Zum Inhalt springen
airliners.de

Helios Boeing 737-Absturz über Griechenland (14AUG05)


PDXmax

Empfohlene Beiträge

Aber Helios ist doch eine LC Gesellschaft, oder? Man kann sicher nicht sagen dass alle Billig Airlines an der Wartung sparen, aber ich ich kann die VC verstehen. Auf das Problem, dass manche Airlines an der Wartung sparen muss man hinweisen. Es ist auch recht plausibel, wenn ich Tickets zum Teil für 1 € verschleudere sehe ich das Flugzeug lieber in der Luft (Gewinn) als in der Wartungshalle (Verlust). Das trifft zwar auch auf renomierte Gesellschaften zu, bei LCC ist der Kostendruck aber wohl deutlich höher.

 

Kritisieren sollte man an dem VC Beitrag aber, dass hier von Wartungsfehlern gesprochen wird, bevor die Absturzursache überhaupt bekannt ist. Zwar deutet alles darauf hin, aber solange nichts bewiesen ist sollte man mit dem Spekulieren (vor allem in der Öffentlichkeit) aufhöhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Phantom,

 

wieso sagst Du immer, daß Helios keine "Billig-Airline" (gewesen) sei? Wie preiswert muß ein R/T-Ticket denn sein, damit auch Du es als "billig" anerkennen würdest? Der Veranstalter "Olympic Holidays" bietet übrigens weiterhin "äußerst preiswerte" Tickets London-Larnaca-London an (obwohl noch gar nicht feststeht, ob Helios weiterhin bestehen bleibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig hat nix mit dem Preis zu tun, sondern mit der Organisation.

Wenn man seine Plätze über Veranstalter verkauft, statt eigenständig für volle Flieger zu sorgen, ist man eine Charterairline. Zu einer Billigairline gehört für meine Begriffe der eigenständige Liniendienst. Helios verkauft, so wie das für mich aussieht nur offene Plätze (also die nicht in Veranstalterkontingente fallen) selber. Genau wie Condor und LTU.

Wenn Veranstalter Ihre Tickets auf Ryanair buchen, dann ist Ryanair keine Charterairline, Ryanair fliegt nicht für die Veranstalter.

 

Der Fehler, den viele machen (spätestens seit die Grenzen durch Kampfangebote verschwimmen) ist vom Preis auf die Organisationsform zu schließen... Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht vollkommen egal, wie eine Airline organisiert ist?

 

Wenn die Tickets, die ein Veranstalter en bloc einkauft, plus die Tickets, die die betreffende "Charter"-Airline selbst (z.T. zu Kampfpreisen) losschlägt, derart "billig" sind, daß sie die Kosten nicht ausgleichen, muß ja an irgendetwas gespart werden.

 

So stell' ich mir das als Raoul-Normalverbraucher halt vor.

 

Und halte das für ebenso gefährlich im Sinne der Sicherheit wie das Sparen einer "Billig-Airline" in Deinem Sinne, wenn weder die selbst vermarkteten Tickets noch die von Veranstaltern gebuchten Plätze kostendeckend sind. Denn in diesem Sinne hat "billig" eben doch etwas mit dem Preis zu tun.

 

Also:

ob nun "Charter" im klassischen Sinn oder "Billig-Linie" - wenn der Betrieb bilanzmäßig nicht ordentlich aufgestellt ist, wird's für den Passagier gefährlich. Und das meinte anscheinend der Sprecher der VC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dem raoul-Normalverbraucher durchaus recht ;-)

 

Aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen billig und billig. Die einen sparen da wo man sparen kann und die anderen sogar da wo es nicht geht. Die Gefahr hier ist meiner Meinung nach, daß Germanwings, Easyjet, Ryanair, HLX, Air Berlin und Co. mit Helios in einen Topf geworfen werden. Die werden dann in den Augen der Leute als unsicher gebranntmarkt während Lufthansa als die einzig wahre sichere Airline hervorsteigt. Oder wie war das mit der Birgen Air damals? (Gut, hier gings nich um Lufthansa, etc. Aber Birgen Air wurde auch damals als Billigflieger verteufelt).

 

Und genau darauf hat es der VC Sprecher Meiner Meinung nach abgesehen. Er hat das Kind nicht beim Namen genannt, aber jeder weiß, welche Airline Tickets in seinem Supermarkt angeboten hat. Und hier wird eine direke Verbindung zwischen dem Absturz und der dba und Air Berlin hergestellt! Und das ist das, was mich ärgert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Piloten schreibt heute der Berliner Kurier: Er war 58 Jahre alt, flog schon bei Interflug (TU134) und jobte zuletzt bei verschiedenen Airlines. Ehemalige Kollegen über ihn:Er war nicht besonders teamfahig.

Jetzt meine Frage: Könnte nicht gerade seine langjährige Flugerfahrung dazu geführt haben, das er nicht "der Hasenfuß" sein wollte (noch dazu wo sein Co erst 31 war) ,und er deswegen nicht gleich bei ersten Anzeichen runter ging?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää? Was soll denn das jetzt?

Das sind wieder solch pauschale Aussagen, die eventuelle ehemalige Kollegen über diesen Piloten gegeben haben, dass man aus diesem Satz nicht schließen kann, ob tatsächlich Defizite in der Teamfähigkeit bestanden.

Außerdem dürfte das für den Absturz - Achtung: meine Meinung auf Basis meines Informationsstandes - egal gewesen sein.

 

Und was soll das heißen: der F/O war erst 31 Jahre?

Ich bin Ende 30 und Kapitän! Bin ich jetzt unerfahren und unfähig?

 

Man müsste doch erstmal die gesamte Flugerfahrung sehen und danach die Stunden auf dem Muster B737-300!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... auch das er bei verschiendenen Airlines gejobt hat sagt nichts über seine fliegerischen Fähigkeiten aus:

Ich habe Kollegen im Konzern, die haben als Buschpiloten in Namibia angefangen, bei afrikanischen und arabischen Airlines gearbeitet...und steuern jetzt Maschinen mit dem Kranich am Heck!

Auch das sagt noch lange nichts aus.

 

Ich denke nicht das der Pilot seinem F/O irgend etwas beweisen wollte. Wenn sie im Cockpit schnell vergiftet sind, kann es dem PIC auch aus seinem Sitz gehauen haben, wenn er nicht angeschnallt war. D.h. er lag am Boden und nicht wie der F/O über den Instrumenten.

 

Bedenklich finde ich eher, die eventuelle Aussage der Mutter des F/O: Das er Angst hatte die Maschine zu fliegen. Da muss man dem zyprischen Verkehrsminister Recht geben mit seiner Aussage zur Aussage der Mutter, dass es unverantwortlich ist, Wissen hierüber nicht publik zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asterix: Jetzt hast du mich aber komplett mißverstanden. Ich habe überhaupt nicht gesagt, das man mit 30 nicht genug Flugerfahren ist. Meine Frage zielte eher auf das Gegenteil: Könnte es nicht sein,das einer mit höherem Lebensalter und längerer Flugpraxis dem anderen "Beweisen" will,das es auch so geht? Das mit der "Teamfähigkeit" habe ich nur aus der Zeitung übernommen;und das hat mich ja erst auf den Gedanken gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... D-ABCC:

 

Ich habe Dich ja auch nicht kritisiert, sondern solche Presseberichte!

Es gab bereits Unfälle, wo es der Cpt dem F/O beweisen wollte, dass er ein toller Pilot ist. Z.B. Bassersdorf Crossair RJ85: muss man sich den Unfallbericht mal ganz durchlesen, dann kommt man zu dem Schluss, dass dies ein Aspekt war. Der Cpt. war auch der frühere Fluglehrer des F/O.

Typischerwesie handelte es sich dabei meistens um einen noch recht unerfahrenen F/O..daher mein Hinweis auf die Flugstunden und Musterstunden.

 

Auch der Hinweis de Blöd-Zeitung, dass der Pilot bei einer Piloten-Personalagentur beschäftigt ist, heißt doch nicht, dass er unfähig ist. Vielmehr dürften diese Wert auf CCC legen, damit sie sie an möglichst viele Airlines in aller Welt vermittelt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Tagesspiegel von heute:

 

DER PILOT AUS BERLIN

 

Hans-Jürgen M., der 58-jährige Todespilot des Fluges von Zypern nach Athen, kam aus Berlin. Er lebte mit seiner Frau in der Theodor-Körner-Straße, einer ruhigen Einfamilienhaus-Siedlung in Altglienicke im Südosten der Stadt. Die Wohnung liegt nicht weit vom Flughafen Schönefeld entfernt. M. arbeitete vor der Wende bei der DDR-Fluglinie

 

„Interflug“. Nach den Angaben ehemaliger Kollegen erhielt er nach der Wende wie viele andere „Interflug“-Piloten eine Umschulung für den Flug mit westlichen Flugzeugtypen und arbeitete anschließend bei verschiedenen deutschen und ausländischen Fluggesellschaften. Den Angaben zufolge sollen die Arbeitsverhältnisse aber jeweils nach kurzer Zeit beendet worden sein. Nach den Angaben von Nachbarn hinterlässt Hans-Jürgen M. mehrere erwachsene Kinder sowie Enkel. tabu/-du

 

***

Was wollen die mit diesem Satz sagen: "sollen die Arbeitsverhältnisse aber jeweils nach kurzer Zeit beendet worden sein"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann es eigentlich angehen, dass das Funkgerät nicht mehr funktionierte. Ich meine, wenn ein FA das Steuer übernimmt, warum versucht niemand Funkkontakt aufzunehmen oder zu erwidern.

In irgendeinem Hollywoodfilm hat ja auch mal eine Passagierin es hinbekommen, nen Jumbo zu landen - nach Anweisungen über Funk. Aber ist halt Hollywood.

 

Ne andere Frage, kann man eigentlich mit genügend dicker Kleidung einen Sprung aus dem Flieger in 10000 m Höhe überleben - gibt es Fallschirme für so etwas? Wenn eh kein Druck mehr in der Kabine war, hätte man eigentlich die Emergency-Exits aufmachen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phantom: Muß Dir vollkommen Recht geben. Die Aussage des VC-Vertreters im Heute Journal was sehr pauschal und reißerisch formuliert. Unter dem Motto: ...wenn man Tickets beim Discounter verkauft, dann kann man ja keine sichere Airline sein...

 

"Lockangebote" gibt's bei jeder Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Netzeitung:

 

Helios-Stimmenrekorder ohne Informationen

 

Die Ermittlungen zum Absturz einer «Helios»-Maschine nahe Athen gestalten sich weiter schwierig. Die Polizei durchsuchte am Dienstag die Firmenbüros.

 

Der bereits am Montag gefundene Stimmenrekorder des nahe Athen abgestürzten Helios-Flugzeuges ist leer. Ermittler konnten keine Daten darauf feststellen. Ermittlungen zur Absturzursache des zyprischen Flugzeugs mit 121 Toten bleiben damit weiter schwierig. «Das, was die Rettungskräfte am Montag fanden, war leider nur der Behälter des Stimmenrekorders. Ich bin pessimistisch, dass wir das Gerät noch entdecken», sagte der Vorsitzende der griechischen Zivilluftfahrt-Kontrollbehörde, Akrivos Tsolakis, im staatlichen griechischen Fernsehen (NET).

 

Die Boeing 737-300 der zyprischen Fluggesellschaft Helios Airways war am Sonntag abgestürzt. Es gab keine Überlebenden.

 

Der Rekorder könnte aus Sicht der Ermittler Aufschluss über den Wortwechsel der Piloten mit der Flugsicherung geben. Vor allem könnte mit Hilfe der Aufzeichnungen wahrscheinlich geklärt werden, was im Cockpit genau geschehen ist, nachdem der Funkkontakt mit der Außenwelt abbrach. Mitschnitte dieser Art geben in der Regel neben den Gesprächen auch alle anderen Geräusche in der Kabine wieder.

 

Der am Sonntag gefundene Flugschreiber mit den Daten der Geräte der Maschine dagegen ist nach Worten Akrivos Tsolakis intakt. Er soll in den kommenden Tagen nach Paris zur Auswertung geschickt werden.

 

«Alles ist eingetragen»

 

Die Polizei durchsuchte die Büros der Fluggesellschaft. Wie das griechische Fernsehen MEGA-Channel berichtete, wollten die Beamten verhindern, dass Daten über den Wartungszustand der Maschinen der Luftlinie abhanden kommen. Die zyprische Nachrichtenagentur CNA berichtete, dass Journalisten und Reisende gesagt hätten, die Fluggesellschaft habe wiederholt Probleme mit ihren Maschinen gehabt, diese aber trotzdem starten lassen.

 

Der Präsident von Helios Airways, Antónis Drákos, beteuerte: «Alles ist eingetragen im Wartungsheft». Über den Zustand der Unglücksmaschine und zu Vorwürfen von zyprischen Medien, sie sei nicht gut gewartet worden, wollte er sich nicht direkt äußern. Die abgestürzte Maschine sei 1998 gebaut und im April 2004 gekauft worden. Er selbst sei mehrmals mit seinen Kindern an Bord der Maschine gereist. Den Angehörigen der Opfer werde seine Gesellschaft jeweils 20.000 Euro Soforthilfe zahlen, versprach Drákos.

 

Opfer lebten noch

 

Der Absturz der Boeing 737-300 nahe der griechischen Hauptstadt gibt den Ermittlern weiter Rätsel auf. Bisher war noch unklar, warum Piloten und Passagiere auf dem Flug von Larnaka nach Athen das Bewusstsein verloren. Die Behörden vermuten einen Defekt der Klimaanlage. Einen Anschlag schloss die griechische Regierung aus.

 

Nach einer ersten gerichtsmedizinischen Untersuchung stellten Ärzte in Athen fest, dass viele Menschen in der Unglücksmaschine von Athen noch bis zuletzt am Leben waren. «Die heute untersuchten sechs Leichen zeigen, dass diese Menschen zum Zeitpunkt des Aufpralls des Flugzeugs noch lebten. Sie atmeten und ihr Herz schlug», sagte der Chef der Gerichtsmedizin, Filippos Koutsaftis.

 

 

Boeing-Experten helfen

 

Experten des US-Flugzeugbauers Boeing sind am Montag in Athen eingetroffen, um bei den Ermittlungen zu helfen. Bereits am Sonntag war der Flugdatenschreiber

entdeckt worden.

 

Die Maschine war mit Autopilot so lange im Kreis über Athen geflogen, bis der Treibstoff ausging. Dann war sie nahe einem Dorf zehn Kilometer vom Flughafen entfernt zerschellt. Auf Zypern herrscht Trauer und Entsetzen. Die Regierung ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. (nz)

 

Quelle:

http://www.netzeitung.de/reise/flugverkehr/353332.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne andere Frage, kann man eigentlich mit genügend dicker Kleidung einen Sprung aus dem Flieger in 10000 m Höhe überleben - gibt es Fallschirme für so etwas? Wenn eh kein Druck mehr in der Kabine war, hätte man eigentlich die Emergency-Exits aufmachen können?

 

Das Problem ist die kalte Luft da obem, da nützt dir deine warme Kleidung nicht. Beim ersten Atemzug vereisen deine Lungen dazu kommt der geringe Sauerstoffanteil , also benötigst du für die Aktion eine Sauerstoffflasche (mit 3f???). Aus der Höhe sind speziell ausgerüstete Fallschirmspringer jedenfalls schon gesprungen, schau mal ins Guinessbuch, wo da der Weltrekord liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** offtopic an ***

 

mith hat geschrieben: "In irgendeinem Hollywoodfilm hat ja auch mal eine Passagierin es hinbekommen, nen Jumbo zu landen - nach Anweisungen über Funk."

 

Wenn das der gleich Film ist, den ich auch gesehen habe, dann war der weibliche pax eine Flugbegleiterin, und diese hat die Maschine solange oben gehalten, bis ein "Ersatzpilot" per Hubschrauber durch ein kleines "Leck" in die führerlose Maschine geseilt wurde.

 

*** offtopic aus ***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** offtopic an ***

 

mith hat geschrieben: "In irgendeinem Hollywoodfilm hat ja auch mal eine Passagierin es hinbekommen, nen Jumbo zu landen - nach Anweisungen über Funk."

 

Wenn das der gleich Film ist, den ich auch gesehen habe, dann war der weibliche pax eine Flugbegleiterin, und diese hat die Maschine solange oben gehalten, bis ein "Ersatzpilot" per Hubschrauber durch ein kleines "Leck" in die führerlose Maschine geseilt wurde.

 

*** offtopic aus ***

 

Auch ***offtopic an***

 

Das Leck war ein Loch, dass ein Privatflieger in die Seite in höhe des Cockpits gerissen hatte, nachdem er die Kontrolle nach einem Herzinfarkt über seinen Flieger verloren hatte.

Der Ersatz-Pilot war Charlton Heston und wurde aus einem Sikorsky CH-53 abgeseilt. Schätze der Jumbo ist so langsam geflogen wie er konnte und der Hubschrauber hat seine Max-Speed von knapp über 300km/h erreicht.

 

***offtopic wieder aus***

 

Erinnert mich irgendwie an den Unfall mit der Piper Archer und der DC-9 der Aeromexico am 31-08-1986 über Los Angeles. Allerdings wurde der Film mit dem Jumbo (Giganten am Himmel) mehrere Jahre früher gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, kleines Newsupdate, inkl. Darstellung von Helios selbst.

 

Stimmrekorder - nach letzten Meldungen (spiegel online, tagesschau), ist der Stimmrekorder nicht LEER, sondern noch nicht gefunden worden. Gefunden wurde nur das (leere) Gehäuse des Rekorders. Die Behörden sind aber pessimistisch, den Rekorder selbst noch zu finden.

 

Helios selbst hat (http://www.flyhelios.com/) folgendes bekannt gegeben -

1.) die angebliche SMS war eine Hoax, wie der angebliche Empfänger inzwischen zugegeben hat (und wie inzwischen von einigen Medien auch gemeldet wurde)

2.) entgegen anderslautender Meldungen finden alle Helios-Flüge wie geplant (wenn auch voraussichtlich mit leichten Verzögerungen) statt; eine zusätzliche Maschine wurde hierfür angemietet

3.) Entgegen anderer Darstellungen will Helios zu jedem Zeitpunkt aktiv mit der zyprischen Polizei zusammengearbeitet haben; es fand auch keine Durchsuchung oder "Razzia" bei Helios statt, sondern die Polizei hat, wie in solchen Fällen üblich, Wartungsdokumente u.ä. gesichtet und kopiert - die Behauptung, dies sei geschehen um zu verhindern, dass Helios Dokumente vernichtet oder unterschlägt stammt aus der lokalen Presse

4.) Entgegen anderslautender Meldungen habe Helios die Passagierliste rechtzeitig an die Polizei weitergegeben. Es sei auch üblich, diese Daten zuerst an die Polizei weiterzugeben, so dass diese die Angehörigen informieren könne, bevor die Namen an die Presse weitergegeben würden.

 

Klingt für mich soweit logisch und nachvollziehbar - was (fürs Protokoll) weder heißt, dass Helios nicht geschlampt hat, noch, dass sie geschlampt haben.

 

soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Netzeitung:

 

Der bereits am Montag gefundene Stimmenrekorder des nahe Athen abgestürzten Helios-Flugzeuges ist leer. Ermittler konnten keine Daten darauf feststellen. Ermittlungen zur Absturzursache des zyprischen Flugzeugs mit 121 Toten bleiben damit weiter schwierig. «Das, was die Rettungskräfte am Montag fanden, war leider nur der Behälter des Stimmenrekorders. Ich bin pessimistisch, dass wir das Gerät noch entdecken», sagte der Vorsitzende der griechischen Zivilluftfahrt-Kontrollbehörde, Akrivos Tsolakis, im staatlichen griechischen Fernsehen (NET).

 

Quelle:

http://www.netzeitung.de/reise/flugverkehr/353332.html

 

Ist das realistisch, das ein CVR beim Aufprall aufplatzt, und zufällig die Kasette mit dem Band nicht gefunden werden kann ?????

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das der Pilot seinem F/O irgend etwas beweisen wollte. Wenn sie im Cockpit schnell vergiftet sind, kann es dem PIC auch aus seinem Sitz gehauen haben, wenn er nicht angeschnallt war. D.h. er lag am Boden und nicht wie der F/O über den Instrumenten.

 

Vergiftet durch was?

Durch einen O2-Mangel wird man nicht vergiftet.

Sorry, will nicht hier spitzfindisch sein, aber nicht nur in der Luftfahrt sollte man vorsichtig mit der Wortwahl sein :-))

 

Zum Heute Journal: Den Beitrag mit dem Interview des Cockpit-Sprechers habe ich auch gesehen und mir ist übel geworden. Das war imho eher unteres Niveau und mehr als nur ein Seitenhieb auf unsere hiesigen LCC. Wäre ich durch dieses Forum nicht besser informiert, hätte ich nun Angst in Zukunft bei AB, HLX, U2, 4U, ect. einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das realistisch, das ein CVR beim Aufprall aufplatzt, und zufällig die Kasette mit dem Band nicht gefunden werden kann ?????

 

Kommt wohl darauf an wer ihn zuerst gefunden hat und welche Interessen er verfolgt...

An 9/11 sollen die Geräte ja auch sehr flüchtig gewesen sein, und selbst bei dem Shanksville-Absturz (wo man zwar sonst kaum Trümmer, dafür aber den CVR fand) brauchte es doch noch einige Zeit bis das FBI (ausgesuchte?) Teile des Bandes den Angehörigen vorspielen konnte...

 

Soviel zu Verschwörungstheorien... aber grundsätzlich besteht wohl immer die Gefahr, dass Ermittler und Behörden "glauben", wenn Sie Zugriff auf dokumentierte Wahrheit haben, diese durch selektive Freigabe/Unterschlagung in eine ihnen genehme Richtung lenken könnten.

Leider sind auch im Helios-Fall Komponenten verwickelt (F-16!), die im Zusammenhang mit einem "verschwundenen" Voicercorder viel Raum für Verschwörungstheorien bieten.

Ich würde aber mal abwarten, bis sich die ggf. durch "stille Post" verfälschten Nachrichten bestätigt haben.

"Nicht gefunden" kann ja auch bedeuten, dass man auf dem Band nichts (verwertbares) gefunden hat.

Ist ja auch klar, wenn die Piloten bereits vor mehr als 1h erstickt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...