Düsendübel Geschrieben 12. November 2013 Melden Geschrieben 12. November 2013 (bearbeitet) In MUC fliegt aber nur Dickblech, die normale GA wurde vertrieben und richtige Low Cost gibts seit der DBA Übernahme auch nicht mehr, vllt. noch die Gofly/Easyjet Strecke nach STN. Mit Fürsty z.B. hätte es eine gute Alternative gegeben, man hätte Platz für die Münchner GA gehabt, die Piste wäre breiter und länger gewesen als in FMM und es wäre wirklich Münchne West, da man schneller in FFB ist als in FS. Bearbeitet 12. November 2013 von Düsendübel
jubo14 Geschrieben 13. November 2013 Melden Geschrieben 13. November 2013 Hätte, wäre, wenn .... Alles sicher vorstellbar, nur wer hätte denn hier wann ein Interesse daran gehabt? Die Flughafengesellschaft München? Wohl kaum! Die Gemeinde Fürstenfeldbruck? Offensichtlich auch nicht! Die Bayerische Landesregierung? Die ist bereits in MUC beteiligt. Die immer wieder gerne genommen Industrie, die dringend einen Flugplatz braucht? Ebenfalls wohl kaum, da sonst der Flughafen ja nennenswert Verkehr gehabt hätte, nachdem er nicht mehr militärisch genutzt wurde. Man sollte dankbar sein, dass es keine Lokalpolitiker gegeben hat, die diesen Flugplatz entgegen der Realität dennoch durchgepeitscht haben. Denn der wäre noch toter als Calden gewesen!
EDNX Geschrieben 13. November 2013 Melden Geschrieben 13. November 2013 Die immer wieder gerne genommen Industrie, die dringend einen Flugplatz braucht? Ebenfalls wohl kaum, da sonst der Flughafen ja nennenswert Verkehr gehabt hätte, nachdem er nicht mehr militärisch genutzt wurde. Da vergisst Du aber, dass eine Anliegergemeinde jahrelang erfolgreich verhindert hat, dass Fürsty vernünftig landseitig erreichbar ist. Mit Calden nicht vergleichbar. Fürsty hätte als Münchner Sekundärflughafen in erster Linie für die GA eine große Zukunft haben können, aber letztlich fand sich in der Landespolitik niemand, der bereit war dies durchzuziehen. Seit dem Tod von FJS hat die Luftfahrt in Bayern jenseits des Drehkreuz des Südens praktisch keine Priorität mehr, von Zukunftsvisionen ganz zu schweigen. Obendrein geht es der Region FFB scheinbar so gut, dass man keine weiteren Jobs mehr braucht und BMW war auch noch auf einen Teil des Geländes scharf.
jubo14 Geschrieben 13. November 2013 Melden Geschrieben 13. November 2013 Sorry, aber München braucht einen "Sekundärflughafen" in etwa genau so dringend, wie ein Goldfisch ein Fahrrad braucht! Und nenne mir einen Flughafen in Deutschland, der durch GA "eine große Zukunft" hat. In Zeiten, wo selbst die Mittlere Führungsebene von Unternehmen in der Economy fliegen "darf", ist GA nicht gerade ein wachsendes Geschäft. Aber jetzt sollten wir die Träumereien über alternative Standorte mal wieder sein lassen. Das hier ist der Thread über Memmingen!
Ich86 Geschrieben 13. November 2013 Melden Geschrieben 13. November 2013 Vielleicht keine große Zukunft, aber immerhin ein konstatentes Geschäft (auch wenn ich nicht weis wie profitabel das ganze ist) http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Frankfurt-Egelsbach
ETSM Geschrieben 13. November 2013 Melden Geschrieben 13. November 2013 Vielleicht keine große Zukunft, aber immerhin ein konstatentes Geschäft (auch wenn ich nicht weis wie profitabel das ganze ist) http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Frankfurt-Egelsbach http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/egelsbach/betrieb-flugplatz-egelsbach-schwaechelt-3212018.html
Herr Asterix Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 Ich denke nicht, dass man Egelsbach mit Memmingen vergleichen kann. Egelsbach war immer schon ein Airport für Klein-, Kleinst- und Geschäftsflugzeuge. Wobei Letztere auch gerne FRA diekt anfliegen.
kirchi Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 Ich denke nicht, dass man Egelsbach mit Memmingen vergleichen kann. Egelsbach war immer schon ein Airport für Klein-, Kleinst- und Geschäftsflugzeuge. Wobei Letztere auch gerne FRA diekt anfliegen. wobei Letzteres eine Slotproblematik hat. Egelsbach dürfte frei von Slots sein. Dafür hat FRA mit Sicherheit andere Vorteile, wie Zoll, Betriebszeiten. Was sicherlich durch die Gebühren wieder "einkassiert" wird.
Beebo12 Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 wobei Letzteres eine Slotproblematik hat. Egelsbach dürfte frei von Slots sein. Dafür hat FRA mit Sicherheit andere Vorteile, wie Zoll, Betriebszeiten. Was sicherlich durch die Gebühren wieder "einkassiert" wird. Egelsbach und FRA kommen sich aber mit den Flougrouten schon ins Gehege. Und dort Starten und Landen höchstens Business Jets. Das gleiche Problem wird Fürsty bekommen. Das in Fürsty LCC mit ihren B737 etc. landen könnte, dürfte aufgrund der Nähe von MUC schon nicht gehen. So wirklich Gewinn macht Egelsbach auch nicht, daher wird der Umbau von Fürsty in einen Privaten Flughafen sich nicht lohnen. Das LCC Segment wird schon von Memmingen bearbeitet, da lohnt sich kein Zweiter LCC Flughafen in der weiteren Umgebung von Memmingen.
VS007 Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 Memmingen als den Münchner LCC-Flughafen darzustellen ist eh Quatsch. Easyjet, Icelandair, Norwegian und Vueling bedienen ex MUC im Winter 13 Destinationen und damit mehr als FMM überhaupt hat, und Germanwings, Germania, TUIfly und andere Ferienflieger sind da noch gar nicht mitgezählt.
flyer1974 Geschrieben 19. November 2013 Melden Geschrieben 19. November 2013 Ich würde jedem LCC inzwischen epfehlen mit der Luftwaffe oder dem JG 74 Kontakt aufzunehemen ! Lechfeld ist näher an München, und verfügt über gewisse Infrastruktur die ohnehin vorgehalten werden muss !!! Da die Kosten teilen könnte Erfolgreich sein ...... Bremgarten, Lahr usw .... alles auf Dauer nicht erfolgreich gewesen ! Der kalte Krieg ist rum und alleine die Infrastruktur zu teuer um jemals einen halbwegs profitablen Fugbetrieb hinzubekommen ..... Sorry ich denke wirtschaftlich ! aber alle die aus Lokalpatriotismus gern von jeder Milchhkanne abfliegen wollen , der SFD oder Jet Aviation machen es immer Möglich, nur das meiste zahlt dann der Steuerzahler ! drüber nachdenken was die Manager völlig defiziterärer Airports verdienen, und wer das bezahlt ?
lhpilot97 Geschrieben 19. November 2013 Melden Geschrieben 19. November 2013 Germanwings wird FMM-HAM und FMM-TXL auch im Sommer jeweils 2/7 fliegen.
flyer1974 Geschrieben 19. November 2013 Melden Geschrieben 19. November 2013 primär meist purer Nonsens ! mit 2 komme ich am Tag kaum aus ! und es gibt ZRH, STR, BSL, FDH, FKB , MUC usw..... in nächster Nähe ! Milchkannenfliegen wird defizitär bleiben .... es sei den es ist Allgäuer Milchbauernkongress in Berlin ? dann könnte man ausgebucht sein ?
Pilot1 Geschrieben 19. November 2013 Melden Geschrieben 19. November 2013 Ja, das Lechfeld stellt eine latente Gefahr für FMM dar. Deswegen soll FMM jetzt wohl auch mit viel Steuergeldern ausgebaut werden, um seinen Bestand im wahrsten Sinne des Wortes zu betonieren. Hört sich schon toll an wie sich FMM in den nächsten 12 Jahren entwickeln soll... 2,8 Millionen Passagiere (derzeit 800.000), in der Spitze 153 Flugbewegungen am Tag und 21 pro Stunde, davon und 80 pro Tag und 14 pro Stunde im Linien- und Charterverkehr. Derzeit fliegt am Montag genau ein Linien-Flieger.... Aber die Bayern glauben das offiziell und denken sich wohl, dass sie das Geld lieber selbst verbauen, bevor sie es im Finanzausgleich nach Berlin geben... Schon seltsam. Man stelle sich vor, dass Premium Aerotec nun darauf besteht, dass der Flughafen in Lechfeld erhalten bleibt. Das müssen die wohl auch, denn sonst kriegen sie ihre Flugzeugteile nicht mehr nach Hamburg und Toulouse. Immerhin hängen im Werk 3.000 Arbeitsplätze an dieser Fertigung und darum herum noch einige mehr. Und dann sagt die Bundeswehr sie will den Flughafen aber nicht mehr.... Dann könnte man Ryanair ja da hinüberlotsen. Die würden da sicher ein paar Euro mehr bezahlen als in FMM. Schon ein interessantes Gedankenspiel...
backtrack Geschrieben 21. November 2013 Melden Geschrieben 21. November 2013 Die tolle Studie der Uni Augsburg zur Kaufkraft sagte aus : „Bei konservativer Abschätzung“, so Diplom Wirtschaftsgeograph Dr. Klima, „induziert der Allgäu Airport pro Jahr einen Zustrom an Kaufkraft von ca. 150 Millionen Euro.“ Dieser Betrag wird von den Passagieren, die nach Memmingen fliegen, bei ihrem Aufenthalt ausgegeben. Auf Bayern entfallen davon insgesamt knapp 120 Millionen. Der Anteil der Urlaubsregion Allgäu am Kaufkraftzuwachs beträgt 56 Millionen." Dabei hatte die Uni Augsburg nur die Sommertouristen befragt und meinte unter Einbeziehung höheren Ausgaben der Wintertouristen wäre der Kaufkraftzufluss noch höher. Allgäu Arketing hat einen neune Führer herausgegeben. http://files.dreamway.com/filer/6747/2013/10/7/kooperationsmanual_sommer_2014.pdf Von allen vom Allgäu Airport erreichbaren Ländern waren nur UK und Italien statistisch relevant. Diese zwei Länder steuerten 1,1% aller Übernachtungen im Allgäu bei. Der gesamte Tourismus brachte im Allgäu 1,8 Milliarden Euro ein. D.h. diese zwei Länder rund 20 Millionen. Spanien, Marokko, die Ukraine, Serbien, die Türkei und Mazedonien waren in der Studie von Allgäu markting nicht aufgeführt. Aber das können maximal noch 0,1 % aller Touristen gewesen sein, denn so viele kamen aus allen nicht eigens aufgeführten Ländern. Selbst wenn alle relevanten ausländischen Touristen über den Allgäu Airport eingeflogen wären, so hätte dies nur 20 + 2 also 22 Mio Kaufkraft gebracht. Aber gelegtentlich sehe ich hier auch Autos mit italienischen und englischen Nummern, d.h. schwerlich werden diese alle geflogen bzw. über den Allgäu Airport eingeflogen sein. Mich wundert es, dass sich die Wissenschaftler der Uni Augsburg nicht schämen so einen Pfusch über die Presse zu verbreiten.
ger1294 Geschrieben 22. November 2013 Melden Geschrieben 22. November 2013 Na ja, Premium Aerotec könnte ja immer noch den vor Jahren ausgebauten Flughafen Augsburg nutzen.
backtrack Geschrieben 22. November 2013 Melden Geschrieben 22. November 2013 Na ja, Premium Aerotec könnte ja immer noch den vor Jahren ausgebauten Flughafen Augsburg nutzen. Da ist die Runway zu kurz...
Klaus-Günther Geschrieben 23. November 2013 Melden Geschrieben 23. November 2013 bei Lechfeld ist die Bahn etwas ungünstig. Eher Nord-Süd. Und Augsburg selber ist zwar super gelegen, doch die Bahn ist zu kurz und ein paar Hügel stören auch.
wozzo Geschrieben 23. November 2013 Melden Geschrieben 23. November 2013 bei Lechfeld ist die Bahn etwas ungünstig. Eher Nord-Süd. Und Augsburg selber ist zwar super gelegen, doch die Bahn ist zu kurz und ein paar Hügel stören auch. Finde ich klasse, dass wir jetzt zwischen München und Memmingen gleich zwei weitere Regionalairports aufmachen. Wie werden die dann alle in Zukunft heißen? München Nahwest, München Nichtganzsowest, München Westwest? :ph34r:
backtrack Geschrieben 23. November 2013 Melden Geschrieben 23. November 2013 Finde ich klasse, dass wir jetzt zwischen München und Memmingen gleich zwei weitere Regionalairports aufmachen. Wie werden die dann alle in Zukunft heißen? München Nahwest, München Nichtganzsowest, München Westwest? :ph34r: Ist doch prima, wenn jeder Airport mindestens 150 Millionen Euro an Kaufkraft bringt..... :lol: Ironie aus....
Mrilabs Geschrieben 28. November 2013 Melden Geschrieben 28. November 2013 (bearbeitet) So nach langem, langem mitlesen auch endlich mal hier angemeldet ;-) Servus! Die ganzen Gedankenspiele mit Fürsty und dem Lechfeld sind quatsch. Diese Flughäfen werden niemals kommen eben - weil - es FMM schon gibt. Dieses Wagnis wird niemand eingehen und da hätte die Staatsregierung sicher auch etwas dagegen. Also wird realistisch betrachtet aus den Pisten nicht viel mehr werden als ein Sonderlandeplatz o.ä. Für den Augsburger Flughafen ist der Zug schlicht und einfach schon abgefahren. Nachdem backtracks neues Hobby daraus besteht gegen die Studie der Uni Augsburg zu ätzen - mich würde der Inhalt dieser Studie wahrlich mal interessieren. Hat denn jemand die - volle - Studie schon einmal in den Händen gehalten? Dort wird sicher auch erklärt wie die genaue Vorgehensweise zur Erhebung dieser Zahlen war. Ohne das Wissen um den vollständigen Inhalt würde ich vorsichtig sein von "Pfusch" zu reden, selbst wenn die Zahlen unrealistisch erscheinen. Viel interessanter in dieser Richtung finde ich die Entwicklung mit dem CenterPark in Leutkirch. Dieser will jährlich eine Million Übernachtungsgäste generieren. Wird spannend zu sehen welche Auswirkung das auf den Flughafen haben wird. Die Pax Zahlen für Oktober sind bereits draußen. Bis dahin wurden 756.894 Passagiere abgefertigt. Also schätze ich mal, dass es bis Ende des Jahres ungefähr 835.000 werden. Das würde ungefähr einem Minus von 4% im Vergleich zu 2012 bedeuten. Wäre immerhin weniger als die anfänglich prognostizierten 8%. Bearbeitet 28. November 2013 von Mrilabs
backtrack Geschrieben 28. November 2013 Melden Geschrieben 28. November 2013 (bearbeitet) Die ganzen Gedankenspiele mit Fürsty und dem Lechfeld sind quatsch. Diese Flughäfen werden niemals kommen eben - weil - es FMM schon gibt. Dieses Wagnis wird niemand eingehen und da hätte die Staatsregierung sicher auch etwas dagegen. Also wird realistisch betrachtet aus den Pisten nicht viel mehr werden als ein Sonderlandeplatz o.ä. Für den Augsburger Flughafen ist der Zug schlicht und einfach schon abgefahren. Nachdem backtracks neues Hobby daraus besteht gegen die Studie der Uni Augsburg zu ätzen - mich würde der Inhalt dieser Studie wahrlich mal interessieren. Hat denn jemand die - volle - Studie schon einmal in den Händen gehalten? Dort wird sicher auch erklärt wie die genaue Vorgehensweise zur Erhebung dieser Zahlen war. Ohne das Wissen um den vollständigen Inhalt würde ich vorsichtig sein von "Pfusch" zu reden, selbst wenn die Zahlen unrealistisch erscheinen. Viel interessanter in dieser Richtung finde ich die Entwicklung mit dem CenterPark in Leutkirch. Dieser will jährlich eine Million Übernachtungsgäste generieren. Wird spannend zu sehen welche Auswirkung das auf den Flughafen haben wird. Die Pax Zahlen für Oktober sind bereits draußen. Bis dahin wurden 756.894 Passagiere abgefertigt. Also schätze ich mal, dass es bis Ende des Jahres ungefähr 835.000 werden. Das würde ungefähr einem Minus von 4% im Vergleich zu 2012 bedeuten. Wäre immerhin weniger als die anfänglich prognostizierten 8%. Gedankenspiele mit dem Lechfeld sind sogar bei den schwäbischen CSU-Politikern sehr populär, im Juni wurde schon mal ein Versuchsballon gestartet... Die neue Studie hat sicherlich die gleiche Qualität wie die Prognose der Uni Augsburg von 2004. Dort wurde ermittelt dass bei einer Flugverbindung die Hälfte aller Hamburger mit dem Flugzeug zum Skifahren ins Allgäu kommen. @Mrilabs: Glaubst du das wirklich? Und mal ehrlich.... Nach einer Vollerhebung von Allgäu Marketing bringen alle Touristen aus Ländern, die vom Allgäu Airport angeflogen werden rund 20 Millionen Kaufkraft. In diesen 20 Millionen sind aber auch die Gäste aus diesen Ländern enthalten, die nicht mit dem Flugzeug anreisen. Wie sollen da die Flugtouristen allein über 50 Millionen bringen? Wenn die Studie der Uni Augsburg stimmt, dann lässt sich die Vollerhebung von Allgäu Marketing ja leicht falsifizieren, denn Allgäu Marketing hat seine Daten im Gegensatz zur Uni Augsburg ja offengelegt. @ Mrilabs: Warum also bringen die Flugtouristen mehr als 50 Millionen Euro ins Allgäu und nicht nur die in der Vollerhebung festgestellten ca. 20 Millionen? Im Übrigen ist es doch interessant dass eine Universität die Erhebung eines Ist-Zustands geheim hält... :) Welche revolutionären Zählmethoden sind da wohl zur Anwendung gekommen???? Bearbeitet 28. November 2013 von backtrack
HS125 Geschrieben 28. November 2013 Melden Geschrieben 28. November 2013 da gebe ich backtrack recht...die Studie der Uni Augsburg wirft Widersprüche auf.
mautaler Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Und mal ehrlich.... Nach einer Vollerhebung von Allgäu Marketing bringen alle Touristen aus Ländern, die vom Allgäu Airport angeflogen werden rund 20 Millionen Kaufkraft. Das ist Deine Deutung zweier unterschiedlicher Datenbasen. Bei Allgäu Marketing wurden statistisch nur die Übernachtungsbetriebe mit mehr als 10 Betten sowie Campingplätze erfasst. Laut Landesamt für Statistik kommen in Bayerischen Luftkurorten durchschnittlich auf 100 Übernachtungsgäste in Betrieben mit mehr als 10 Betten zusätzlich ca. 30 Übernachtungsgäste in Betrieben unter 10 Betten. Weiterhin ist zu bedenken, dass beim Allgäu Marketing zwar nur UK und Italien in der Tabelle auftauchen, jedoch nicht "Weitere EU", und "Russland", die sich bayernweit ebenfalls in diesen Größenordnungen bewegen. Ohne Kenntnis, welche Daten auf welche Weise ausgewertet wurden, ist das vorgetäuschte wissenschaftliche Zerpflücken solcher Ergebnisse nicht mehr als politische Polemik.
backtrack Geschrieben 29. November 2013 Melden Geschrieben 29. November 2013 Das ist Deine Deutung zweier unterschiedlicher Datenbasen. Bei Allgäu Marketing wurden statistisch nur die Übernachtungsbetriebe mit mehr als 10 Betten sowie Campingplätze erfasst. Laut Landesamt für Statistik kommen in Bayerischen Luftkurorten durchschnittlich auf 100 Übernachtungsgäste in Betrieben mit mehr als 10 Betten zusätzlich ca. 30 Übernachtungsgäste in Betrieben unter 10 Betten. Weiterhin ist zu bedenken, dass beim Allgäu Marketing zwar nur UK und Italien in der Tabelle auftauchen, jedoch nicht "Weitere EU", und "Russland", die sich bayernweit ebenfalls in diesen Größenordnungen bewegen. Ohne Kenntnis, welche Daten auf welche Weise ausgewertet wurden, ist das vorgetäuschte wissenschaftliche Zerpflücken solcher Ergebnisse nicht mehr als politische Polemik. Die übrigen Ausländer sind bei Allgäu Marketing übrigens erfasst und machen 0,1% aus. Die habe ich aber sogar schon dazu gerechnet, selbst wenn das Amerikaner sind, die definitiv nicht über FMM kommen. Wenn du meinst, dass die Ryanair-Leute stark in Privat-Pensionen unterkommen... bitteschön. Dann werden das also 20 Mio Kaufkraft + deine 30% also 26 Mio. Dann haben wir aber wirklich alle Incoming-Leute aus den relevanten Ländern. Und wenn du schon das Landesamt für Statistik bemühst. Dort sind es 2,7 Tage Aufentahltsdauer und bei der Uni Augsburg 6,3 Nächte. Wie kommt man nun auf die 56 Mio Euro aus der Studie? Sind alle Ausländer über den Allgäu Arirport gekommen? Haben die doppelt so viel ausgegeben wie der durchschnittliche Tourist, sind doppelt so lange geblieben und wäre keiner von denen ohne den Allgäu Airport gekommen? Ein seriöse Erhebung seitens der Uni Augsburg hättte zu diesen Annahmen sicher Aussagen und könnte auch veröffentlicht werden... Es gibt übrigens noch Studien der deutschen Zentrale für Tourismuswirtschaft und der Unterallgäuer Bäder, die alle völlig andere Ergebnisse haben wie die Studie der Uni Augsburg. Wissenschaftliches Arbeiten beinhaltet stets eine Plausibilitätsprüfung und eine Erklärung abweichender Ergebnisse. Wenn das so eklatant fehlt, dann darf die Seriosität doch sicher bezweifelt werden.
Empfohlene Beiträge