Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cirrus Airlines


Empfohlene Beiträge

Die Dash 8-100 kann so lange herumstehen wie sie will, denn die Strecke RLG - MUC wird ja subventioniert. Allerdings soll die Maschine wohl bald mittags - wo sie jetzt rumsteht - ebenfalls subventioniert nach CGN fliegen, zumal HE die Flüge von RLG Richtung NRW eingestellt hat.Aus meiner Sicht könnte RLG - CPH ganz interessant sein, nicht nur wegen der weltweiten Anschlüsse sondern auch der natürlichen Geschäftsbeziehungen im skandinavischen Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dresden/Saarbrücken. Zürich ist ab dem 19. April von Dresden aus wieder nonstop mit dem Flugzeug erreichbar. Die Fluggesellschaft Cirrus Airlines bietet bis zu drei Hin- und Rückflüge täglich zwischen den beiden Metropolen an, wie das Unternehmen und der Flughafen Dresden am Montag gemeinsam mitteilten. Je Flug kommen Maschinen mit 31 Sitzplätzen zum Einsatz. Die Flugzeit beträgt den Angaben zufolge rund 80 Minuten.

Der Preis zuzüglich Gebühren für Hin- und Rückflug liegt für Reisende aus Deutschland bei mindestens 160 Euro beziehungsweise bei 180 Schweizer Franken (rund 114 Euro) für Passagiere aus der Schweiz. Zurück gelegte Flugmeilen sind gültig im Rahmen des Lufthansa-Vielfliegerprogramms «Miles & More». (www.dresden-airport.de; http://www.cirrus-airlines.de)

 

ab Dresden ab Zürich Wochentage

 

06.25 - 07.45 Uhr 08.15 - 09.35 Uhr Mo, Di, Mi, Do, Fr

 

12.30 - 13.50 Uhr 14.55 - 16.15 Uhr Mo, Do, Fr

 

16.45 - 18.05 Uhr 18.35 - 19.55 Uhr Mo, Di, Mi, Do, Fr, So

 

 

Fluggerät Dornier 328.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2004-03-09 18:40 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise werden wohl die Piper-Flüge von LEJ aus beibehalten (laut CRS). Frage mich, warum man nicht einen Dreicksflug DRS/LEJ-ZRH mit der Dornier 328 macht - immerhin hat ja offensichtlich weder Bonair noch Hahnair einen 31- bzw. 19.Sitzer auf der Strecke DRS-ZRH erfolgreich einsetzen können - ob da das Lufthansa Code-Sharing soviel zusätzlichen Traffic bringt.

 

Zur Frage des Fluggeräts: Denkbar wäre, dass zu diesem Termin LEJ-LCY eingestellt wird und so einer Dornier 328 frei wird. Die Strecke soll ja auf alle fälle zum Ende des SF 2004 gestrichen werden, vielleicht zieht man das jetzt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Strecke wurde frueher anscheinend recht erfolgreich von Crossair bedient und wurde oft von Geschaeftsreisenden genutzt. So einen klasse Service wie bei denen auf der Strecke hatte ich nie wieder. Wenn ich mich recht erinnere ist die Strecke nur durch die Swissair Pleite und folgende Umstrukturierungen weggefallen.

 

Mich wundert zwar irgendwie das ab DRS Zuerich besser laeuft als London, aber besser als nix...

 

Die Sache mit dem Dreiecksflug DRS/LEJ und nem anderen Ziel finde ich durch die kleine Entfernung zwischen DRS und LEJ sinnvoll. LGW macht das von DTM aus und die Fluggaeste finden es ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

- Laut http://www.jetstream.ch fliegt Cirrus Airlines demnächst 2x tgl. MUC - LCY mit Dornier 328. Auch die Zeiten sind dort gemeldet - auf der Cirrus HP und in den CRS findet sich aber nichts in der Richtung. Weiß jemand mehr ?

 

- Wenn dem so ist, dürften Cirrus allmählich die Maschinen ausgehen. Drei Dornier 328 brauchen die in MHG für die FLüge nach DRS, HAM und THF, eine in DRS für die neue ZRH-Strecke und eine in LEJ für LCY, das m.W. erst im Oktober eingestellt wird. Also müßte man wohl noch eine sechste Dornier 328 kurzfristig übernehmen oder LEJ-LCY vorzeitig einstellen ?

 

- Die bislang mit ERJ145 bedienten Linien von FRA nach BTS und SKP sind für den Sommer aus den CRS verschwunden (BTS - LH fliegt selbst ab MUC) bzw. auf Boeing 737-300 umgestellt.

-- wo fliegt künftig die ERJ145, wenn nicht mehr ex FRA ?

-- woher kommt die Boeing 737 ? Die ex UA-Maschine, die in FRA rumstand und angeblich an Cirrus gehen sollte, ist ja mittlerweile wohl an Air Polonia gegangen ?

 

- Cirrus fliegt ab Frühjahr für Swiss Zürich-Lugano. Bislang fliegt bereits eine DHC8-300 für flybaboo von Lugano aus nach Genf, ferner eine SCN-THF und eine DRS-HAM. Cirrus hat m.W. nur drei DHC8-300 - woher kommt die für Swiss benötigte Maschine ? Endet der flybaboo-Kontrakt, übernimmt man eine vierte DHC8-300 oder stellt man eine der beiden eigenen Strecken auf ERJ145 um (THF-SCN wurde ja in der Vergangenheit schon mit dem Jet geflogen, das soll sich aber nicht rentiert haben) ?

 

- Die sog. "Private Business Flights" mit B200 bzw. PA42 ex LEJ nach BSL, SCN, ZRH, WRO habe ich nicht mehr in den CRS finden können. WRO ist wohl bereits vor einiger Zeit eingestellt worden. Auf der LEJ-HP werden die Flüge nach ZRH (PA42) und SCN (B200) allerdings für den Sommer gelistet, BSL hingegen nicht.

 

Zusammengefasst: Der Sommerflugplan sieht für mich flottentechnisch gegenwärtig also so aus - die aktuelle Flotte weist dafür eine DHC8-300 und eine D328-100 zu wenig aus:

 

DHC8-100

#1: LEJ-HAM

#2: LEJ-CGN

#3: SCN-HAM

#4: RLG-MUC

 

DHC8-300:

#1: SCN-THF

#2: DRS-HAM

#3: flybaboo (LUG-GVA)

#4: Swiss (LUG-ZRH)

 

D328-100:

#1: MHG-THF

#2: MHG-HAM

#3: MHG-DRS

#4: DRS-ZRH

#5: LEJ-LCY

#6: MUC-LCY

 

ERJ145:

#1: ??

 

B737-300

#1: div. Mazedonien-Flüge

 

PA42:

#1: LEJ-ZRH

 

B200:

#1: SCN-LEJ

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-03-20 21:15 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontrakt mit flybaboo für die 3.e Cirrus Maschine endet Ende März da flybaboo eine eigene Dash8 bekommt, Swiss würde die Flüge ZRH-Lugano wohl lieber heute als morgen an Cirrus abgeben aber die 3. Maschine ist eben erst am 1. April verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ja, Cirrus bekommt auf alle Fälle eine sechste DO 328 oder hat diese schon.

 

- Cirrus Airlines fliegt ab 3.5. von MUC nach LCY mit DO 328, habe den Cirrus-Sommerflugplan seit gestern druckfrisch auf dem Tisch liegen. Flüge sind auch schon in Amadeus zu finden.

 

- Der neue Cirrus-Sommerflugplan kommt wohl die Tage auf die Homepage, es soll ja die Tage auch ein völlig neuer Internetauftritt freigeschaltet werden.

 

- Im Flugplan ist der Bratislava-Flug weggefallen, Skopje ist natürlich weiter drin, aber immer noch einmal täglich mit E145. Von der 733 ist nichts mehr zu lesen.

 

- Was die Private-Business-Flüge betrifft finden sich nur noch SCN-LEJ (BE200) und LEJ-ZRH (PA 42) im Flugplan. Die Abenteuer BSL und WRO sind Gott sei Dank schnell wieder gestrichen worden.

 

Wie gesagt, Flugplan liegt mir vor, bei weiteren Fragen...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2004-03-21 12:08 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier glaube ich schon einmal gepostet, dass Cirrus die 737 nicht übernimmt, und sie an Air Polonia geht.

 

Ende diesen jahres stösst übrigens auch der EMB 170 zur Cirrus Flotte. Gibt es da schon Gerüchte, auf welchen Strecken das Flugzeug eingestzt wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflistung der DO328-Strecken scheint nicht zu stimmen.

Jedenfalls hab ich heute eine 328 in SCN gesehen, die wohl nach HAM geflogen ist.

 

Scheint auch recht neu in der Flotte zu sein, weil die ersten Fotos dieser Maschine bei pp.net erst von Anfang Diesen Monats sind! (vorher war die Maschine bei Air Switzerland)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phantom_der_Ope am 2004-03-21 20:28 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflistung ist für den Sommerflugplan.

 

Im Winterflugplan braucht Cirrus nur drei Dornier 328, hat also zwei/drei überzählig (MUC-LCY, DRS-ZRH und MHG-DRS sind alle noch nicht aufgenommen). Da kann also gegenwärtig für die auf der Strecke SCN-HAM seit Jahren planmäßig fliegende DHC8-100 kurzfristig eine Dornier 328 substituiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Was bin ich froh, ich konnte mich endlich hier anmelden und kann auch hier schreiben, hallo icon_smile.gif

Zu Cirrus würde ich auch gerne mehr erfahren, immerhin gibt es hier viele Leute, die sich auch für diese Airline interessieren. Sonst hat mich die Fliegerei immer sehr faziniert, aber nie eine Airline als solche.

 

Im Dez. flog ich mit Cirrus von FRA nach BTS (Bratislava). Der ERJ-145 Jet hat mich auch sehr faziniert, wie auch die Airline, deren Geschäftsmodell nicht ganz verständlich ist - auch nachdem ich hier einige Beiträge lesen konnte. Diese Strecke wird nunmehr leider nicht bedient, vorher musste ich immer über Prag fliegen.

Der damalige Flug fand mit nur 4 Paxen und beim zweiten mit 6 satt, einfach zu wenig. Es kam ja schon die Vermutung auf, dass diese Gesellschaft nur ein "Abschreibeverein" ist - was ist dran? Warum wurde für diese Linie keine Werbung geschaltet, so hätten sich vielleicht mehr Passagiere gefunden.

 

Weiß einer auch mehr über die D-ACIR, leider wüsste ich nicht, woher ich die Infos bekommen könnte.

Aufgrund der Auslastung und des Geschäftsmodells ist es mehr als verwunderlich, dass eine EMB-170 kommen wird. Fällt die 145er weg? Die Strecke nach Skopje scheint sehr gut ausgelastet, wenn man die Preise sieht, scheinen sie auch sehr gut zu verdienen, aber eine 733 wäre sicher etwas überdimensioniert gewesen.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...