Zum Inhalt springen
airliners.de

Helios Boeing 737-Absturz über Griechenland (14AUG05)


PDXmax

Empfohlene Beiträge

Zum Heute Journal: Den Beitrag mit dem Interview des Cockpit-Sprechers habe ich auch gesehen und mir ist übel geworden. Das war imho eher unteres Niveau und mehr als nur ein Seitenhieb auf unsere hiesigen LCC.

 

Hab das Interview zwar nicht gesehen (gibt's das irgendwo?), aber war es nicht immer schon so, dass die PV Cockpit in ihren Statements wenig mehr tut als die großen heimischen Airlines (sprich: LH) als Maß der Dinge darzustellen und andere Airlines grundsätzlich als eher unsicher darzustellen?

Nichts Neues also, aber immer noch ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf PPrune wird gemutmaßt, es könnte sich um einen "DCPC microprocessor failure" gehandelt haben. Dieser Prozessor überwacht wohl den Kabinendruck. Wenn er ausfällt, gleicht sich der Kabinendruck sukzessive dem Außendruck an. Das kleine Teil ist nicht an das "Crew Alerting System" angeschlossen, so dass den Piloten unbemerkt der Sauerstoff ausgegangen sein könnte.

Die Helios-Maschine gehört wohl zu der 300/400/500 Serie, bei der der Fehler auftauchen kann. Der Bug solle bis September behoben sein.

Natürlich ein typischer Pprune-Beitrag - so informativ wie spekulativ.

Außerdem gibt es bei Pprune ein paar Einträge zum Piloten, die ich hier zitiere. Die Autoren habe ich weggelassen:

 

"Merten, a 58 year old ex Interflug pilot, was employed by „Direct Personnel International“ and had joined Helios six month before the crash."

 

"This pilot was asked to leave Jet2.com after many others would not fly with him becaus of so many incidents. Much is in writing about this case at the company and many are aware of his problem. He was suspended one time by a training captain I think, but later allowed to fly again."

 

"A couple years ago (around 2000) there was an incident involving a Germania 737-700 were a pax was attacking and injuring the captain. Don´t know if some can remember this. Afterwards there was a report on TV were they interviewed the CMD of that particular flight. Somehow the name mentioned above rings a bell in regard with this incident. I may be terribly mistaken, please do correct if i am wrong. I don´t wanna start any rumors here The TV Show was the german news magazine Stern TV - called Gewalt am Himmel or something similar."

 

"I knew the captain from his days with easyjet, I dont feel this is the right time or place to jump to conclusions about him or the incident."

 

http://www.pprune.org/forums/showthread.ph...p;pagenumber=25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Presserklärung von Helios (flyhelios.com).

 

Eine britische Firma wickelt die Wartungsarbeiten für Helios in Übereinstimmung mit britischen und europäischen Regelungen ab.

Es gab in den vergangenen 6 Jahren bisher einen anderen Fall von Druckverlust bei Helios und Helios bestätigt, dass die betroffene Maschine die abgestürzte war.

Entgegen Berichten war dies ein einmaliges Vorkommnis und die Wartung wurde hierbei von den Behörden nicht beanstandet.

Die letzten Routinewartungen an der Unglücksmaschine fanden am 10. und 12. August statt.

 

Was den Voicerekorder betrifft kann ich mir vorstellen, dass durch vieles Hin- und Herübersetzen die Aussagen nicht richtig ankommen. Würde bei genauerem Nachdenken auch vermuten, dass der Rekorder leer war (was insofern Sinn macht, als dass meist nur eine Schleife läuft, die nach 30 Minuten wieder von vorne anfängt und das zuvor geschriebene überschreibt), nicht, dass das Gehäuse leer war.

 

Nebenbei - sagt mal, mit digitaler Technik sollte es doch kein Problem sein, komplette Flüge aufzunehmen, statt immer nur 30 Minuten-Schleifen, oder?

Selbst bei normalen Unfällen (d.h. welche, bei denen das Flugzeug nicht erst noch fast 1 Stunde mit toten oder bewusstlosen Piloten kreist) bekäme man so Einsicht darin, ob schon zum Anfang des Flugs kleinere Probleme auftraten, die nicht an Flight Control gemeldet wurden, aber später zum Unfall beitrugen.

Sogar normale Festplatten sind doch schon relativ robust, was die G-Kräfte betrifft, die sie aushalten...

 

ciao,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asterix & Others

 

Ich finde es sehr gewagt, Parallelen zu Crossair zu ziehen.

CRX ist durch einen Pilotenfehler runtergfefallen, aber der CPT wollte dem Co sicher nichts beweisen.

Vielmehr war der CPT den Anforderungen nicht gewachsen wie verschiedene Tatsachen belegen, u.a. die verbeulte Saab bei der Instruktion neuer Piloten, der berühmte Navigationsfehler bei Sion, die nicht bestandene Umschulung auf MD80 etc.

Hätte man alles rechtezitig merken & den Mann aus dem verkehr ziehen müssen!

Der Co wurde als "nach Harmonie strebend" beschrieben, er hat also nicht kritisch genug die Anweisungen des CPT befolgt, ein tödlicher Fehler.

 

So etwas hier 'mal eben zu unterstellen finde ich ganz schön dreist!

Die Frage ist, WER behauptet WAS & WARUM über den CPT?

 

Wer sich mal mit der Geschichte der Interflug-Piloten auseinandergesetzt hat wird nach der Wende zwei Typen erkennen.

 

1. Diejenigen die es geschafft haben und bei einer westlichen Airline nach bestandenen Einstellungstest gerne genommen wurden, übrigens auch bei LH/DE und EK

2. Diejenigen die keine Anstellung bekommen haben und in andere Berufe umgeschult haben.

Einer der Flottenchefs hat sich sogar aus Verzweifelung und Scharm umgebracht, während sein Bruder bei AB gelandet ist.

 

Ich wäre nicht überrascht, wenn die ganzen negativen Äusserungen zum CPT aus der Gruppe 2 kommen!

 

Auch in Sachen Flugerfahrung gibt es keine Relation zum Alter, siehe Asterix!

Drei Beispiele:

1. Die Alaska-MD80 die bei LAX runtergefallen ist.

Beide Piloten waren beide über 50, der CPT hatte aber 16.000h der FO nur etwa 8.500!

2. Valujet MIA 1996, auch dieser Copi war über 50 und hatte weit unter 10.000h! Den genauen Wert muss ich nochmal nachgucken!

3. Die Atlas B747 in DUS, der jüngste im Cockpit war der CPT mit 55, allerdinsg hatten alle drei Crewmitglieder zusammen fast 35.000h in den Logbüchern. Also vorsicht mit Aussagen wie "Hasenfuss"

 

Wenn es danach geht, müssten seit Jahren täglich mehrere Commuter-Planes abstürzen, bei EW sind/waren viele ATR-Kapitäne bei der Beförderung 26-30 Jahre und der Co frisch von der Pilotenbäckerei, kann mir kaum vorstellen dass sich daran bei den CRJ viel geändert hat. Bei Augsburg Airways oder Contact Air gilt gleiches!

 

Die wären demnach also besonders Risikofreudig & eine Gefahr für sich und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

2.) entgegen anderslautender Meldungen finden alle Helios-Flüge wie geplant (wenn auch voraussichtlich mit leichten Verzögerungen) statt; eine zusätzliche Maschine wurde hierfür angemietet

...

 

Das passt zumindest für den heutigen Flug LCA-OTP (Bukarest): Helios-Flug gestrichen, dafür zwei Stunden später ein Tarom-Flug mit einer Charter-Nr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf RTL haben sie gerade in den Nachrichten berichtet, das letzte Nacht die Büroräume von Helios durchsucht haben und es soll betätigt worden sein, das im Cokpit auch die Leiche einer Stewardess gefunden wurde. Das würde dafür sprechen, das wirklich jemand ins Cockpit gekommen ist um das Flugzeug zu landen/obenzuhalten/zu retten...

 

Wie man es auch immer nennen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf RTL haben sie gerade in den Nachrichten berichtet, das letzte Nacht die Büroräume von Helios durchsucht haben

 

siehe oben.

Laut Helios eine - äh - überzogene Darstellung der Ereignisse.

In dem Fall in dubio pro reo, bis die Polizei offiziell so etwas wie "durchsucht" oder "Helios unter Verdacht" sagt, was sie auffälligerweise entgegen der Pressemeldungen bisher nicht getan hat.

 

Aber einen Schuldigen muss man ja direkt mal haben und drauf zeigen. Bei der heute abgestürzten MD-82 scheint zumindest weitaus mehr auf mangelhafte Wartung hinzudeuten... ein Absturz, schon gegroundet gewesen... alles dieses Jahr...

 

und es soll betätigt worden sein, das im Cokpit auch die Leiche einer Stewardess gefunden wurde. Das würde dafür sprechen, das wirklich jemand ins Cockpit gekommen ist um das Flugzeug zu landen/obenzuhalten/zu retten...

 

Woher ist das?

Konnte dazu noch nix finden. Im Moment würde ich auch fast sagen: Spekulationen abebben lassen und auf weitere Ergebnisse der Untersuchungen in den letzten Wochen warten.

 

1999 ist ein LearJet 35 mit einem Golfprofi (Payne, glaube ich) an Bord aus ähnlichen Gründen abgestürzt - hochgeschickte Kampfflieger haben gesehen, dass die Fenster von innen mit Frost bedeckt waren. Keine Infos auf dem Voice Recorder (weil er eine 30 Minuten-Schleife hatte und das Flugzeug noch 2 Stunden nach dem Vorfall in der Luft blieb, bis es abstürzte) - die genaue Unglücksursache ist bis heute nicht bekannt...

 

soweit,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar normale Festplatten sind doch schon relativ robust, was die G-Kräfte betrifft, die sie aushalten...

Nein, Festplatten sind bedingt durch die bewegten Teile sogar ausgesprochen Beschleunigungsempfindlich (Headcrash), und obendrein erzeugen die sich drehenden Platten ja ein Luftpolster, auf dem die Koepfe gleiten - faellt der Kabinendruck rapide, wird auch das Luftpolster "duenne".

Die Festplattenhersteller geben deshalb in ihren Spezifikationen auch die max. Betriebshoehe an.

Was die bewegten Teile angeht, auch Bandrekorder haben welche, aber Baender sind prinzipbedingt robuster, denn wenn der Kopf eine Bandstelle beschrieben hat, verschwindet diese Stelle ja im relativ sicheren Bandgehaeuse, wo weitere Stoesse nichts ausmachen, waehrend bei der Festplatte der ueber die Platen ratternde Kopf alles ruiniert.

In der Computerzeitung c´t war mal ein Artikel, der beschrieb, welche Kraefte auf einzelne Teile einwirken, wenn z. B. ein Notebook runterfaellt. Ganz interessant war in dem Zusammenhang, dass eine Festplatte, die Hochkant steht und dann auf einer harten Flaeche wie einer Tischplatte umfaellt, Kraeften bis zu 300g ausgesetzt ist.

 

Technisch heute schon ohne weiteres moeglich allerdings waere die Verwendung von laengeren Baendern.

 

mfg, D-AGNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es bei Pprune ein paar Einträge zum Piloten, die ich hier zitiere. Die Autoren habe ich weggelassen:

 

"A couple years ago (around 2000) there was an incident involving a Germania 737-700 were a pax was attacking and injuring the captain. Don´t know if some can remember this. Afterwards there was a report on TV were they interviewed the CMD of that particular flight. Somehow the name mentioned above rings a bell in regard with this incident. I may be terribly mistaken, please do correct if i am wrong. I don´t wanna start any rumors here The TV Show was the german news magazine Stern TV - called Gewalt am Himmel or something similar."

 

Der liegt schonmal falsch.

Der Pilot, den er im Kopf hat, heisst Heinz-Dieter Kallbach, und ist ziemlich bekannt, u.a. weil er mal eine IL-62 auf einer Wiese gelandet hat.

 

mfg, D-AGNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar normale Festplatten sind doch schon relativ robust, was die G-Kräfte betrifft, die sie aushalten...

Nein, Festplatten sind bedingt durch die bewegten Teile sogar ausgesprochen Beschleunigungsempfindlich (Headcrash), und obendrein erzeugen die sich drehenden Platten ja ein Luftpolster, auf dem die Koepfe gleiten - faellt der Kabinendruck rapide, wird auch das Luftpolster "duenne".

Die Festplattenhersteller geben deshalb in ihren Spezifikationen auch die max. Betriebshoehe an.

Was die bewegten Teile angeht, auch Bandrekorder haben welche, aber Baender sind prinzipbedingt robuster, denn wenn der Kopf eine Bandstelle beschrieben hat, verschwindet diese Stelle ja im relativ sicheren Bandgehaeuse, wo weitere Stoesse nichts ausmachen, waehrend bei der Festplatte der ueber die Platen ratternde Kopf alles ruiniert.

In der Computerzeitung c´t war mal ein Artikel, der beschrieb, welche Kraefte auf einzelne Teile einwirken, wenn z. B. ein Notebook runterfaellt. Ganz interessant war in dem Zusammenhang, dass eine Festplatte, die Hochkant steht und dann auf einer harten Flaeche wie einer Tischplatte umfaellt, Kraeften bis zu 300g ausgesetzt ist.

 

Technisch heute schon ohne weiteres moeglich allerdings waere die Verwendung von laengeren Baendern.

 

mfg, D-AGNT

 

Naja, wenn ich an das denke was ich hier bei mir rumliegen hab, wie meinen USB Stick, auf dem ich auch bei einer Kapazität von nur 256 MB ettliches an Ton speichern kann und der hat keine beweglichen Teile. Sowas ist bestimmt nicht empfindlicher als drehende Bänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar normale Festplatten sind doch schon relativ robust, was die G-Kräfte betrifft, die sie aushalten...

Nein, Festplatten sind bedingt durch die bewegten Teile sogar ausgesprochen Beschleunigungsempfindlich (Headcrash)

 

Naja, bis 75G, aber so gesehen - vergiss was ich gesagt habe, keine Festplatten - Flashspeicher!

Kann doch nicht sein, dass immer noch nur 30 Min. bis 60 Min. lange BÄNDER unterwegs sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf RTL haben sie gerade in den Nachrichten berichtet, das letzte Nacht die Büroräume von Helios durchsucht haben

 

siehe oben.

Laut Helios eine - äh - überzogene Darstellung der Ereignisse.

In dem Fall in dubio pro reo, bis die Polizei offiziell so etwas wie "durchsucht" oder "Helios unter Verdacht" sagt, was sie auffälligerweise entgegen der Pressemeldungen bisher nicht getan hat.

 

Aber einen Schuldigen muss man ja direkt mal haben und drauf zeigen. Bei der heute abgestürzten MD-82 scheint zumindest weitaus mehr auf mangelhafte Wartung hinzudeuten... ein Absturz, schon gegroundet gewesen... alles dieses Jahr...

 

und es soll betätigt worden sein, das im Cokpit auch die Leiche einer Stewardess gefunden wurde. Das würde dafür sprechen, das wirklich jemand ins Cockpit gekommen ist um das Flugzeug zu landen/obenzuhalten/zu retten...

 

Woher ist das?

Konnte dazu noch nix finden.

 

Es war ein Beitrag in den Nachrichten auf RTL. Vorgelesen von Peter Klöppel... Steht aber auch oben...

 

Ich hoffe, das Dir ein zyprischer Regierungssprecher reicht, auch wenn ich nicht den offiziellen Polizeibericht ist ;)

 

Am Sonntag waren bei dem Absturz einer zyprischen Passagiermaschine in Griechenland 121 Menschen gestorben. Das Unglück gibt den Ermittlern weiterhin Rätsel auf. Der Stimmenrekorder, der Gespräche und Geräusche aus dem Cockpit aufzeichnet, wurde beim Absturz zerstört. Er hätte möglicherweise Aufschluß über die Frage geben können, warum mindestens einer der Piloten im Cockpit bewußtlos geworden war, die Passagiere und andere Crew-Mitglieder aber nicht. Von hochrangiger Stelle des griechischen Verteidigungsministeriums verlautete, daß möglicherweise Crew-Mitglieder oder Passagiere versucht haben könnten, die führerlose Maschine unter Kontrolle zu bringen. Dafür spreche, daß im Wrack des Cockpits die Leiche einer Stewardeß gefunden worden sei.

 

 

Die Polizei durchsuchte am Montag abend die Büroräume der zyprischen Fluggesellschaft Helios in der Küstenstadt Larnaka, wie ein zyprischer Regierungssprecher sagte. Es solle sämtliches Material sichergestellt werden, das bei der "Ermittlung einer möglichen Straftat" nützlich sein könne. Helios sprach dagegen von Routineermittlungen. Griechenland gedachte mit einem nationalen Trauertag der Toten. AFP/dpa

 

Quelle: http://www.welt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die grichischen Behörden bereits 1-2 Std nach dem Absturz

a) die beobachtungen der F16-Pilots

B) den Fund von unterkühlten Leichen

 

veröffentlicht haben.

Da kann dann jeder 2+2 zählen und sich wichtig machen :(

 

Ist das eigentlich mittlerweile wiederufen, dass einige Leichen "tiefgefroren" waren oder geistert der Blödsinn im Angesicht von verbrannten/verkohlten Leichen immernoch unkorrigiert durch die /Medien-)Landschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370074,00.html

 

Bevor irgendwer wieder behauptet ich würde spekulieren und/oder Gerüchte verbreiten ;)

 

Die zyprische Polizei durchsuchte in der Nacht zum zweiten Mal innerhalb von 48 Stunden die Büros der Fluggesellschaft Helios. Wie das örtliche Fernsehen berichtete, waren bei der Razzia auch Luftfahrt-Sachverständige anwesend. Bei der Durchsuchung sollten weitere Unterlagen etwa zur Wartung der Maschine gesichert werden. Es soll bereits früher technische Probleme an dem Flugzeug gegeben haben. "Sollten Beweise gefunden werden, dass die Maschinen der Helios nicht richtig gewartet werden, werden wir die Fluggesellschaft zwingen, am Boden zu bleiben", sagte der zyprische Innenminister, Andreas Christou, im Rundfunk.

 

Quelle: http://www.spiegel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Habe dazu etwas gefunden und zwar

Eine B737-300 der Helios steht unter dem Begriff Destroyed

auf airfleets.net war die EX DBA Maschine.

2 andere B737-800 mit der REg 5B-DBH und 5B-DBI wurde wohl von Boeing gekauft und waren für keine andere Airline im Dienst.

Das eine b737 EX DBA maschiene abgestürzt ist wurde in mehreren News gesagt ARD,RTL,N-TV e.c.t was simmt den nun wirklich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal bin ich so gut wie gerettet - dank Bild:

 

737cockpit.jpg

 

Sie müßten im Cockpit einer Boeing 737 folgendes tun

 

Kopfhörer des Piloten aufsetzen, das Steuer greifen, den „Radio“-Knopf am Steuerhorn (1) drücken und „Mayday“ rufen. Um eine Antwort zu hören, den Knopf loslassen. Meldet sich niemand, kann man über die Frequenz 121,5 einen Notruf funken.

 

Sie wird weltweit von allen Fluglotsen gehört. Den Gashebel (2) sachte zu sich ziehen, die Maschine senken. Über den Handhebel (3) die Landeklappen an die Geschwindigkeit angepaßt ausfahren. Anflugtempo 130 Knoten, Geschwindigkeitsanzeige (4) beachten.

 

Das Fahrwerk mit dem Hebel (5), der aussieht wie ein Reifen, ausfahren. Ist kein Flugplatz in der Nähe, mit Hilfe des Kompasses (6) ein gerades Stück Straße (mindestens 1,5 km Länge) ansteuern. Benzinanzeige (7) beachten. Bei 100 Fuß auf dem Höhenmesser (8) über der Landebahn Gashebel und Steuer zurückziehen. Setzt die Maschine auf, die Oberkanten beider Fuß-Pedale drücken, bis das Flugzeug steht.

 

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/...er__landen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich an das denke was ich hier bei mir rumliegen hab, wie meinen USB Stick, auf dem ich auch bei einer Kapazität von nur 256 MB ettliches an Ton speichern kann und der hat keine beweglichen Teile. Sowas ist bestimmt nicht empfindlicher als drehende Bänder.

Und was machst Du, wenn der Flashspeicher angekokelt ist? Ein Band kannst du immer noch rekonstruieren, einen Chip nicht. Mal davon ab, dass Flash bei Schreibzugriffen nicht fuer kontinuierliches Streaming geeignet ist.

 

mfg, D-AGNT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher ist das?

Konnte dazu noch nix finden.

 

Es war ein Beitrag in den Nachrichten auf RTL. Vorgelesen von Peter Klöppel... Steht aber auch oben...

 

Ich weiß, ich meinte nur, woher RTL das hat.

 

Übrigens - Beiträge und Threads werden lesbarer, wenn man nur die nötigen Dinge, auf die man sich bezieht, zitiert, statt ganze Nachrichten nochmal komplett wiederzugeben. Nur so als Tipp.

 

Ich hoffe, das Dir ein zyprischer Regierungssprecher reicht, auch wenn ich nicht den offiziellen Polizeibericht ist ;)

 

Ja, reicht, danke :-)

 

Was den Stimmrekorder betrifft, widersprechen sich die Meldungen aber weiterhin... Kaputt, leer, nur Gehäuse gefunden...

 

ciao,

 

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das aus der Bild schon bei A.net gesehen....hammerhart.

 

Ganz sanft aufsetzen. Ich behaupte mal, dass ich technich nicht unbefleckt bin, habe keine Flight-Simulator oder gar richtige Simulator Erfahrung...aber ich würde behaupten: BRUCHLANDUNG.

 

Ich denke jeder von uns weiss einigermassen, wie es gehen sollte, so nen Flieger runter zu bringen, doch vordrängeln würde ich mich nicht. Hoffen das nen Privat-Pilot, der zwar auch keine Airliner Erfahrung hat es machen würde, doch denke ich dem seine Chancen es zu schaffen sind doch weitaus grösser.

 

*ironie an*

Also sehen wir uns als Anleitung für die Helden von morgen, die den toten Piloten aus dem Sitz schmeissen, Mayday funken, nen Looping fliegen und die 737 dann in Kamikaze manier auf einem Träger der 6. Flotte im Mittelmeer erfolgreich landen. Alle Passagiere gerettet werden und das ganze dann verfilmt wird und 37 Oscars gewinnt.

*ironie aus*

 

Klasse Bildzeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...