Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Sylt


728JET

Empfohlene Beiträge

"70 000 und mehr Passagiere werden es sein", erwartet der Geschäftsführer der Trägergesellschaft, Westerlands Touristikdirektor Peter Douven. 75 Prozent der Fluggäste reisen in der Zeit von Anfang Mai bis Ende Oktober eines Jahres an. Die weitere Entwicklung hänge davon ab, wie sich Nachfrage und Flugpreise entwickeln, sagt Douven. Zur Zeit erreichen beispielsweise Berliner und Düsseldorfer ihre Lieblingsinsel durch die Luft weitaus günstiger als mit Bahn oder Auto. Daher nutzen auch viele Sylter inzwischen selber die guten Flugverbindungen zu fast allen deutschen Zentren.

 

http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/11/561514.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit erreichen beispielsweise Berliner und Düsseldorfer ihre Lieblingsinsel durch die Luft weitaus günstiger als mit Bahn oder Auto

 

Naja, günstiger wohl eher nicht im Sinne des Preises, sondern eher im Sinne des Zeitaufwandes.

Zumal die Bahn regelmässiger bzw häufigere Verbindungen (jede Stunde) anbietet und die Fluggesellschaften nur 3-4 mal die Woche...

 

Preisvergleich Düsseldorf-Westerland 28.06.06 bis 03.07.06

Bahn ab 83€ retour

AirBerlin zu diesen Zeiten nicht möglich, nur 27.6. bis 2.7. = 174€ zzgl. Parkgebühr oder Anfahrt zum Flughafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich Zielgruppenfrage, für wen eine Anreise per Flugzeug interessant ist.

 

Die Familie mit 3-4 Personen, die ihren zweiwöchigen Sommerurlaub auf der Insel verbringen will, wird sicherlich mit Auto/ Bahn anreisen, da man so Reisekosten sparen kann.

 

Nach m.E. erschließen die neuen Flugverbindungen eher ein neues Publikum, nämlich die Kurzurlauber und die Haus-/ Wohnungseigentümer mit größerer Anreiseentfernung.

 

Wir (Paar) z.B. wären sicherlich über das vergangene verlängerte Wochenende nicht ex DUS nach GWT geflogen, wenn es diese Verbindung nicht gegeben hätte. Wir würden aber auch unseren mehrwöchigen Jahreshaupturlaub nicht auf der Insel verbringen, so dass Sylt durch diese Flüge mit uns neue Kunden gewonnen hat (die sicherlich auch gerne wiederkommen werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bahn ab 83€ retour

AirBerlin zu diesen Zeiten nicht möglich, nur 27.6. bis 2.7. = 174€ zzgl. Parkgebühr oder Anfahrt zum Flughafen

Aha! Und zum Bahnhof kommt man völlig umsonst? Taxe, Bus, Parkhaus zum Bahnhof sind kostenlos, ja?!?!

 

Snooper, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ist ein typisches Beispiel fuer Schoenrechnen der Bahn. Die Bahn, die "von Stadtmitte zu Stadtmitte" faehrt, total billig ist, keinen Annahmeschluss kennt, keine Staus bei der Anreise, etc..

 

Nur: wer wohnt schon gegenueber vom Hauptbahnhof? Welcher Bahnhof liegt wirklich "in der Stadtmitte" und ist trotzdem ohne Staus zu erreichen? Und hat dann noch kostenlose Parkplaetze? Und welcher Reisende, der fuer einen Flug 2 Stunden vorher am Flughafen aufkreuzt springt bei der Bahn noch in den schon fahrenden Zug (die 2-Stunden-vorher-am-Flughafen-Auftaucher sind typischerweise auch vorsichtshalber-20-Minuten-auf-dem-Bahnsteig-auf-den-Zug-Warter oder auch kurz-nach-der-Ausfahrt-in-Mannheim-sich-schon-einmal-vor-der-Tuer-Positionierer-um-das-Aussteigen-in-Frankfurt-nicht-zu-verpassen).

 

Ich bin leidenschaftlicher Bahnfahrer, und auf vielen Strecken ist die Bahn tatsaechlich das angenehmere, schnellere und guenstigere Verkehrsmittel. Aber bei den Vergleichen Bahn/Flugzeug immer die Haelfte der Faktoren zugusten der Bahn wegzulassen geht mir auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn, da kommen niemals 91€ zu dem bahnpreis dazu, damit man bei dem airberlin preis ankommt.

 

generell stimmt es aber, dass gerne faktoren weggelassen werden, sowohl bei der bahn als auch beim flieger. auch wird man tickets finden, bei denen der flieger billiger ist als die bahn und tickets wo die bahn nur einen bruchteil eines fluges kostet.

am ende muss sowieso jeder für sich entscheiden, allgemeine bahn-flugzeug diskussionen sind da sowieso sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit erreichen beispielsweise Berliner und Düsseldorfer ihre Lieblingsinsel durch die Luft weitaus günstiger als mit Bahn oder Auto

 

Naja, günstiger wohl eher nicht im Sinne des Preises, sondern eher im Sinne des Zeitaufwandes.

Zumal die Bahn regelmässiger bzw häufigere Verbindungen (jede Stunde) anbietet und die Fluggesellschaften nur 3-4 mal die Woche...

 

Preisvergleich Düsseldorf-Westerland 28.06.06 bis 03.07.06

Bahn ab 83€ retour

AirBerlin zu diesen Zeiten nicht möglich, nur 27.6. bis 2.7. = 174€ zzgl. Parkgebühr oder Anfahrt zum Flughafen

 

Habe das ganze vor einigen Tagen am Beispiel Köln-Sylt mal genauer vorgerechnet:

 

Fakt ist, NRW ist für Sylt mit HH und B die wichtigste Quelle der Feriengäste. Für jemanden aus Düsseldorf, Köln und Umgebung heißt es bisher:

 

Haustür zu Haustür (also incl. Autoverladung bei PKW oder incl. Anreise zum Bahnhof in K oder D bei Zugfahrt) 7-8 Stunden Fahrt.

 

Mit dem PKW ca. 1200 km x angenommene 8 Liter/100 km x EUR 1,15 pro Liter Diesel = ca. EUR 110,00 reine Spritkosten plus EUR 80,00 Syltshuttle-Fahrkarte. Also Pi mal Daumen = EUR 200,00 (und nicht mal Autovollkosten gerechnet) = ca. EUR 100,00 pro Person bei 2 people im PKW.

 

Kosten bei der Bahn exakt gleich wenn man Sparpreis 25 hat (EUR 97,50 pro Person), nur beim Sparpreis 50 wirds günstiger (EUR 65,00 pP), man ist aber wie gesagt 7-8 Stunden unterwegs.

 

Ergo: Der Flug ist bei nur leicht höheren Kosten ein Drittel bis die Hälfte der Zeit unterwegs, wenn man Haustür zu Haustür rechnet.

 

Bei all den Diskussionen haben die Bahnverfechter aber auch noch etwas vergessen: Die angegebenen EUR 83 sind Sparpreis 50. Versuch mal, den günstigen Sparpreis 50 wirklich zu bekommen!! Bei 5 Terminen, die ich versucht habe (2 Monate im Voraus, nicht in den Ferien, nicht Freitags nachmittags - da habe ich das versuchen gleich unterlassen) habe ich den nicht einmal bekommen, lediglich den Sparpreis 25. Das sieht man bei der BAhn auf der HP leider erst SEHR spät, vorher steht immer "ab xx Euro", das heißt aber eben leider nicht, daß dieser Preis verfübar ist.

 

Wer EHRLICH prüft und vergleicht, kommt bei der Bahn auf andere Summen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand etwas über die Auslastung von AB, LH usw in den ersten Wochen der verstärkten Aktivitäten ? Immerhin hat LGW schon reichlich gestrichen....

 

01.05.06:

LH GWT-HAM: 42/50

X3 GWT-CGN: 114/154

 

Marobo war auch neulich oben und Lockheed ist letzte Woche mit AB geflogen. Die können dazu sicher auch was sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Short Landing: Habe bisher noch nicht gewußt,das TXL in der Pampa liegt-oder war das Ironie ? Ich glaube schon, das der Zeitvorteil bei Kurzreisen übers WE viele neue Gäste auf die Insel bringt,die mit Bahn oder Auto nicht gekommen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer EHRLICH prüft und vergleicht, kommt bei der Bahn auf andere Summen...

 

wobei man allerdings mit Ruhe davon ausgehen kann das regelmäßige Bahnfahrer eine Bahncard 50 haben (rentiert sich einfach zu schnell) und das damit im 50% Ticket i.d.R. auch gleich die Fahrt Bahnhof-Ziel-Bahnhof mit drin ist.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Und welcher Reisende, der fuer einen Flug 2 Stunden vorher am Flughafen aufkreuzt springt bei der Bahn noch in den schon fahrenden Zug

 

Ich :-)

 

Ich peile eine Ankunft am Flughafen eine Stunde vorher an - und fahre dann einen Zug (also eine Stunde) frueher. In den Zug selber steige ich selten mehr als drei Minuten vor Abfahrt ein, da ich mittlerweile ziemlich genau weiss, wie lange ich zum Bahnhof laufe (siebeneinhalb Minuten).

 

 

>>>(die 2-Stunden-vorher-am-Flughafen-Auftaucher sind typischerweise auch vorsichtshalber-20-Minuten-auf-dem-Bahnsteig-auf-den-Zug-Warter oder auch kurz-nach-der-Ausfahrt-in-Mannheim-sich-schon-einmal-vor-der-Tuer-Positionierer-um-das-Aussteigen-in-Frankfurt-nicht-zu-verpassen).

 

LOL, wie wahr... Da ich allerdings erst in Mannheim einsteige, taete ich den Teufel, der kurz-nach-der-Ausfahrt-in-Mannheim-sich-schon-einmal-vor-der-Tuer-Positionierer-um-das-Aussteigen-in-Frankfurt-nicht-zu-verpassen-Fraktion beizutreten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immer ist die Bahn schneller als der Flieger, weil die Airports ja immer in der Pampas liegt und die Bahn praktisch an jedem Grundstück mit viel Lärm vorbeikommt.

Das darf man in der Betrachtung der Kosten nicht vergessen.

 

Noch mal shortthinking, ääähh landing *grins*

 

a) liegen nicht alle Bahnhöfe im Stadtzentrum (siehe z.B. Kassel, Bonn)

B) kann ich mich nicht daran erinnern, daß jemand von meinen Bekannten auf dem Bahnhofsplatz zeltet - auch zum Bahnhof muß man erst mal hinkommen

c) gibt es tatsächlich eine MENGE Strecken wo die Bahn nicht schneller ist, selbst wenn man auf dem Bahnhofsplatz wohnen würde und der ICE ohne Umsteigen fährt.

 

Die Wahrheit ist grau, nicht schwarz oder weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marobo war auch neulich oben

 

Bei mir kommt GWT erst noch Ende Juni. Letztes Jahr der HLX-Rückflug (GWT-CGN) war zu fast 100% voll, obwohl es der erste Rückflug war. Allerdings waren offenbar ca. 30 Presseleute an Bord, die mehr als den Standard-HLX-Bordservice bekommen haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will man auf sylt eigentlich mit den flügen zusätzliche urlauber auf die insel locken, oder hofft man so, autos von der insel fern halten zu können?

 

Um mich selbst noch einmal zu zitieren:

 

Es ist sicherlich Zielgruppenfrage, für wen eine Anreise per Flugzeug interessant ist.

 

Die Familie mit 3-4 Personen, die ihren zweiwöchigen Sommerurlaub auf der Insel verbringen will, wird sicherlich mit Auto/ Bahn anreisen, da man so Reisekosten sparen kann.

 

Nach m.E. erschließen die neuen Flugverbindungen eher ein neues Publikum, nämlich die Kurzurlauber und die Haus-/ Wohnungseigentümer mit größerer Anreiseentfernung.

 

Wir (Paar) z.B. wären sicherlich über das vergangene verlängerte Wochenende nicht ex DUS nach GWT geflogen, wenn es diese Verbindung nicht gegeben hätte. Wir würden aber auch unseren mehrwöchigen Jahreshaupturlaub nicht auf der Insel verbringen, so dass Sylt durch diese Flüge mit uns neue Kunden gewonnen hat (die sicherlich auch gerne wiederkommen werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Preisvergleich.

 

STR-GWT hin und zurück mit der LH (KIS) 230,-€ p.P.

(inkl. großartigen Service mit Getränken und Essen, sogar in der Eco )

 

Stuttgart Hbf - Westerland DB 230.-€ p.P. ( inkl. keinem Service )

 

Die Bahn braucht für die Strecke 8h37min mit Umsteigen in HAM Hbf.

Die ATR braucht nur 2h10min non stop.

 

Und da soll nochmal einer über die ATR meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(inkl. großartigen Service mit Getränken und Essen

 

Na ja, "grossartig" ist vielleicht eine etwas pompoese Wortwahl, aber Du hast schon recht: allemal besser als die Bahn! ATR hin oder her!

 

Finde eh, dass KIS mit seinen ATRs ein paar interessante Strecken bedient, muss mich damit mal detaillierter auseinandersetzen. Aber das ist hier nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
"70 000 und mehr Passagiere werden es sein", erwartet der Geschäftsführer der Trägergesellschaft, Westerlands Touristikdirektor Peter Douven. 75 Prozent der Fluggäste reisen in der Zeit von Anfang Mai bis Ende Oktober eines Jahres an. Die weitere Entwicklung hänge davon ab, wie sich Nachfrage und Flugpreise entwickeln, sagt Douven. Zur Zeit erreichen beispielsweise Berliner und Düsseldorfer ihre Lieblingsinsel durch die Luft weitaus günstiger als mit Bahn oder Auto. Daher nutzen auch viele Sylter inzwischen selber die guten Flugverbindungen zu fast allen deutschen Zentren.

 

http://www.abendblatt.de/daten/2006/05/11/561514.html

 

Nach Abschluß der Saison hat man mal durchgezählt und es sind dann letztendlich 110.000 Pax geworden...

 

Q: aero.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...