Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cirrus Airlines

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gewinnbringend sind die Routen ab MHG,allerdings als die einzigen im Streckennetz von C9.

Weiterhin scheint sich auch ein "doch nicht nach SCN zurückgehen" anzubahnen,jedenfalls nicht unter dem Firmenlogo "cirrus airlines".

C9 scheint definitiv kurz vor dem finanziellen Aus zu stehen.C9 Chief Gerd B.jdenfalls scheint bereits neuerdings in PMI zu leben.Gut möglich das man am Standort SCN mit einer "neuen" Airline mit hohen Subventionen einen Neuanfang wagen wird so Aussagen von Kollegen.

SAARTEXT Mo.02.11 20:29:22

NACHRICHTEN

Saarbrücken

Entlassungen bei Cirrus Technik

Die Cirrus Technik mit Sitz am Flugha-

fen Saarbrücken entlässt 18 ihrer ins-

gesamt 155 Mitarbeiter. Das hat der

vorläufige Insolvenzberater des Unter-

nehmens, Staab, dem SR bestätigt.

Die betriebsbedingten Kündigungen seien

Teil eines Sanierungskonzeptes. Durch

die Maßnahme würden die Verluste von

400 000 Euro auf 80 000 Euro im Monat

sinken.

Staab schloss weitere Kündigungen und

Einkommenseinbußen nicht aus. In weni-

gen Monaten solle Cirrus Technik ver-

lustfrei sein. Das Unternehmen hatte im

September Insolvenz angemeldet.

Geschrieben
SAARTEXT Mo.02.11 20:29:22

NACHRICHTEN

Saarbrücken

Entlassungen bei Cirrus Technik

Die Cirrus Technik mit Sitz am Flugha-

fen Saarbrücken entlässt 18 ihrer ins-

gesamt 155 Mitarbeiter. Das hat der

vorläufige Insolvenzberater des Unter-

nehmens, Staab, dem SR bestätigt.

Die betriebsbedingten Kündigungen seien

Teil eines Sanierungskonzeptes. Durch

die Maßnahme würden die Verluste von

400 000 Euro auf 80 000 Euro im Monat

sinken.

400000,-EUR - 80000,-EUR = 320000,-EUR

320000,-EUR : 18 Mitarbeiter = 17777,-EUR/Mitarbeiter

Das wäre pro Mechaniker ein fürstliches Monatsgehalt ...

(selbst, wenn man den Lohnnebenkostenanteil abzieht)

Ob die genannten Zahlen so stimmen ??? Irgend etwas ist da faul !

Geschrieben
Ohne genaueren Einblick und Hintergründe wird man das wohl nicht seriös einschätzen können. Bedenken sollte man aber, dass neben Lohnkosten auch andere Kosten pro Arbeitnehmer anfallen. Seien es einfache Arbeitsutensilien im Büro oder aber Lizenzgebühren, Firmenwagen, Reisekosten usw.

Wir reden hier aber von Flugzeugmechanikern und nicht von Führungspersonen.

Davon abgesehen; diese "Arbeitsutensilien" wie z.B. Werkzeug etc. sind kein Verschleißmaterial im eigentlichen Sinne - also einmal angeschafft halten die schon eine Weile ...

Ich bezweifel, daß diese mit dem Mitarbeiter zusätzlich verbundenen Kosten anteilig so hoch sind, daß sie die Lohnkosten derart hochtreiben !

• 1 Monat später...
Geschrieben

Cirrus Technik hat die Insolvenz beantragt und wird liquidiert.

Brandecker hat mittlerweile eine neue Tochter gegründet, Cirrus Maintenance.

Diese neue Tochter soll auch das Personal von Cirrus Technik auffangen. Allerdings wird die Personalstärke nochmal auf 80 Mann runtergefahren und die Linestation Hamburg wird dicht gemacht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie zu lesen ist, sind die Standorte von Cirrus technik in Erfurt und Zweibrücken verkauft wurden. Wer wartet dann denn jetzt die Flieger von C9 in Erfurt? Bzw. an wem wurden die Standorte verkauft?

Geschrieben

Die Technik-Station der Cirrus hier in HAM soll wohl auch geschlossen werden. Frage mich, was werden soll? So viele Technikbetriebe mit 328-Personal gibt es ja wohl auch nicht. Sollen jetzt alle Flieger von allen Stationen ferry nach SCN geschickt werden?

Sehr seltsam, wenn nicht fragwürdig, finde ich auch die Praxis, Verwaltungs-Leute bei der Cirrus Technik an die Luft zu setzen, sie aber nicht bei der Cirrus Maintenance oder Cirrus Airline zu übernehmen, obwohl dort zeitgleich Leute mit vergleichbarer Funktion neu eingestellt werden. Die sind wohl zu teuer?

Geschrieben
Wie zu lesen ist, sind die Standorte von Cirrus technik in Erfurt und Zweibrücken verkauft wurden. Wer wartet dann denn jetzt die Flieger von C9 in Erfurt? Bzw. an wem wurden die Standorte verkauft?

In Erfurt wurde "nur" die Cirrus Aircraft Dsign verkauft, die Line Station besteht weiterhin.

Geschrieben

Das sieht irgendwie alles nach aussitzen und vertuschung und verschleierung aus.....

Geschrieben

Was ist im Zusammenhang "Circus" von Silverbird zu hören? Die Hompage ist nicht mehr zu erreichen. Silverbird ist doch erst zu Anfang des Jahres von BRE nach SCN gezogen. Hat G. B. die jetzt auch eingeschmolzen? Oder wer weiß mehr?

• 3 Monate später...
Geschrieben

Was gibt es eigentlich Neues von Cirrus Airlines zu berichten?

Ziemlich still geworden hier im Forum um diese Airline!

Gilt wieder mal die Devise: Totgesagte leben länger?

In einem anderen Forum hab ich gelesen das Cirrus die Flugschule geschlossen hat!

Eine vielleicht weise Entscheidung wenn ich mir den Kollaps der Salzburger Flighttrack ansehe die in knapp 2 Jahren Ihres bestehens €500.000 Schulden angesammelt hat. (lt. Österreichischer Presse)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Die D-ALIA ist wohl in einem größeren Check. D-ALIE fliegt derzeit auf FMO-FRA und FRA-TLS. Ab September sollen dann aber wieder beide E170 zur Verfügung stehen.

Geschrieben
Die D-ALIA ist wohl in einem größeren Check. D-ALIE fliegt derzeit auf FMO-FRA und FRA-TLS. Ab September sollen dann aber wieder beide E170 zur Verfügung stehen.

Die D-ALIA stand einige Zeit in Frankfurt herum. Die Maschine hat(te) wohl eine recht große Beschädigung, insofern erklärt es sich mir das sie derzeit von IQ-Fluggerät vertreten wird.

• 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters mitbekommen das C9 Flüge ex HAM (z.B. HAM-DRS) gestrichen wurden. Weiß vllt. jemand, woran das liegen könnte?

Ist es möglich, dass kein einziger Passagier diese speziellen Flüge gebucht hat?

Thx!

Geschrieben
Auf dem DRS-HAM am letzten Sonntag war ein Bekannter gebucht, Flug (18:10 oder 18:20) wurde bereits kurz nach 16 Uhr gestrichen - wie es hieß wegen fehlender Crew, bzw. man konnte einen der Piloten nicht erreichen. :(

Was hat man ihm denn dann als Alternative angeboten?

Btw, ich hatte im Dezember einen Berlin-Mannheim Flug mit Cirrus am Samstag, welche nun anscheinend komplett gestrichen wurden (also Samstagsflüge). Ich wurde stattdessen auf den Freitag-Abend Flug umgebucht, was ich nur zufällig in meinem Lufthansa Account gesehen habe. Es erfolgte bisher keinerlei Info darüber und spätestens Ende dieser Woche hätte ich mein Sparpreis-Bahnticket nach Berlin für Samstag gebucht - wieso können die einem nicht gleich eine Mail schreiben, wenn sich was verändert? So wird für mich nun jedenfalls eine Übernachtung in Mannheim fällig, die Cirrus dann auch hoffentlich übernehmen wird...

Geschrieben

Im Moment frage ich sowieso, was mit Cirrus los ist.

Flog letztens von MHG, zuerst war der Pilot "kurzfristig" krank (kann vorkommen) und ein Ersatzpilot wurde gerufen. Dann war die Crew zwar am Gate, aber auf dem Vorfeld stand nur die später fliegende Berlin Maschine- die Hamburger stand noch in der Halle (trotz Verspätung durch den Pilotenwechsel). Der Pilot ist richtig vor den Gästen ausgetickt, warum "seine" Maschine noch nicht zur Verfügung steht und unterhielt sich Lautstark über die schlechten Zustände in seiner Firma. Kurzfristig "beanspruchte" er die Berlin Maschine, was zur Folge hatte, dass natürlich alles umgeändert werden musste- Chaos pur und das vor den Fluggästen. Kein professioneller Eindruck!

Geschrieben
Im Moment frage ich sowieso, was mit Cirrus los ist.

Flog letztens von MHG, zuerst war der Pilot "kurzfristig" krank (kann vorkommen) und ein Ersatzpilot wurde gerufen. Dann war die Crew zwar am Gate, aber auf dem Vorfeld stand nur die später fliegende Berlin Maschine- die Hamburger stand noch in der Halle (trotz Verspätung durch den Pilotenwechsel). Der Pilot ist richtig vor den Gästen ausgetickt, warum "seine" Maschine noch nicht zur Verfügung steht und unterhielt sich Lautstark über die schlechten Zustände in seiner Firma. Kurzfristig "beanspruchte" er die Berlin Maschine, was zur Folge hatte, dass natürlich alles umgeändert werden musste- Chaos pur und das vor den Fluggästen. Kein professioneller Eindruck!

Bei der Truppe liegen die Nerven blank - das ist der Grund für den "Ausraster".

Inzwischen müssen ja auch die Crews unter der unzuverlässigkeit leiden...

Die Cirrus ist (zumindest für Geschäftsreisende) zum Terminrisiko geworden, weil ständig Flüge wegen tech. Problemen gestrichen werden.

Mir ist zu Ohren gekommen, daß insbesondere LH mit Cirrus sehr unzufrieden ist. Daher wird LH wohl auch im Winterflugplan voraussichtlich den Wet-Lease der ALIA und ALIE nicht verlängern ...

Geschrieben
Bei der Truppe liegen die Nerven blank - das ist der Grund für den "Ausraster".

Inzwischen müssen ja auch die Crews unter der unzuverlässigkeit leiden...

Die Cirrus ist (zumindest für Geschäftsreisende) zum Terminrisiko geworden, weil ständig Flüge wegen tech. Problemen gestrichen werden.

Mir ist zu Ohren gekommen, daß insbesondere LH mit Cirrus sehr unzufrieden ist. Daher wird LH wohl auch im Winterflugplan voraussichtlich den Wet-Lease der ALIA und ALIE nicht verlängern ...

Sind aber noch auf FMO-FRA eingeplant...

Geschrieben
Was hat man ihm denn dann als Alternative angeboten?

Sofern möglich, bucht(e) Cirrus in der Vergangenheit bei einem gestrichenen HAM-DRS kurz und schmerzlos auf HAM-FRA-DRS /HAM-MUC-DRS oder HAM-DUS-DRS bzw bei DRS-HAM auf DRS-MUC-HAM / DRS-DUS-HAM oder DRS-FRA-HAM um...

Btw, ich hatte im Dezember einen Berlin-Mannheim Flug mit Cirrus am Samstag, welche nun anscheinend komplett gestrichen wurden (also Samstagsflüge).

Ja, Hotelübernachtung kannst du der Airline(in dem Fall Lufthansa, dort hast du dein Ticket gekauft) in Rechnung stellen.

Alternativ - das würde ich bevorzugen - kannst du auch auf Frankfurt - Tegel umbuchen und dir einen Flug mit einer schönen hohen Buchungsklasse aussuchen. :P Das macht dann mit ein wenig Glück gleich 500 oder 1000 Meilen für das Leg, vorrausgesetzt es sind schon viele billige Buchungsklassen auf dem von dir ausgesuchten Flug ausgenullt. :lol:

Dabei reicht ein kurzer Anruf bei Lufthansa und die Angabe einer FTC, deiner Buchungsnummer und deinem Alternativflug.

Geschrieben

Bei den "kleinen Tripreports" hier muss ich an die Zeit denken, als C9 SCN-THF geflogen ist. Mal mit einer Dash, mal mit einer Do328. Zwischenzeitlich hieß es es dann, es ginge bald mit der E170 nach Berlin. Letztendlich war das aber dann doch nix. Genau wie die 737, die Cirrus mal irgendwie in der Flotte hatte, ist die Embraer in den Tiefen des LH-Flugplans verschwunden.

Auf der Strecke SCN-TXL ist, seit LG/LH und AB fliegen, endlich Ruhe im Karton. Speziell auf dieser Strecke haben sich über die Jahre hinweg viele versucht. Zur Mauerzeit die Dan Air (mit HS748!!!, zuletzt mit BAe), dann die Steakhouse-Airline Hamburg Airlines (HX), danach Eurowings (ATR42/72), daraufhin eine zeitlang C9 und inzwischen endlich zwei ernstzunehmende Fluggesellschaften, die die Strecke regel- und planmäßig mit akzeptablen Preisen, gescheitem Equipment und vor allem pünktlich und flugplanstabil fliegen.

Das mit Cirrus, der übernommen Augsburg, dem Umzug nach MUC, nun wieder zurück in SCN war schon irgendwie, na ja, seltsam.

Dass Flugplanänderungen, Flugstreichungen und dgl. nicht kommuniziert werden, ist ja ein Ding. Da sowas i.d.R. in Amadeus (evtl. sogar mit der Benutzeroberfläche von LH) gemacht wird, gibt es auch ein Tool, womit man automatisch den neuen Reiseplan mit entsprechenden Zusatzinfos an die im File hinterlegte Mailadresse schicken kann. Da es sich überdies um Flüge mit kleinem Gerät handelt, sollte es ja zumutbar sein, die Paxe zu informieren.

NB: Der letzte Cirrus-CEO räumt seit einiger Zeit am Plattensee (Malev) kräftig auf. Mit wachsendem Erfolg, wie man hört.

Malev hat inzwischen einen sehr guten Flugplan mit kurzen Transferzeiten in BUD. Und sie fliegen Deutschland größtenteils mit 737.

Geschrieben

Ich kann nur beipflichten, die Cirrus ist mittlerweile ein einziger Circus ...

Mein letzter Flug HAM-MHG-HAM vor einem Monat hat hin knappe zwei Stunden Verspätung wegen technischer Probs. Als man endlich ankam, teilte man uns auf Nachfrage mit, ein Teil des Gepäcks hätte wegen Wettergründen nicht mitgenommen werden können. Aha, also war die Kiste für die Bahn bei Regen mal wieder zu schwer! Mein Koffer kam dann über FRA und dann per Taxi 26h später! Ich warte immer noch auf Reaktionen aus SCN auf mein Schreiben.

Retour war dann auch keine Crew aufzutreiben, der Käpt'n kam fast eine Stunde später mit hängender Zunge angerannt, nur um dann einen Techniker zu rufen, der nochmal fast eine Stunde im Cockpit herumschraubte.

Ich weiss nicht, ob meine Liebe zur Do diesen ganzen Heckmeck noch wert ist?

Zumal ich mich frage, wie lange LH dieses dilletantische Verhalten noch mitmacht...

Geschrieben

Interessant auch, dass wir hier in Dresden 3 Do's stehen haben - je 1x für die HAM u. ZRH-Umläufe und 1x Backup. Trotzdem schaffen die es nicht, ihren Flugplan zu halten. Und so schlecht laufen die Strecken nach HAM und ZRH nun wirklich nicht...

Geschrieben
Interessant auch, dass wir hier in Dresden 3 Do's stehen haben - je 1x für die HAM u. ZRH-Umläufe und 1x Backup. Trotzdem schaffen die es nicht, ihren Flugplan zu halten. Und so schlecht laufen die Strecken nach HAM und ZRH nun wirklich nicht...
Ich habe mir mal von einem Kumpel bei der LH sagen lassen, die Cirrus hätte für jede Strecke ein Backup ... ich habe das für einen Witz gehalten. Sein Blick sagte aber was anderes. Das kann doch nicht effizient sein!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...