flyer1974 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Mal ganz nebenbei FKB schreibt operative Gewinne, Zinsen, für getätigte Investitionen und Abschreibungen darauf machen das Minus aus ! FMM schreibt operative Verluste ! und möchte investieren ..... man kommt so schon nicht über die Runden, daher soll auch der Steuerzahler angezapft werden. Weil anderweitig wären Investitionen, sowie die daraus resultierende Zins und Tilgungslast sowie Abschreibungen bei den desolaten Ergebnissen in keiner Weise darstellbar ! Geh mal zur Bank und sage denen ich mach zwar jedes Jahr 1 Mio. Miese, möchte aber weitere 20 Mio..... Weil dann alles besser wird ! Der Banker schüttelt den Kopf und zeigt dir freundlich den Weg zur Tür ! Für solche Investments in Dinge die operativ nicht über die Runden kommen, aber sich weitere Zinslasten aufbürden Investoren zu finden braucht man schon Freunde in der Wüste, wie anderen Orts in der Branche bewiesen. ( Irgendwann wird im nahen Osten aber auch mal der Begriff CFROI gelehrt :ph34r: )
Gast tcomster Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 (bearbeitet) Mal ganz nebenbei FKB schreibt operative Gewinne, Zinsen, für getätigte Investitionen und Abschreibungen darauf machen das Minus aus !Mit dem Geld das man in Karlsruhe versenkt hat, kann man Memmingen 100 Jahre betreiben. Zumal Memmingen, wenn es so weitergeht, Karlsruhe bald bei den Passagierzahlen überholt. Wenn in Memmingen mal halb so viel Geld investiert ist, wie in Karlsruhe, können wir uns über das Thema unterhalten. Der Flughafen Karlsruhe ist fertig, der in Memmingen noch nicht. Btw. aufgrund der negativen Entwicklung in Karlsruhe sollen dort jetzt mal wieder 20 Millionen investiert werden, da es sich aber um eine Straße handelt, taucht die Investition wie so vieles in Karlsruhe nicht in der Bilanz auf. Irgendwie sind die Investitionssummen in Memmingen immer eine Größenordnung niedriger. Btw. in Memmingen waren es 2012 800000 Euro operativer Gewinn, nicht Verlust. Wieso soll da auf Dauer keine schwarze Null drin sein? Gerade Memmingen funktioniert doch finanziell im Gegensatz zu Nürnberg, Kassel, Karlsruhe, Zweibrücken, Hahn, Münster, Dortmund, Paderborn, Erfurt, Saarbrücken, Rostock und Leipzig. In der Liste sind auch ein paar hochoffizielle internationale Flughäfen. Bearbeitet 22. August 2014 von tcomster
backtrack Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Zumal Memmingen, wenn es so weitergeht, Karlsruhe bald bei den Passagierzahlen überholt. Btw. aufgrund der negativen Entwicklung in Karlsruhe sollen dort jetzt mal wieder 20 Millionen investiert werden, da es sich aber um eine Straße handelt, taucht die Investition wie so vieles in Karlsruhe nicht in der Bilanz auf. Irgendwie sind die Investitionssummen in Memmingen immer eine Größenordnung niedriger. FMM überholt den FKB... es darf gelacht werden.... FMM geht dieses Jahr lt. GF Schmid um 10% nach unten auf 760.000 Passagiere. Schmidr war bisher immer zu optimistisch. Die letzten Monate gingen die Zahlen um 15% zurück und der WFP ist so dünn wie seit 2007/2008 nicht mehr. Für FMM wurde auch eine Straße gebaut und die Planung sieht einen neuen Autobahnanschluss vor, wenn FMM denn mal abhebt. Das ist aber wohl kaum zu erwarten. Und mal im Ernst.... Nur wer an den Weihnachtsmann glaubt, glaubt auch, dass FMM mit 15,5 Mio ausgebaut werden kann. Der genehmigte Ausbau wir mindestens 200 Millionen kosten. Wer soll das bezahlen??????
Gast tcomster Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 FMM geht dieses Jahr lt. GF Schmid um 10% nach unten auf 760.000 Passagiere.Und Karlsruhe landet dieses Jahr so ca. bei 900000. Der Unterschied bei den Passagierzahlen ist aktuell nicht so groß. Das kann schnell in die eine odere andere Richtung ausschlagen. Ganz anders sieht es natürlich bei den Investitionen aus. Der Baden Airpark ist ein Milliardengrab. Btw. den geplanten S-Bahnanschluss gibt es auch in Karlsruhe nicht umsonst. Fakt ist, der Flughafen in Karlsruhe war bisher mehr als 10 Mal so teuer wie Memmingen und hat gerade mal 20% mehr Passagiere. Zudem gehen Ryan Air langsam die Flughäfen aus. Aktuell ist die Verhandlungsposition der Flughäfen gegenüber Ryan Air so gut wie lange nicht. Wo will MOL denn hin? Wenn er so weiter macht, hat sich das Thema Ryan Air eh bald erledigt. Nachdem er sich bei Boeing und Airbus verpokert hat, fehlt ihm momentan ein Flugzeuglieferant. Der Gag mit Comac ging nach hinten los. Die bekommen ja nicht mal ihren wirtschaftlich uninterresanten DC9 Klon in die Luft. Und ob die von MOL als Alternative angedachte 919 jemals verkauft wird, steht noch in den Sternen. Auch mit MOL kann man zu vernünftigen Ergebnissen kommen, man darf sich nur nicht erpressen oder ausspielen lassen.
wozzo Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Wie wäre es mit einer Verschnaufpause?
flyer1974 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 sorry ich bin bezüglich diesem Disput belustigt ! Ich gebe es ganz ehrlich zu, bin noch nie von FMM / FDH / FKB geflogen, Alle könnte ich binnen 1,5h locker erreichen, aber in dieser Zeit erreiche ich auch vernünftige Airports wie bevorzugt ZRH oder als alt dann STR. Dort wird mir eine Infrastruktur geboten, ( je nach Buchungsklasse ) die keiner von den Regioairprts erbringen kann .... wer ganz nah dran wohnt hat Anreisevorteile, aber verzichtet auf andere Gadgets, oder fährt RS schnell zum Metzger und bringt der C schnell was zum Essen inkl. Brut in den Wartebereich ? Falls es so ist möge man mich korregierien, falls nicht ist der Airport uninteressant ! Verbindungen für die Wirtschaft gibt es viele günstige Verkehrslandeplätze FMM steht da auch nicht ganz oben ! Ab 4 Personen ist es wirtschaftlicher mit ner King Air bzw. ner Mustang in der EU unterwegs zu sein als kurzfristig irgendwo C zu buchen, diesen Trend hat RS auch verkannt ! Okay hauptsächlich ist es bayrisches Steuergeld, aber dennoch habe ich absolut keinen Bock drauf mit meinen Steuern eine irländische Airline zu unterstützen, die n paar hübsche Allgäuer Bauerntöchter nach Allicante bringt ! Zitat Ende !
Gast tcomster Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 (bearbeitet) logen, Alle könnte ich binnen 1,5h locker erreichen, aber in dieser Zeit erreiche ich auch vernünftige Airports wie bevorzugt ZRH oder als alt dann STR. vernünftige Airports? Also die Parkgebühren in Stuttgart sind definitiv nicht mehr vernünftig. Das Parken am Flughafen ist oft teurer als der Linienflug mit British Airways oder Germanwings nach Heathrow (das ist ein richtiger Flughafen mit vernünftiger Verkehrsanbindung). Zürich habe ich auch nicht wirklich in guter Erinnerung. Die Preise in der Schweiz sind schon mehr als heftig. Bevorzugt Zürich, also aus der Gegend Bodensee anreisend, noch nie den Flughafen Memmingen von innen gesehen, offensichtlich auch nicht die Webseite des Flughafen in Memmingen angesurft aber hier groß mitdiskutieren. Alles klar. der fährt RS schnell zum Metzger und bringt der C schnell was zum Essen inkl. Brut in den Wartebereich ?Das Shopping- und Gastronomieangebot ist in Memmingen auch nicht wirklich schlechter, als in Stuttgart. Das liegt aber auch daran, dass das Angebot hinter der Sicherheitskontrolle in Stuttgart eher schwach ist. Aber was zu Essen gibt es in Memmingen vor und hinter der Kontrolle und Sekt dürfte auch kein Problem sein. Wenn man in Stuttgart durch die Passkontrolle durch ist, sieht es dagegen ganz ganz übel aus. Ein Getränkeautomat ist alles was es da noch gibt. Dagegen gibt es in Memmingen sogar nen Biergarten. Habe ich in Stuttgart oder Zürich noch nicht entdeckt. Und ja ne Business Lounge (wer es denn braucht) gibt es auch. Ab 4 Personen ist es wirtschaftlicher mit ner King Air bzw. ner Mustang in der EU unterwegs zu sein als kurzfristig irgendwo C zu buchen, diesen Trend hat RS auch verkannt !Das Flugzeug muss erst einmal an der richtigen Stelle verfügbar sein und so Minimaschinen mit ihrer reduzierten Sicherheit sind auch nicht jedermanns Sache. Na ja Trend würde ich jetzt nicht sagen, die Flugbewegungen in Deutschland nehmen ab, die Durchschnittsgröße der Maschinen zu. Bearbeitet 22. August 2014 von tcomster
aaspere Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Wie wäre es mit einer Verschnaufpause? Wär ne gute Schlußbemerkung, wenn's geklappt hätte. @ Spie10 Den Link zu sellpage.de kann man getrost in der Pfeife rauchen. Diese Tabelle ist ja wohl ein Witz, und ich beurteile das mal jetzt nur aus Bremer Sicht. Ich kann Dir aus dem Stand Jahre präsentieren, wo der BRE Gewinn gemacht hat. Mit Momentaufnahmen kann man doch keine seriöse Analyse untermauern.
flyer1974 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Wieviele King Air oder Citations sind in den letzen Jahren in der EU abgesürzt ? soviel dazu ! Nee Parken in STR ist no go da ist sogar dass teure ZRH günstiger ! hat ein besseres Parkleitsystem, sogar was ich immer unmöglich fand ist der große im Starbucks in ZRH letzlich billiger wie ein einfacher Kaffe in STR ! Zitat Ende
Michael72291 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 so Minimaschinen mit ihrer reduzierten SicherheitDer war gut ... Übersetzt heisst das, an FMM gibt es nicht viele "Minimaschinen" ?
danci199 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Einmal stimme ich tcomster zu das Gastronomische Angebot ab STR ist alles andere als gut sobald die Passkontrolle abgeschlossen ist. Da gibts nur noch eine Getränkeautomaten zumindest im non-Schengen Bereich. Davor ist allerdings auch nicht besser da kostet der Wurstsemmel fast 4€. Die Parkgebühren sind ebenfalls in STR überzogen ich nehme dann lieber die S-Bahn. Aber als ich einmal von Memmingen geflogen bin (war gleich im ersten Jahr 2008 und zum letzten mal), war die Gastronomie auch nicht billig. Gastronomisch schlägt einfach nichts die gute Pizzeria in FDH. Die schmeckt exzellent und ist im Mittagsmenü inklusive Salat unschlagbar günstig.
Gast tcomster Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 (bearbeitet) Wieviele King Air oder Citations sind in den letzen Jahren in der EU abgesürzt ?weltweit sind eine ziemliche Menge an King Air Maschinen in den letzten 5 Jahren abgestürzt. Island, Kannada, USA und Südafrika sind Länder, die keinen schlechteren Sicherheitsstandard haben als die EU. Auch in Deutschland gab es 2009 mindestens einen Absturz. Bei der Cessna sieht es nicht besser aus. Da gab es z.B. 2014 nen Absturz in Trier. Wie viele große Maschinen sind dagegen in solchen Industrieländern in der selben Zeit abgestürzt? Das Sicherheitsequipment einer King Air ist nun mal deutlich schlechter als das eines Airbuses, die Ausbildung der Piloten auch und meistens ist auch nur ein Pilot an Bord. Bearbeitet 22. August 2014 von tcomster
Taurus Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Ich stell mir mal das Jahr 2020 vor, wenn die prognostizierten Zahlen für 2025 schon übertroffen werden.... Schön, daß hier auch der Humor nicht zu kurz kommt ;) . 2 Mio. Paxe bis 2020, das sind dann durchschnittlich 15% Zuwachs in jedem Jahr. Für die 2,8 Mio. braucht's 22% pro Jahr. Sollte kein Problem sein; immerhin gab es erst 2010 zum letzten mal ein Wachstum am Allgäu Airport :lol: .
L49 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Einmal stimme ich tcomster zu das Gastronomische Angebot ab STR ist alles andere als gut sobald die Passkontrolle abgeschlossen ist. Da gibts nur noch eine Getränkeautomaten zumindest im non-Schengen Bereich. Davor ist allerdings auch nicht besser da kostet der Wurstsemmel fast 4€. Die Parkgebühren sind ebenfalls in STR überzogen ich nehme dann lieber die S-Bahn. Du verkennst, dass Du dich auf einem schwäbischen Flughafen befindest. Der Schwabe bringt schließlich sein Veschper selber mit. Die 4,- Wurstsemmel kauft eh' nur der Auswärtige auf dem Rückflug, wären die für Schwobe gedacht, hießen sie Brötle. Und Parkplatz braucht der Schwob auch keinen, den bringt d'Frau zum Flughafe. Und wenn er wirklich mal selbst parken muss, nimmt er selbstverständlich P0, weils billiger ist, als alle anderen Parkplätze ist. SCNR
Gast tcomster Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 (bearbeitet) Die 4,- Wurstsemmel kauft eh' nur der Auswärtige auf dem Rückflug, wären die für Schwobe gedacht, hießen sie Brötle.ROTFL, Brötle sind Weihnachtsplätchen. Eine Wurstsemmel ist ein Wurschtwecka. Bearbeitet 22. August 2014 von tcomster
jubo14 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 weltweit sind eine ziemliche Menge an King Air Maschinen in den letzten 5 Jahren abgestürzt.Island, Kannada, USA und Südafrika sind Länder, die keinen schlechteren Sicherheitsstandard haben als die EU. Auch in Deutschland gab es 2009 mindestens einen Absturz.Bei der Cessna sieht es nicht besser aus. Da gab es z.B. 2014 nen Absturz in Trier.Wie viele große Maschinen sind dagegen in solchen Industrieländern in der selben Zeit abgestürzt?Das Sicherheitsequipment einer King Air ist nun mal deutlich schlechter als das eines Airbuses, die Ausbildung der Piloten auch und meistens ist auch nur ein Pilot an Bord. Damit ist mein Tag schon einmal gerettet! Soviel Unsinn, kombiniert mit einer offensichtlichen Panik vor Allem, was kleiner als ein Airbus ist, kann man nur bedauern oder lustig finden. Da ich kein Therapeut bin, finde ich es lustig!
danci199 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Ja das ist richtig L49 und weil ich Schwabe bin hab ich den 4€ Wurstsemmel oder Wecka (ich kenne beide Begriffe) auch nicht gekauft. Aber gut das gleitet jetzt ein wenig ab.
Spie10 Geschrieben 23. August 2014 Melden Geschrieben 23. August 2014 Wär ne gute Schlußbemerkung, wenn's geklappt hätte. @ Spie10 Den Link zu sellpage.de kann man getrost in der Pfeife rauchen. Diese Tabelle ist ja wohl ein Witz, und ich beurteile das mal jetzt nur aus Bremer Sicht. Ich kann Dir aus dem Stand Jahre präsentieren, wo der BRE Gewinn gemacht hat. Mit Momentaufnahmen kann man doch keine seriöse Analyse untermauern. Da diese Tabelle auch nicht den Anspruch erhebt, mehr als eine Momentaufnahme zu sein, stehen ja auch noch einmal explizit die Jahreszahlen hinter den Werten. Würdest Du aber die Tabelle über einen längeren Zeitraum erheben, würden darin immer wieder die "üblichen Verdächtigen" auftauchen, und dass beispielsweise der DTM seit Jahren unangefochtener Spitzenreiter ist, wird man kaum abstreiten können. Es ging mir beim Posten der Tabelle auch eigentlich um den FKB. Ich hatte kürzlich nämlich einen ziemlich fundierten Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, dass die Verluste dort ganz gut verschleiert werden. Leider konnte ich kurzfristig keinen Link mehr dazu finden, und dann habe ich mich dieser Tabelle bedient.
aaspere Geschrieben 23. August 2014 Melden Geschrieben 23. August 2014 Es ging mir beim Posten der Tabelle auch eigentlich um den FKB. Ich hatte kürzlich nämlich einen ziemlich fundierten Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, dass die Verluste dort ganz gut verschleiert werden. Leider konnte ich kurzfristig keinen Link mehr dazu finden, und dann habe ich mich dieser Tabelle bedient. Dann wär der Link vielleicht besser im FKB-Thread aufgehoben gewesen. Aber, ist schon richtig, es sind ja immer die üblichen Verdächtigen, die wir hier aber inzwischen auch kennen. FKB hatte ich allerdings nicht darunter gesehen. Für mich war FKB immer ein Beispiel für ein gelungenes Konversionsprojekt. Ich bin allerdings auch nicht so verzweifelt fixiert auf das Thema Subventionen, wie andere User hier. Meine Beißreflexe konzentrieren sich auf andere Themen.
Gast tcomster Geschrieben 24. August 2014 Melden Geschrieben 24. August 2014 Soviel Unsinn, kombiniert mit einer offensichtlichen Panik vor Allem, was kleiner als ein Airbus ist, kann man nur bedauern oder lustig finden.über die Hälfte der Passagiere leidet an Aviophobie. Je kleiner die Maschine, desto größer die Angst. Und dies ist in der Relation auch berechtigt: Laut PlaneCrashInfo.com: Type of Flight Fatalities per million flight hours Airliner (Scheduled and nonscheduled Part 121) 4.03 Commuter Airline (Scheduled Part 135) 10.74 Commuter Plane (Nonscheduled Part 135 - Air taxi on demand) 12.24 General Aviation (Private Part 91) 22.43 und wenn man es dann auf Passagiere umrechnet, sieht man, das die Absturzhäufigkeit mit kleinen Maschinen pro Flug über 50 mal so groß ist, wie mit großen Maschinen. Natürlich ist das im Vergleich zum Auto noch immer nicht schlecht. Flugangst ist eh nur bedingt rational, aber durchaus etwas das von Unternehmen für ihre reisenden Mitarbeiter berücksichtigt werden muss.
flyer1974 Geschrieben 24. August 2014 Melden Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) Da gebe ich dir Recht ! Ein Unternehmen wird es ganz sicher berücksichtigen, wenn ein Mitarbeiter wegen seiner Flugangst in Zukunft an Stelle der bisher für die 3-5 Reisenden gecharteten Citation oder King Air einen A 320 gechartert haben will. DIe Berücksichtigung dieses Umstands würde wohl an den Mitarbeiter wie folgt lauten: Sehr geehrter Herr Flugangst, aufgrund struktureller Anpassungen in unserem Unternehmen tut es uns außerordentlich Leid Ihnen hier mitteilen zu müssen ...... Rest kannst dir ausmalen Bearbeitet 24. August 2014 von flyer1974
Gast tcomster Geschrieben 24. August 2014 Melden Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) Ein Unternehmen wird es ganz sicher berücksichtigen, wenn ein Mitarbeiter wegen seiner Flugangst in Zukunft an Stelle der bisher für die 3-5 Reisenden gecharteten Citation oder King Air einen A 320 gechartert haben will. Oder man gibt ihm wie in meiner Firma üblich, einfach ein billiges Touriticket. Ich kenne deutlich mehr, die schon geschäftlich ab Memmingen unterwegs waren, als ab Friedrichshafen. Um nicht zu sagen, Friedrichshafen ist in meiner Firma unbeliebt. Memmingen wird neutral gesehen, meistens wird aber ab Stuttgart, Nürnberg oder München geflogen. Der Grund wieso Friedrichsghafen unbeliebt ist, sind eindeutig die Maschinen. Niemand bei uns fliegt Propeller ab Friedrichshafen, wenn er zu geringeren Kosten ab Stuttgart mit ner großen Maschine fliegen kann. Gute Mitarbeiter entlässt man nicht. Normalerweise zieht eine Entlassung eines qualifizierten Mitarbeiters der seine Arbeit macht, etwas Kosten von 3 Jahresgehältern nach sich, bis er wieder ersetzt ist. Bearbeitet 24. August 2014 von tcomster
Michael72291 Geschrieben 24. August 2014 Melden Geschrieben 24. August 2014 Der Grund wieso Friedrichsghafen unbeliebt ist, sind eindeutig die Maschinen. Niemand fliegt Propeller ab Friedrichshafen, wenn man zu geringeren Kosten ab Stuttgart mit ner großen Maschine fliegen kann. :blink:
backtrack Geschrieben 24. August 2014 Melden Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) Oder man gibt ihm wie in meiner Firma üblich, einfach ein billiges Touriticket.Ich kenne deutlich mehr, die schon geschäftlich ab Memmingen unterwegs waren, als ab Friedrichshafen. Um nicht zu sagen, Friedrichshafen ist in meiner Firma unbeliebt. Memmingen wird neutral gesehen, meistens wird aber ab Stuttgart, Nürnberg oder München geflogen.Der Grund wieso Friedrichsghafen unbeliebt ist, sind eindeutig die Maschinen.Niemand bei uns fliegt Propeller ab Friedrichshafen, wenn er zu geringeren Kosten ab Stuttgart mit ner großen Maschine fliegen kann.Gute Mitarbeiter entlässt man nicht. Normalerweise zieht eine Entlassung eines qualifizierten Mitarbeiters der seine Arbeit macht, etwas Kosten von 3 Jahresgehältern nach sich, bis er wieder ersetzt ist. Memmingen sucht zur Zeit eine Finanzierung für den Flughafen. Er soll in Zukunft auch schwarze Zahlen schreiben hat Herr Schmid behauptet. Also eine lohnenswrte Investition und die Mitarbeiter deiner Firma müssen nicht mehr den weiten Weg nach Stuttgart auf sich nehmen. Dein Chef kann sich sicher mit 10 oder 20 Millionen beteiligen. <_< Bearbeitet 24. August 2014 von backtrack
baerchen Geschrieben 24. August 2014 Melden Geschrieben 24. August 2014 Niemand bei uns fliegt Propeller ab Friedrichshafen, wenn er zu geringeren Kosten ab Stuttgart mit ner großen Maschine fliegen kann. :o :lol: :P
Empfohlene Beiträge