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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Memmingen sucht zur Zeit eine Finanzierung für den Flughafen.

für Infrastruktur ist immer noch der Staat zuständig, für was zahlen wir Steuern, sicher nicht um der Ukraine ihre Aufrüstung zu bezahlen, btw. Memmingen hatte schon öfters schwarze Zahlen im operativen Geschäft
Geschrieben

für Infrastruktur ist immer noch der Staat zuständig, für was zahlen wir Steuern, sicher nicht um der Ukraine ihre Aufrüstung zu bezahlen, btw. Memmingen hatte schon öfters schwarze Zahlen im operativen Geschäft

Definier doch mal deine schwarzen Zahlen im operativen Geschäft ... wann war denn das?

Warum bekommt FMM einen flughafen und AGB nicht auch das Lechfeld nicht, Oberpfaffenhofen nicht???? Die würden operativ vielleicht auch schwarze Zahlen schreiben?

Geschrieben

Oder man gibt ihm wie in meiner Firma üblich, einfach ein billiges Touriticket.

 

Niemand bei uns fliegt Propeller ab Friedrichshafen, wenn er zu geringeren Kosten ab Stuttgart mit ner großen Maschine fliegen kann.

Gute Mitarbeiter entlässt man nicht. Normalerweise zieht eine Entlassung eines qualifizierten Mitarbeiters der seine Arbeit macht, etwas Kosten von 3 Jahresgehältern nach sich, bis er wieder ersetzt ist.

Genau und niemand fliegt mit so ner kleinen "gefährlicheren" CRJ 9 zu ultimativ dummen Zeiten von FMM nach TXL oder HAM.

Die Zeiten ex FDH sind da wesentlich besser.

Dennoch bevorzuge ich natürlich auch den günstigsten Flug zu optimalen Zeiten.( im sicheren Airbus )

Also im Tagesrand ZRH / TXL / HAM mit allem drum und dran € 96,00 ca.

oder im Tagesrand STR / TXL / HAM non Service für ab € 66,00

Geschrieben (bearbeitet)

Genau und niemand fliegt mit so ner kleinen "gefährlicheren" CRJ 9 zu ultimativ dummen Zeiten von FMM nach TXL oder HAM.

 

 

Komisch das es anscheinend doch genügend "dumme Leute" gibt, die mit unsicheren CRJ900 rumfliegen!

 

Also das teilweise dumme Geschreibe hier kann man wirklich nicht mehr lesen.

Fakt ist doch, wegen Euch Flughafengegnern wird mit Sicherheit MM nicht geschlossen!!!!!!

 

In Bezug auf Subventionen wäre ich z.B. dafür, das die Agrarwirtschaft nicht so übertrieben Geld in den Rachen geschmissen bekommt!!!! usw. usw

Bearbeitet von Landsberger
Geschrieben

für Infrastruktur ist immer noch der Staat zuständig, für was zahlen wir Steuern, sicher nicht um der Ukraine ihre Aufrüstung zu bezahlen, btw. Memmingen hatte schon öfters schwarze Zahlen im operativen Geschäft

 Auch die Wirtschaftlichkeit von Infrastruktur kann auf den Prüfstand gestellt werden. Wird ja bei anderen Verkehrsträgern wie z.B. der Bahn auch gemacht - siehe die Stilllegung von Zehntausenden von Kilometern Gleisnetz. Und ggf. sollte auch die Stilllegung einer Luftverkehrsinfrastruktur nicht dogmatisch abgelehnt werden.

Geschrieben

Mod-Hinweis:

 

Könnten wir uns nun wieder dem Thema des Threads annähern und die Flugzeug-Diskussion bitte beenden?

Ich denke dazu sind die Meinungen nun ausgetauscht und es nicht damit zu rechnen, dass der eine den anderen überzeugen kann.

Geschrieben

sorry das mit der CRJ war ein Seitenhieb auf einen vorhergehenden Betrag, hatte wohl den :D vergessen.

Ich vertrau auch ner CB90

Hat aber in der Tat alles nichts mit der unnützen Geldverbrennungsanlage FMM zu tun .... , und wie wir alle wissen

gibts auch dazu zwei Meinungen

Geschrieben

Ja insgesamt ist hierzu wahnsinnig viel bereits in diesem Thread diskutiert worden, dies unterstreicht in meinen Augen wie strittig dieser Flughafen ist. Es gibt Gegner des Ganzen welche sowohl den betriebswirtschaftlichen als auch volkswirtschaftlichen Nutzen in Frage stellen. Zumal die Region mit Altenrhein und Friedrichshafen in unmittelbarer Nähe und Stuttgart, München und teils auch Zürich in erträglicher Reichweite gut erschlossen ist.

 

Auf der anderen Seite die Befürworter von FMM welche ihn gerne und viel Nutzen entsprechend auch mit Leuten zusammentreffen welche den Sinn des Flughafens in keinster Weise in Frage gestellt haben wollen. Mit Sicherheit gibt es auch Menschen deren Arbeitsplatz entweder direkt oder indirekt mit der Existenz dieses Flugplatzes zusammenhängt.

 

Die Frage wer nun mehr Recht hat sei einmal dahingestellt. Alleine die Tatsache, dass dieser Thread von besagtem Thema beherrscht wird spricht in meinen Augen Bände. Letztlich entscheidet dieses aber nicht über Sein oder Nichtsein. Die Zukunft wird zeigen wohin die Reise von FMM geht. In meinen Augen lieber ein Ende mit Schrecken wie schrecken ohne Ende. Dies ist allerdings meine ganz persönliche Meinung.

Geschrieben

Die Frage wer nun mehr Recht hat sei einmal dahingestellt. Alleine die Tatsache, dass dieser Thread von besagtem Thema beherrscht wird spricht in meinen Augen Bände. Letztlich entscheidet dieses aber nicht über Sein oder Nichtsein. Die Zukunft wird zeigen wohin die Reise von FMM geht. In meinen Augen lieber ein Ende mit Schrecken wie schrecken ohne Ende. Dies ist allerdings meine ganz persönliche Meinung.

 

Und genau da möchte ich Dir zu 100% zustimmen!

 

Macht der Airport Gewinn, oder tragen örtliche, private "Sponsoren" die Verluste, soll der Airport machen was er will. 

Nur schafft er das nicht, und die EU hat da eben die 10 Jahresfrist festgeschrieben, muss er den Weg von Zweibrücken gehen.

Geschrieben

Die user-Gemeinschaft wird mir jetzt bestimmt zu 50% zustimmen,daß Jubo jetzt ne`Runde ausgibt.Damit gratuliere ich,dir Jubo,

zum Schnapszahl-Beitrag dem " 3.333 " ten.Dieses war,versprochen,der letzte Beitrag außerhalb des thread.

Geschrieben

Stellen wir uns vor, wir machten

GWT, ERF, LBC, FMM, KSF, PAD, FDH, SCN, FMO, MHG, RLG und NRN

dicht. Und keine der dortigen gewerblichen Flugbewegungen würde entfallen, sondern alle rund 132 Tsd. (und die 4 Tsd. von ZQW auch noch) auf die verbleibenden 16 anderen Standorte verlagert. Dann bedeutet das für jeden dieser 16 pro Tag je 11,7 zusätzliche Starts und auch Landungen. Eine, wie mir scheint, lösbare Aufgabe.

 

Nähmen wir fürs Schließen noch DRS, HHN und BRE hinzu und verteilen das Ganze dann auf nur noch 13 verbleibende Standorte hätte jeder von denen 21,3 zusätzliche Starts- und Landungen pro Tag. Wo läge das kapazitive Problem?

 

Pro Bundesland sollte nur 1 Flughafen zur Verfügung stehen, dann wären viele Probleme behoben.

Geschrieben (bearbeitet)

Nähmen wir fürs Schließen noch DRS, HHN und BRE hinzu und verteilen das Ganze dann auf nur noch 13 verbleibende Standorte hätte jeder von denen 21,3 zusätzliche Starts- und Landungen pro Tag. Wo läge das kapazitive Problem?

 

Anm: Flugbewegungen sind von destatis 2013.

 

Ich dachte schon, an uns Bremer würde wieder niemand denken. Danke L49.

 

Tante Edith merkt an: Monika M. schließt ab sofort den User tcomster in ihr Nachtgebet ein.

Bearbeitet von aaspere
Geschrieben

Nach dem tcomster ja bereits behauptet hat das FMM bestimmt bald FKB überholt sollte er lieber aufpassen. Es könnte nämlich sein das FDH den FMM überholt. Der hat nämlich dieses Jahr (Januar-Juli) ganz still und leise seine Passagierzahlen um 8% erhöhen können. Das hat kein anderer Airport in Deutschland geschafft. Während man ja in FMM ja von einem Minus im 2 Stelligen Bereich ausgeht.

Geschrieben

Bayern will sich den Flughafen Memmingen leisten. Deswegen gibt es jetzt ja auch einen erhöhten Zuschuss mit dem u.a. auch eine zweite 800 m lange S/L-Bahn für kleine Flugzeuge gebaut werden soll. Damit soll der Linienverkehr Sportflug entzerrt werden. Ich bin gespannt wie lange dieser Wahnsinn noch geht.

Geschrieben

Also diese zweite Bahn ist doch auch bitter notwendig. 

Die 6 täglichen FR-Flüge stecken doch sonst hoffnungslos im GA-Verkehr fest!

 

Gut ein Flughafen wie STR schafft ohne so eine zweite Bahn deutlich mehr als zehnmal so viele Flugbewegungen. Und selbst Mega-Airports wie FKB, FDH, PAD und FMO kommen mit einer Bahn auf die vierfache Zahl von Flugbewegungen.

Aber der Freistaat hat es ja!

Geschrieben

Am FMM werden die Flüge nach London von 8/7 auf 6/7 reduziert.

Quelle: Ryanair.com und aktueller Streckenreduktionen Theard

 

Ob das schon an der neuen British Airways Verbindung die 2/7 von FDH nach London Gatwick fliegt liegt? Vielleicht spürt FR ja was davon schließlich ist die Verbindung von FDH nur ca. 30€ teuer als ab FMM und man kommt am besseren Airport raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Am FMM werden die Flüge nach London von 8/7 auf 6/7 reduziert.

Quelle: Ryanair.com und aktueller Streckenreduktionen Theard

 

Ob das schon an der neuen British Airways Verbindung die 2/7 von FDH nach London Gatwick fliegt liegt? Vielleicht spürt FR ja was davon schließlich ist die Verbindung von FDH nur ca. 30€ teuer als ab FMM und man kommt am besseren Airport raus.

 

Das sind die gleichen Frequenenzen, wie diesen Sommer auch, da sehe ich es eher umgekehrt, FR reagiert auf die BA (Winter-)Strecke und spuckt der BA in FDH in die Suppe mit einem doppelten Flug Samstags, denn wenn BA nur 30 € teurer verkaufen kann als FR, ist klar wer bei den Produktionskosten pro Sitzplatz Geld verdient und wer Geld verliert.

 

Aus Airline Sicht müsste für das Thema Skicharter auch FMM sicherlich der bessere Standort sein, denn neben der Anbindung nach Vorarlberg (ich brauche von FDH nahezu gleich lang an die Grenze nach Bregenz wie von Bregenz nach FMM) kommt man aus FMM ja auch ziemlich einfach nach Tirol. Dazuhin noch, schaut man sich die offizielle Entgeltlisten im Internet an, ist FMM wohl der billigere Airport. Und egal was der eine oder andere Airport nachlässt, die knapp 3 € unterschied allein bei der Sicherheitsgebühr kann sicher nicht durch irgendwelche "Rabatte" abgefedert werden. (http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Sicherheit/Terrorismus/Luftsicherheitsgebuehr.pdf?__blob=publicationFile)

 

Ich frage mich nur, was der ganze Sinn der Diskussionen ist, wer "besser" etc. ist. Der Passagier entscheidet doch letztendlich mit den Füßen.

Bearbeitet von kleiner_flieger

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