Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ganz einfach: Weil man in PAD (und auch anderswo) auch Passagiere mit zurück nehmen kann.

Aber man muss ja erstmal nach Paderborn kommen und das sind 2-3 Stunden! 

Eurowings und Austrian machen das heute aber nicht und fliegen eine Richtung leer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Koelli:

Aber man muss ja erstmal nach Paderborn kommen und das sind 2-3 Stunden! 

Eurowings und Austrian machen das heute aber nicht und fliegen eine Richtung leer. 

Gilt auch nicht für alle Umläufe, EW hat auch z.T. verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.rundschau-online.de/wirtschaft/planfeststellung-flughafen-koeln-bonn-erzielt-erfolg-fuer-moeglichen-ausbau-739453

 

Der neue Planfeststellungsbeschluss ist genehmigt. 

Neben der Tatsache, dass jetzt auch Vorfeld A für Flieger und nicht nur Container genutzt werden kann, sind im Artikel auch andere Maßnahmen aufgeführt. Darunter:

  • Abriss der Gepäcksortieranlage bei A
  • Erweiterung T2
  • Neubau Parkhaus P1
  • u.a.

Mal sehen, was und wann davon umgesetzt wird. Alles auch mit Grafik im Artikel zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Teilen @XWB

 

Vorfeld A ist wohl das mit Abstand wichtigste.

 

Beim P1 bin ich ja ehrlich gesagt ein wenig entsetzt, seit wie vielen Jahren gammelt "der alte" jetzt vor sich hin?

 

T2 erweitern? Nunja, andere Möglichkeiten hat man wohl nicht. Ist aber genauso funktional wie T2 in FRA, was Raum, Nutzen und Kosten angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flugopa:

Vielen Dank fürs Teilen @XWB

 

Vorfeld A ist wohl das mit Abstand wichtigste.

 

Beim P1 bin ich ja ehrlich gesagt ein wenig entsetzt, seit wie vielen Jahren gammelt "der alte" jetzt vor sich hin?

 

T2 erweitern? Nunja, andere Möglichkeiten hat man wohl nicht. Ist aber genauso funktional wie T2 in FRA, was Raum, Nutzen und Kosten angeht...

 

Meiner Meinung nach fristet das T2 seit der zentralen Kontrolle im T1 eh nur noch ein Schattendasein. Die Kontrolle im T1 ist zu klein, und es bedeutet einen völlig unsinnigen Spaziergang vom Check-In T2 bis zum Gate T2. Genau so trostlos sieht es dann auch im T2 aus, ein wenig ein Lost Place.

 

Reiht sich ein in die Reihe an unsinnigen Ideen, wie den Handgepäcksausgang im T1 zu schließen und jetzt jeden Gast über die "Rewe-Gepäckausgabe" zu schicken.

 

Und zum Thema P1: Ja, das ist auch nur noch ein Schandfleck. Seit 15 Jahren ist da ein Abriss oder Umbau in Diskussion (wenn ich mich nicht vertue). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage einer Erweiterung des T2 ist wohl eher hypothetischer Natur.Hier besteht momentan weder Bedarf noch eine gesicherte Finanzierung.Der Airport dümpelt weit von seinen Höchstwerten entfernt bei nur gut 9 Millionen Passagieren pro Jahr herum.Ein Großteil davon fliegt zu Zeiten,in denen eigentlich Nachtflugbeschränkungen herrschen müssten.Die Nachtflugerlaubnis endet voraussichtlich 2030.Netzwerkcarrier machen einen großen Bogen um den CGN und fliegen ab DUS oder FRA.Und selbst eine Ryanair reduziert im Sommer 2024 ihr Angebot ab CGN stark.Insgesamt eher eine Situation am CGN,die aus wirtschaftlichen Gründen zu einer Teilschliessung von Terminalbereichen führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AB123:

Bezeichnender Weise wirbt das Kölner Hotel im Internet auch gleich mit der Nähe zu den Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt...

FRA mit dem weitaus größeren Flugangebot („in die große weite Welt“) ist halt auch nur eine ICE-Stunde entfernt. So what? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AB123:

Bezeichnender Weise wirbt das Kölner Hotel im Internet auch gleich mit der Nähe zu den Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt...

 

Wo soll diese Werbung denn sein? Kann ich auf der Seite des Kölner Hotels nicht finden.

 

Davon abgesehen, dass das Hotel an erster Stelle Gäste von DLR/ESA/BW/ETW beherbergt, während Fluggäste eine eher untergeordnete Rolle spielen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 14:42 schrieb XWB:

Meiner Meinung nach fristet das T2 seit der zentralen Kontrolle im T1 eh nur noch ein Schattendasein. 

 

Reiht sich ein in die Reihe an unsinnigen Ideen, wie den Handgepäcksausgang im T1 zu schließen und jetzt jeden Gast über die "Rewe-Gepäckausgabe" zu schicken.

Diese beiden Dinge habe ich eh nie verstanden:

Wieso ist der Handgepäck-Ausgang immer noch geschlossen, so dass man gezwungen wird, den langen Weg über die Gepäckbandhalle zu nehmen? Ich dachte, dass wurde damals nur gemacht, weil am Handgepäckausgang die lange Check-In-Schlange während der Pandemie war? 

Mittlerweile gibt es doch zum Glück keine langen Warteschlangen mehr. 

 

Und wieso gibt es immer noch keine Sicherheitskontrolle in T2? 

Das ist doch irgendwie ein Witz, dass ein neueres Terminal keine eigene Kontrolle mehr hat und man einen Umweg durch das alte Terminal machen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Koelli:

Das ist doch irgendwie ein Witz, dass ein neueres Terminal keine eigene Kontrolle mehr hat und man einen Umweg durch das alte Terminal machen muss. 


Eventuell weil der Aufwand (Personal muss da halt auch sein, oder willst du das übernehmen?) nicht zum Bedarf passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe ja, ich war schon lange nicht mehr in CGN (ich kenne die beiden Sterne noch alleine un die Bulgarienflüge wurden C7-C10 abgefertigt, wo es auch die Flughafen-Jazz-Frühstücke gab; aber das ist über 30 Jahre her...). - An vielen, vielen anderen Airports in der ganzen Welt ist es halt mittlerweile so, dass die Laufwege so verändert/verlängert werden, dass Herr und Frau Pax an möglichst vielen Geschäften vorbei kommen müssen. Ist immer sehr "amüsant", wenn man die alten (kurzen) Wege kennt und da ist halt jetzt schnell eine Milchglaswand oder ein billiges Trockenbauelement eingezogen und man läuft in die entgegengesetzte Richtung los als dahin, wo man eigentlich hin will/muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...