Zum Inhalt springen
airliners.de

3 A319 für AB?!


TobiBER

Empfohlene Beiträge

@Viasa: Dass AW in diesem Zusammenhang America West bedeutet sollte doch logisch sein :-)

Wäre doch nicht der erste Thread wo man erst beweisen muss, dass HP das 2-Letter-Kürzel für AmiWest ist :(

 

Deine Berechnungen sind interessant.

Ich gewinne irgendwie den Eindruck, erst mit der endgültigen Entscheidung von Air Madrid wird sich ein klares Bild ergeben.

 

@BoeingFA

Man kann auch über Neueinstellungen fertig qualifizierte Crews finden.

Die Jungs von Aero Flight z.B. würde sich sicher freuen :-)

 

@BU662

Ich stimme Sputter zu. Auf einigen Strecken sind selbst die F100 relativ leer, diese Maschinen durch einen Typ mit 40-50% mehr Kapazität zu ersetzen erschliesst sich mir nicht so ganz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATN340

 

Richtig, wobei sich die Frage stellt, ob man bei AB unbedingt viele Piloten einstellen möchte, die vorher bei einer nicht gewerkschaftsfreien Airline geflogen sind.

 

Auf der anderen Seite wäre das vielleicht gar keine schlechte Idee: Wer einmal Pleite gegangen ist, hält vielleicht bei einem neuen Arbeitgeber mal erst den Ball flach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

Die A319 würde wohl gut ins Konzept der AB passen.

Als Config würde wohl Y144 ausreichen. Im Euro-Shuttle sind die Flieger, B737-700 mit Y144 bzw Y145 meistens sowieso nicht ausgebucht.

Also ist die Frage ob Y156 (Sardinenbestuhlung) oder Y144 (weie Germanwings) eher akademisch.

Bei extemer Nachfrage (aber nicht nur dann) wird auch heute schon die B737-800 auf dem Euro-Shuttle eingesetzt.

 

Die F/As fliegen definitif B737 (alle Typen) und auch F100, also kein Problem.

 

Einziges Problem ist die Stationierung der A320 Piloten. Bislang sind wohl TXL und ZRH Base, es kommt aber demnächtst auch DUS zum Zuge.

 

Die A319 der Independance passen wohl nicht, da AB A320-214 mit CFM 56 einsetzt und die Independance A319 mit IAE V2500 ausgestattet sind.

 

AB hat immer wieder kurzfristig neue Flieger - zuletzt 2 B737-700 (D-ABBTS/T, nicht werksneu ex AHLOA Airlines), eingeflottet und ist wirklich flexibel.

 

Also darf man gespannt sein. Ich spekuliere auch, dass Sie gegebenenfalls auch auf A321 (Y210-Y220) zurückgreifen werden, die allerdings dann nur auf klassischen Charterdestinationen, bzw. im PMI Drehkreuz, wo heute schon ab und an die NIKI A321 rumkurvt, eingesetzt werden.

Bei 60 Fliegern on Order bei Airbus wird sich dort auch die ein oder andere Möglichkeit ergeben recht kurzfristig A320 gegen A319 oder A321 zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach2+, du sprichst mir wieder(!) aus der Seele :-)

 

@Crossman

Habe zwar keine Bestätigung für diese Info, aber angeblich braucht Airbus ein halbes Jahr Vorlaufzeit umd die Bedarfsliste an Komponenten entsprechend anzupassen und wirklich alle Teile verfügbar zu haben.

Ein A321 braucht z.B. 2 Sektionen mehr als ein 319, da müssen stärkere Treibwerke dran etc.

 

Demnach müsste AB jetzt Airbus informieren, dass man bei den Maschinen die im August/September geliefert werden gerne A319/321 haben möchte und nicht 320.

 

Zum problem werden könnte, dass die 320 in TLS gebaut wird, die 319/321 in XFW.

Demnach ist nicht einmal sicher, dass zu dem gewünschten Zeitpunkt ein Produktions-Slot für AB verfügbar ist.

Ist also lange nicht damit getan, dass AB 6 Monate prior Delivery Airbus einen Type-Change mitteilt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ursprünglich waren die Maschine für Independce Air vorgesehen' date=' die aber inzwischen Pleite gegangen ist.[/quote']
Mit der Pleite von Independence wurde eine ganze Reihe neuer A319

flyI kann es auch nicht sein. Von den zwölf A319 sind nur noch zwei übrig. Vier gehen an Volaris und je drei an Izmir Airlines bzw. Air Madrid.

 

Die Möglichkeit besteht aber' date=' dass man sich bedient bei A319 die durch Independence geordert wurde. Da die finanzielle Situation von flyI länger schon nicht so gut war, hat man diese Bestellungen sehr weit nach hinten geschoben. Mit Winterflugplan ist also auch nichts zu wollen.

 

Ich schmeiss mal den Namen Northwest Airlines hier in die Runde. Von den Triebwerken her würde es passen und es sind auch 10 Stück verfügbar. Es heisst zwar, dass alle Maschinen zu S7 Sibir Airlines gehen werden, aber ein entsprechender Vertrag wurde meines Wissens noch nicht unterzeichnet.[/quote']

 

 

@Viasa

 

Also doch die Busse von flyi....

 

Wenn ich eine so konkrete Aussage wie damals mache, dann weiss ich wovon ich rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch so, das die STN Flüge ab LEJ nicht schlecht ausgelastet sind. Wie ich hörte oft 70-80% voll. Was möchte man mehr, wenn mal schaut das in LEJ die größte Nachfrage besteht. Abgesehen von Tegel. Und außerdem will AB LEJ zu ihrem Niedrigpreis-Standort in Ostdeutschland machen und das denke ich würden ein oder zwei neue Strecken bestimmt dieses Jahr noch dazu kommen.

 

 

 

PS: Was passiert eigentlich wenn der BBI gebaut wird. AB hatte doch angekündigt das sie dann nicht umziehen würden. Das wäre bestimmt auch sinnvoll, wenn man mal schaut welche Konkurrenz AB auf den City-Schuttle-Verbindungen haben würde. Da würde doch bestimmt ein Ausweichstandort in der Nähe in Frage kommen. Vielleicht LEJ oder HAM. HAM ist zwarnicht unbedingt in der Nähe aber bestimmt eher als LEJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...