Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cirrus Airlines


Empfohlene Beiträge

@ LEJ_Flyer

 

Das ist die Frage. Aber ich glaube das Reise-(Buchungs)verhalten ist im Osten anders. Die Charterflüge gehen in eine andere Richtung. Das sind i.d.R. Urlaubspakete. Ich glaube das Geld für einen Kurztrip nach STN oder meinetwegen auch CGN ist (noch) nicht so locker. Und bei den LCC-Angeboten reden wir, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zerrissen werde, über ein Segment das in erster Linie für Touristen und nicht für Geschäftsreisende interessant ist. Dafür, dass z.B. Teneriffa und London einmal im Jahr bereist werden, ist die Kaufkraft zu gering. Damit dürfte das Risiko für LCC`s zu hoch sein.

 

Hmm, sicherlich trifft dies auf die Spassdestinationen, wie Nizza, Alicante oder Pisa zu, die ja nen grossen Teil des LCC-Angebotes ausmachen. Allerdings finde Ich, dass gerade Destinationen, die sowohl für Geschäftsleute als auch für Touris interessant sind, ein nicht unerhebliches Potential besitzen. Beispiel: der LHR-FLug von BA, ging ja immer über HAJ. Zwei Jahre, bevor er eingestellt wurde, hat man Samstags den Flug geteilt und 'ne Maschine non-stop nach LEJ geschickt. Dieser Samstagsflug hatte laut Pressemitteilung der BA (als die Flüge gestrichen wurden) eine Auslastung zwischen 90 und 100% (bin auch selber einmal Samstags nach LHR - komplett voll). Wenn mal Plätze leer waren, dann fast ausschliesslich in der Businessclass, wo aber eben auch das Geld verdient wird. Bei Einstellung der Flüge wurde dann ja auch von BA geäussert, dass man zwar mit der Auslastung meist zufrieden, aber der Ertrag eben recht niedrig war (sicherlich wurde das noch unterstützt von der 6h-Standzeit in LEJ). Und das war '97! Nun kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ob es wirtschaftlich gesehen heutzutage besser aussieht als 1997, aber es zeigt doch, dass solche City-Destinationen (zu denen Ich noch CDG, AMS, VIE zählen würde), schon ein gewisses Fluggastpotential im Niedrigpreisbereich besitzen. Was das Urlaubsverhalten selber betrifft, stimm Ich Dir aber zu, wir "Ossis" holen ja sozusagen immer noch nach... icon_wink.gif

 

Vielleicht geht ja von der CGN Verbindung in DRS ein Impuls aus. Ich glaube aber, das wird eher eine Substitution von bisher schlecht ausgelasteten LH-Flügen.

 

Hmm, könnte sicherlich sein, aber LEJ hat ja auf solchen Deutschlandverbindungen meistens ein paar Passagiere weniger, so gesehen wäre LEJ die logischere Wahl gewesen. Andererseits besitzt DRS wohl im Incoming mehr Potential.

 

Ich würde mich freuen, wenn man mich Lügen straft, aber ich sehe in naher Zukunft noch kein großes Potential für LCC im Osten, also vor allem in LEJ, DRS und ERF. Damit meine ich in erster Linie "vernünftige" LCC`s und nicht solche wie FR.

 

Naja, wenn der Sachse einmal gemerkt hat, dass 1 EUR in Wirklichkeit 30 oder 40 EUR sind, ist er doch so eingeschnappt, dass er aus Prinzip nicht mehr wiederkommt. Das heisst IMHO, wenn Potential, dann für die Ehrlichen icon_wink.gif

 

ciao

Daniel

 

_________________

...somewhere in Texas a village is missing its i d i o t

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dase am 2003-02-13 21:44 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dase

Das mit der BA-Verbindung über HAJ hatte ich schon wieder vergessen. Aber das ist in der Tat ein gutes Beispiel für einen Flug der zwar super ausgelastet war, aber eben zu wenig Ertrag generierte. Eigentlich Schade, zumal mit BA ja eben auch eine renommierte Airline flog.

Aber das Potential, dass du für VIE, AMS etc. siehst ist meiner Meinung nach eben auch nicht so sehr im Geschäftsreiseverkehr gegeben. Das Problem der LCC`s sind m.E. die fehlenden Anschlußflüge. Klar das ist nicht gewollt, aber wieviel Prozent der Passagiere nutzen z.B. AMS oder CDG als Drehkreuz zu einem Interkontflug und für wieviele ist das der Zielflughafen?

Ich frage mich ob das Potential der Leute die aus beruflichen Gründen nur nach CDG oder AMS oder LHR oder sonst wo hin fliegen wirklich so groß ist.

 

Dann kommt noch hinzu, dass die Buchungsflexibilität bei den LCC, entsprechend ihrem Geschäftsmodell, eben sehr niedrig ist. Bei LH kannst du in der Business-Class meist problemlos umbuchen (Ok das kann ich jetzt aus eigner Erfahrung nur von den innerdeutschen Flügen behaupten).

 

Ich weiß letztendlich dreht man sich mit solchen Argumentationen im Kreis. Bleibt zu hoffen, dass sich wenigstens eine Airline findet die ein wenig Risikobereitschaft in LEJ zeigt, was aber in diesen (und noch unmittelbar bevorstehenden) Krisenzeiten eher unwahrscheinlich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH und BRU könnte noch besser laufen, wenn es bekannter sein würde.

Es gibt pro Tag immer noch einige Leute, die von LEJ über CGN oder FRA/MUC nach BRU und ZRH

fliegen.

Oftmals fliegen sie sogar mit den Mittagsmaschinen nach Frankfurt und Köln bzw. München.

Und das ist genau die Zeit , wo z.B. der ZRH Flug geht.

Und wenn man die Leute darauf hinweist, das es ab LEJ auch Direktflüge nach BRU und ZRH gibt, sind viele erstaunt, da sie das nicht gewusst hatten.

(Die Sache ist bei den STN-Flügen ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die ersten Verkehrsergebnisse auf der Route (beide Richtungen) laut Unterlagen der CAA:

 

November 2002: 1.176

Dezember 2002: 1.091

 

Die monatliche Kapazität auf der Strecke (11 Flüge pro Woche mit ER4 in jeder Richtung)liegt bei rund 4.300 Sitzen, so dass die Auslastung nicht gerade berauschend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber guybrush, damit es Cirrus Airlines nicht so wie RAS oder Hamburg Airlines ergeht haben sie FKB gestrichen und dem Millionengrab ein Ende bereitet.

 

Um Cirrus muss man sich keine Sorgen machen! Die Strecken laufen für die derzeitigen Verhältnisse recht ordentlich! Schlecht läuft jedoch wirklich die Linie LEJ-STN, die sicher sofort eingestellt wird, wenn FR ab AOC fliegt! Da schaut Cirrus nicht lange zu, Verluste nehmen die auf Dauer nicht hin. Die neuen Cirrus-Strecken ab HAM nach DRS und LEJ werden sicher gut laufen.

Zuwachs hat auch wieder die Strecke SCN-THF aufgrund einiger Billigtickets. Dort fliegt sicher bald wieder der E145, wenn STN ab LEJ gestrichen wird.

Rostock-München läuft auch gut, wo man obendrein noch Subventionen kassiert!

 

Unter dem Dach der TeamLH ist Cirrus gesichert! Nur ohne dieses TeamLH wird´s mal schwer für Cirrus in diesem Haifischbecken!

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2003-03-05 21:22 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ja wieder schön in der LVZ zu lesen, das ALtenburg keine Konkurenz für LEJ ist, da man ja in LEJ auf Geschäftsreisen setzt!(laut Airportchef)

Da frag ich mich nur, wo die die Geschäftsreisenden hernehmen wollen.

Und es war auch zu lesen, das STN durch einen Stadtnahen Flughafen ersetzt werden soll.

(Wie ich vor 2 Wochen geschrieben habe, wahrscheinlich LCY)

 

Da dase den Link zum Interview schon gepostet hat, hier der andere Teil des heutigen Artikels:

 

http://www.lvz-online.de/lvz-heute/39309.html

 

Gruß

 

LEJpzig

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2003-03-06 15:30 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut LVZ von heute, könnten die Gerüchte, dass von STN/EMB145 auf LCY/DO328 geswitcht wird, doch wahr sein. Im Interview mit Wolfgang Hesse, FLughafen Chef von LEJ, konnte man folgendes lesen:

 

"Ryanair will von Altenburg aus London anfliegen."

 

"Das sehen wir nicht als direkte Konkurrenz zur Flugverbindung, die Cirrus Airlines in Schkeuditz anbietet. Unser Angebot richtet sich vornehmlich an Geschäftsreisende. Wir begrüßen, dass Cirrus jetzt prüft, wie es verbessert werden kann. Derzeit landen die Flieger noch im außerhalb der britischen Metropole gelegenen Stansted. Geplant ist, einen näher an London liegenden Airport anzusteuern, was eine Zeitersparnis für die Reisenden bringen würde."

 

komplettes Interview:

 

http://www.lvz-online.de/lvz-heute/39308.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier noch einen schönen Artikel aus der MZ.

Da ist mir die Spucke weggeblieben.

Dermaßen großkotzig ist man in LEJ.

(Ihr werdet lesen was ich meine)

 

 

Dem Flughafen Leipzig-Halle erwachse aus Billigfliegern keine ernste Konkurrenz, sagte Geschäftsführer Wolfgang Hesse der MZ. "Die Angebote unterscheiden sich etwa so wie ein Discounter von einem Feinkostladen." Das Scheitern der Gespräche mit Ryanair begründete er mit unangemessenen Forderungen. "Wir sollten die Billigflüge dauerhaft mit einer Summe subventionieren, die doppelt so hoch wie unsere Einnahmen durch Ryanair gewesen wäre. Aber wir stehen den Gesellschaftern gegenüber in der Verantwortung, wirtschaftlich zu arbeiten", so Hesse.

 

Die Saarbrücker Fluggesellschaft Cirrus, die zwischen Leipzig-Halle und Londond-Stansted fliegt, fürchtet die Konkurrenz nicht. "Unser Klientel sind Geschäftsreisende", sagte Sprecherin Ingrid Jung. Cirrus sei dabei, ihr London-Angebot attraktiver zu machen. Derzeit landen die Maschinen noch am außerhalb Londons gelegenen Billigflieger-Airport Stansted. Reisende benötigen von dort per Bahn etwa eine Stunde in die City und zahlen für die Fahrt rund 30 Euro. "Wir wollen noch in dieser Woche mit dem Londoner Flughafen in den Docklands eine Vereinbarung über Start- und Landerechte mit attraktiven Zeiten direkt in der City abschließen", sagte Jung. Dennoch müsse man genau beobachten, wie der Markt auf ein Billigflug-Angebot reagiere.

 

 

Noch ne kleine Bemerkung meinerseits:

 

Altenburg ist dann sicher bald ein voller "Discounter" und LEJ ein leerer "Feinkostladen"! icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht und da gebe ich dir Recht, LEJpzig, ist es mal ganz gut, wenn das Management von LEJ voll abgewatscht wird.

 

Aber sehen wir es mal nüchtern. Das Umswitchen auf LCY könnte die einzige, wenn überhaupt, kleine Chance darstellen diesen Flug zu retten. Immerhin wäre die Verbindung dann von der Nähe zu London her attraktiver und ist in der Tat nicht ganz vergleichbar mit dem FR-Flug. Wenn man es sich lange genug einredet !

Aber wenn man, wie in LEJ, Glaube, Liebe, Hoffnung walten läßt und das auch noch in dieser superignoranten Art in der Presse ausposaunt, dann ist LEJ nicht mehr zu helfen.

Da kann man nur leider sagen, jeder Flughafen hat das Management was er verdient.

Obwohl das hier wohl nicht gelten sollte (von uns aus gesehen), aber solange dieses "Personalproblem" nicht gelöst ist, wird sich nichts ändern.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJ_Flyer am 2003-03-06 15:53 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich euch recht geben: das Management könnten die in Leipzig echt mal wechseln. Von Marketing scheinen die wohl auch nicht sehr viel zu verstehen.

 

Vor einigen Tagen war ich in Leipzig und hab mich mit einigen Leuten über Billigfliegern unterhalten. Da ist mir aufgefallen daß jeder schon wußte, es gibt bald eine Ryanair-Verbindung ab Altenburg. Logisch, stand ja auch in jeder Zeitung. Komischerweise wußte keiner von den Flügen ab Leipzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brun

Ich glaube zwar, dass man mit dem Marketing nicht alles lösen kann, aber es wäre dringend nötig hier besser zu werden oder anders gesagt, überhaupt Marketing stattfinden zu lassen. Da reicht der Internetauftritt nicht aus. Vielleicht sollte man sich das in LEJ mal durch den Kopf gehen lassen.

Wenn du sagst, das Leute mit denen du in der Gegend gesprochen hast von FR wußten und nicht von C9 in LEJ kann das aber eben nur eine Momentaufnahme und muss nicht repräsentativ sein.

Obwohl wir zu Sinn und Unsinn der FR-Subventionierung vollkommen anderer Auffassung sind. Aber egal Marketing würde hier echt Not tun.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJ_Flyer am 2003-03-12 16:00 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar noch relativ früh am Morgen aber mit der Frage kann ich nicht wirklich viel anfangen.

Ich nehme mal an du meinst ob sich das aufkommen jetzt verbessert oder ob London bald ganz eingestellt wird?!

 

Wenn es jetzt auch noch diese günstigen Flüge für 92 Euro gibt denke ich doch das es sich lohnt, weil man jetzt auch nur noch 30 Sitze füllen muss und nicht mehr 50.

 

BTW: Habt ihr auch Probleme bei airliners.de.

Es dauert immer übelst lange bis sich eine Seite aufgebaut hat und meine editierten Beiträge werden auch nicht gespeichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz meiner, zugegeben etwas unglücklichen Frage, hast du die Antwort entsprechend gegeben.

Man kann nur hoffen, dass mit dem Umswitchen auf LCY nun ein wenig Hoffnung besteht, dass die Verbindung bleibt.

Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass der Flug zum Winterflugplan im Oktober noch existiert.

 

Habe die gleichen technischen Probleme wie du. Dachte schon es liegt an meinem Provider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt bei mir an der Werbung.

Beim Aufbau der Seite wird versucht auf sogenannte 'Adserver' zuzugreifen. Leider ist (mindestens?) einer davon 'unconnectable'. Der Versuch des Verbindungsaufbaus verlangsamt dann leider den Rest icon_cry.gif

(Benutze Opera als Browser und der meldet dann nach ca. 45 sec. soundso 'unreachable')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...