Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ich bin heute von Köln mit einer 737-700 (D-AHXF) nach Memmingen geflogen. Vor dem Terminal im Memmingen stand eine komplett weiße 737 (D-ADIH).

 

Die nette Dame an der Info teilte mir mit, dass die Maschine von der Germania ist und für TUI fliegt. Heute Abend flog sie nach Hamburg.

 

Bei airlinefleets.net ist die noch unter Air Berlin gelistet. Weiß jemand was mit den anderen TUI 737-300 ist? Bin am Freitag mit der AGEG nach Köln geflogen. Waren übrigens beides Prämienflüge. Hinflug 41,22 Euro Tax, zurück 26,66. Beide Flüge nicht sonderlich ausgelastet.

 

Die Strecke nach Köln kann sich für TUI aber trotzdem lohnen (Stichwort Grenzkosten). Es ist sinnvoller einen kleinen Gewinn zu machen als die Maschine in Memmingen stehen zu lassen. Es könnte z.B. sein, dass die Crew ohnehin bezahlt werden müsste. Und solange die Betriebskosten gedeckt sind, macht TUI doch Gewinn.

 

Für mich als BahnCard 50 Inhaber liegt die Schmerzgrene nach Köln so zwischen 30 bis 40 Euro. Wenn ich die Fahrt aus Ulm + Parkgebühren dazu rechne bin ich mit der Bahn ähnlich teuer aber schneller unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung auf der CGN-Linie liegt ja regelmäßig um die 50%. Entsprechend billig sind auch meist die Tickets, wenn man sich die Angebote so ansieht. Nur Last-Minute-Flüge kosten ordentlich Geld.

Du hast wohl recht, dass man mit Grenzkosten rechnen kann, allerdings nicht jahrelang. Die Kosten für die Flieger und die Crew zahlt ja nicht der liebe Gott, sondern auch die TuiFly.

 

Pro Stunde muss man für so einen Flieger mit 5.000 bis 9.000 Euro rechnen, habe ich mir mal von einem Tourismus-Menschen erzählen lassen. Kommt mir auch recht plausibel vor. Wenn man dann noch den Sprit und die Flughafen-Gebühren einrechnet, so müsste so ein einfacher Flug nach CGN wohl etwa 10.000 bis 15.000 Euro einspielen, d.h. 100 Leute die je 100 bis 150 Euro für ein einfaches Ticket bezahlt haben.

 

Mich wundert nicht, dass Tuifly die City-Verbindungen reduzieren will. Ich denke so macht das keinen Spaß. So hoch können die Marketing-Zuschüsse der Allgäu-Marketing auch kaum sein. In der Zeitung stand was von einem Budget von 2,3 Mio. Davon müssen ja aber auch noch ein paar Prospekte gedruckt werden und den ganzen Rest wird auch nicht der Flughafen kriegen.

 

Bin echt mal gespannt, wann die Linie dicht gemacht wird. Das ob steht für mich außer Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastung auf der CGN-Linie liegt ja regelmäßig um die 50%. Entsprechend billig sind auch meist die Tickets, wenn man sich die Angebote so ansieht. Nur Last-Minute-Flüge kosten ordentlich Geld.

Du hast wohl recht, dass man mit Grenzkosten rechnen kann, allerdings nicht jahrelang. Die Kosten für die Flieger und die Crew zahlt ja nicht der liebe Gott, sondern auch die TuiFly.

 

Pro Stunde muss man für so einen Flieger mit 5.000 bis 9.000 Euro rechnen, habe ich mir mal von einem Tourismus-Menschen erzählen lassen. Kommt mir auch recht plausibel vor. Wenn man dann noch den Sprit und die Flughafen-Gebühren einrechnet, so müsste so ein einfacher Flug nach CGN wohl etwa 10.000 bis 15.000 Euro einspielen, d.h. 100 Leute die je 100 bis 150 Euro für ein einfaches Ticket bezahlt haben.

 

Mich wundert nicht, dass Tuifly die City-Verbindungen reduzieren will. Ich denke so macht das keinen Spaß. So hoch können die Marketing-Zuschüsse der Allgäu-Marketing auch kaum sein. In der Zeitung stand was von einem Budget von 2,3 Mio. Davon müssen ja aber auch noch ein paar Prospekte gedruckt werden und den ganzen Rest wird auch nicht der Flughafen kriegen.

 

Bin echt mal gespannt, wann die Linie dicht gemacht wird. Das ob steht für mich außer Frage.

 

Die Frage wird sein ob die Strecke gestrichen wird bevor (!) die Germania-Verträge auslaufen...

Zu CGN-FMM muss man aber auch immer das geringere Kostenniveau der Germania berücksichtigen, genauso wie Airport-Deals auf beiden (!) Seiten... Das heisst jetzt aber nicht dass ich glaube dass CGN-FMM profitabel ist, aber vielleicht sind die Verluste doch überschaubarer als manch einer hier glaubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wird sein ob die Strecke gestrichen wird bevor (!) die Germania-Verträge auslaufen...

 

 

 

Das ist dann natürlich schon eine Frage der Grenzkosten. Weiß denn jemand wann die Verträge auslaufen?

 

Ich persönlich glaube, dass im Luftverkehr bei den Billigfliegern bald eine ganz groooooße Blase platzt. Rein betriebswirtschaftlich betrachtet kann das m.E. gar nicht funktionieren, was da so unternommen wird. Im Moment lebt m.E. die ganze Branche vom Prinzip Hoffnung.

 

Kapitalanleger und Steuersparer investieren in Flugzeuge, die dann hinterher mehrfach verleast werden. Wenn da irgendwo ein wenig Sand ins Getriebe kommt - und seien es nur gedämpfte Wachstumserwartungen - dann kann das m.E. mal kräftig krachen.

 

Bundesländer finanzieren Provinzpisten, immer den Leuchtturm Hahn vor Augen. Aber der schwankt gerade ganz gewaltig. Jetzt stützt EADS die Luftverkehrsgesellschaften und der Staat wahrscheinlich bald EADS. ein einziges Subventionskarusell.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute steht bei uns in der Zeitung, dass der Freistat Bayern die am Allgäu Airport notwendigen Investitonen (Runway, ILS, Abfertigungshalle, Befeuerung) von 6,6 Mio Euro zu 50% bezuschusst.

Außerdem übernimmt er einen höheren Anteil der Personalkosten als bisher.

Angesichts der letzten vorgelegten Bilanz muss wohl eine Kapitalerhöhung bei den Gesellschaftern erfolgen. Da müssen die Städte und Landkreise dann ran.

 

Bin ja mal gespannt wie das weitergeht. Am Donnerstag war der Platz wegen Schneefalls für Stunden gesperrt, die Frühmaschinen gingen mit 4 h Verspätung raus. Heute Abend und morgen sind wohl alle TuiFly-Starts und Landungen abgesagt. Angeblich haben die zu wenig schwere Räumfahrzeuge. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte da einen Business-Flug gebucht..... Das könte mich ganz schön aufregen.

 

Ob ein Flughafen, der weder Investitionen noch Personal und eine einzige Fluglinie, die mit Millionen-Beträgen für Marketing gehalten wird auf die Dauer lebensfähig sind?????? Wenn da an einem Wintersprot-Flughafen nicht mal Räumgerät bezahlt werden kann, dann halte ich das schon für bedenklich.

Da muss man wohl hoffen, dass sich bald etwas tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommen eigentlich die Gerüchte mit zu wenig Winterdienstfahrzeugen und dergleichen, oder Flugausfällen?

Wie ich das mitbekomme, haben die Jungs da oben alles bestens im Griff, was den Winterdienst angeht. Natürlich ist der Fuhrpark nicht der modernste, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Außerdem bei so einem Schneefall wie am Donnerstag wären andere Flughäfen schon dreimal zu. Wenns nicht geht, dann geht`s nicht.

Zu den besagten Flugausfällen: das ist der verkrampfte Winterflugplan der im letzten Jahr von Tuifly erstellt wurde. Also keine Ausfälle wegen schnee oder Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn X3 in FMM nicht gesehen wird und in FDH landet, dann ist das eine Ausweichlandung, was bei Nebel oft passiert.

 

Heute morgen ist nach Anzeige die Berliner Maschine nicht gekommen und die Hamburger ging heute Abend weder raus noch rein und geht morgen in der Frühe auch nicht raus (zumindest wenn man der Anzeige trauen darf). Das sollte sie aber nach Flugplan, so komisch der auch ist.

In FDH tauchen die Flüge diesmal aber nicht auf, zu hören war auch nichts, also tippe ich mal auf Flugausfall. Sonst müsste die in München reingekommen sein, aber da hatten die heute auch Probleme und mussten etliche Flüge ausfallen lassen.

 

Von den Schneeräumern stand was in der Zeitung, dass am Donnerstag alle Mitarbeiter mit allen Geräten dem Schneefall nicht Herr wurden. So heftig hat es da aber wirklich nicht geschneit. Das Schneeschippen meiner Einfahrt war ein Kinderspiel (heute nicht).

FDH ist sowohl heute als auch am Donnerstag ohne erkenbare Probleme geflogen.

Nach Auskunft des Flughafengeschäftsführers (lt. Zeitung) lag die Schuld für die 4- stündige Verspätung am Donnerstag bei der 1 nur vorhandenen Bahn. Er hat argumentiert, das würde an allen Flughäfen mit nur einer Bahn vorkommen.

 

Das Schneeschieben haben bis vor kurzem z.T. die Landwirte aus der Umgebung gemacht. Weiß nicht, wer es aktuell macht, aber (s.o.) ich hab meine Einfahrt geschippt und war anschließend mit dem Auto auf Dienstreise, das war 0 Problem. Warum sollte das am Flughafen dann ein Problem sein. Da hat es auch nicht mehr geschneit als bei mir zu Hause und der A7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn X3 in FMM nicht gesehen wird und in FDH landet, dann ist das eine Ausweichlandung, was bei Nebel oft passiert.

 

Heute morgen ist nach Anzeige die Berliner Maschine nicht gekommen und die Hamburger ging heute Abend weder raus noch rein und geht morgen in der Frühe auch nicht raus (zumindest wenn man der Anzeige trauen darf). Das sollte sie aber nach Flugplan, so komisch der auch ist.

In FDH tauchen die Flüge diesmal aber nicht auf, zu hören war auch nichts, also tippe ich mal auf Flugausfall. Sonst müsste die in München reingekommen sein, aber da hatten die heute auch Probleme und mussten etliche Flüge ausfallen lassen.

 

Von den Schneeräumern stand was in der Zeitung, dass am Donnerstag alle Mitarbeiter mit allen Geräten dem Schneefall nicht Herr wurden. So heftig hat es da aber wirklich nicht geschneit. Das Schneeschippen meiner Einfahrt war ein Kinderspiel (heute nicht).

FDH ist sowohl heute als auch am Donnerstag ohne erkenbare Probleme geflogen.

Nach Auskunft des Flughafengeschäftsführers (lt. Zeitung) lag die Schuld für die 4- stündige Verspätung am Donnerstag bei der 1 nur vorhandenen Bahn. Er hat argumentiert, das würde an allen Flughäfen mit nur einer Bahn vorkommen.

 

Das Schneeschieben haben bis vor kurzem z.T. die Landwirte aus der Umgebung gemacht. Weiß nicht, wer es aktuell macht, aber (s.o.) ich hab meine Einfahrt geschippt und war anschließend mit dem Auto auf Dienstreise, das war 0 Problem. Warum sollte das am Flughafen dann ein Problem sein. Da hat es auch nicht mehr geschneit als bei mir zu Hause und der A7.

 

Das würde ich nicht so sagen, zum einen wird deine Einfahrt sicher nicht so gründlich vom Schnee befreit wie eine Start/Landebahn, zum anderen wie weit wohnst du denn weg von Memmingen? 30 km können, was das Wetter betrifft Welten sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja neu hier, und möchte mir nicht gleich den Mund verbrennen. Aber eins interessiert mich ja schon.

 

Was ist eigentlich am Flughafen Memmingen so wichtig, dass es zu diesem Thema schon rund 300 Antworten und 90.000 Aufrufe gibt ?

Weil Memmingen ein Paradebeispiel ist für einen untauglichen Versuch mit untauglichen Mitteln am untauglichen Objekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja TUIFly ist hier absoluter Spezialist und wohl grundsätzlich falsch beraten.

Das waren sie ja auch schon, als sie sich aus Bremen völlig zurückzogen, wobei das wohl eher eine Entscheidung bei TUI als bei TUIFly war.

 

Wartet mal ab was die Zukunft so bringt ;-)

 

Und wenn die Flüge ab FMM wirklich so katastrophal wären, dann gäbe es sie schon nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen ist nach Anzeige die Berliner Maschine nicht gekommen und die Hamburger ging heute Abend weder raus noch rein und geht morgen in der Frühe auch nicht raus (zumindest wenn man der Anzeige trauen darf). Das sollte sie aber nach Flugplan, so komisch der auch ist.

 

Am 17.02. gab es keinen Hamburg Abendumlauf und am 18.02. auch keinen Hamburg Morgenumlauf. Die wurden bereits im November gestrichen, also alles nach Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja neu hier, und möchte mir nicht gleich den Mund verbrennen. Aber eins interessiert mich ja schon.

 

Was ist eigentlich am Flughafen Memmingen so wichtig, dass es zu diesem Thema schon rund 300 Antworten und 90.000 Aufrufe gibt ?

 

von 300 Antworten sind etwa 290 von FDH Befürwortern, die nur neidisch nach FMM schauen und irgendwo ihren Frust loswerden müssen.

Die 90000 Begutachter wollen sich einfach nur informieren über den kleinen aber feinen Airport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja neu hier, und möchte mir nicht gleich den Mund verbrennen. Aber eins interessiert mich ja schon.

 

Was ist eigentlich am Flughafen Memmingen so wichtig, dass es zu diesem Thema schon rund 300 Antworten und 90.000 Aufrufe gibt ?

 

von 300 Antworten sind etwa 290 von FDH Befürwortern, die nur neidisch nach FMM schauen und irgendwo ihren Frust loswerden müssen.

Die 90000 Begutachter wollen sich einfach nur informieren über den kleinen aber feinen Airport.

Das mußt Du ertragen können, unabhängig ob klein und fein, oder überflüssig wie ein Kropf. Einer unserer üblichen Verdächtigen ist ja auch der Meinung, BRE gehöre geschliffen, und der ist Lokalpatriot für FMO. Also sei Du ruhig ein solcher für FMM; das gehört zum Spiel der Kräfte dazu. Was Du allerdings auch tun solltest, wäre, das Spiel der Kräfte mit ernstzunehmenden Argumenten zu betreiben. Ich glaube nicht, daß es irgend jemanden in der Republik, geschweige denn im Umfeld von FDH gibt, der neidisch auf FMM ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin klarer FDH Befürworter. Ich freue mich, egal um welchen Flughafen es sich handelt, finanziell alles gut läuft. Bei FMM hätte ich mir besser gewünscht, dass man die Bayern einen Kuchen von FDH abgibt und lieber diesen Flughafen stärkt.

 

Ich finde, dass ein bundesweites Flughafenkonzept nötig ist, so dass nirgendwo ein Bundesland Konkurrenz aufbaut. In Hahn hats ja mit Hessen und Rheinland-Pfalz auch geklappt (jetzt ja nicht mehr), da hat Hessen auch nicht in Wiesbaden (Nur Beispiel) einen Flughafen für LCC eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mußt Du ertragen können, unabhängig ob klein und fein, oder überflüssig wie ein Kropf. Einer unserer üblichen Verdächtigen ist ja auch der Meinung, BRE gehöre geschliffen, und der ist Lokalpatriot für FMO. Also sei Du ruhig ein solcher für FMM; das gehört zum Spiel der Kräfte dazu. Was Du allerdings auch tun solltest, wäre, das Spiel der Kräfte mit ernstzunehmenden Argumenten zu betreiben. Ich glaube nicht, daß es irgend jemanden in der Republik, geschweige denn im Umfeld von FDH gibt, der neidisch auf FMM ist.

 

Ich möchte sicher nicht irgendwelche Kräfte ausspielen. Ebenso habe ich irgendetwas gegen FDH. Nur anders herum ist es manchmal so. Da ich beruflich viel im Süden bin, nutze ich jede Gelegenheit bei FMM vorbeizuschauen und verfolge dieses Projekt. Deshalb ist es schlichtweg falsch was manche über, z. B. misteriöse Flugausfälle, nicht eingetragene Verspätungen, Flugpläne oder dergleichen posten. Genauso hat der Schmid nie solche Behauptungen von sich gegeben (siehe backtrack). Also, immer schön cool bleiben, niemand braucht sich angegriffen fühlen.

Eins hab ich aber noch: ......wenn ich das Schippen meiner Hofeinfahrt, mit dem profesionellen Schneeräumen auf einem Flughafen vergleiche, sind das auch keine Argumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Enet hat tatsächlich Recht.... die Flüge am 18.2. wurden tatsächlich schon wor einiger Zeit gestrichen. Man muss stets den neuesten Plan haben und da dann auch sehr genau schauen..... Da bin ich mit der Dynamik der planänderungen tatsächlich ins Schleudern gekommen.

 

Was Olsonjr. schreibt ist allerdings so falsch.

Man hat als Memminger durchaus ein Gefühl, ob nun besonders viel Schnee fällt oder nicht. Z.B. merkt man das wenn man mit dem Auto fährt oder die Hofeinfahrt schippt. Da liegt in cm genauso viel oder wenig wie auf dem Flughafen... Und wenn wir Schneefall in üblicher Menge haben, dann ist das für mich verwunderlich, dass der Flughafen damit nicht klar kommt. Von Katastrophen konnte keine Rede sein.

Diese Beobachtung ist sicher richtiger, als die eines Ulmers (Olsonjr.) der immer wieder in FMM vorbeischaut.

In Ulm gibt es auch keine Memminger Zeitung und wenn in Ulm die Äußerungen des Herrn Schmid nicht stehen, dann heisst das noch lange nicht, dass die in MM nicht stehen. In unserer Zeitung wurde definitiv berichtet, dass Schmid die Verspätungen als normal bezeichnet hat, da es nur eine Bahn gäbe. Ich frage mich wrklich, was passieren würde, wenn er zwei Bahnen zu schippen hätte?

Wieso wirbt ein Flughafen eigentlich damit der höchstgelegene in Deutschland zu sein? Die Maschinen brauchen für den Start den längsten Weg, den meisten Sprit und bei Schnee muss man am meisten schippen. Wenn dann aber selbst bei einem normalen Schneefall die Linienmaschinen mit 4 h Verspätung starten, dann halte ich das für unprofessionell. Dann ist es doch sinnvoller an einem tiefer gelegenen Flughafen zu starten. FDH und MUC hatten an diesem Tag diese Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enet hat tatsächlich Recht.... die Flüge am 18.2. wurden tatsächlich schon wor einiger Zeit gestrichen. Man muss stets den neuesten Plan haben und da dann auch sehr genau schauen.....

 

Da hilft nicht mal Suchen, denn die Download-Flugpläne der Airport Homepage sind diesbezüglich veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...