Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cirrus Airlines


Empfohlene Beiträge

@LEJpzig

 

Musst Du wohl bald Deine Sig ergänzen

"Cirrus - a sächsy airline"

 

Von den Kapazitäten dürfte das schon hinhauen - Cirrus hat drei eigene DH8-100 und eine weitere ex IQ von Jet Alliance gemietet. stationiert sind sie in RLG (nach MUC), FKB (nach THF), SCN (nach HAM) und LEJ (nach HAM). Hinzu kommt die DHC8-300 in SCN (nach THF), der ERJ145 in LEJ (nach STN) sowie die beiden Do 328 in MHG (nach THF und HAM). Die Standzeiten der DHC8 in LEJ sind schon recht lang, aber fast alle DHC8 der Cirrus führen grds. nur 3 Rotationen pro Tag durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung noch zu steigern, ein Artikel aus der heutigen Leipziger Volkszeitung, in dem sogar noch von St. Petersburg gesprochen wird.

 

© Leipziger Volkszeitung

Konkurrenz für Schkeuditz: Berlin wirbt um Billig-Flieger

 

Berlin/Leipzig. Neue Konkurrenz für den Flughafen Halle-Leipzig: Der Airport Berlin-Schönefeld soll zu einem Zentrum für Billig-Flieger in Ostdeutschland werden. Binnen drei Jahren hoffen die Berliner so die Passagierzahl auf vier Millionen zu verdoppeln.

 

"Wir locken Airlines wie German Wings oder Deutsche BAmit attraktiven Angeboten zu uns", so Airport-Chef Dieter Johannes-Roth gestern gegenüber unserer Zeitung. Er gehe davon aus, "dass wir so zusätzlich Kundschaft aus Mitteldeutschland gewinnen".

 

Die Neuausrichtung auf dem ehemaligen Zentralflughafen der DDR mache Sinn, da ein starkes Wachstum im Segment der Billigflieger zu verzeichnen sei. So habe der ehemalige Militärflughafen Hahn im Hunsrück als Drehscheibe der irischen Ryanair jetzt erstmals bei den Passagierzahlen die Millionengrenze überschritten. Immer mehr Fluggesellschaften würden zudem auf den Airport Tegel in der Bundeshauptstadt drängen, während Schönefeld nicht ausgelastet ist. Mit 3,4 Millionen Einwohnern sei Berlin für Billig-Airlines überaus interessant, drei Millionen Einwohner im Umkreis von 100 Kilomtern kämen hinzu. Um preisbewusste Kunden wirbt in Mitteldeutschland mit der geplanten Ryanair-Ansiedlung auch der Regionalflughafen Altenburg-Nobitz. "Ein Billig-Flieger-Drehkreuz Schönefeld tangiert uns wenig", sagte Wolfram Schlegel, Geschäftsführer der Flughafen GmbH Altenburg-Nobitz, "Für uns ist nur das Einzugsgebiet im Umkreis von hundert Kilometern um Altenburg interessant."

 

In Schkeuditz wollte man gestern die Berliner Pläne nicht kommentieren. Allerdings plant der Flughafen, seine Angebotspalette deutlich auszubauen. So wurde gestern bekannt, dass die Saarbrücker Cirrus-Airlines ab Frühjahr Moskau, St. Petersburg und Sofia anfliegen will. Dies kündigte Unternehmenschef Gerd Brandecker an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moskau soll 3x wöchentlich und Sankt Petersburg bzw. Sofia einmal wöchentlich angeflogen werden.

Ich denke mal alle Strecken mit ERJ (aufgrund der Länge der Flüge)

 

Hier noch eine Artikel zum "Drehkreuz" LEJ:

 

Halle/Leipzig/MZ. Cirrus Airlines will den Flughafen Leipzig-Halle zu einem kleinen Drehkreuz und zu ihrem zweitgrößten Standort machen. Für den Sommer werde an weiteren Linien nach Moskau, Petersburg und Sofia geplant, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Gerd Brandecker am Donnerstag nach Gesprächen am Flughafen. "Wir setzen auf den mitteldeutschen Wirtschaftsraum." Er biete Potenzial für Geschäfts- und Privatreisende gleichermaßen, betonte er.

Mit solchen Verbindungen, die ein bis drei mal pro Woche bedient werden sollen, könnte das in Leipzig-Halle stationierte Fluggerät noch besser ausgelastet werden. Am 20. Januar nimmt Cirrus den Linienverkehr zwischen Leipzig-Halle, Brüssel und Zürich auf. Am 27. Januar startet auch der Linienverkehr nach Hamburg. Dazu wird eine zweite Maschine am Flughafen stationiert. Die Zahl der Cirrus-Arbeitsplätze vor Ort mit Piloten, Kabinen- und Bodenpersonal wird um zehn auf 21 aufgestockt, kündigte Brandecker an. Er verwies auf die günstigen Flugzeiten nach Hamburg. Ab Leipzig starten die Maschinen wochentags 6.30, 15 und 18 Uhr und ab Hamburg 8.30, 17.30 und 20.30 Uhr. Sonntags wird 18 Uhr nach und 19.30 Uhr ab Hamburg gestartet.

 

Die Fluggesellschaft ist kein Neuling am Flughafen. Sie fliegt bereits zwischen Leipzig-Halle und Saarbrücken und betreibt auch die vor allem von der Wirtschaft lange geforderte Linie nach London. Bei einer Auslastung zwischen 40 und 45 Prozent seien die Ziele hier erreicht worden. Die Erlöse seien jedoch noch nicht zufriedenstellend, so Brandecker. Der Anteil der voll zahlenden Geschäftsreisenden unter den 1508 Fluggästen, die seit Ende Oktober nach London eingestiegen sind, sei noch zu gering.

 

Quelle: MZ-ONLINE.DE

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2003-01-18 11:12 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cirrus scheint ja in letzter Zeit recht viel zu wollen!

Wie wollen sie das bitte mit einem EMB schaffen? oder vielleicht mit der Dash nach SVO oder Sofia!

Alleine SVO würde den EMB würde den Hobel für mindestens 7:30 blockieren, falls das Ding überhaupt die 1073 nm nonstop macht. Ein Stop in St.Petersburg würde die Reisezeit dann auf locker 9 Stunden erhöhen.

ZRH war schon ne nette idee aber in nem EMB145 ein 3,5 Stundenritt? Das muss nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

145ER

2444km @ long cruising range

 

145XR

2000 nm range

 

Klappen würde so etwas schon und veilleicht belebt es ja die alten Handelsbeziehungen im Osten ein wenig.....

 

Die Flugzeiten nach Russland halte ich bei entsprechendem Kabinenserviceplan für vertretbar, ohne das die Akzeptanz leiden würde. Cirrus könnte sogar bequem noch einen Feeder/off-load Flug vorne und hinten dranhängen, z.B. HAM oder CGN und hätte eine prima Auslastung der Maschine.

 

Ich finde die Idee gut. Im Osten gibt es einige Euro-Strecken, die sich für Regio-Jets eignen und die bisher nicht geflogen werden. icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wirklich toll was Cirrus allgemein in LEJ macht (STN, HAM,ZRH,BRU) aber ich fände es erstmal besser, wenn man jetzt in genau die andere Richtung gegangen wäre (nach Paris).

 

Moskau soll 3x wöchent.

die anderen 2 Ziele 1x wöchent. angeflogen werden.

 

Sofia wurde letztes Jahr schonmal einmal wöchentlich mit Dandy AN 24 angeflogen.

Moskau auch mit SU TU 134 (ich glaub bis 1996)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, bin neu hier. Vielleicht wäre diese Nachricht interessant, hab die im Oktober 2002 von dem Flughafen in Leipzig erhalten:

 

Der Flughafen Leipzig/Halle ist in Zusammenarbeit mit den

Fluggesellschaften sehr daran interessiert, wieder mehr Direktverbindungen

in europäische Metropolen anbieten zu können. Als ersten Erfolg verbuchen

wir hierbei die Aufnahme von Nonstop-Flügen nach London ab 28.10.02.

Weiter Ziele sollen folgen. An erster Stelle stehen dabei Amsterdam und

Paris. Konkrete Termine gibt es aber noch nicht. Zur Zeit können wir Ihnen

nur die Umsteigeverbindungen über Frankfurt oder Köln/Bonn empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cirrus hat bereits 2 Flugzeuge in Leipzig stationiert (ERJ 145 und Dash8-100).

Also es bricht nicht gleich alles zusammen.

Die Beech ist mittlerweile voll ausgelastet, sie fliegt den ganzen Tag (nach LEJ nach BRU,ZRH).

 

Und die Dash und der ERJ stehen noch ziemlich viel in LEJ am Boden, da kann (wird) aslo noch was kommen.

Ob man nun nach Osten (MOW,SOF,...) geht oder gen Westen (PAR,AMS) weiß ich nicht.

(Wobei ich AMS und PAR für wesentlich besser halten würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, aber wenn die Beech mit 9 Sitzen nicht ausgebucht wäre, dann wäre das eine Katastrophe. Also kein Grund zur Freude. Erst wenn eine 737 voll zu kriegen ist, dann können wohl die Korken knallen. Obwohl angesichts des Flugpreises und der engen Kabine der Beech ist es auch wieder ein Erfolg, das da jemand mitfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, das der Flieger immer ausgebucht ist? Fliegt einer von Euch immer mit oder steht zumindest am Check-in? Das ist 'ne Linienverbindung, die muß bedient werden.

Aber wenn's wirklich läuft, finde ich das ok

und wünsche Euch bald ein größeres Flugzeug.

 

Ob die 2. Dash8-100 dableibt muss man sehen, die haben gerade eine geschrottet, bei einem Check und 'nem high-speed engine runup. Deshlab ab Montag keine Flüge von FKB nach Berlin mehr....

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChiefT am 2003-02-07 21:04 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen das die Linienflüge von C9 zwischen LEJ und STN so gut laufen. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass ein paar Flüge schon gestrichen wurden. Ich meine, wenn schon London nicht so gut läuft, wie soll es denn dann mit anderen Metropolen sein? London ist schon das beliebteste Reiseziel Europas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ERFsite

Es ging nicht um die Auslastung der STN-Verbindung, sondern um BRU UND ZRH.

 

Zum Thema STN habe ich gehört, dass die Auslastung ungefähr bei 50-60% liegen soll. Das ist zwar bei einem 50-Sitzer auch nicht so toll, aber sagt eben auch nichts über den Ertrag auf der Strecke aus. Das heißt, theoretisch könnte der Flug (entsprechender Sitzpreis vorausgesetzt) rentabel sein. Und außerdem wird normalerweise in Sitzladefaktor gemessen. Dazu ist mir allerdings nichts bekannt.

Die Häufigkeit von Flugstreichungen sagt auf den ersten Blick noch nichts über den Erfolg einer Strecke aus. Ich bin öfters auf der Strecke TXL-MUC unterwegs und habe mehr als einmal Flugstreichungen hinnehmen müssen, obwohl diese Strecke zu den "Rennstrecken" der LH ab TXL zählt.

Im Übrigen, ist zwar London ein beliebtes Ferienziel; wir reden aber hier über eine Linienverbindung die hauptsächlich an Geschäftsleute gerichtet ist und dewegen auch im Tagesrand geflogen wird.

Wenn eine Gesellschaft für 9 € fliegen würde, wäre sicher auch eine B737 oder ein A319 ab LEJ voll zu kriegen...behaupte ich jetzt mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das London ein Urlaubsflugziel ist stimmt so nicht. London ist vor allem ein Flugziel für Geschäftsleute und seit dem Auftreten der Billigairlines auch für Kurzzeittouristen sehr attraktiv.

 

Aber dazu, dass sich bei einen Preis von 9€ auch größere Maschinen lohnen, muss ich dir zustimmen. Aber das wäre ab Erfurt nicht anders. Ich meine, es war vorauszusehen das die Strecke ERF-BRU nicht lange lebt. Zu einen sind 120€ nicht gerade das Schnäppchen und zum andern wurde kaum Werbung für die Linie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, endlich werden wieder Mitglieder aufgenommen und Ich kann mich selber mal einschalten anstatt nur zuzuschauen...

 

@ ERFsite

 

Ich kann mir nicht vorstellen das die Linienflüge von C9 zwischen LEJ und STN so gut laufen. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass ein paar Flüge schon gestrichen wurden.

 

hmm, also laut meinen Informationen gab es bis jetzt ausser der Weihnachtswoche, in der die Flüge planmässig nicht stattfanden bisher genau 2 Tage, an denen Flüge gestrichen wurden, beide Male aufgrund von Nebel in STN. Einmal musste der Frühflug dort bleiben und kam erst Abends wieder und das 2. Mal ist man gleich in LEJ geblieben. Würde mich natürlich interessieren, falls das doch öfter vorgekommen seien sollte, vielleicht hast Du ja Infos dazu...

 

@ EDDM

 

Moskau dürfte ex LEJ kaum möglich sein. Wird ja selbst von MUC nur einmal täglich mit A319 bedient, deswegen die Chancen gleich null.

 

hmm, sicherlich ist die Situation heute ein wenig anders, aber bis '97 oder '98 wurde SVO ja 2-4-7 bedient, mit SU Tu134. Die Route wurde dann, wie mir eine Aeroflot Angestellte im Stadtbüro versicherte eingestellt, weil man die Tu134 aus dem internationalen Verkehr abgezogen und durch die 737-400 ersetzt hatte (viel zu gross). Ansonsten war ihrer Aussage nach die Auslastung gut. Bin selbst mehrere Male diese Route geflogen und konnte mich selbst davon überzeugen (im Sommer 97) bin Ich in ner ausgebuchten Maschine geflogen. Die Embraer ist ja nun von der Kapazität vergleichbar...

 

AMS wäre schon geeigneter, allerdings wahrscheinlich auch nicht genügend Potential. KLM könnte wenigstens noch Umsteiger dazu gewinnen, für LH gibt es da aber nichts zu holen.

 

Meine Meinung. O/D ist nicht wirklich genug da, um die Route im Tagesrand zu bedienen. Mit Anbindung ans KLM-Drehkreuz sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus (schliesslich muss man von LEJ aus fast überall hin umsteigen)

 

PAR wäre eine realistische Option. Da wäre wohl auch das Potential an beiden Enden der Strecke gross genug. Wohl aber auch eher im Tagesrand.

 

wobei hier eine Anbindung ans AF-Drehkreuz nicht verkehrt wäre, was aber sicherlich kein Thema für Cirrus ist. Habe gehört, dass die AF Flüge von TXL immer zu nem gewissen Teil mit Paxen aus MDR-Land gefüllt sind.

 

Noch was Allgemeines zu den B200 Flügen:

 

Ich zitiere "Der Anteil der voll zahlenden Geschäftsreisenden unter den 1508 Fluggästen, die seit Ende Oktober nach London eingestiegen sind, sei noch zu gering."

 

und genau das ist das Problem hier in LEJ. Die SK (CPH), BA (LHR), EWG (AMS), SU (SVO), LH(BRU,LHR), LY (TLV) Flüge waren meist gut gefüllt - aber eben nur in der Economy! Die meisten dieser Flüge wurden mit der Begründun, der Yield (Ertrag) sei zu niedrig, eingestellt. Hiesige Firmen können sich Business-Preise einfach nicht leisten (zumindest die, die Ich kenne). Und genau deswegen finde Ich den B200-Weg, so sehr Ich mich über die BRU und ZRH Flüge freue, den falschen. Dem Durchschnittspassagier bringen die nix und auch der Durchschnittsgeschäftsreisende wird eher umsteigen, als die horrenden Preise zu bezahlen. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass die 9 Plätze trotzdem irgendwie gefüllt werden und man auf so was wie Dash oder ATR umsteigt.

 

Ach so, Ich wollte auch noch was zu den STN Flügen los werden: 50-60% ist sicherlich noch kein Gewinngeschäft, aber man braucht immer ungefähr ein Jahr, bis eine Linie aufgebaut wurde und Ertrag bringt. So gesehen sind 50-60 % im Moment ganz gut.

 

ciao

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dase

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso redest du von:

 

"Noch was Allgemeines zu den B200 Flügen:

 

Ich zitiere "Der Anteil der voll zahlenden Geschäftsreisenden unter den 1508 Fluggästen, die seit Ende Oktober nach London eingestiegen sind, sei noch zu gering."

Nach STN wird doch der EMB 145 eingesetzt???!!!

 

Ansonsten sehe ich das genauso wie du, die Preise sind für den Mittelstand und die flugaffinen Unternehmen einfach noch zu hoch, als das eine nachhaltige Nachfrage entsteht. Andererseits ist es löblich, dass man versucht Flüge wenigstens mit einem kleineren Fluggerät aufzubauen. Insofern stimmt deine Aussage auch, dass man eine Zeit braucht, bis eine Verbindung läuft. Wobei man hier sagen muss, wenn die Kaufkraft da wäre, dann würden die Flüge auch von allein laufen. Es ist eben eine strukturschwache Region und das ist das Hauptproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LEJ_Flyer

 

@dase

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso redest du von:

"Noch was Allgemeines zu den B200 Flügen:

Ich zitiere "Der Anteil der voll zahlenden Geschäftsreisenden unter den 1508 Fluggästen, die seit Ende Oktober nach London eingestiegen sind, sei noch zu gering."

Nach STN wird doch der EMB 145 eingesetzt???!!!

 

Ich weiss, Ich wollte aber darauf hinweisen, dass es wie immer an den Vollzahlern/BusinessClass-Reisenden fehlt, und es deswegen die Flüge schwer haben werden, obwohl es eben nur 9 Plätze sind. Bei Preisen um 900-1000 EUR für H+R...

 

Wobei Ich sagen muss, dass ein paar Plätze im STN Flug wirklich sganehaft günstig sind - im Mai/Juni kann man z.B. für ca. 100 EUR incl. TAX nen ReturnfLug bekommen (ebookers.com). Und das mit vollem Service und M&M Meilen! Im Allgemeinen sind die Preise nach STN aber auf nem gesunden Level, sowohl für Cirrus als auch für Fluggäste.

 

Ansonsten sehe ich das genauso wie du, die Preise sind für den Mittelstand und die flugaffinen Unternehmen einfach noch zu hoch, als das eine nachhaltige Nachfrage entsteht. Andererseits ist es löblich, dass man versucht Flüge wenigstens mit einem kleineren Fluggerät aufzubauen. Insofern stimmt deine Aussage auch, dass man eine Zeit braucht, bis eine Verbindung läuft. Wobei man hier sagen muss, wenn die Kaufkraft da wäre, dann würden die Flüge auch von allein laufen. Es ist eben eine strukturschwache Region und das ist das Hauptproblem.

 

Und genau deswegen frag Ich mich, warum sich die LCC's hier im Osten so schwer tun. Ich weiss, dass nicht jeder Flug 19 EUR kostet, sondern im Durchschnitt die Preise wohl je nach LCC 50-100 EUR betragen aber im Vergleich zu 900 EUR return ist das ja immer noch ne Wahnsinnsersparnis. Gerade auch der Fakt, dass die Nachfrage immer bestanden hat, aber eben nur für die günstigen Plätze sollte doch für nen LCC verlockend sein... Naja, Ich hoff mal, dass Dresden die Chance wahrnimmt und die CGN Flüge stürmt, vielleicht wird dann ja jemand mal auf dieses Vakuum aufmerksam...

 

ciao

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du die Zahlen LEJpzig ? Sind das Momentaufnahmen oder kann man diese Daten auch über einen längeren Zeitraum verfolgen?

Erlich gesagt würde ich erwarten, dass ZRH besser läuft als BRU. Denn wer soll nach BRU. Regierungsbeamte sitzen in Dresden, da scheint mir BRU sinniger. Deshalb würde ich beinahe sagen ZRH wäre für die Wirtschaft und Messe in LEJ interessanter.

Die Zeiten als man mit LX ZRH als Drehkreuz nutzen und eben bis sonst wo hin "durchchecken" konnte sind vorbei. Vielleicht spielt das eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dase

Und genau deswegen frag Ich mich, warum sich die LCC's hier im Osten so schwer tun. Ich weiss, dass nicht jeder Flug 19 EUR kostet, sondern im Durchschnitt die Preise wohl je nach LCC 50-100 EUR betragen aber im Vergleich zu 900 EUR return ist das ja immer noch ne Wahnsinnsersparnis. Gerade auch der Fakt, dass die Nachfrage immer bestanden hat, aber eben nur für die günstigen Plätze sollte doch für nen LCC verlockend sein... Naja, Ich hoff mal, dass Dresden die Chance wahrnimmt und die CGN Flüge stürmt, vielleicht wird dann ja jemand mal auf dieses Vakuum aufmerksam...

 

Das ist die Frage. Aber ich glaube das Reise-(Buchungs)verhalten ist im Osten anders. Die Charterflüge gehen in eine andere Richtung. Das sind i.d.R. Urlaubspakete. Ich glaube das Geld für einen Kurztrip nach STN oder meinetwegen auch CGN ist (noch) nicht so locker. Und bei den LCC-Angeboten reden wir, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zerrissen werde, über ein Segment das in erster Linie für Touristen und nicht für Geschäftsreisende interessant ist. Dafür, dass z.B. Teneriffa und London einmal im Jahr bereist werden, ist die Kaufkraft zu gering. Damit dürfte das Risiko für LCC`s zu hoch sein.

Vielleicht geht ja von der CGN Verbindung in DRS ein Impuls aus. Ich glaube aber, das wird eher eine Substitution von bisher schlecht ausgelasteten LH-Flügen. Ich würde mich freuen, wenn man mich Lügen straft, aber ich sehe in naher Zukunft noch kein großes Potential für LCC im Osten, also vor allem in LEJ, DRS und ERF. Damit meine ich in erster Linie "vernünftige" LCC`s und nicht solche wie FR.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJ_Flyer am 2003-02-13 09:55 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...