Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cirrus Airlines


Empfohlene Beiträge

Die "Cirrus-Airlines" ist keineswegs ein Abschreibeobjekt.

Vielmehr bedient die Cirrus imho ausser Strecken, die sich wirklich lohnen wie Mannheim-Berlin, Mannheim-Hamburg zwangsweise einige andere wie aus Saarbrücken (wahrscheinlich von dort deswegen weils die Homebase ist).

Ansonsten mal pauschal gesagt nur Strecken, die sich irgendein Politiker, Land, Stadt, Flughafen ausdenkt und unbedingt haben will und dafür das volle Betriebsrisiko trägt (z.B. Rostock-München, Leipzig-Zürich, Leipzig-London...tbc) Es kann Cirrus also ziemlich egal sein, ob die leer fliegen oder sich 4 Paxe im Flieger verirren, sie kriegen's ja von anderer Stelle bezahlt.

Was mich dabei fasziniert, ist wie es der Chef von Cirrus es immer wieder schafft, solche Strecken an Land zu ziehen. Was mich dabei ärgert, dass die Geldgeber dieser Strecken hauptsächlich aus deutschen Steuergeldern stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Take-off,

 

cirrus wird immer interessanter icon_wink.gif woher bekommt man diese und jene Infos? Wahrs. war die Strecke FRA-BTS auch so eine Linie? Gelohnt haette diese sich wahrs. eher nach dem EU-Beitritt im Mai und nicht Ende letzten Jahres?!

Werbung haben sie hier auch kaum bis gar keine gemacht, sehr seltsam.

 

Wie sieht es mit "Team Lufthansa" aus. Sie werben damit und aendern auch ihre Infos darueber nicht, dem nichtswissenden Kunden wird etwas verkauft, was er nicht bekommt. Wird die D-ACIR irgendwann umlackiert?

 

Wie hoch ist die Subventionierung und wie viel wird aus Steuergeldern bezahlt? Das kann ja nicht wahr sein.

 

Grüße

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon ausgeführt, versteht es Cirrus sehr gut gewinnbringende Nischemärkte zu bedienen oder Strecken, bei denen man nicht das wirtschaftliche Risiko trägt. Zu letzeren gehört auch z. Zt. LUG-GVA bzw. mit Flugplanwechsel dann LUG-ZRH. Die Strcken ab MHG (Mannheim) sollen sehr rentabel sein, die ab SCN aren es - bis auf letztes Jahr nach Eigenaussagen Cirrus - auch immer. Und ich denke, dass es die meisten Strecken ex LEJ und DRS auch sind (zum Teil aber subventioniert).Die Boeing 737 kommt ja nicht und warum man den ERJ nicht besser einsetzt ist mir auch unverständlich. Die Strecke nach SKP soll ja sehr gut laufen - da könnte man sicher noch mehr machen oder auch versuchen, ob man PRN anfliegen darf.

Man darf sicehr gespannt sein, wo die größere ERJ 170 eingesetzt werden soll, wenn sie das schon bei der kleineren nicht optimal hinbekommen. Sehr gut soll übrigens auch der Bereich der Businessflieger laufen - ich denke, da kann man sich auch ein paar Strecken leisten, die es nicht bringen. FRA - BTS ist natürlich nicht mehr interessant, da LH ja ab Flugplanwechsel 2x MUC von/nach BTS bedient (wie lange?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecken nach Mazedonien sollen sehr gut laufen; dies sagte mir auch ein Bekannter, der so etwas aufgeschnappt hat. Sieht man Bilder der ACIR, so sieht diese sehr voll aus (wenn die Kabine "ausgeleuchtet" wird). Als ich letztens schaute, werden auch ganz nette Preise für diese Strecken erhoben. Eigentlich ein schönes Geschäftsleben, das ich noch aus alten Zeiten und anderen Branchen kenne, wenn das Geld nur so fließt und man sich z.B. hier um Auslastung keine Sorgen machen muss.

 

Die EMB-170 wird sicher ein viel besseres Flugzeug als der Bobby sein, von den Preisen habe ich keine Ahnung, passt die 170er wesentlich besser zu dieser Gesellschaft, wenn auch etwas überdimensioniert, aber die Verantwortlichen werden es schon wissen, was sie dort machen icon_wink.gif

 

Für mich war die Strecke nach Bratislava lange Zeit sehr interessant, aber mit LH von FRA über MUC wird sie sicher zu teuer werden. Mit was wird LH diese Strecke bedienen? Ab Mai wird auch eine oder mehrere AUAs in BTS stationiert, vielleicht steigt LH deswegen auch ein. Wer aber schon mal auf diesem kleinen netten Flughafen war, kann dies kaum glauben, ist dieser doch eher ein Verkehrsflugplatz. Sky Europe müsste nur noch nach FRA fliegen, dann wäre es optimal. Lange Zeit bin ich auch mit der CSA über Prag nach Bratislava geflogen, bis Prag hatte die LH auch ein Codesharing mit der CSA, wahrs. ist diese Strecke auch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha

 

die Linie Rostock-München wurde definitiv vom Land MacPomm in Auftrag gegeben und auch bezahlt. Dass sich dieses aus eigenen Landesmitteln finanzieren lässt, kann mir keiner erzählen.

 

Am Beispiel der Strecke Leipzig-London poste ich mal einen interessanten Artkel, der bei hahn-infos.com schon auftauchte (Leipzig gilt ja eh, wie hier schon ausführlich dikutiert wurde, als Steuerverschwender in Sachen Flughafen als Nummer 1 in Deutschland, bezogen z.B. auf den Ausbau einer zweiten Interkontinentalbahn bei einem Verkehrsaufkommen, wo so mancher Sportpilotenflugplatz nur drüber lachen kann)

 

Die massive Subventionierung der Verbindung - nach Flughafen-Angaben flossen 2003 allein zwei Millionen des insgesamt gut 4,8 Millionen Euro großen "Starthilfe-Etats" in den London-Flieger - sei nicht länger sinnvoll. "Wir hatten das zwar für drei Jahre vereinbart, aber wenn es nicht läuft, muss man das nicht ausreizen", sagte Stein. Im übrigen harmonierten diese Starthilfe-Zuschüsse mit dem geltenden EU-Recht, betonte Stein....

 

http://www.lvz-online.de/lvz-heute/97917.html

 

 

2 Mio alleine dafür. Wenn ich so überlege, wieviel Steuern ich zahle und für was kommt mir das unkoordinierte Erbrechen, drum schreib ich auch besser erst mal nichts weiter dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Take-Off,

 

danke für deinen Beitrag und Link, werde ich mir mal anschauen. Mit Subventionen wird sicher sehr viel Schindluder betrieben, aber dies müsste man doch auch nachlesen können, wie viel wirklich ausgegeben wird. Es gibt doch auch ein Buch vom Bund der Steuerzahler, für was unsinnig Geld rausgeworfen wurde - dies ist ja auch so ein Fall. Vieles kann man mit dem gesunden Menschenverstand nicht verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Also, das ist eine original 737-500 von LOT, sie hat ja auch noch die Reg SP-LKG und operiert für Cirrus auf deren Strecken. Ob jetzt nur Pristina weiß ich nicht, es fliegt ja auch noch eine ähnlich angestrichene (weiß) Dash 8 der Cirrus rum, alle mit Cirrus Titeln (inkl. LH-Partner) und Logo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Linienflug Brno - München ab September

 

Ab 6. September soll es zweimal täglich eine Linienflugverbindung von der südmährischen Metropole Brno / Brünn nach München und retour geben. Dies gab der Vorstandsvorsitzende der Brünner Flughafengesellschaft am Freitag vor Journalisten bekannt. Betreiber der geplanten Linie Brünn - München ist die deutsche Fluglinie Cirrus Airlines. Laut Aussage des Brünner Oberbürgermeisters Petr Duchon ist derzeit auch eine finanzielle Starthilfe durch den Landkreis Südmähren, die Stadt Brünn und die Brünner Messe in einer Gesamthöhe von 200.000 Euro vorgesehen, die Subventionierung muss aber noch von der Europäischen Kommission genehmigt werden. Die Preisuntergrenze für ein Ticket soll bei etwa 3500 Kronen liegen, das sind etwas mehr als 110 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln (n-t), 25.06.2004 14:30

 

Ein ganzes Flugzeug ab einen Euro ersteigern

emptyleg.europe versteigert Flug von Saarbrücken nach Mailand

 

Köln - Wollten Sie schon einmal Ihre Kollegen oder Freunde mit einer spontanen Reise überraschen? Jetzt haben Sie endlich die Möglichkeit dazu. Das Online Portal emptyleg.europe versteigert in Zusammenarbeit mit der Cirrus Airline ein ganzes Flugzeug. Startpreis ist ein Euro.

 

Wenn Sie der glückliche Gewinner dieser ungewöhnlichen Auktion sein sollten, steht am 16. Juli am Flughafen Saarbrücken ein eigenes Flugzeug für Sie bereit. Die Dash 8-300 der renommierten deutschen Fluggesellschaft Cirrus Airlines ist mit 50 komfortablen Ledersitzen ausgestattet. Die freundlichen Stewardessen begrüßen Sie und Ihre bis zu 49 Begleiter und dann starten Sie um sechs Uhr in Richtung Mailand. Rückflug ist am 18. Juli. Erleben Sie ein wundervolles Wochenende in der italienischen Modemetropole und genießen Sie dabei den Luxus, über ein eigenes Flugzeug zu verfügen.

 

Diese einzigartige Auktion startet am 28.06.2004 mit nur einem Euro auf der Site des Auktionshauses OneTwoSold. Alles hierzu auf http://www.emptyleg-europe.com. Neben dem Auktionspreis zahlen Sie nur die Flughafensteuern in Höhe von 35 Euro pro Passagier.

 

emptyleg.europe bietet seit einigen Monaten für Reisegruppen günstige Sitzplatzkontingente auf Leerflügen an. Diese Leerflüge, im englischen 'empty legs', entstehen, wenn Fluggesellschaften ihre Flugzeuge von einem Flughafen zu einem anderen verschieben, um dort den regulären Flugplan wieder aufzunehmen. Für Reisegruppen gibt es nun die Möglichkeit, auf diesen empty legs mitzufliegen.

 

Unsere Kooperationspartner:

Cirrus Airlines ist eine deutsche Linienfluggesellschaft und beschäftigt über 450 Mitarbeiter. Neben den Linienflügen führt Sie erfolgreich Charterflüge sowie Ad hoc-Einsätze für andere Fluggesellschaften durch. Die Passagiere sind vornehmlich Geschäftsreisende und Prominente, die Flugzeuge exklusiv chartern. Cirrus Airline ist außerdem Partner der Lufthansa.

 

Pro Sky ist ein führender europäischer Anbieter von Flugzeugcharter, Business Jet Charter und Flugtickets für Gruppenreisen, Incentive Reisen, Events und Geschäftsreisen. Das Unternehmen betreibt Niederlassungen in Köln, Paris und Campinas, Sao Paulo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat jemand wohl endlich die Niesche entdeckt. Hätte vermutet, daß gleich zur EU-Erweiterung losgeflogen wird. Aber so schnell gings wohl nicht.

 

Mal sehen ob noch die "Vertriebenen-Städte" Nürnberg und Stuttgart hinzukommen, wobei ich eher auf Stuttgart tippen würde, hauptsächlich wegen der zahlreichen Mittelständler dort, für die die Region interessant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAch der HP des Flughafens in Brno gibt es bisher überhaupt keine Linienflüge und die CSA gibt nur einen Bus-Zubringer zum Flughafen in Prag.

 

Könnte also tatsächlich eine Lücke sein, hätte das Ganze aber eher als "Team LH" erwartet und nicht als Cirrus-eigene Verbindung. Als Team LH könnte man hier der CSA im eigenen Land Kunden wegnehmen und die über MUC feedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab schon mal einige Versuche ab BRQ, selbst OK flog nach Prag einmal am Tag. Und während der Messe waren früher EW-Flüge regelmäßig dort. Und dann schlief alles wieder langsam ein..... Trotz Autobahn ist die Fahr von Prag mt dem Auto ein Elend - von Wien aus über Landstraße noch schlimmer. Kenne leider die Strecken mittlerweile auswendig - daher freue ich mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingair9:

 

das letzte Mal fuhr ich auf der Landstraße von Wien aus - davor war nämlich die doppelte Grenzkontrolle (Österreich-Slowakei, dann Slowakei-Tschechien, besonders letztere) schlimm. Nun soll es anders sein - EU ja, Schengen nicht - hat sich da was verbessert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die Autobahn via BTS bisher besser, auch sachon vor dem 1.5. Man muß nur höllisch aufpasen, daß man die eine Vignetten-Verkaufsstelle direkt an der Grenze von CZ aus kommend nicht verpasst denn 3 km weiter ist fast immer Kontrolle und dann...

 

Habe aber von einem Kollegen gehört, daß die Grenze BTS-VIE sehr viel besser geworden sein soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Maschine gehört offiziell zu Cirrus Aviation, nicht zu Cirrus Airlines. Sie wird lt. PM "für Gruppenreisen und Events" angeboten. Könnte mir aber vorstellen, dass die MAschine für Cirrus Airlines auf MUC-LCY zum EInsatz kommt, wenn der FRJ die Certification für LCY hat (daran wird nach der CLub Airways-Großbestellung für das Muster wieder intensiver gearbeitet). MUC-LCY hat m.W. mit dem Prop Blockzeiten von 135 Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...