusätzlich Probleme mit den Sauerstoffmasken, die bei Druckverlust aus der Kabinendecke fallen? Deren - nun wirklich - Sauerstoff wird jedoch chemisch erzeugt.

Und wie passt es zusammen, daß Erfrierungen befürchtet wurden? Gab es eine Beschädigung der Hülle? Warum aber konnte kein Notabstieg durchgeführt werden?

Das spricht m.E. dafür, daß alles sehr schnell ging, aber nicht so schnell, daß Dinge aus dem Flugzeug gesaugt wurden.

Schließlich: Warum konnten Passagiere noch SMS schreiben, während die Piloten schon bewusstlos waren?

Vielleicht hat jemand soviel Einsicht in die technischen Zusammenhänge, um die Widersprüche zu werten.

 

Grüßles MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Piloten war nach Angaben der zyprischen Fluggesellschaft Helios ein Deutscher.

 

Weshalb die Boeing 737 abstürzte, ist unklar. Der Funkkontakt mit den Piloten war etwa zwanzig Minuten vor dem Absturz abgebrochen.

 

 

 

 

Quele yahoo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich immer frage: Sauerstoffversorgung? Meines (bescheidenen) Wissens bekommt die Kabine Zapfluft aus dem/den Verdichtern der/des Triebwerks/e. Was hat das mit Sauerstoffversorgung zu tun? Ist allgemein Luftversorgung gemeint?

 

Da wir uns in einer Druckkabine, also einem hermetisch abgeschlossenen Raum befinden, wird der Sauerstoff ohne Frischluftzufuhr in kürzester Zeit von Paxen und Crew durchs Atmen in CO2 umgewandelt, man vergiftet sich also quasi selbst. Ein Anteil von 7% und mehr CO2 in der Atemluft kann innerhalb weniger Minuten zur Bewusslosigkeit führen, selbst wenn noch "reichlich" Sauerstoff vorhanden ist. Gefahren durch CO2-Überschuss werden auch auf jeder ernstzunehmenden Seite für Tauchsport thematisiert.

 

Sauerstoff wird jedoch chemisch erzeugt.

 

Vorausgesetzt, die Masken kamen rechtzeitig. Ein zu hoher CO2-Anteil würde sie zumindest nicht auslösen.

 

Schließlich: Warum konnten Passagiere noch SMS schreiben, während die Piloten schon bewusstlos waren?

 

Die SMS Nachrichten werden unterschiedlich interpretiert, von blau angelaufen bis "blau verhalten" -- betrunken.

 

We'll see.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SMS Nachrichten werden unterschiedlich interpretiert, von blau angelaufen bis "blau verhalten" -- betrunken.

 

Also ich habe den Tauchschein, und wenn man zu schnell auftaucht bekommt man eine Tiefenrausch (man verhält sich wie ein betrunkener). Könnte doch auch mit dem Sauerstoff zusammenhängen!

 

Ps: do kannst mit einem klich auf "quote" beitäge zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Da wir uns in einer Druckkabine, also einem hermetisch abgeschlossenen Raum befinden"

 

Hermetisch abgeschlossen stimmt wohl nicht so. Ich denke, es ist eher so, daß die Kabine beständig durch die Zapfluft ausfgepumpt wird, währen gleichzeitig Luft nach außen entweicht. Wenn nun also die Zufuhr von Frischluft über die Zapfluft aussetzt, kommt es zwar zum Anstieg des Kohlendioxidgehaltes, gleichzeitig muss aber dann der Kabinendruck sinken und das Herabfallen der Masken ausgelöst werden. Wenn diese dann funktioniert haben, ok. Der Druckabfall sollte aber in jedem Fall einen Alarm ausgelöst haben und es müsste dann ein Notabstieg durchgeführt worden sein.

Man kann es sicher durchrechnen, ob der Anstieg der Kohlendioxidkonzentration oder der Druckabfall eher kritisch werden. Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß dies unbemerkt geschieht und man dann nicht Gegenmaßnahmen (Notabstieg, ggf. manuelles Auslösen der Masken) einleitet. Ein schleichender, d.h. langsamer Anstieg der CO2-Kontentration scheint mit eher unwahrscheinlich. Ich glaube eher an ein relativ rasches Ereignis.

Aber richtig, man muß abwarten.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...