Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cirrus Airlines


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Übrigens: Ich hab mal wieder ein wenig mit Flugbuchungen gespielt und dabei is mir aufgefallen, daß im Herbst Flüge SCN-THF mit ERJ angeboten werden!

Ist es angedacht, die ERJ wieder aus LEJ abzuziehen?

 

Aus meiner Sicht wäre das der Hit... icon_wink.gif

 

_________________

Phantasie ist wertvoller als Wissen - denn Wissen ist begrenzt!

 

Mein erstes Foto Bei flugzeugbilder.de

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phantom_der_Ope am 2003-03-31 00:59 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EDDM

 

Ist zwar nun schon geklärt, aber wieso sollte man die Flüge zum Sommerflugplan umstellen, um Sie einen Monat später wieder einzustellen? Da scheint mir bei Dir eher der Wunsch Vater des Gedankens gewesen zu sein... Die Maschine wird wohl in LEJ stationiert (womit wir jetzt bei 3 stationierten Cirrus Maschinen wären), ausserdem hat man ein kleines Zeitfenster von 15:30-18:10, da wäre vielleicht noch ein innerdeutscher Flug drin. Na gut, Die 6 Stunden Standzeit der LCY Maschine nutzt man ja auch nicht.

 

@ LEJ_Flyer

 

Warst Du am WE aufm Flughafen? Am Infostand gab es Faltblätter für die BUD-Verbindung, H+R ab 95 €. Dort war auch von Kooperation mit Malev die Rede, allerdings war keine Malev Flugnummer drauf. Die Flüge sind übrigens nix weiter als Verlängerungen des FMO-LEJ-DRS Routings und es wird sogar FMO-BUD über LEJ und DRS angeboten icon_wink.gif

 

Die Tatsache, dass es damit für ca. 25 Plätze (?) 3 Abflughäfen gibt (na gut, ob jemand ab FMO die gesamte Strecke fliegt, ist ne andere Frage), stimmt mich schon hoffnungsvoll, dass aus den Flügen vielleicht was werden könnte. Die Anzahl der einsteigenden LCY Passagiere war übrigens okay, der Flug dürfte ordentlich voll gewesen sein (obwohl beim Erstflug bestimmt viele Nichtzahler mit dabei waren)

 

ciao

Daniel

_________________

...somewhere in Texas a village is missing its i d i o t

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dase am 2003-03-31 11:50 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dase

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein gutes Zeichen ist, dass man den Flug nach Budapest über "drei Ecken" legt. Aber wenn`s der Sache hilft.

Nein ich war am Sonntag leider nicht am Flughafen. Werde es sicher irgendwann nachholen, wenn ich wieder in L.E. bin.

 

Die Frage des C9-Fluges nach LCY wird sein, kommen genug Businesspassagiere zusammen, die für Flüge nach LCY interessant sind. Schauen wir mal wie es läuft. Aber wenn das nicht klappt, dürfte sich London für lange Zeit für LEJ ausgeträumt haben.

 

Spannned wird auch, ob mehr Passagiere über den Vorcheck-In auf den Bahnhöfen Magdeburg und Chemnitz gewonnen werden können, wenn der ICE-Bahnhof am 30.Juni in Betrieb geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EDDM

 

"1. Ich würde nie einem Flughafen wünschen, dass eine bestimmte Strecke eingestellt wird. Im Gegenteil, ich freue mich für LEJ, dass es diese Londonstrecke gibt;"

 

naja, okay, war wohl etwas übertrieben ausgedrückt von mir...sorry

 

" wobei der CGN Flug ja eher ein Rückschritt vom 70 Sitzer zum 30 Sitzer ist. "

 

im Prinzip isses genau die Hälfte (66 vs. 33), als Fortschritt kann man das wirklich nicht bezeichnen, aber immer noch besser als Frequenzstreichungen (wie am Sa, da gibt es ja gar keinen Flug mehr). Wenn man aber bedenkt, dass das alles mal B737-Flüge waren...

 

"2. Wird man sicher auch bei C9 bzw. LH überlegen, wie es nach dem Markteintritt von FR in Altenburg aussieht. Allzu optimistisch bin ich da nicht."

 

geht mir ähnlich, da sich die Preise beim LCY Flug doch deutlich von Ryanair unterscheiden (beim STN Flug hielt sich das noch in Grenzen). Genauso wenig optimistisch bin Ich aber, dass das LEJ-Management mal aufwacht....

 

ciao

Daniel

 

_________________

...somewhere in Texas a village is missing its i d i o t

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dase am 2003-03-31 11:53 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LEJ_Flyer

 

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein gutes Zeichen ist, dass man den Flug nach Budapest über "drei Ecken" legt. Aber wenn`s der Sache hilft.

 

Das hoff Ich doch...

 

Nein ich war am Sonntag leider nicht am Flughafen. Werde es sicher irgendwann nachholen, wenn ich wieder in L.E. bin.

 

Ich muss sagen, ein sehr schönes Gebäude, die Halle erinnert innen ein bissl an Hamburg oder Stuttgart. Tragisch nur, dass man dort erstmal ne halbe Stunde wartet, bis auf der Norbahn was passiert... Und insgesamt haben genau 2 Airlines Schalter: Lufthansa und Cirrus. Auch die 40 Check-In sehen ein bisschen einsam und verlassen aus.

 

"Die Frage des C9-Fluges nach LCY wird sein, kommen genug Businesspassagiere zusammen, die für Flüge nach LCY interessant sind. Schauen wir mal wie es läuft.

 

mal schaun. Fest steht, dass es eigentlich nur besser werden kann als der STN-Flug... (aber in LEJ kann ja alles passieren...)

 

Aber wenn das nicht klappt, dürfte sich London für lange Zeit für LEJ ausgeträumt haben.

 

eigentlich tragisch für ne Region, die man von der Grösse her durchaus mit HAJ oder STR vergleichen kann...

 

Spannnend wird auch, ob mehr Passagiere über den Vorcheck-In auf den Bahnhöfen Magdeburg und Chemnitz gewonnen werden können, wenn der ICE-Bahnhof am 30.Juni in Betrieb geht.

 

Ich denke schon, aber das werden Touris sein, Linienpassagiere kriegt man dadurch nicht (das ist natürlich auch dem dürftigen Linienangebot zu verdanken). Man könnte glatt auf sich selber neidisch werden, wenn man mal den Flugplan von 93 oder 94 rauskramt:

 

Alle grossen dt. Airports mit LH Mainline, HAM z.B. insgesamt 5 Frequenzen (2x LH, 3x HH), zusätzlich BRE, PAD, NUE usw.

LH und SU non-stop nach SVO,

BA und LH nach LHR,

SK nach CPH,

LY nach TLV,

SR nach ZRH, BSL, LUG,

EW nach AMS, BUD, VIE, CDG,

HMS nach BTS und SOF

HH nach Katowice und Poznan...

 

und heute? LH Mainline nur noch 5x tägl. nach FRA, C9 mit kleinen Maschinen nach LCY, BRU, ZRH, OS nach VIE, 6E nach BUD, HMS mit An24 (!) nach BTS und SOF - das wars!

 

Bloss nicht dran denken,

ciao

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie man den HPs von LEJ und CGN entnehmen kann übernimmt Cirrus ab 01.05.03 die Verbindung zwischen Leipzig und Köln von LH/EW. Geflogen wird 4x täglich außer Sa (So nur 1x täglich gem. HP LEJ) mit DO 328."

 

Das klingt ja nicht gerade gut für LEJ. Das kommt mir schon fast so vor als ob die LH die Paxe klammheimlich auf den 4U Flug DRS - CGN umlegen möchte (LEJ - CGN ausgebucht oder zu teuer bzw. zu unkonfortabel im Vergleich zum 4U-Jet), der dann möglicherweise 4 x täglich bedient wird. LEJ - CGN würde dann wohl gestrichen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-03-31 18:30 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nun mal langsam und wollen wir mal nicht zu viel im Kaffeesatz lesen und lieber abwarten wie es sich entwickelt.

Mag ja sein, dass ein paar Paxe wegen des Preises nach DRS abwandern. Aber erstmal sehen, wie lange 4U durchhält und ob alle Businesspaxe nach DRS gehen.

Immerhin sitzt in Leipzig der MDR und andere Medienunternehmen die wenn sie nach Köln (der anderen Medienstadt) fliegen wollen nicht gerade erst nach Dresden fahren. Wenn könnte ich mir eher einen Verdrängungswettbewerb zugunsten Bahn und Auto vorstellen.

 

Aber wie gesagt - Abwarten und nicht schwarz sehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zosel

 

Leipzig und Dresden sind zwar nicht weit entfernt, aber Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von LE mindestens 1h nach Dresden fährt, um danach 2 h für Einchecken + Flug und danach in Köln vielleicht noch mal 'ne halbe Stunde oder Stunde bis zum Ziel zu verwenden, wenn man auch in 4 h mit dem Auto oder in 4 1/2 h direkt vom Leipziger Hauptbahnhof mit dem Zug in Köln ist. Wenn man unbedingt Germanwings ins Spiel bringen möchte, könnte man das ja auch in LEJ machen (das Management ist ja das selbe wie in DRS).

 

ciao

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn man unbedingt Germanwings ins Spiel bringen möchte, könnte man das ja auch in LEJ machen (das Management ist ja das selbe wie in DRS)."

 

Um DRS und LEJ mit 4U 4 x tgl. zu bedienen, sind zu wenig Paxe vorhanden, d.h. es kann nur eine 4U-Destination in Sachsen (bzw. Süd-Ostdeutschland) geben.

Im Vergleich mit dem Auto muss man bedenken, daß man im Auto die volle Fahrzeit komplett ausgelastet ist, während man am Flughafen bzw. während des Fluges mit dem Laptop arbeiten, (Fach-)Literatur lesen, usw. oder auch einfach noch ein bißchen Dösen kann, um sich auf sein Meeting vorzubereiten.

 

 

 

Ich fliege demnächst mal für einen Tag mit 4U nach DRS, dann kann ich mir ein genaueres Bild über die Auslastung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zosel

 

Ich gebe dir absolut Recht, dass man im Flieger oder im Flughafen die Zeit produktiv nutzen kann und mal schnell den Laptop aufmacht oder die Präsentation durchgeht. Mache ich selber gerne !

 

ABER kein Arbeitgeber würde das als Rechtfertigung für einen Flug nutzen, wenn die direkte Autoverbindung schneller ist oder gar eine Bahnfahrt sinnvoller ist. Das gilt umso mehr bei kleiner werdenden Reisebudgets der Firmen. Ok das Fliegen ist zwar billiger als eine DB-Fahrt, aber Reisezeiten sind auch Arbeitskosten, die der Arbeitgeber mit kalkulieren muss.

 

Und dann noch was anderes. LCC generieren z.T. ihren Markt selbst. Insofern läuft dein Argument mit zu wenig Nachfrage ins Leere, da ja Personen stimuliert werden müßten zu fliegen, die sonst mit Bahn oder Auto fahren.

Außerdem denke ich, dass der 4U Flug eine durchaus von LH gewollte, wenn vielleicht nicht direkt gesteuerte, Entwicklung ist, um auslastungskritische Strecken an "verbündete" Airlines abzugeben. Denn LH hat ja sofort alle CGN-Flüge von DRS gestrichen. Dennoch sehe ich nicht, dass das nun Begründung dafür sein soll, dass C9 diese Strecke auch gleich streicht, da das originäre Quellaufkommen aus dem Raum Leipzig und Halle angesichts der Größe der DO328 ausreichen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fluggastzahlen LEJ-CGN liegen immer so im Durchschnittzwischen 30 - 40 Paxe

pro Flug.

Manchmal mehr (bis zu ausgebucht) und manchmal weniger (knapp unter 30)

 

Die Zahlen gelten für Feb. 2003.

Ich konnte 2 Wochen mal verfolgen, wie die einzelnen Flüge gebucht waren!

 

Am besten sind die frühen und späten Flüge gebucht (knapp 50 Paxe)

 

_________________

LEJ - a sächsy airport!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2003-04-01 18:52 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"da das originäre Quellaufkommen aus dem Raum Leipzig und Halle angesichts der Größe der DO328 ausreichen dürfte"

 

Ich sehe das Problem auch nicht in der Auslastung der DO328 sondern vielmehr in der Auslastung des 4U-Fluges. Der muß schließlich mit ca. 150 Paxe gefüllt werden. Davon sind dann vielleicht ca. 50 LCC-spezifisch, weitere 30-40 (wie auch ex LEJ) sind Business-Lokalaufkommen aus/nach DRS. Dann bleiben aber immer noch 60-70 Plätze frei (die derzeit wohl dadurch gefüllt werden, daß nur 2x tgl. anstatt 4x tgl. geflogen wird).

Optimal wäre wenigstens 5 x tgl. eine Verbindung von CGN nach Sachsen zu haben.

 

Besser wäre natürlich, wenn beide Airports weiterhin bedient werden und DRS wieder auf 4 x tgl.(oder mehr) aufgestockt wird.

 

Bei anziehender Wirtschaftslage kann das ganze natürlich wieder besser aussehen. Hoffen wir mal das Beste.

 

 

"Am besten sind die frühen und späten Flüge gebucht (knapp 50 Paxe)"

Was machen in Zukunft die Paxe, die dann nicht mehr in den Früh- und Spätflug reinpassen?

Fliegen die ex DRS oder fahren die mit der DB oder mit dem Auto?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-04-01 20:47 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zosel

Also sorry, aber ich verstehe deine Argumente nicht.

Mit Verlaub gesagt ist mir die Auslastung des 4U-Fluges aus Leipziger Sicht vollkommen egal. Wenn das Aufkommen in Sachsen oder in Dresden nicht ausreicht, dann ist das eine Fehlentscheidung des Managements.

 

Insofern bleibe ich dabei. Ich sehe nicht, dass C9 Angst um ihren LEJ-Flug haben muss. Angesichts der niedrigen Frequenz des 4U-Fluges von DRS ist das lediglich ein Substitut des bisherigen LH-Fluges und keine echte LCC-Rotation.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJ_Flyer am 2003-04-01 22:03 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit Verlaub gesagt ist mir die Auslastung des 4U-Fluges aus Leipziger Sicht vollkommen egal."

 

Allerdings ist der LH das nicht egal. Das Ziel der LH kann nur sein, auf der Strecke CGN - Sachsen den größtmöglichen Profit zu erwirtschaften. Und das ist mit 4U ausschließlich ab DRS besser möglich als mit EW ab DRS und LEJ (wie bislang geflogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir uns jetzt im Kreis drehen nur eine letzte Bemerkung dazu.

Alles was du sagst, mag ja stimmen, aber ich kann nicht erkennen, dass dein Ursprungsargument "es sieht schlecht für die CGN-LEJ Verbindung aus" damit untermauert wird. Zumal wir hier jedesmal über zwei "Ersatcarrier" der LH reden. Sorry aber ich bin absolut nicht überzeugt von dem was du das aus dem Kaffeesatz lesen kannst icon_smile.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die "FVW" (Onlineausgabe) meldet heute mittag, dass sich Cirrus im Jahr 2004 eine ERJ-170 zulegen und damit dann europäische Srecken bedienen möchte. Der 78-sitzige Embraer-Jet soll von einer Investorengruppe gekauft werden. Weitere Angeben dazu macht die FVW dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...