Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

In rund zwei Wochen geht es nun in Memmingen mit Linienverkehr von TUI los. Das zukünftige Terminal - die ehemalige Halle 42 - ist derzeit noch eine große Baustelle, man möchte aber pünktlich fertig sein.

 

Kleiner Tipp für alle die bald ab Memmingen fliegen: In den ersten 100 Tagen ist das Parken auf den Parkplätzen kostenlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein wie geil. Ich hätte mir denken können dass du auf dem Erstflug dabei bist. :-) Wie war denn die Auslastung und wie bist du von dort wieder zurück gekommen?

 

Die Strecke HAM-FMM werde ich regelmäßig nutzen, da meine Mutter genau 2,5 km vom Memminger Flughafen entfernt wohnt und man so auch eine geniale Anbindung nach Lindau (Bodensee) hat.

 

Allein im vom 10.07.- 22.07. fliege ich 1x VCE-FMM, 3x FMM-HAM, 1x TXL-FMM, 1x HAM-FMM, 1x NAP-FMM. Das heisst also 7x D-AGEG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen Erstlug FMM-NAP am Samstag 30.06. Allerdings mit D-AGES. Die scheinen wohl doch öfters dort die Maschine zu tauschen, wenn ich das richtig sehe. Auslastung war bei ca. 80%.

 

Das Terminal sah in der Tat noch wie ein Provisorium aus, aber das wird schon. Find den Airport ganz nett, auch wenn sehr viel drüber geschimpft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin jetzt schon ein paar Mal nach/von FMM geflogen, ist wirklich nett dort. Die Wege sind so kurz wie auf Sylt und alles wirkt irgendwie familiär.

 

Da vor dem Terminal nicht wirklich Platz ist, würde ich sagen dass maximal 2 Maschinen gleichzeitig dort Platz hätten. Besser aber nur eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter soll ja ne zweite hinzukommen.

 

Und bei weiterer Expansion könnte es dann schon problematisch werden vermute ich mal.

Oder gibts noch "remote" positions :-P? Ich denke mal aber eher nicht, da es ja keine Busse o.ä. am Vorfeld gibt.

 

 

Wie sieht es in EDJA eigentlich mittlerweile mit den operating hours aus? Sie wurden ja geändert (verlängert), seit TUIfly da ist.

Jedoch finde ich auf der Homepage des Airports nach wie vor verschiedene Angaben. Welche stimmen? :

 

Angabe I

Betriebszeiten

Mo-Fr (Sa/ So/ Feiertag)

08.00 h (09.00 h) – 17.00 h oder SS + 30 min

 

PPR

Mo-Fr (Sa/ So/ Feiertag)

06.00 h – 08.00 h (09.00 h) /17.00 h oder SS + 30 min – 22.00 h

 

und

 

Angabe II

Mo-So

06.00 h LT - 22.00 h LT, d.h.

Sommer 04.00 h - 20.00 h Z (UTC)

Winter 05.00 h - 21.00 h Z (UTC).

 

und

 

laut airports.de (Angabe III)

Summer: Mon-Fri 0600-1700/SS+30, 0400-0700 + 1700-2000 PPR, verspätete/late LDG bis/until 2100 PPR, Sat, Sun

 

Winter: Mon-Fri 0700-1800/SS+30, 0500-0700 + 1800-2100 PPR, verspätete/late LDG bis/until 2200 PPR, Sat, Sun

 

Other Times: PPR

 

 

Welche sind nun die Richtigen?

Sind in EDJA jetzt 24h ops möglich? D.h. besteht die Möglichkeit, dass TUIfly beispielsweise erst um 01.00Uhr nachts landet oder um 03.00Uhr früh startet? Gibt es Nachflugeinschränkungen?

Ich werde irgendwie auch nicht schlau aus den PPR-Angaben.

...vielleicht hat ja hemand ein aktuelles AIP zuhause und kann mal nachschauen?!?! Würde mich schon mal interessieren, v.a. hinsichtlich der Eröffnung neuer Strecken usw.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

TUIfly wird nicht wie kommuniziert und geplant bzw. bereits veröffentlicht, eine 2. 737 in Memmingen basen. Der Ausbau ist bis auf weiteres gestoppt. Ebenfalls wird die Strecke Memmingen - Venedig eingestellt!

 

Was soll ich sagen. :-) Halt einfach wie erwaret... :-)

 

Gruss

 

Roger Hohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man den TUIfly Flugplan im Internet anschaut, werden zwar einige Verbindungen über den Winter weniger angeflogen bzw. Venedig eingestellt, dafür werden statt wie bisher nicht 3 Ziele/Flüge (HAM/ 2x TXL) sondern 5 Flüge wochentags durchgeführt (2x HAM/2x TXL/1x CGN). und drei weitere neue Ziele eingeführt, was auf eine Stationierung einer 2ten Maschine schließen lässt, die eventuell mal ein W-Pattern von FMM aus fliegt.

Wobei die Germania Maschinen durch andere ersetzt werden.

 

Rogers Infos klingen nach einer Pressemeldung der Flughafengegen von denen wohl im Moment viele Meldungen raus gegeben werden, welche wohl nicht immer ganz mit der Wahrheit übereinstimmen

 

Standpositionen für 737 gibt es im Moment 3 + 5 mögliche also 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

TUIfly wird nicht wie kommuniziert und geplant bzw. bereits veröffentlicht, eine 2. 737 in Memmingen basen. Der Ausbau ist bis auf weiteres gestoppt. Ebenfalls wurde bereits die Strecke Memmingen - Venedig eingestellt!

 

Was soll ich sagen. :-) Halt einfach wie erwaret... :-)

 

Gruss

 

Roger Hohl

 

Also mag ja sein dass Du Propaganda für deinen Arbeitgeber machst aber...weder ist Venedig eingestellt ab FMM noch wird die zweite Maschine im Winter nicht kommen...weiterhin TXL und HAM im doppelten Tagesrand buchbar mit weiteren Zielen wie CGN, FCO und Touristrecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielleicht können wir die reflexartige Erwiderungen provozierenden Betrachtungen zum Thema arbeitsrechtlicher Status eines bestimmten Users mit der Einsicht beenden, dass man für ein Unternehmen als Pressesprecher tätig sein kann, ohne dessen Arbeitnehmer zu sein. Auch der aktuelle Pressesprecher der Air Berlin war lange Zeit nicht deren Angestellter.

 

In diesem Sinne, back to topic mit dem Hinweis, dass es für den, der am längsten "ja" oder "nein" wiederholt, keinen Preis zu gewinnen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Roger spielt darauf an, daß im Fall FMM demnächst die formaljuristische Entscheidung ansteht, ob der Flughafen überhaupt legal offen ist...

 

Hier ein dazu passender Zeitungsartikel: http://tinyurl.com/yq9sca

 

Wobei ich zugeben muß, daß es mir bisher neu ist, daß dort evt. Weeze-ähnliche Schwebezustände herrschen könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Tecko: Danke für die Frage, endlich mal einer der hier sachlich ist. Die Gründe, aus meiner Perspektive liegen vorallem darin, dass es einfach zu wenig Aufkommen gibt bzw. zu wenig "Normal-Zahler". Jeder fliegt gern auch vom letzten Kuhdorf nach B, wenn der Preis stimmt. Aber sobald der Yield steigt (und das muss er auch, wie überall!) wird natürlich evaluiert. Kommt dazu, dass das Einzugsgebiet einfach zu schwach und dünn besiedelt ist.

 

Es sind die Folgen, wenn man mit aller Gewalt (inkl. EU) einen Flughafen versucht aus dem Dornröschen-Schlaf zu erwecken. Dies gelingt ja meistens auch noch (siehe aktuelles Beispiel). Aber das ganze "Werkl" dann längerfristig am Leben zu erhalten, ist einfach sehr teuer.

 

Gruss

 

Roger Hohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe, aus meiner Perspektive liegen vorallem darin, dass es einfach zu wenig Aufkommen gibt bzw. zu wenig "Normal-Zahler".

 

Es mag natürlich nur ein subjektiver Eindruck sein, allerdings deckt sich das nicht mit meinen Beobachtungen. Sowohl ein Hinflug am Freitag als auch im Rückflug am Hamburg waren die TUI-Flüge zu 100% ausgelastet. Sowohl mit Freizeitfliegern, als auch mit - äußerlich jedenfalls so wirkenden Geschäftsfliegern. Das sagt natürlich nichts über den Gewinn aus, das ein Flug abwirft, ist jedoch schon mal ein ganz gutes Zeichen.

 

Dass fast alle Parkplätze in Memmingen belegt waren, macht auch nicht ungedingt den Eindruck als ob die Flüge nicht laufen würden.

 

Nur soviel zu meiner Beobachtung. Meine Prognose ist, dass sich Memmingen schon etablieren wird - trotz der vereinzelten Überlagerungen mit Friedrichshafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...