Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was nutzt Dir eine Anzeige, die bestenfalls grob geschätzt ist?

Wenn neue Technik zum Einsatz kommt, dann muss man zunächst Erfahrungswerte ermitteln. Es kann doch noch niemand mit der ausreichenden Sicherheit sagen, wie viele Personen man pro Minute abfertigen kann. Erst wenn man den Wert hat, und da würde ich einen Monat als durchaus normal erachten, kann man einen Berechnung anstellen, bei welcher Warteschlangenlänge wie viele Minuten Wartezeit anfallen. 

Zudem werden es doch immer nur Schätzwerte sein. Es braucht nur einen "unkooperativen Passagier", der den Einsatz der Bundespolizei erfordert, und Du kannst jede Zeitangabe komplett vergessen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jubo14:

Was nutzt Dir eine Anzeige, die bestenfalls grob geschätzt ist?

Wenn neue Technik zum Einsatz kommt, dann muss man zunächst Erfahrungswerte ermitteln. Es kann doch noch niemand mit der ausreichenden Sicherheit sagen, wie viele Personen man pro Minute abfertigen kann. Erst wenn man den Wert hat, und da würde ich einen Monat als durchaus normal erachten, kann man einen Berechnung anstellen, bei welcher Warteschlangenlänge wie viele Minuten Wartezeit anfallen. 

Zudem werden es doch immer nur Schätzwerte sein. Es braucht nur einen "unkooperativen Passagier", der den Einsatz der Bundespolizei erfordert, und Du kannst jede Zeitangabe komplett vergessen.

Man fängt ja nicht bei Null an und Erfahrungswerte wird man schon haben. Es muss nicht immer alles perfekt sein und man kann ja ein "Probebetrieb" dranhängen. Ob eine Anzeige 5 oder 60 Minuten anzeigt gibt trotz Unsicherheit schon eine Aussage.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Wieso funktioniert dann seit über einer Woche die Anzeige der Wartezeit auf der Webseite nicht mehr?

Und wann darf man damit endlich wieder rechnen?

Richte dein Anliegen doch am besten an den Flughafenbetreiber… Der direkte Kontakt.

Geschrieben
Am 9.8.2026 um 19:07 schrieb FKB:

Man fängt ja nicht bei Null an und Erfahrungswerte wird man schon haben.

Woher soll diese Erfahrungswerte bei neuer Technik kommen?

Am 9.8.2026 um 19:07 schrieb FKB:

Ob eine Anzeige 5 oder 60 Minuten anzeigt gibt trotz Unsicherheit schon eine Aussage.

Ganz ehrlich gefragt. Glaubst Du nicht, dass Du das auch ohne eine Zeitanzeige feststellen kannst?

Ich bin Jahrzehnte ohne eine Zeitanzeige an der Sicherheitskontrolle ausgekommen.

Wenn da nur 10 Leutchen vor der Kontrollstelle stehen brauche ich keine Zeitanzeige, da weiß ich, dass es zügig geht.

Und wenn ich quer durch den Flughafen in der Schlange stehe, ist mir auch klar, dass es wohl "etwas dauern" wird.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb jubo14:

Woher soll diese Erfahrungswerte bei neuer Technik kommen?

Vom Hersteller? Man wird ja hoffentlich auch was vertraglich festgehalten haben.

vor 38 Minuten schrieb jubo14:

Ganz ehrlich gefragt. Glaubst Du nicht, dass Du das auch ohne eine Zeitanzeige feststellen kannst?

Ich bin Jahrzehnte ohne eine Zeitanzeige an der Sicherheitskontrolle ausgekommen.

Wenn da nur 10 Leutchen vor der Kontrollstelle stehen brauche ich keine Zeitanzeige, da weiß ich, dass es zügig geht.

Und wenn ich quer durch den Flughafen in der Schlange stehe, ist mir auch klar, dass es wohl "etwas dauern" wird.

Es ging um die Anzeige der Webseite. Die Zeitanzeigen sind ja nicht unüblich - dienen aber meist dazu das Aufkommen an verschiedenen Kontrollstellen auszugleichen (Lauf 5 Minuten steh aber 15 Minuten weniger an).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FKB:

Vom Hersteller? Man wird ja hoffentlich auch was vertraglich festgehalten haben.

Der Hersteller kann die Erfassungs-, bzw. Scan-Zeiten nennen.

Wie lange die Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle dann brauchen, diese Informationen zu verarbeiten, kann und wird er nicht beeinflussen. 

Und nicht der Scan, sondern die anschließende Nachkontrolle, Diskussion oder einfach nur die Einsatzbereitschaft des Personals, beeinflussen wie lange es dauert.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jubo14:

Der Hersteller kann die Erfassungs-, bzw. Scan-Zeiten nennen.

Wie lange die Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle dann brauchen, diese Informationen zu verarbeiten, kann und wird er nicht beeinflussen. 

Und nicht der Scan, sondern die anschließende Nachkontrolle, Diskussion oder einfach nur die Einsatzbereitschaft des Personals, beeinflussen wie lange es dauert.

Diese Faktoren gibt es aber weltweit und trotzdem traut man sich woanders Zeiten anzugeben. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Es geht doch darum, dass man schon zu Hause auf der Webseite nachgucken kann, wieviel los ist, damit man weiß, wie viel früher man da sein sollte

Geschrieben

Das erscheint mir nur dann wirklich hilfreich zu sein, wenn man fußläufig vom Flughafen wohnt. Bei allen "normalen" Anfahrtswegen dürften sich solche Zeiten zu stark verändern, als dass sie einen echten Mehrwert schaffen könnten.