Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Gefahr für Ausbau FRA


JoFMO

Empfohlene Beiträge

@ANA

 

Ersetze "Gemeinwohl" durch "Volkswohl" - und dann sehen Sie, dass Sie einer vor ca. 65 Jahren üblichen Denke unterliegen. Wer so wie Sie argumentiert, zeigt, dass er keinerlei Respekt vor den Rechten der einzelnen Bürger hat. Die Zeiten, dass die Mehrheit Opfer von Einzelnen verlangen kann und sich daran bereichert, sind doch eigentlich vorbei. Oder etwa doch nicht?

 

Birger

 

Wo leben Sie eigentlich? Hinterm Mond ?? Sie wollen doch nicht allen Ernstes verlangen, daß einer der größten Arbeitgeber in Hessen, sich nach einem Spinner namens Birger richtet.

Wandern sie aus zu den Hottentotten, dann haben sie und endlich auch wir unsere Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum pöbelt Ihr Euch immer nur an, das bringt rein gar nichts. Der Flughafen ist da und wird da auch bleiben. Der Ausbau ist von Anfang an falsch gewesen. Man hätte 2 echte Bahnen bauen müssen, als es diese Option noch gab. Die Startbahn-West war ein politischer Irrtum mit allen Begleiterscheinungen. In Bad Homburg hab ich noch nie Flugzeuglärm gehört, selbst in der näheren Umgebung hört man heute kaum noch etwas(wohne in Mainz) . Warum kümmern sich Studienräte und ihre Freunde nicht mal um Ihre Weiterbildung und messen nicht mittags immer den Fluglärm oder hören das Gras wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nur weil der airport der grösste arbeitsgeber ist, darf er sich alles erlauben?

 

Das darf er nicht. Aber er nimmt mit Sicherheit, wenn es um eine Expamsion geht, keine Rücksicht auf Einzelschicksale. Und wenn du die ganzen Themen verfolgst, in welchen Birger seinen Senf dazu gibt, sind 95 % seiner Ansichten sehr abstrakt. Wenn jemand Symphatie hegt für abstrakte und entartete Kunst oder Meinungen hegt, daß ist sein Bier. Aber mit Sicherheit nicht das der "normalen" Mehrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit den Begriffen. Es gibt keine "entartete Kunst". Der Begriff gehört in eine Zeit die wir hinter uns haben., auch wenn Leute wie ahoberg das nicht wahr haben wollen.

 

Richtig ist - Birger nimmt schon sehr abstrakte Beispiele und will Einzelschicksale berücksichtigt wissen. Das kann natürlich nicht gehen. Letztendlich ist es so das Einzelschicksale dem Gemeinwohl untergeordnet werden müssen. Bei dieser Abwägung wird sehr wohl Rücksicht genommen, aber niemand kann immer mit seinen Maximalforderungen durchkommen.

 

In einer solchen Gemeinschaft würde sich niemand wohl fühlen. Deswegen bleibt es den Birgers dieser Welt unbenommen, ihre abstrusen Forderungen anzumelden. durchsetzen werden sie das niemals.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ärgert, ist dass Birger in Bad Homburg lebt. Es gibt wirklich Gemeinden, die weitaus mehr durch eine Nord-West-Bahn betroffen sein werden. Aber Bad Homburg kaum. Ich hatte oben schon gesagt, dass Bad Homburg von keinen startenden Widebodies überflogen wird.

 

Bad Homburg hat in den vergangenen Jahrzehnten sehr vom Flughafen profitiert. Durch das internationele Drehkreuz haben sich Firmen hier angesiedelt bzw. haben expandiert. Viele der Führungskräfte leben in Bad Homburg und Umgebung.

Die Vorteile werden immer gern genommen aber sobald mal eine minimale Verschlechterung der Lebensqualität ansteht, wird ein riesen Fass aufgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also, zunächst mal : Frankfurt besteht nicht nur aus banken! Es gibt im rhein-main-gebiet auch noch andere wichtige unternehmen, zum beispiel automobilbau, maschinenbau, chemie und pharma, elektronik, konsumgüter, nahrungsmittelindustrie... und natürlich sehr viele dienstleister, auch international (werbeagenturen, consultingfirmen etc.), deren mitarbeiter auch viel reisen müssen. Viele internationale unternehmen haben hier ihre deutschland- oder europazentrale und distributionslager.

 

2. Ich kenne mich ganz gut aus im rhein-main gebiet, habe freunde und kollegen in vielen orten. Bad homburg ist nun wirklich nicht besonders schlimm dran. Wenn jemand wirklich grund zum jammern hat, dann eher die leute aus anderen orten weiter südlich, zum beispiel die südlichen offenbacher stadtteile, heusenstamm, neu-isenburg, zeppelinheim, raunheim, flörsheim, rüsselsheim, bischofsheim, hochheim, walldorf-mörfelden etc..... wie gesagt, dort habe ich auch ein gewisses verständnis, weil ich es bei freunden schon erlebt habe, dass man im garten zum grillen sitzt und man im 2-minuten takt das gespräch unterbrechen muss, weil man wirklich sein eigenes wort nicht mehr versteht!

 

3. Wenn ich irgendwo ein haus baue, dann informiere ich mich vorher gründlich über alle faktoren die sich dort positiv oder negativ auswirken könnten.

 

Und hier mal ein link zur DFS-homepage, damit wir ein etwas genaueres bild vor augen haben (dauert leider etwas bis die karte geladen ist).. wenn jemand noch einen besseren link findet, soll er ihn reinstellen ;-)

http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inh...hafen_frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, dieser Link der DFS stellt nur die aktuelle Situation dar.

Routen werden nicht planfestgestellt und können jederzeit verifiziert oder geändert werden.

Deswegen paßt auch oben der Ausspruch von FRA-T, dass nie Widebodies über Bad Homburg fliegen werden, nicht ganz!

 

Es müßte heißen....zur Zeit nicht!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, dieser Link der DFS stellt nur die aktuelle Situation dar.

Routen werden nicht planfestgestellt und können jederzeit verifiziert oder geändert werden.

Deswegen paßt auch oben der Ausspruch von FRA-T, dass nie Widebodies über Bad Homburg fliegen werden, nicht ganz!

 

Es müßte heißen....zur Zeit nicht!

 

Grüße

 

Die Route, die über Bad Homburg geht, ist doch diejenige, bei der die Flieger direkt nach dem Start in Ostrichtung eine Linkskurve und dann direkt über Frankfurt fliegen. So weit ich weiß, ist diese Route für Widebodies nicht erlaubt (es sei denn, sie sind sehr leicht/sprich leer). Deswegen glaube ich nicht, dass sich daran mit der neuen Bahn was ändern wird.

Aber wie sagte schon James Bond: Sag niemals nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt auch in Deutschland fast menschenleere Gebiete mit trotzdem akzeptabler Anbindung vor allem in den neuen Bundesländern. Die Umgebung von Rhein-Main ist für einen Megahub einfach zu dicht besiedelt.

 

Diese Aussage erscheint mir, mit Verlaub, nahezu grotesk. Es ist richtig, es gibt im Nordosten der Republik verhältnismäßig dünn besiedelte Gebiete (grosser Unterschied zu fast menschenleer!), hier stellt sich allerdings die Frage, was ein Großflughafen denn beispielsweise im Landkreis Mecklenburg-Strelitz soll. Hierbei handelt es sich um die teilweise wirtschaftsschwächsten Gebiete Deutschlands, und zentral in Deutschland gelegen ist diese Region schon mal gar nicht.

Ich denke, gerade die zentrale Lage der Rhein-Main-Region im Bundesgebiet, machte aus Frankfurt ja erst zu dem Flughafen, der er jetzt ist. Man muss hier zwar korrekterweise anmerken, dass sich die zentrale Lage durch die Wiedervereinigung ein wenig "verringert hat" (soll heissen, er liegt jetzt schwerpunktmässig rel. weit im Süd-Westen).

Und, ich weiss nicht inwieweit der Vergleich angebracht ist, aber London ist wahrhaft auch nicht zu dünn besiedelt (samt seinen ganzen Vorstädten und der Bebauung im großen Radius um die Metropole selbst) und v.a. LHR ist ja DER Megahub schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht in wie weit die Region um FRA-Hahn besiedelt ist, aber man könnte da einigen Verkehr hin verlagern und entweder durch eine Transrapid Verbindung oder durch eine High-Speed-Eisenbahn-Verbindung besser anbinden. Das würde dann auch eine Möglichkeit geben, einiges an Fracht dahin zu verlagern.

 

@Birger

 

Schön, sie haben auf King Air geantwortet, ich werde leider Ignoriert. Heul

 

Aber ich kann damit leben, weil ich mir sicher bin, dass ich allein durch den Hubschrauberlandeplatz vom Bundesgrenzschutzkommando/Mitte in Ihringshausen/West, den ich vom Fenster aus sehe, mehr Fluglärm habe, als Herr Fuld in HG. Ganz zu schweigen von der Eisenbahn hinterm Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht in wie weit die Region um FRA-Hahn besiedelt ist, aber man könnte da einigen Verkehr hin verlagern und entweder durch eine Transrapid Verbindung oder durch eine High-Speed-Eisenbahn-Verbindung besser anbinden. Das würde dann auch eine Möglichkeit geben, einiges an Fracht dahin zu verlagern

 

 

Man kann grundsätzlich überhaupt nichts verlagern, weil dazu immer zwei gehören. Keine Firma muss sich sagen lassen wo sie ihre Geschäfte abwickelt. Wenn das in FRA nicht erwünscht ist geht man nach AMS oder sonstwo hin. Das dazu.

 

Hahn ist ein Nichenairport, recht erfolgreich in den Segmenten die dort machbar sind. Ein Transrapid oder eine Schnellbahnverbindung wäre grober Unfug. Wer soll das den bezahlen? Niemand fährt von FRA nach HHN mit einem TR oder ICE zum Vollkostenpreis, der dann mindestens bei € 50,00 OW liegen müsste, um anschließend mit FR für 10€ zu fliegen.

 

Fracht auf TR oder Schnellbahn verbietet sich ebenfalls,nicht nur wegen der Kosten.

 

Abgesehen davon das es schon die Möglichkeit gibt, nach CGN auszuweichen sogar mit ICE für Paxe.. Wird bei Fracht gemacht, schon vor über 10 Jahren wurde der Europaknoten dorthin verlegt, keiner hats gemerkt oder der LH gedankt. Für Passagierverkehr nicht so sinnvoll, da hubs nicht teilbar sind. Der overflow geht nach MUC wo dank der Birgers das LH Wachstum zu Lasten der Region FRA stattfindet.

 

Diese Diskussion hatten wir alles schoin mal und Ihr last Euch von Birher wieder die HUb/Stendal/787 Qautsch aufbinden. Der macht nur copy/paste, zuj x-ten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...